quantenslipstream
Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
Norden, Süden, Osten oder Westen?
Bei mir sinds ~70km...
Von Norden komm ich her, da wo's lange schneit, und leer.

3l 6Ender mit 200PS, bei maximal 6500 Drehungen, kein Turbo.
Hmm, ist schon etwas übertrieben, heutige Automatikgetriebe sind schon recht gut.
Vergleich sie nicht immer mit dem alten Krempel, das die Japaner immer noch verbauen.

Da wirste aber echt bald ein Problem bekommen, denn aufgrund Spritverbrauchsgründen ist Downsizing angesagt. Weniger Hubraum und dafür aufpumpen. Damit der Motor in effizienteren Bereichen betrieben wird.
In absehbarer Zeit wird es keine Motoren mehr geben ohne Kompressor oder Turbo.
Sehe ich auch so, kleine Motoren, mit relativ wenig Hubraum, dafür Turbo-und/oder Kompressoraufladung.
Ich meine aber eher Turboaufladung, da weniger anfällig als Kompressor und der rein über die Abgase angetrieben werden kann.
Wenn man sie sehr eng am Auslasskanal anbringt, sind sie auch sehr effizient und haben so gut wie kein Turboloch.
Bei meinem Motor ist der Turbo direkt in den Abgasgrümmer eingebaut, also nicht hinterm dem Krümmer angebracht.
200PS aus 3L ist aber nicht so der Hit.Müsste man mehr rausbekommen (auch als Sauger), aber war wohl auch eher so ein Richtungsangabe deinerseits. Reihe-6 ist was feines. Schön laufruhig.
Ja, aber warum sollte man`?
Lieber weniger rausquetschen, dafür weniger Drehzahl und gemütlicher reisen.
Müsste man mehr rausbekommen (auch als Sauger), aber war wohl auch eher so ein Richtungsangabe deinerseits. Reihe-6 ist was feines. Schön laufruhig.