Der Auto-Thread

AW: Was für Autos bzw. Motorräder besitzt ihr?

Gut rein .. ja.. aber vergleich doch mal n golf mit nem 5er. Bei dem 5er meines Dads ists ja sogar auf der Rückbank bequem ;)
Ein 5er ist auch eine Oberklasse Limo, genau wie die e-Klasse bei Mercedes oder der Alfa 166.
Drüber folgt dann Luxusklasse (7er, S-Klasse) und die Geld-wie-Heu-klasse (Maybach, Phaeton, Bentley/Rolls Royce). Jeweils mit noch mehr Platz bzw. größerer Getränkebar. ;)

BTW: In der S-Klasse meines Großonkels kann man hinten sogar die Beien ausstrecken. Brutal viel Platz.

Der Phaeton ist doch keine Geld wie heu Klasse, der kostet die hälfte von ner S-Klasse.. ;)

Weniger Bauteile, weniger Schläuche, kurz: weniger das kaputt gehen kann.

Schläuche? Welche meinst du? Ölversorgung? Als wenn Schläuche ein kritischer Defektbereich wären.

Ein Turbolader bedeutet zwar mehr Teile, dafür hast du in einem Hochdrehzahlmotor immense Massenkräfte, die auch nicht grade der Langlebigkeit förderlich sind. Durch neue Materialien bekommt man das zwar immer besser in den Griff, aber es hat einen Grund, warum die meisten Benzin-Motoren bei 6xxx U/min abriegeln.

Und durch ein Hochdrehzahlkonzept hast du nur mehr Leistung im Endbereich (halt da, wo der andere Motor nicht mehr hindrehen kann) - bei nem Turbolader erhöht sich die Leistung, genau genommen das Drehmoment, im gesamten Kennfeld.

Was viele ja immer vergessen: Leistung ist ein rein rechnerischer Wert aus Drehmoment und Drehzahl. Die Leistung als solche kann man nicht erhöhen, man muss das Drehmoment erhöhen (Aufladung) oder in höheren Drehzahlbereichen fahren.

Schläuche? Welche meinst du? Ölversorgung? Als wenn Schläuche ein kritischer Defektbereich wären.
Luftversorgung und das Ding für die Steuerdose (falls man sowas noch hat)
Und durch ein Hochdrehzahlkonzept hast du nur mehr Leistung im Endbereich (halt da, wo der andere Motor nicht mehr hindrehen kann) - bei nem Turbolader erhöht sich die Leistung, genau genommen das Drehmoment, im gesamten Kennfeld.
Genau und zu viel (Motor) Drehmoment ist auch nicht toll.
Bei zu viel davon (und zu früh), ist das nicht gerade förderlich für die Fahrbarkeit.
Siehe die ganzen dicken Ami V8, die schon bei 2000 Drehungen über 100PS entwickeln können.

Ein Turbolader bedeutet zwar mehr Teile, dafür hast du in einem Hochdrehzahlmotor immense Massenkräfte, die auch nicht grade der Langlebigkeit förderlich sind. Durch neue Materialien bekommt man das zwar immer besser in den Griff, aber es hat einen Grund, warum die meisten Benzin-Motoren bei 6xxx U/min abriegeln.

Die heutigen Turbolader sind deutlich besser gefertigt als früher, Ausfälle haben meist etwas mit schlechter Wartung oder falschen Umgang zu tun. Beides Dinge, für die der Fahrer Hauptsächlich verantwortlich ist.

Jep, Drehmoment und Leistung werden erhöht, ohne die Drehzalh zu verändern. Durch die höhere Dichte werden zwar Pleul, Lager, Wellen und Zylinderkopf stärker beansprucht, aber durch heute Fertigungsprozesse hat man das im Prinzip im Griff.

Was viele ja immer vergessen: Leistung ist ein rein rechnerischer Wert aus Drehmoment und Drehzahl. Die Leistung als solche kann man nicht erhöhen, man muss das Drehmoment erhöhen (Aufladung) oder in höheren Drehzahlbereichen fahren.

Leistung rechnet sich aus Arbeit (bzw Energie) und Zeit zusammen.
Drehmonent ist Produkt aus Kraft und Kraftarm.
Dass das Drehmoment von der Leistung des Motors beeinflusst wird, ist klar, aber es sind zwei verschiedene Dinge.

Luftversorgung und das Ding für die Steuerdose (falls man sowas noch hat)

Wo gehen denn solche Dinge kaputt? :what:

Genau und zu viel (Motor) Drehmoment ist auch nicht toll.
Bei zu viel davon (und zu früh), ist das nicht gerade förderlich für die Fahrbarkeit.
Siehe die ganzen dicken Ami V8, die schon bei 2000 Drehungen über 100PS entwickeln können.

Nö, ich kann nicht genug Drehmoment haben, je mehr Drehmoment, desto Schaltfauler kann ich fahren, da der Motor ja auch im unteren Drehzahlband genügend Schub entwickelt.
Ein Hochdrehzahlmotor muss immer Drehzahl haben, damit er Leistung bringt, unter 4000rpm ist da nicht viel los.

Ja Turbos sollte man immer schön behutsam warmfahren und nie warm abstellen.
Also das genaue gegenteil von dem was ein Kollege von mir mit seinem A4 1.8 Turbo macht (der ist 18 und fährt ne 160PS Karre :wall:)
der fährt bei uns aufm Parkplatz immer mit quitschenden Reifen los und lässt die Karre auf mindestens 4000rpm touren (ich denke das ist für nen Turbo ausn 90ern recht viel zum warmwerden :ugly:)

Also das genaue gegenteil von dem was ein Kollege von mir mit seinem A4 1.8 Turbo macht (der ist 18 und fährt ne 160PS Karre :wall:)

Wo ist das Problem? Du weißt sicherlich das die meisten Unfälle mit Schwerverletzten und Getöteten im Geschwindigkeitsbereich von 80 und 120 km/h stattfinden ?

Leistung rechnet sich aus Arbeit (bzw Energie) und Zeit zusammen.
Drehmonent ist Produkt aus Kraft und Kraftarm.
Dass das Drehmoment von der Leistung des Motors beeinflusst wird, ist klar, aber es sind zwei verschiedene Dinge.

Es sind nicht 2 unabhängige Dinge. Die Leistung ist vom Drehmoment abhängig.

Ein Motor gibt an der Kurbelwelle ein Drehmoment ab und zusammen mit der Drehzahl ergibt sich eine Leistung.
Wenn du die aktuelle Leistung eines Motors berechnen willst, brauchst du eine Drehzahl und das aktuelle Drehmoment bei der Drehzahl. Alternativ kann man auch den effektiven Mitteldruck benutzen, aus dem sich das Drehmoment ja ergibt.

Als Praxisformel kann man benutzen:

P = M * n / 9549
(P in kW, M in Nm und N in U/min)

Alternativ:
P = p * V_H * n / (600 * i)
(p in bar, V_H in Liter, i ist 2 für nen Viertakter und 1 für nen Zweitakter)

Du kannst dir natürlich auch ein p-V Diagramm am Motorprüfstand aufzeichnen und die Fläche berechnen. Dann haste die Arbeit. Noch die Zeit dazu und man müsste die Leistung haben. Wobei du dann auch wieder die Leistung über den Mitteldruck p (was das Drehmoment ergibt) berechnet hast.

Wie gesagt, du kannst die Leistung eines Motors nur auf 2 Arten beeinflussen: Du erhöhst das Drehmoment, oder genau genommen den Mitteldruck, oder du erhöhst die Drehzahl.

Zuletzt bearbeitet:

Klingt eher nach Neid als nach irgendetwas sachlichem :huh: .
jaa das Auch ich hätte auch gerne Eltern die mir mein Auto gekauft hätten oder jetzt reparieren (bzw es bezahlen) würden.:(
Aber auf die Karre bin ich auf jeden Fall nicht neidisch wenn ich mir ansehe wie dort die Kabel drinne verlegt sind und wenn ich mir überlege wieviel sonst noch daran rumgepfuscht wurde:D

Und? Was soll das aussagen? Abgesehen davon, dass du kein Motor bist - deinem Arm fehlt ein bißchen Drehzahl oder? :D ;)
Ein Motor gibt Arbeit in Form von Drehmoment ab. Und die Leistung ergibt sich aus dem Drehmoment und der Drehzahl.

Du kannst mir ruhig glauben - ich habe den Kram studiert, war kurz in der Industrie und studiere weiter.

Hier ein "offizieller" Schrieb:
Vergleich Leistung und Drehmoment

Und dein Arm entwickelt alleine überhaupt kein Drehmoment, sondern nur eine Kraft. Du brauchst deinen Körper als Haltepunkt, sodass sich ein Hebelarm ergibt. Damit erzeugst du dann in deiner Schulter ein Drehmoment - super. ^^
Mich würde mal interessieren, wie du mit deinem Arm ein Drehmoment an irgendwas abgeben willst?! Das einzige was mir da einfällt ist eine Stange in die Hand nehmen und um ihre Längsachse drehen. Und dabei schaffst du bestimmt keine 120Nm.

Du meintest vermutlich, dass du mit deinem Arm ein Drehmoment an irgendwas erzeugen kannst? Also z.B. Schrauben festziehen mit einer Knarre. An der Schraube wirkt dann ein Drehmoment. Aber ein hohes Drehmoment mit hohem Hebelarm zu erzeugen ist ja nun keine Kunst. Ein Motor hat so Hebelarme z.B. im Bereich 40 mm - erzeug mal bitte mit 40 mm Hebelarm ein Drehmoment von z.B. 120 Nm :) Dürfte anstrengend werden. dazu sind 3000N erforderlich.

PS: Das ist ja voll Offtopic :ugly: Gehe wir uns eine Runde schämen.

Zuletzt bearbeitet:

Du meintest vermutlich, dass du mit deinem Arm ein Drehmoment an irgendwas erzeugen kannst? Also z.B. Schrauben festziehen mit einer Knarre. An der Schraube wirkt dann ein Drehmoment. Aber ein hohes Drehmoment mit hohem Hebelarm zu erzeugen ist ja nun keine Kunst. Ein Motor hat so Hebelarme z.B. im Bereich 40 mm - erzeug mal bitte mit 40 mm Hebelarm ein Drehmoment von z.B. 120 Nm :) Dürfte anstrengend werden. dazu sind 3000N erforderlich.

Eben, eben, entscheident ist doch die Länge des Hebelarms.
Gib mir eine lange Stange und einen festen Punkt im Weltraum und ich hebel die Erde aus. :D

PS: Das ist ja voll Offtopic :ugly: Gehe wir uns eine Runde schämen.

Jep, kehren wir wieder zum Thema zurück, was war das noch gleich? :huh:
Gegen andere Automarken flammen? ;)
War zumindest zuletzt so. :( :daumen2:

Zurück