Der Auto-Thread

Wo isn da was von V6 zu lesen? Btw, einfach die Kommentare unter den Soundvideos lesen, bin nicht der Einzige der das raushört :daumen:

Die Diskussion ging aber um R3 und V6... wenn du irgend einen anderen Motor ohne dies zu erwähnen in den Raum wirst kann das niemand riechen. Siehe dazu meinen Posting den du zitiert hast, da steht ganz deutlich V6 drin und nicht R6.

Lieber so als solche Hobbyrennfahrer wie du.

Er hat diesmal nicht unrecht... wer mit 1000U/Min durch die Stadt schaukelt und dann am besten noch hochschaltet braucht sich nicht wundern. Ein Motor kann in der Stadt auch ruhig mal 2000U/Min oder 2500U/Min sehen ohne das man ein Spaßti oder Raser ist.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat diesmal nicht unrecht... wer mit 1000U/Min durch die Stadt schaukelt und dann am besten noch hochschaltet braucht sich nicht wundern. Ein Motor kann in der Stadt auch ruhig mal 2000U/Min oder 2500U/Min sehen ohne das man ein Spaßti oder Raser ist.

Ist das überhaupt gut so untertourig zu fahren?
Ich mache mir sehr viele Gedanken ums Sprit sparen, allerdings finde ich 50 im 5. zu viel. Das ist doch sehr materialbelastend?
Fahre immer so, dass ich wenig Gas geben muss und nur die ersten Millimeter des Gaspedals betätige. In der Stadt bzw so bei 50 und allgeimein läuft er auf rund 1400 bis 1700 U/min im Schnitt.
Dann macht er auch keine Geräusche oder auffälligkeiten dass er Untertourig läuft (Auto ist nen Skoda Citigo 60 PS).
Der Verbrauch liegt dabei sogar auf Normverbrauchsniveau :D
Ich vergleiche das wie mit einem Fahrrad, in einem hohen Gang zu fahren bei nicht allzu hoher Geschwindigkeit erfordert es "tief in die Pedalen zu gehen", ein niedriger Gang, dort ist die Drehzahl zwar etwas höher aber es geht einfacher zu treten. Letzteres ist mir beim Rad fahren auch lieber, sowie beim Auto fahren.

Normalerweise macht das heutigen Motoren nichts mehr aus wenn man sie untertourig fährt. Auch 50 im fünften in der Stadt ist kein Problem wenn man im Verkehr mitschwimmen kann. Bei deinen 60PS würde ich das aber nicht probieren. ;) Ich fahre meinen immer so um die 2000 1/min (Astra GTC).

Normalerweise macht das heutigen Motoren nichts mehr aus wenn man sie untertourig fährt. Auch 50 im fünften in der Stadt ist kein Problem wenn man im Verkehr mitschwimmen kann. Bei deinen 60PS würde ich das aber nicht probieren. ;) Ich fahre meinen immer so um die 2000 1/min (Astra GTC).

Ich denke da hast du Recht :)
Okay, ja die 60 PS sind nicht das meiste, für den Citigo, der nicht sooo viel wiegt geht der aber gut ab :D
War selber sehr erstaunt über das Auto als ich es das erste mal fahren durfte ;)
https://www.youtube.com/watch?v=UDZxT4d_omQ

Ja, habs schonmal probiert, nur wenn der Vordermann selbst bei viel Abstand bremst muss man öfters mal zurück schalten.
Trotzdem, ich fahre so, dass der Motor schön rund läuft, bei konstanter Fahrt so 1500-1800 U/Min ca, also auch nicht hochtourig, mit wenig Gas.

Kommt halt auch auf die "Getriebe-Motor-Fahrzeuggewicht-Kombination" an.
Mein Getriebe ist relativ kurz übersetzt:
5. Gang bei 50km/h = 1400 U/min
5. Gang bei 140 = 4000 U/min
Bei 125PS auf 1200kg kannst du so bequem un der Stadt im 5. Gang fahren, und wenn du aufs Gas trittst "passiert" noch was.

Ja gut das stimmt, meiner schaffst zwar auch aber ich fahre trotzdem dort im 4.
Aber bei dir scheint er da ja gut zu laufen.
125PS auf nur 1,2 T?^^
Welches Auto hast du? :D

Ich fahr meist so mit 3000 rpm. Finde ich noch entspannt und nich nervig auf dauer oder so.

Außer zum,Anfahren zuckel ich immer so mit 1 - 1,5K im sechsten Gang durch die Stadt. Anfahren im Ersten und dann *bääm* direkt in den Sechsten.

Ja gut das stimmt, meiner schaffst zwar auch aber ich fahre trotzdem dort im 4.
Aber bei dir scheint er da ja gut zu laufen.
125PS auf nur 1,2 T?^^
Welches Auto hast du? :D

Naja, was heißt "nur".
Das ist ein alter Astra G 1,8 (2 Türer).
Meine Frau drängt mich aber momentan mein "Schatz" abzugeben, und was neueres zu holen.:(

Obwohl ich mal Eines Festhalten will:
Meine tägliche Fahrstrecke ist ein fast perfekter 1/3-Mix aus Stadt/LS/AB.
In der Stadt fahre ich 60, LS 110, AB 140 --> Mein Verbrauch liegt jetzt im Sommer bei 6,7 Litern (0,8 unter der Werksangabe).......und der Motor hat jetzt schon 286tkm runter....und faährt laut GPS sogar noch 210km/h.

Ich fahr meist so mit 3000 rpm. Finde ich noch entspannt und nich nervig auf dauer oder so.

Vielleicht für Dich nicht nervig aber auch nicht unbedingt sinnvoll. Warum "pauschal" mit 3000 U/min rumgurken? Wenn ich mit 30 durch die Stadt gurke, kann ich das bequem im 3. Gang tun wo dann vielleicht 1100-1200U/min anliegen. Da sehe ich kein Problem. Bei 100 auf der Landstraße dreht der irgendwo bei 1500-1600 U/min. Ich wüsste nicht, warum man da runter schalten sollte, nur damit die Drehzahl nicht "zu niedrig" ist, so wie einige das hier scheinbar sehen.

Sei mir nicht böse, bin hier auch eher stiller Mitleser. Aber dir wurde der Führerschein ausgehändigt nachdem was man hier so in den vergangenen Monaten gelesen hat? :ugly:

Definitiv. Neben TheFatBag ist er hier auf jeden Fall einer derer, welchen ich die sittliche und geistige Reife zum Autofahren absprechen würde!

Haha Riverna, kann es sein, dass du grad in Wiesbaden, Frankfurter Straße Richtung Brita-Arena an mir vorbeigefahren bist? Gibt wohl nicht soviele British Racing Green-farbene Imprezas.

@Kusanar: Absicht

Zuletzt bearbeitet:
Naja, was heißt "nur".
Das ist ein alter Astra G 1,8 (2 Türer).
Meine Frau drängt mich aber momentan mein "Schatz" abzugeben, und was neueres zu holen.:(

Obwohl ich mal Eines Festhalten will:
Meine tägliche Fahrstrecke ist ein fast perfekter 1/3-Mix aus Stadt/LS/AB.
In der Stadt fahre ich 60, LS 110, AB 140 --> Mein Verbrauch liegt jetzt im Sommer bei 6,7 Litern (0,8 unter der Werksangabe).......und der Motor hat jetzt schon 286tkm runter....und faährt laut GPS sogar noch 210km/h.

Sind doch noch super Werte ;)

Wenn er noch sicher ist usw, Dann würde ich ihn defintiv behalten.
Wofür was neues wenn das alte noch so super hält, 286t km sind doch, wenn man sein Auto wirklich gut pflegt und nicht immer nur bis zum nächsten Brötchenhändler fährt, nicht viel.
Der macht locker die 400t km Marke :daumen:

Anbei ein interessanter Artikel:
Haltbarkeit von Autos - Die Langläufer - AutoScout24

Daher: Behalt ihn ;) Bzw versuch ihn zu behalten^^

Grundsätzlich würde ich ihn behalten, aber meine Frau hat schon nicht unrecht.
Der Motor braucht Öl, wenn ich nur in der Stadt rumgurke 0,3 L auf 1000km, wenn ich Autobahn fahre 1L auf 1000km --> und das wird ja nicht besser.
Und da ich mit der Karre jeden Tag 100km Arbeitsweg bewältige, ist das schon ein Risiko...wir haben nämlich nur 1 Auto.
Als nächstes kommt ein Zahnriemenwechsel, letztens brauchte ich ein neues Zündschloss......naja und sowas summiert sich halt.
Wenn ich ihn jetzt abgebe, bekomme ich noch ein paar €.....wenn der Motor/Getriebe hochgeht, habe ich lauferei und bezahle im schlechtesten Fall noch für die Verschrottung.

Die Frage ist was es jetzt für einer wird?!
Meine Frau (die ja nicht unrecht hat :schief:) sagt, nimm nen 4 Jahren Alten XY (wir machen next week mal ne Probefahrt mit einem Astra J 1,4 Turbo) für um die 8000€.....und in 3-4 Jahren kaufst du dir was du willst, und ich nehm den Astra J.
Oder ich lege noch 10t€ drauf und schaue mich nach einem Astra Biturbo um. Vorteil: schnell, sparsam, besser Ausgestattet, jünger......achso ich fahre fast 30tkm im Jahr also würde sich Diesel "lohnen".
Die erste Möglichkeit ist die günstige.......und die zweite die teurere................
Ach.....ICK WES DOCH OCH NICH!:ugly:

Vielleicht für Dich nicht nervig aber auch nicht unbedingt sinnvoll. Warum "pauschal" mit 3000 U/min rumgurken? Wenn ich mit 30 durch die Stadt gurke, kann ich das bequem im 3. Gang tun wo dann vielleicht 1100-1200U/min anliegen. Da sehe ich kein Problem. Bei 100 auf der Landstraße dreht der irgendwo bei 1500-1600 U/min. Ich wüsste nicht, warum man da runter schalten sollte, nur damit die Drehzahl nicht "zu niedrig" ist, so wie einige das hier scheinbar sehen.
Ob ich nun 5,5 oder 6 liter verbrauch habe is doch rille, also wozu unnötig hochschalten, ich meine man kann auch die ganze zeit rumschalten und nicht vorwärts kommen. Ob nun 2000 oder 3000 oder gar 4000 is doch wurscht. Verbrauch ändert sich eh nicht dolle, was nunmal der einzige grund zum hochschalten ist.

Zurück