Der Auto-Thread

Ich erwarte nur das, was in der Region üblich ist. Und das ist ein kostenloser Shuttleservice bei Fiat (bis ca. 5 km), Audi (ka wie weit) und Mercedes (da wird nur eine Fahrt übernommen) sowie kostenlose Tickets bei Ford und VW (die bieten außerdem auch Fahrräder an). Wenn Busse und Bahnen vorhanden sind, sollte ein kostenloses Ticket für diese Verkehrsmittel auf Wunsch angeboten werden (falls kein Shuttle-Service vorhanden). Ein anderes BMW-Autohaus bietet ebenfalls einen kostenlosen Shuttle-Service an, bei dem man auch wieder abgeholt wird.

Ich wüsste nicht, wieso meine Erwartungen zu hoch sind. Ein Busticket kostet nur ein paar Euro, also hätte man mir problemlos eines anbieten können.

Auf dem Land fahren meist auch Busse, ob die ausreichen, ist eine andere Frage. Wenn es da schwierig für das Autohaus ist, zahle ich auch gerne ein Taxi selbst (oder nur anteilig, falls möglich).

Ich verstehe deinen Aufstand nicht so richtig, du hättest dir doch einen Leihwagen mieten können. Der kostet zwar Geld aber dich hätte niemand abholen müssen. Ausserdem wenn Bus und Bahntickets doch so wenig kosten, dann kannst du dir doch ein Ticket holen. Ein Händler ist nicht verpflichtet dich abzuholen, wir z.B. holen Kunden auch nicht ab. Dafür haben wir weder die Zeit noch das nötige Personal. Bei uns arbeiten die Mechatroniker, die Mädels vom Empfang und ein Lagerist. Wärend dich also einer von diesen Leuten abholen müsste, verliert die Firma ein kleines Vermögen. Ausserdem muss man auch mal ganz deutlich sagen, 1300Euro ist kein großer Betrag. Du willst das dein Wagen repariert wird und das wird er (hoffentlich). Somit hat die Werkstatt ihr Soll erfüllt. Alles weitere ist eine Zusatzleistung.
 
Auch wenn es nicht danach aussieht, aber bei diesem VW-Händler arbeiten 125 Menschen. Das macht monatlich ein stattliches Sümmchen an Gehältern für einen Familienbetrieb.

Unbenannt.JPG

...und man mag es nicht glauben, aber wenn die Auftragslage mal schlecht ist, dann wollen die Angestellten trotzdem Gehalt - Frechheit. :schief:
 
Aber während du auf dein Auto wartest kommt dein persönlicher Verläufer um die Ecke und will dir den nächsten Wagen für 120.000€ verkaufen. Nur dann bist du der Premiumkunde, dem sie die Füße küssen.
Da hast du die Rechnung ohne die (BMW-) Premiumverkäufer gemacht, die sich für mehr Premium halten, als sie sind.
Das können andere besser, bei Porsche kannst du immer mal bei deinem Verkäufer auf nen Bier vorbeikommen.

Edit: Aber BMW gibt immer ungefragt 10% auf die Rechnung
 
Die Verkäufer und Serviceberater, die ich bei den BMW- und Audi-Niederlassungen kenne, sprechen selbst oft von "Arroganzlehrgängen", die sie zwar nicht mögen, aber eben in Erfüllung ihrer Arbeit ableisten müssen. Die Hersteller prägen da eben ihr Premiumbild.

Bei Porsche würde ich ja gerne einkaufen, aber nachdem ich mir mein nächstes Arbeitsauto gekauft habe, bleibt höchstens Geld für ein Modellauto übrig. ^^
 
Na ja, trotzdem erwarte ich irgendwas, und wenn es nur ein Busticket ist. Das hätten die in dem Fall nicht mal bezahlen müssen, da ich eh ein Ticket habe für Berlin ABC (also auch Potsdam), aber es geht ums Prinzip. Die wollen mit anderen Autohäusern konkurrieren, also sollen sie auch was bieten für das Geld. Ansonsten gehe ich eben wirklich zur Konkurrenz. Und da werde ich wohl nicht der einzige Kunde sein, der unzufrieden ist. Zumal ich ja extra gesagt hatte, dass ich den Shuttle-Service nutzen möchte und das ein Grund war, wieso ich überhaupt dorthin gegangen bin. Und dann erfahre ich vom Kundenberater nach der Begutachtung des Wagens, dass ich nicht von Zuhause abgeholt, sondern nur nach Hause gebracht werde. Das hätte man mir auch vorher sagen können, dann hätte ich mir eine andere Werkstatt gesucht.
 
Als Kunde sitzt du am längeren Hebel, wechsel die Werkstatt wenn die Leistung vergleichbar ist.


Die Hersteller prägen da eben ihr Premiumbild.

Als Vorgesetzter würden sie von mir einen auf den Deckel bekommen, Premium ist Service und nicht Arroganz.
Mit 18 habe ich eine Probefahrt in einem Jaguar XJ angefragt, man wollte mich zurückrufen. Auf den Anruf warte ich heute noch...
 
Ja, ich werde die Werkstatt wohl wechseln. Und mich außerdem fragen, wie du dir mit 18 schon einen Jaguar XJ leisten konntest Oo
 
Leasing, wäre günstiger gewesen, als der 735i den ich mir letztendlich gekauft hab.

Aber unabhängig davon müssen die "Premiumhersteller" lernen, dass Kundenbindung und Service wichtig sind.
Die richtigen Premiumhersteller können das.
Kleinigkeiten können da viel ausmachen.
Ich habe zB. eine Einladung von Ferrari für Genf bekommen, obwohl der Verkäufer zu 100% weiß, dass ich mir keinen leisten kann.
Da wird sich der Verkäufer gedacht haben, dass wenn ich in dem alter von meinem Vater bin, ich ebenfalls in der Lage bin und an sowas erinnert man sich.
Ich kann mich auch an ein Spielzeugauto erinnern, das ich von Mazda bekommen habe, als meine Mutter 94/95 dort ihren MX5 abgeholt hat.
Audi ist da auf dem richtigen Weg, wir haben da in der letzten Zeit auch häufig Präsente zugeschickt bekommen: B&O Kopfhörer, Tee, Notizbuch etc.

Aber das ein VK nicht auf Anfragen antwortet und nicht zurückruft ist ein no go, deshalb gab es dann für den RR Sport keinen Folgeleasingvertrag, unabhängig davon, dass der eh nur Probleme gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol du kannst dir keinen Ferrari leisten? Haha Loser... Ne Spaß :D

Na ja, das andere BMW-Autohaus sieht bisher ganz gut aus, aber man muss lange auf Termine und Rückrufe warten, weil die etwas überlaufen sind. Zumindest verstehen die dort Spaß, ich hab selten so gelacht.

Das nächste Auto wird aber vermutlich trotzdem ein Audi. Was ist da eigentlich das Topmodell mit 4/5 Sitzen? Der R8 hat ja nur 2 Sitze, wenn ich das richtig gesehen habe.
 
Das nächste Auto wird aber vermutlich trotzdem ein Audi. Was ist da eigentlich das Topmodell mit 4/5 Sitzen? Der R8 hat ja nur 2 Sitze, wenn ich das richtig gesehen habe.

"Topmodell" ist ja relativ. Kommt drauf an was Du haben willst (Coupé, SUV, Limousine). Sieh Dich doch einfach mal um und sieh nach, welches der "Topmodelle" mit Deinem Geldbeutel kompatibel ist: Modelle > Audi Deutschland :ugly:
 
Lol weißt du wie viele Autos in Potsdam da rumstehen? Die haben locker ordentlich zutun.
Jedenfalls sind die da auch über Arogant. Ein Kumpel war da wegen nem Angebot für nen neuen 1er, der verkäufer war auch extrrem arogant und wollte für eine probefahrt ihn anrufen. Naja ist bis heute nicht passiert. Das selbe wie bei dir s-icon
 
Lol weißt du wie viele Autos in Potsdam da rumstehen? Die haben locker ordentlich zutun.
Jedenfalls sind die da auch über Arogant. Ein Kumpel war da wegen nem Angebot für nen neuen 1er, der verkäufer war auch extrrem arogant und wollte für eine probefahrt ihn anrufen. Naja ist bis heute nicht passiert. Das selbe wie bei dir s-icon

Ist zwar nicht die feine Art aber vermutlich hat sich der Verkäufer bei Deinem Kumpel keine Verkaufschancen ausgerechnet. Das kommt häufig vor aber als Verkäufer musst Du auch abwägen. Zumindest ein Rückruf sollte aber erfolgen.

Ein Verkäufer bei Mercedes erzählte mir btw. mal, dass öfter Leute kommen, die mit einem 15 Jahre alten Passat auf den Hof fahren und fragen ob sie mal nen SLK für ein Wochenende mitnehmen können. Sie wären ernsthaft an einem Kauf interessiert... das kann bei den Leuten vielleicht manchmal sogar stimmen aber wird vermutlich die Ausnahme sein. Der Großteil möchte vermutlich eher günstig mal "ne geile Karre" fahren.

Dazu eine kleine Anekdote:

Ein Bekannter meiner Eltern ist Jäger und ist vor ein paar Jahren mal direkt nach der Jagd mit nem uralten Suzuki Geländewagen zu VW gefahren aus und hat nach einem Angebot für einen Beetle (für seine Tochter) gefragt. Den hat der Verkäufer quasi "raus begleitet" aus dem Glaspalast a la "sehen Sie sich doch draußen bei den Gebrauchtwagen um". Als er ne Woche später mit seinem SL vor der Tür stand und nen Anzug trug, sah das schon anders aus. Da hat er dem Chef dort aber nur mitteilen wollen, dass er schon bei einem anderen Händler fündig wurde. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar nicht die feine Art aber vermutlich hat sich der Verkäufer bei Deinem Kumpel keine Verkaufschancen ausgerechnet. Das kommt häufig vor aber als Verkäufer musst Du auch abwägen. Zumindest ein Rückruf sollte aber erfolgen.

Ein Verkäufer bei Mercedes erzählte mir btw. mal, dass öfter Leute kommen, die mit einem 15 Jahre alten Passat auf den Hof fahren und fragen ob sie mal nen SLK für ein Wochenende mitnehmen können. Sie wären ernsthaft an einem Kauf interessiert... das kann bei den Leuten vielleicht manchmal sogar stimmen aber wird vermutlich die Ausnahme sein. Der Großteil möchte vermutlich eher günstig mal "ne geile Karre" fahren.

Dazu eine kleine Anekdote:

Ein Bekannter meiner Eltern ist Jäger und ist vor ein paar Jahren mal direkt nach der Jagd mit nem uralten Suzuki Geländewagen zu VW gefahren aus und hat nach einem Angebot für einen Beetle (für seine Tochter) gefragt. Den hat der Verkäufer quasi "raus begleitet" aus dem Glaspalast a la "sehen Sie sich doch draußen bei den Gebrauchtwagen um". Als er ne Woche später mit seinem SL vor der Tür stand und nen Anzug trug, sah das schon anders aus. Da hat er dem Chef dort aber nur mitteilen wollen, dass er schon bei einem anderen Händler fündig wurde. :D
Damit hat der Verkäufer wahrscheinlich nicht gerechnet [emoji23]
 
Ich habe viele Gespräche mit den Verkäufern, generell kann man sagen dass nur der Neuwagenkäufer ein erstrebenswerter Kunde ist.
Sie werfen mit Abstand den höchsten Gewinn ab, sind aber immer seltener anzutreffen, und daher werden sie auch mehr umworben.
Gebrauchtwagen gehen immer weg, da ist es relativ egal ob da mal ein potenzieller Kunde, wegen eventuell "schlechter" Beratung, abspringt. Der nächste steht da meist schon im Terminkalender.
 
Gestern schon gelesen. Aber er war ja schon des öfteren mal suspendiert/beurlaubt/"gefeuert".
Selbst wenn er jetzt wirklich raus fliegen sollte ist der nach paar Monaten wieder dabei.
Ohne ihn sinken die Zuschauerzahlen halt ins Bodenlose.
 
Zurück