Der Auto-Thread

edit: den selben Motor gibts auch in einer 105PS Variante. Nehme an der 86PS wird einfach runter geregelt sein.

Nicht unbedingt.
Seat Ibiza FR und Cupra haben ja beide den 1.4er TSI drin. 150 vs 180PS
Allerdings hat der Cupra vorne zB schon ne größere Bremse als der FR.
Und Motorintern dürfte es da auch (leicht) andere Sachen geben (schätze ich mal)

Der Gesetzgeber schreibt nun mal vor das alle Umbauten die nicht per ABE abgegolten sind in die Papiere eintragen zu lassen. Auch wenn beim normalen erwischt Werdens die Sanktionen möglicherweise gering ausfallen kann auf der anderen Seite schnell ein finanzielles Fiasko warten sowie auch anderweitige Sanktionen. man kann im Vorfeld ja unverbindlich anfragen was so möglich wäre

70PS bei 1L sind jetzt aber keine so ungewöhnlich hohe Literleistung - auch für einen Sauger nicht. Vielmehr ist es ein Problem das einzig auf den NEFZ Zyklus optimiert wird und alles andere egal ist. Ob der Motor wenn man die Leistung mal tatsächlich abruft auch wirklich noch so "sauber" ist wie im NEFZ, muss ja nicht kontrolliert werden.

45PS mehr nur mit Chiptuning? Das würde ich nicht riskieren. Das sind immerhin 53% Mehrleistung! Wenn da mal auch nicht noch was an der Bremse und Kupplung gemacht werden muss...

Den 6R Polo gibt es ja auch mit dem 1.2TSI mit 105PS und der ist bei 200 elektronisch abgeriegelt. Mehr würde ich den nicht aufblasen nur mit Software. Außerdem hat der auch hinten schon Scheibenbremsen, wie das beim Fabia aussieht weis ich nicht. Jedenfalls war die Bremse selbst beim Polo für die 105 PS noch total unterdimensioniert.

Ich weiß es nicht genau, sollte aber eigentlich, den Fabia gibts mit dem 1.2er TSI nämlich auch mit 105 Pferdchen.

Und ich weis sogar was bei dem Smart Testwagen kaputt war... :lol:Wir hatten auch einen, der richtig derbe gequalmt hat. Man sollte damit vielleicht zur Werkstatt fahren und das erst reparieren lassen, bevor man einen Test macht. Klappspaten ohne Ahnung von Autos machen Autotests.:wall::lol::lol::lol:
Wenn zwei von zwei Autos die selbe Auffälligkeit zeigen ist es zumindest ein recht häufiger Fehler. Wenn den gleichzeitig das Motormanagement nicht bemerkt ist das genau so ein Skandal ;).

Bei diesem Fehler kann es das MSG nicht merken. Es gibt sogar elektrische Fehler, die deinen Motor sofort in Stücke sprengen, ohne das irgendein Schutz eingreift.

Es gibt nunmal noch nicht die perfekte Motorsteuerung. Da muss man immer Kompromisse eingehen.

Und ja ich denke schon das beide Autos den gleichen Fehler hatten. Das halte ich sogar für sehr wahrscheinlich. Bei uns ist es bei einem Neufahrzeug aufgetreten, quasi aus dem Werk raus kaputt. Da ist mit großer Sicherheit vom Zulieferer eine schlechte Lieferung Teile gekommen und die haben 2 Autos damit abbekommen.

Und dafür hätten die nicht mal das Abgas messen brauchen. Bei jedem Gasstoß kam da ne schwarze Note aus dem Auspuff. Wenn das ein Benziner macht, der nicht beim Tuner war und man es dann nicht für nötig hält eine Werkstatt aufzusuchen, dann weis ich auch nicht mehr. :D

Der ADAC berichtet aber dass seine Testwagen den Rest des Zyklus problemlos bestanden haben. Bei dem von dir beschriebenen Verhalten wäre das wohl kaum möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Solange man kein Vollgas gegeben hat, kam da auch keine Rauchwolke raus. Nur beim Autobahn fahren und beim Gasstoß hat er dezent vor sich hingequalmt. Nach der Reparatur war auch wieder alles bestens und kein Qualm.

...und 130 auf der Bahn ist beim Smart quasi volle Kimme, alles was drin ist.

...heute bin ich einen 203 220cdi im Notlauf zur Firma zurückgefahren und selbst dann ist der auf Ende flotter als ein Smart! :lol:

Kommt man eigentlich damit klar, abwechselnd manuell und Automatik zu fahren?

Ja, geht wohl fit :nicken:

Schlimmer ist, wenn die Bedieneinrichtungen der Autos "vertauscht" sind:

CKlasse Scheibenwischerbedienung links <-> bei unseren drei BMWs rechts
CKlasse Tempomat hoch/runter zum aktivieren, ziehen/drücken deaktivieren <-> BMW genau andersrum

Achja, die CKlasse hat schon den ersten Ausfall zu verbuchen. KeylessGo Schlüssel defekt :fresse:
Und finde dann erst mal raus, wie du das Auto starten kannst *15246 Seiten Handbuch durchwühl*

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Relativ flott :ugly:

Automatik und Schalter im fliegenden Wechsel nur je nach Alter muss man sich auf ein paar Kleinigkeiten umgewöhnen.

Ich hab in meiner Autofahrerlaufbahn genau ein mal mit nem Automatik etwas abrupt an der Ampel gebremst weil ich mit dem linken auskuppeln wollte. Ansonsten geht der Umstieg hin und her IMO recht einfach. Bei der "Rennschaltung" in Dads Oldie mit 1. Gang unten links muss ich mich deutlichst mehr zwingen darauf zu achten.
Achja, die CKlasse hat schon den ersten Ausfall zu verbuchen. KeylessGo Schlüssel defekt :fresse:
Und finde dann erst mal raus, wie du das Auto starten kannst *15246 Seiten Handbuch durchwühl*
Auto öffenen mit dem integrierten Notschlüssel und dann den Schlüssel an die markierte Stelle im Cockpit halten damit der Transponder ausgelesen werden kann?! So geht es jedenfalls bei jedem anderen PE-System.

Zurück