Der Auto-Thread

Norden, Süden, Osten oder Westen?
Bei mir sinds ~70km...

Von Norden komm ich her, da wo's lange schneit, und leer. :ugly:

3l 6Ender mit 200PS, bei maximal 6500 Drehungen, kein Turbo.

Hmm, ist schon etwas übertrieben, heutige Automatikgetriebe sind schon recht gut.
Vergleich sie nicht immer mit dem alten Krempel, das die Japaner immer noch verbauen. :D

Da wirste aber echt bald ein Problem bekommen, denn aufgrund Spritverbrauchsgründen ist Downsizing angesagt. Weniger Hubraum und dafür aufpumpen. Damit der Motor in effizienteren Bereichen betrieben wird.

In absehbarer Zeit wird es keine Motoren mehr geben ohne Kompressor oder Turbo.

Sehe ich auch so, kleine Motoren, mit relativ wenig Hubraum, dafür Turbo-und/oder Kompressoraufladung.
Ich meine aber eher Turboaufladung, da weniger anfällig als Kompressor und der rein über die Abgase angetrieben werden kann.
Wenn man sie sehr eng am Auslasskanal anbringt, sind sie auch sehr effizient und haben so gut wie kein Turboloch.
Bei meinem Motor ist der Turbo direkt in den Abgasgrümmer eingebaut, also nicht hinterm dem Krümmer angebracht.

200PS aus 3L ist aber nicht so der Hit. :) Müsste man mehr rausbekommen (auch als Sauger), aber war wohl auch eher so ein Richtungsangabe deinerseits. Reihe-6 ist was feines. Schön laufruhig.

Ja, aber warum sollte man`?
Lieber weniger rausquetschen, dafür weniger Drehzahl und gemütlicher reisen.

Wenn man sie sehr eng am Auslasskanal anbringt, sind sie auch sehr effizient und haben so gut wie kein Turboloch.

Das Turboloch ist davon unabhängig. Das Turboloch entsteht einfach dadurch, dass der Massendurchsatz an Abgas im unteren Drehzahlbereich nicht ausreicht, um den dort verbauten ATL entsprechend anzutreiben.

Würde man einen kleineren ATL nutzen, wäre im oberen Drehzahlbereich der Massendurchsatz zu groß, und man muss viel Abgas durchs Wategate am ATL vorbeischleusen. Man kann im oberen Drehzahlbereich das Drehmoment nicht so stark steigern, wie die Abgasenergie möglich machen würde.

Deshalb wird dann für eine maximale Drehmomentausbeute auch eine Registeraufladung benutzt (ein kleiner Turbolader für untere Drehzahlen und ein großer für die hohen Drehzahlen) oder ein VTG. Wobei VTG bei Benzinern noch ein Problem darstellt aufgrund der Abgastemperaturen (> 1000°C). Porsche umgeht das durch hochwertige Materialien, die aber in "normalen" PKW nicht bezahlbar sind.
Ein normaler VTG verträgt nur ~ 950°C.

Ein Weg dahin ist auch der im Zylinderkopf integrierte Krümmer. Dabei ist der Krümmer ebenfalls wassergekühlt, sodass am ATL nicht mehr so viel Hitze ankommt.
Weiterer Vorteil ist, dass man auf Volllast nicht mehr zur Kühlung anfetten muss, (um den ATL nicht zu grillen) sodass der Spritverbauch sinkt.

Das der Turbolader dicht am Krümmer ist, hat eher die Bewandnis, dass der Katalysator schnell aufheizen, also möglichst dicht an den Auslasskanälen sein muss, damit er möglist schnell mit seiner Arbeit beginnt. :D Da der ATL vor Kat kommen muss, wird alles eng zusammengebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen ist der Biturbo 6 Zylinder sowie der 4 Zylinder und 6 Zylinder Biturbodiesel von BMW auch registergeschaltet.

Als Abwechslung fürs WE ein S2000 oder AE86 Drehorgel, dann ists perfekt ;)

Ne, multitronic ist ein Getriebe - allgemeiner Name dafür ist CVT (continous variable transmission) - ein stufenloses Getriebe.

VTG (variable Turbinengeometrie) ist ein Turbolader mit variabler Turbinengeometrie. Bei niedrigen Massendurchsatz werden die Leitschaufel in Richtung "zu" gestellt, um die kinetische Energie zu erhöhen (weniger Durchmesser zum durchströmen = höhere Geschwindigkeit)

Korrekt müsste man wohl auch sagen: ATL (Abgasturbolader) mit VTG.

Achja, mal nebenbei: was viele immer vergessen, wenn sie sagen ATL ist besser als ein Kompressor, weil man mit nem ATL die Abgasenergie nutzt und der Kompressor von der Kurbelwelle angetrieben werden muss.
Das Antreiben des ATL ist auch nicht "kostenlos". Durch den ATL steigt der Abgasgegendruck, was die Aussschiebearbeit des Motors erhöht. Entsprechend kostet auch ein ATL Sprit. Habe grad keine Daten vorliegen, aber ein ATL dürfte weniger kW schlucken als ein Kompressor.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, aber die Erdanziehung dafür nutzen zu können wär was. :)
Auch der G-Lader wird angetrieben (Riementrieb). Der Name kommt von der Bauform.

@Stormbringer: Wenn der Biturbo ein Register hat, wäre es auch ziemlich schlecht konstruiert, wenn er noch ein merkliches Turboloch hätte - den zu umgehen und trotzdem auch bei hohen Drehzahlen viel Drehmomentsteigerung zu erreichen, ist ja Sinn des Registers. :)
Wie fährt der sich denn? Merkt man da im normalen Betrieb noch was? Gut, bei 800rpm wird wohl auch der Biturbo nicht drücken, aber das ist ja auch eher Leerlauf. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich geh mir gleich einen kaufen. ;) :D

Ne, bin bestimt schon mal Autos mit solch Biturbo Konzept gefahren bei Europcar. Aber ich erinnere mich nicht mehr an das Verhalten. BMWs lassen sich ja eigentlich immer super fahren.

Bin vorhin in einem '07 Shelby GT 500 mitgefahren - *heissa juchei!* :devil:

Das Viech hat 500 Pferde - wenn man das Gaspedal aufn Boden drueckt, kommt man seinem Sitz doch unwahrscheinlich nahe.. :D
Und selbst bei 100 km/h zieht das Ding noch wie eine Jungfrau - das war schon ein Erlebnis. ;)
Mehr ist hier auf den amerikanischen Strassen dann aber leider nicht moeglich - sonst kommt man einem Besuch hinter schwedischen Gardinen auch sehr nahe.. :(

Fuer alle, die den Wagen nicht kennen:

attachment.php

attachment.php

Bin vorhin in einem '07 Shelby GT 500 mitgefahren - *heissa juchei!* :devil:

Das Viech hat 500 Pferde - wenn man das Gaspedal aufn Boden drueckt, kommt man seinem Sitz doch unwahrscheinlich nahe.. :D
Und selbst bei 100 km/h zieht das Ding noch wie eine Jungfrau - das war schon ein Erlebnis. ;)
Mehr ist hier auf den amerikanischen Strassen dann aber leider nicht moeglich - sonst kommt man einem Besuch hinter schwedischen Gardinen auch sehr nahe.. :(

Fuer alle, die den Wagen nicht kennen:
Ja, "ELEANOR" ist schon nen heißer wagen :D Würd auch mal gerne mitfahren :( (Oder wenigstens sowas wie nen Focus RS 09) :daumen:

Und selbst bei 100 km/h zieht das Ding noch wie eine Jungfrau - das war schon ein Erlebnis.

Bei 100 km/h noch zu ziehen ist nicht so die Kunst. Da reichen auch weniger als 500PS. Aber das Teil zieht vermutlich auch noch bei 240 km/h (schafft er das oder ist er abgeriegelt?) und das ist dann schon was "besonderes".

Ich erinnere mich dabei grad an einen Bericht über einen BMW (M5?), der laut Tester bei 270 km/h noch derbst Vorschub erzeugt hat. Bei 340 km/h war glaube ich Schluss - die haben Nachts auf Autobahnen getestet, es ging darum, wie schnell man auf ABs noch maximal fahren kann. Da die ABs leer waren...
Und da haben die auch gleich mal geschaut, was der Motor so hergibt. :D

wenn du das Auto unbedingt willst und du wirklich wieder einen FC haben willst dan kauf ihn dir :daumen:
Naja, der hat schon ein paar 'Mängel':
Lenkrad nicht Original, stammt aus einem Turbo (oder gar Cabrio)
Sitze nicht Original, stammen aus einem Cabrio
Schiebedach, Felgen auch nicht Original...

Und der Preis ist völlig überzogen!
NAs werden idR unter 2000€ gehandelt, 5890€ sind einfach utopisch für das 150PS Modell...

... Ich erinnere mich dabei grad an einen Bericht über einen BMW (M5?), der laut Tester bei 270 km/h noch derbst Vorschub erzeugt hat. Bei 340 km/h war glaube ich Schluss - die haben Nachts auf Autobahnen getestet, es ging darum, wie schnell man auf ABs noch maximal fahren kann. Da die ABs leer waren...
Und da haben die auch gleich mal geschaut, was der Motor so hergibt. :D
Das war bestimmt der G-Power M5 'Hurricane': Video: BMW M5 G-Power Hurricane - Auto BMW Grip M5 Motormagazin - Clipfish :D

Bei 100 km/h noch zu ziehen ist nicht so die Kunst. Da reichen auch weniger als 500PS. Aber das Teil zieht vermutlich auch noch bei 240 km/h (schafft er das oder ist er abgeriegelt?) und das ist dann schon was "besonderes".

Ja, wahrscheinlich, aber fuer mich, der zum ersten Mal in so einer Kiste mitgefahren ist, war es halt dann doch ein Erlebnis. :)
Das mehr drin gewesen waere, ist mir auch klar, bloss haben wir hier halt leider keine Autobahn, um es auszuprobieren.

Zurück