Der Auto-Thread

Wieso rostet denn eigentlich das Rad da hin?
Kam bei uns noch nie vor:huh:
Weil die Radnarbe aus Stahl ist, an der liegt eine Alufelge an und der Regen ist aus Wasser. Stahl+Alu+Elektrolyt=Rost. Das unedelste Material löst sich auf. Elektrochemische Spannungsreihe – Wikipedia

Wenn du die Räder runterhast machte alles mit ner Drahtbürste richtig sauber, und schmierst dann ne dünne Schicht Montagefett oder Kupferpaste auf die Radnabe.
Damit hast du dann erstmal ruhe mit festgegammelten Rädern.
Auf garkeinen Fall Fett nehmen!!!!!!!! Das Fett wird bei heiß gefahrener Bremse flüssig und wird nach außen auf die Reibfläche der Bremse abgeschleudert. Dann fährst du gradewegs in den nächsten Baum. Kupfer oder Keramikpaste ist ok, weil die beide mehr als 1000 Grad aushalten, ohne sich aufzulösen. Ich persönlich nehme nur Keramikpaste, weil die trocknet und nicht abgewaschen wird. Bei den ganzen Pasten muss man nur aufpassen das man auf keinen Fall an die Radschrauben etwas dranbekommt!

Irgendso ein Typ bei Youtube nimmt für sowas statt Kupferpaste immer Bremsenreperaturpaste, wo ist den da der Unterschied bei dem ganzen Zeugs?
Der größte Unterschied ist die Hitzebeständigkeit.

Fett = Müll, etwa bei 300°C flüssig
Bremsenpaste etwa bis 450°C also für Ottonormalfahrer noch nutzbar
Kupferpaste bis etwa 1000°C deswegen auch für Sportfahrer
Keramikpaste in etwa 1400°C aber teuer und nicht metallisch, daher keine Kontaktkorrosion.

Zuletzt bearbeitet:
Wie das passieren kann war eher praktisch gemeint, bei uns ist das bei 2 Fahrzeugen die beide im Sommer Alu und im Winter Stahl fahren noch nie vorgekommen.

Ich habe allerdings eine Stahlfelge
zwinker4.gif

Aus irgendeinem anderen chemischen Grund ist das da wohl aber ganz genauso
s000.gif
Dann liegt es einfach daran das deine Radnarbe extrem gut gammelt. In der Regel gehen Stahlfelgen aber gut ab. Meistens sitzen nur die Alus so bombenfest drauf.

Wie das passieren kann war eher praktisch gemeint, bei uns ist das bei 2 Fahrzeugen die beide im Sommer Alu und im Winter Stahl fahren noch nie vorgekommen.
Welches Material ist die Radnarbe? Wenn das höher legierter Stahl ist, dann passiert das nicht.

Gestern hab ich den E36 abgeholt :daumen:
Bessere Bilder reiche ich noch nach.
Ich wollte ihn gestern eigentlich schon komplett Waschen und heute nochmal intensiv auf Rostsuche gehen, das Wetter spielt aber nicht mit :motz:

IMG_2890.jpg IMG_2891.jpg

2850€ inkl. HU/AU neu, neuen Belägen vorne und ein paar anderen Sachen, die noch gemacht wurden.
Zwei Vorbesitzter, der erste geb.41 und, der zweite geb.51 :daumen:
Das Auto wurde wahrscheinlich nie schnell bewegt (die Reifen sind von 2006 und haben noch min. 50% Profiltiefe).
Für genau den selben Preis habe ich mal den selben angeguckt. Allerdings 325 und in grau.
E36 ist schon ganz geil.

Er wird "aus Rentnerhand" meinen.

Berichte mal mit welchem Verbrauch du den mit der 325er Brücke bei bissl sportlicherer Fahrweise fährst.

Mein ich ja hat vorher rentnern gehört. Weil stock exterieur und fetter D aufkleber. Den aufkleber braucht eig. Jedes rentnerauto.

Berichte mal mit welchem Verbrauch du den mit der 325er Brücke bei bissl sportlicherer Fahrweise fährst.

Erst mal bleibt er motorseitig serie.
Das erste wird wahrscheinlich ein Bremsenupgrade auf die E46 330i/d Bremse sein, da ich die Serienbremse als Schwachpunkt sehe.

Die E36 sind schon toll, die machen sehr viel Spaß zu fahren. Viel Spaß mit dem neuen Auto :)

Das müsste hinkommen.

Zurück