Der Auto-Thread

Wie fährt sich so ein X1?

Habe jetzt einen Seat Leon 10/07, bin sehr zufrieden, hat 120 Tkm runter.

Ich will nicht mehr dieses sportliche, harte Fahrwerk. Ob das beim X1 anders ist?

Mit dem Ziel "nicht so sportlich" kannst du meiner Erfahrung nach schon mal alle deutschen Fabrikate ausser vielleicht Mercedes ausschließen und Ford noch dazu.

Wenn du mit sportlich meinst das er einen lauten Auspuff hat und einen "Sport" Knopf im Innenraum, dann mag das zutreffen. Ein M5 oder E63 sind auch nur hochgezüchtete Luxus Limousinen. Ein Auto mit belüfteten Massagesitzen und Panoramadach ist für mich nicht wirklich sportlich. Klar ist da ein dicker Motor drin und die dämpfer sind hart aber sportlich? Ne nicht wirklich. Fahr mal ein echtes sportliches Auto und denk dann nochmal drüber nach.

Worauf stützt sich die Aussage das die Autos in Top Zustand sind? Der Lack hat kaum Kratzer und das Serviceheft ist voll? Außerdem ist der Innenraum gesaugt?

Klar sind das sportliche Autos, halt keine Sportwagen, aber durchaus sportlich.
Belüftete Sitze und Schiebedach hat jeder 911er, Boxster, Cayman sind sie deswegen nicht sportlich?

Der Tüv winkt die Karren mit ca. 300tkm noch problemlos durch. Selten irgendwelche defekte. Und die größten Defekte traten bei uns häufig <50tkm auf.

Bin neulich einen A6 Avant 2002 gefahren, wie ein Zug, so gemütlich das Teil zu bewegen..

So was, vom Komfort her, suche ich..

VW Phaeton, Preiswert und mehr Komfort geht kaum.

Das würde ich nicht als Zug eher als Schiff bezeichnen...^^
Also der X1 ist da definitiv weit entfernt!
BMW ist da generell etwas härter, man spürt auch eindeutig die Querfugen eher raus, als bei vergleichbaren Modellen der Mitstreiter.
Bezüglich Komfort/Federung würde ich da eher Richtung Citroen, Peugeot, Renault und Nissan schauen, ist aber auch nicht bei jedem Modell dieser Hersteller so...Probe fahren!
Da wird auch sicher leichter etwas mit deinem Budget zu finden sein.

Richtig oder Skoda Yeti...Wenn du schon Kontakt zu einer VW/Audi/Seat Niederlassung hast, kannst du dir auch einen Skoda Superb ansehen, ist zwar kein SUV, aber ein guter Vergleich zum vorher genannten A6.
Wir hatten erst vor kurzem einen im Umlauf, zwar Rumpel Düse, aber gut ausgestattet, frischen Zahnriemen und nur 90k km Laufleistung.
War ein Top Auto für wenig Geld!

Beim Phaeton? Nur Diesel.
Der kleine Benziner liegt bei ca. 15l durchschnitt
Alles ab GP1 2007 ist relativ solide.

Von einem Phaeton würde ich bei dem Budget dringend abraten !

Ob es klug ist, sich ein 2010er Auto mit bereits 160.000km zu kaufen ? In 2 Jahren, bei relativ regelmäßigem Fahren, wird das Ding an den 180-200.000 kratzen, verkaufen wird dann alles andere als lustig.

Besser sowas als nen Diesel, der pro Jahr nur 10k km gefahren wird.
Solche Langstreckenautos sind meistens die am besten Gepflegtesten.
Würde man das Budget noch aufstocken, gibt's auch welche mit <100k, aber man kann für ~14k € halt nicht alles haben.
Und natürlich kann man die Autos dann ja noch verkaufen. Oder denkst du, dass die ganzen Langzeitleaser quasi auf den Schrott kommen, nur weil die >200k km gelaufen haben :D ?

Zuletzt bearbeitet:
Kann man sich gleich ne 2005er "Tschuschen-Benz" ala. CLS aus 6ter Hand kaufen um 8000€ und es dann mit bisschen Glück sogar in die Werkstatt schaffen.
Wenn du um den Preis Premium willst, wirst du schon zu älteren Modellen greifen müssen und da muss man sich schon ne Weile umsehen um einen schönen, gut gepflegten und erhaltenen Benz/Audi/BMW sonstwas ab der oberen Mittelklasse zu finden (Premium ist sowieso schon lange kein Premium mehr, das einzige, was geblieben ist, ist der Premium-Aufschlag.)
Deswegen würde ich auch von einem Phaeton abraten

Ich schreib dir per PN, was an dem Platz schlecht ist, könnte sonst falsch rüberkommen :)

@Muss es denn eigtnlich ein SUV sein ? Ich seh den Sinn dieser Dinger bis heute nicht

Zuletzt bearbeitet:
Schwachsinn, du hast bei deinem vorigen Post gerade noch so getan, als ob alle Autos mit mehr als 100k km für die Tonne wären...Das ist schlichtweg Schwachsinn.
Dich möchte ich als Mechaniker schon gern sehen, wenn diese Wagen alle verschrottet werden würden und du nur mehr Neuwagen zwischen den Fingern hättest mit Intervallen jenseits von Gut und Böse...
Aber dann könntest du dich mehr um deinen Audi F18 Hornet kümmern...
Wenn man aber so fährt wie du hier zumindest immer schreibst, dann bin ich voll auf deiner Seite, da ist die Ranzkachel schon beim Einfahren im Eimer...^^
Ich fahre auch bei Regen schnell...am Trackday...aber Mut kann man nicht kaufen...gelle?

Im Grunde hat er schon recht. Generell trifft das zwar nicht zu, aber der mit Abstand größte Teil schraubt nicht am Auto rum und fährt erst in die Werkstatt, wenn die Kiste anfängt zu brennen. Ich würde auch nie Autos mit 100.000km oder mehr kaufen. Da habe ich schon zu viel Mist gesehen. Wenn man sich alleine mal anguckt, wie die meisten mir ihren Autos umgehen, lieber nicht.
Mal abgesehen davon geht nix über Neuwagengeruch! :D

Premium ist relativ.

Ein Suv gefällt mir weil man hoch sitzt. Meine Frau hat einen Bandscheibenvorfall und kann viel einfacher in einen SUV einsteigen..

Ich brauche ehrlich gesagt keine 200+ PS. Möchte sicher von A nach B kommen und wenn ich mal auf der BS unterwegs bin, sicher überholen können..

Wenn ich Prioritäten setzen müsste waren diese wie folgt :

1. Preis
2. Kilometer
3. Alter
4. Komfort

Gruß

Stimmt, aber Komfort kann er

ja kann er, vor allem aber auch gut rosten, oder Nockenwellen brechen, Tiptronic geht auch gern ein, Fensterheber und Luftmassenmesser sind ein Verschleissteil, wie auch gerne die Achsen recht schnell verschleissen und noch vieles mehr...
Dafür hat man dann einen Wagen der beim Zahnriemenwechsel beim Freundlichen einen Privatkonkurs verursacht und eine Leistungsentfaltung eines Randsteines hat.
War meiner Meinung nach einer der schlechtesten Audi die je gebaut wurden (C5 Modell).

Was ist da 'besser', diesel oder bezin? :D

Kommt auf den Motor und das jeweilige Modell an...von z.Bsp TSI Benzinern würde ich die Finger lassen...

Kann man sich gleich ne 2005er "Tschuschen-Benz" ala. CLS aus 6ter Hand kaufen um 8000€ und es dann mit bisschen Glück sogar in die Werkstatt schaffen.
Wenn du um den Preis Premium willst, wirst du schon zu älteren Modellen greifen müssen und da muss man sich schon ne Weile umsehen um einen schönen, gut gepflegten und erhaltenen Benz/Audi/BMW sonstwas ab der oberen Mittelklasse zu finden (Premium ist sowieso schon lange kein Premium mehr, das einzige, was geblieben ist, ist der Premium-Aufschlag.)
Deswegen würde ich auch von einem Phaeton abraten

Ich schreib dir per PN, was an dem Platz schlecht ist, könnte sonst falsch rüberkommen :)

yep, kann man definitiv so sagen.

Im Grunde hat er schon recht. Generell trifft das zwar nicht zu, aber der mit Abstand größte Teil schraubt nicht am Auto rum und fährt erst in die Werkstatt, wenn die Kiste anfängt zu brennen. Ich würde auch nie Autos mit 100.000km oder mehr kaufen. Da habe ich schon zu viel Mist gesehen. Wenn man sich alleine mal anguckt, wie die meisten mir ihren Autos umgehen, lieber nicht.
Mal abgesehen davon geht nix über Neuwagengeruch! :D

Es kommt alleine auf die History und Pflege an...mehr nicht.
Aber alles was bei Badfrag nicht durch seine Hände oder ausschliesslich in einer Fachwerkstätte war und ein paar Kilometer mehr am Buckel hat, ist Mist.
Nicht jeder hier und draußen, hat die finanziellen Möglichkeiten sich so einen Luxus wie Neuwagen oder unter 100k km Laufleistung zu leisten.
Deswegen gibt es auch hier und da Leute, die doch auf ihre Karre aufpassen und da kann man meist bedenkenlos zuschlagen!

Die Felgen sehen am Subi schon verdammt gut aus... leider stehen sie knapp 2cm raus. Ich will zwar viel Sturz fahren aber ob das reicht, bin mir da nicht sicher. Zur Not gibt es Overfenders...

Anhänge

• 11231679_1081864015176972_5772401378923247910_n.jpg
    11231679_1081864015176972_5772401378923247910_n.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 106
  • 11393263_1081863928510314_4232897993453481488_n.jpg
    11393263_1081863928510314_4232897993453481488_n.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 98
Tja wenn man ein Auto über 100000km kauft, muss man nunmal bereit sein permanent Geld reinzustecken. Dafür gibt es Schrauber wie mich. Klar fahren Taxis 600tkm allerdings kenne ich die Autos mit Kennzeichen und der passenden Historie nunmal schon auswendig. Bei solchen Laufleistungen ist man nunmal sehr regelmäßig Gast in einer Werkstatt. Das gilt für alle Marken und Typen von Autos.
Nö kann ich so nicht bestätigen. Bei meinem Passat ( Benziner ) damals den ich mit 150k auf dem Tacho kaufte( sogar angeblichen schrottigen Motor ) hatte ich 330k im die Karosse gepresst ohne großartige Kosten. Da hatte mein Mondeo mit 98k deutlich mehr Geld versenkt als ich den abdrückte.
Mit nachvollziehbarer Historie ist es kaum noch ein Problem je nach Typ einen Wagen mit deutlich mehr Meilen zu kaufen

Zurück