Der Auto-Thread

Gefällt mir optisch ganz gut :D
Allerdings kann ich leider nicht einfach mal so nach Wiesbaden fahren, weil ich hier was zu tun hab. Und auch am WE gehts schlecht. bin also an München Umgebung gebunden. Über 4 Stunden Fahrt, nur um dann festzustellen, dass es doch nicht passt, sind leider zu viel.
So etwas mache ich vlt irgend wann ein mal, wenn ich meinen Traumporsche finden will. Aber nicht jetzt für einen günstigen BMW :D

Auch wenn es oft abschreckend wirkt, aber lass diese Kilometer Filter weg. Wenn du für dich das richtige Auto finden willst, muss man halt mal ein paar Kilometer in Kauf nehmen. Auch wenn es oft mit mehr Aufwand und Kosten verbunden ist.

Nicht ganz richtig.
Ein 3 Zylinder ist ein halber R6, da der R6 aus zwei gespiegelten 3 Zylindern besteht.
Naja, der V6 ist ein doppelter Dreizylinder, oder ein halbierter R6 mit gemeinsamer Kurbelwelle. Kommt beides absolut aufs gleiche raus.
Genauso entstand auch der erste V8 von Audi, die Basis waren zwei 827er Vierzylinder vom Golf. Analog dazu W12, W16.

Naja, der V6 ist ein doppelter Dreizylinder, oder ein halbierter R6 mit gemeinsamer Kurbelwelle. Kommt beides absolut aufs gleiche raus.
Genauso entstand auch der erste V8 von Audi, die Basis waren zwei 827er Vierzylinder vom Golf. Analog dazu W12, W16.

Wenn es das gleiche wäre, würden ja V6 und R6 fast gleich klingen, ist aber nicht so ;)
Ebenfalls ist die Charakteristik von R6 und V6 sehr unterschiedlich.
Das einzig gleiche bei den Motoren ist die Zylinderzahl.

Hey Leute,

Vll könnt ihr mir ja behilflich sein. Ich hab den Auftrag für meine Eltern ein "Urlaubsauto" Kurzfristig zu finden.
Der eigentliche Plan war es mit unserem dritt Auto Zafira A 2.2DTI das letzte mal in Urlaub zu fahren um ihn danach zu verkaufen, da sich Reperaturen und Co extrem angehäuft haben. Nun seit 2 Tagen ist nun das Lenkgetriebe + AGR Ventil Kaputt.
Daher sind Sie auf der Suche nach einem Auto bis maximal 8-9K € um ihn nachdem Urlaub ohne großen Wertverlust zu verkaufen. Denke es werden so um die 8-10k Kilometer dazukommen.

Welche Autos würdet ihr speziell empfehlen? (Marke usw ziemlich egal einziges Kriterium Diesel)
Natürlich könnte man den Zafira reparieren aber die Wahrscheinlichkeit, dass auf der Fahrt mehr kaputt gehen ist ihnen einfach zu groß..

Warum nicht ein Auto kaufen was man danach behält? Wenn es nur um den Urlaub geht würde ich persönlich einfach eine günstige Schlürre kaufen wo nicht viel Wertverlust vorhanden ist.

Na doch siehe dazu den Beitrag 46585 von ihm. Da bestätigt er die Aussage von Exception mehr oder weniger. Es ging die ganze Zeit darum das ein R3 Zylinder wie ein V6 klingeln soll und das ist absoluter Quatsch.

Lol.

Noch nie nen 3 Zylinder gehört der bis zum Anschlag gedreht wird? Ich hör da auch definitiv nen 6 Zylinder, geht so Richtung Boxer. Genauso wie der 5 Zylinder ein ähnliches Klangbild wie nen 10 Zylinder hat etc. pp.

Wo isn da was von V6 zu lesen? Btw, einfach die Kommentare unter den Soundvideos lesen, bin nicht der Einzige der das raushört :daumen:

Die hatte ich auch auf der Liste, aber das ist hinten mehr als eng, da muss bearbeitet werden und das kommt bei mir nicht in die Tüte.

Hähä, bei mir passen sie ohne Probleme rauf :P Beim Kollegen mit seinem FL E90 wieder nicht :ugly:

Bei mir kommen entweder die M359 oder die Ultraleggeras rauf, aber erstmal is die Hardware wichtiger. :devil:

Bei mir kommen entweder die M359 oder die Ultraleggeras rauf, aber erstmal is die Hardware wichtiger. :devil:

Was für ein Tune wirst du fahren ?
Ich werde wahrscheinlich mit dem COBB arbeiten (JB4 fällt wegen dem DKG raus, da das DKG damit nicht den Kupplungsdruck erhöht)
DPs werde ich wahrscheinlich originale kaufen und dann ein Rohr durchlegen.
Grund: Die 3" DPs erzeugen die starke Schwingresonanz, die blechern klingt.
Rest der AGA wird erst mal OEM sein, anschließend irgendwann komplett ab DPs Eigenbau mit Klappe.
LLK werde ich nen Wagner nehmen, Chargepipe muss ich noch gucken.

Ich hatte geschrieben "bei gleichem Hubraum". Wenn man Leistung X bei Hubraum Y hat, müssten, wegen der Materialbelastung, mehr Zylinder längere Haltbarkeit ermöglichen. X und Y sollten dabei in einem gewissen Rahmen sein.

Das stimmt aber nur wenn auch die selben Materialien und die selbe Fertigung verwendet wird - sind die etwa beim 4 Zylinder aufgrund der höheren Belastung auch hochwertiger stimmt die Rechnung schon nicht.

Was für ein Tune wirst du fahren ?
Ich werde wahrscheinlich mit dem COBB arbeiten (JB4 fällt wegen dem DKG raus, da das DKG damit nicht den Kupplungsdruck erhöht)
DPs werde ich wahrscheinlich originale kaufen und dann ein Rohr durchlegen.
Grund: Die 3" DPs erzeugen die starke Schwingresonanz, die blechern klingt.
Rest der AGA wird erst mal OEM sein, anschließend irgendwann komplett ab DPs Eigenbau mit Klappe.
LLK werde ich nen Wagner nehmen, Chargepipe muss ich noch gucken.

Der Kollege von hier hatte von JB4 bis COBB alles durch - hat alles rausgeschmissen. Ich wollte eigentlich auch COBB fahren, aber nachdem er mir äußerst plausibel seine diversen Erfahrungen geschildert hat, werd ichs seinlassen und zu dem gehen wo er seinen hat optimieren lassen. "Buchner" heißt der. Er fährt nun seit mittlerweile knapp 40tkm mit der Optimierung von ihm ohne irgendwelche Probleme.

Aber das eine auf das Fahrzeug eigens abgestimmte Optimierung immer das Beste is, ist eigentlich einleuchtend. Beim Buchner wird eine Eingangsmessung gemacht, dann abgestimmt, nochmals gemessen und ggfs. angepasst etc. pp. bis es halt passt und den eigenen Vorstellungen entspricht.

Wir fahren am 28. diesen Monats hin zu einer finalen Abstimmung. Angepeilt sind 450ps, aktuell liegt er bei 417.

Ich werd meinen Stück für Stück FBO machen und dann auch zum Buchner. Kostet mich 400€ und jede weitere Anpassung nur 50 oder 100€.

Wieso holst du dir nicht die 2.5" Downpipes von Stevan ausm Forum? Ich bestell mir jetzt die Tage von ihm eine. Die sind genial gemacht und sollen genauso funktionieren. Chargepipe haste grad ne SB im N54-Tech verpasst :ugly: 180€, besser gehts nicht.

Ich hab aber auch noch nicht mitbestellt, ich warte auf die Nächste, ich sag dir dann bescheid falls dus nich mitbekommen solltest.

:lol: Bis darauf das ich im Gegensatz zu denen keine Unfälle baue/provoziere. Scheint so als ob du auch zu der "65km/h bei 80 Fraktion" gehörst.;)

Nö, keineswegs. Mir gehen eher die Schlaumeier auf die Nerven, die bei offener Straßen 80-90 fahren und bei der auf 70 begrenzten Kreuzung einfach mit gleichbleibender Geschwindigkeit weiterfahren.

Wieso holst du dir nicht die 2.5" Downpipes von Stevan ausm Forum? Ich bestell mir jetzt die Tage von ihm eine. Die sind genial gemacht und sollen genauso funktionieren. Chargepipe haste grad ne SB im N54-Tech verpasst :ugly: 180€, besser gehts nicht.

Ich hab aber auch noch nicht mitbestellt, ich warte auf die Nächste, ich sag dir dann bescheid falls dus nich mitbekommen solltest.

Weil ich die genauso herstellen kann und dann nur das Material zahlen muss :D
Ich weiß, leider zu spät bei der SB ...

Wenn du Jean Pierre heißt, dann gehst du auch mal für andere Leute Autos kaufen :P

...

Oh Gott, hoffentlich wird das kein Running Gag...

Also wenn das so ist, ich hätte nix gegen ein neues Modell ;)

Neee das wird sich verlaufen und nicht zum Lauffeuer ausweiten :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

5 vs 3 Zylinder. Ich glaube der Sieger ist klar. :D

Der BMW 3 Zylinder kommt ja mal so gar nicht aus dem A***h :D

Nö, keineswegs. Mir gehen eher die Schlaumeier auf die Nerven, die bei offener Straßen 80-90 fahren und bei der auf 70 begrenzten Kreuzung einfach mit gleichbleibender Geschwindigkeit weiterfahren.

Mir auch, da gibts eine Kreuzung bei uns wo auf 50 begrenzt ist, dort passieren manchmal schlimme Unfälle weshalb es dort begrenzt ist. Gibt dann 3 Arten von Fahrern dort,
einmal die, die dort durchbrettern, die, die dicht auffahren wenn ich dort lang fahre und mich an die 50er Marke halte und die, die dann sogar Abstand halten :D
Erste beiden regen mich auch auf.

Zurück