Der Auto-Thread

Wie gesagt: Wir hatten ja auch mal meine neue Batterie ausm FSI drin (stand unterm Carport genau 10m weiter :D) - selber Spiel ;).

An der liegt es auch mit 110% Sicherheit nicht. :D

Ich hab es schon öfter gehabt das wiederaufgearbeitete Generatoren nach kurzer Zeit wieder aufgegeben haben. Könnte gut sein das der wieder kaputt ist.
 
Abholen und Bringen ist ein Service und du würdest deswegen ein Auto kaufen?
Unseren 458 haben sie per Hänger geholt und zurückgebracht, das wäre doch was für dich;)
Nein, ich will mir nur keinen weiteren BMW holen, weil ich so unfreundlich behandelt wurde. Und wenn die selbst schon sagen, dass ich zur Konkurrenz gehen soll... Wird aber noch ein bisschen dauern, bis ich ein neues Auto kaufe. Und außerdem gefallen mir gewisse Audi-Modelle im Moment besser als die BMW-Modelle. Zumindest vom Design her.

Wobei ein anderes BMW-Autohaus mir freundlicher erscheint, das ist nur ein bisschen weiter weg (9,6 statt 3 km), deswegen war ich da noch nie.
 
Hier wird immer laut geschrien, wenn irgendwo Betrug beim Autohandel zur Sprache kommt, aber du gibst nicht mal deinen kapitalen Frontschaden an, den du dir eingefahren hast? Da musstes du doch einiges tauschen, oder? :hmm:

Naja, so viel war's nicht (waren ca. 10km/h Geschwindigkeit laut Schadensbild und Werkstattmeister)
Waren nur Anbauteile beschädigt und natürlich erwähne ich sowas bei einem eventuellen Käufer (inkl. Gutachten, Bildern, Rechnungen, etc.)
Ich bin der letzte, der sowas verschweigen würde nur lässt Mobile mir nicht mehr Freiraum, um das Ganze zumindest grob zu erklären. Ich musste das Inserat schon stark kürzen, damit ich zumindest die Aussattung noch aufzählen konnte.
Würde ich Unfallfahrzeug ohne eine Erklärung schreiben, würden die meisten wahrscheinlich denken, da ist was Dickes im Busch.
 
Freundlichkeit ist zwar nicht immer bei unseren Premium-Werkstätten anzufinden, aber oftmals verlangt man vielleicht auch einfach zu viel. Nur weil Werkstatt X einen kostenlosen Ersatzwagen oder andere Zugänglicheiten in Punkto Mobilität anbietet, muss das in Werkstatt Y nicht zwangsweise so sein. Das lässt sich hier schwer in passende Worte fassen, aber 1.300€ Reparaturwert sind nichts besonderes, wo man jetzt eine Extrawurst verlangen kann. Ein Werkstattwechsel kann schon Wunder bewirken. Ich fahre mittlerweile fast 40km zu einem BMW-Händler, weil mir der Service von den Niederlassungen in Hannover oder 3 anderen Händlern im Umkreis von 15km voll gegen den Strich geht.

Naja, so viel war's nicht (waren ca. 10km/h Geschwindigkeit laut Schadensbild und Werkstattmeister) ...

War da nicht sogar eine neue Motorhaube fällig, nebst Scheinwerfern und Schürze? Ich würde das schon erwähnen, dafür den ganzen Pflege-Schmonz weglassen. Das interessiert eh keinen. Wenn die Bilder ein gepflegtes Fahrzeug zeigen, kann man sich vor Ort ein genaues Bild machen. So rufen sicher ein paar Leute mehr an, die aber mit dem erzählten Frontschaden am Telefon auch nicht viel anfangen können - erzählen kann man bekanntlich viel und das Misstrauen beim Autokauf ist ja generell hoch. Über die Ehrlichkeit des Inserats machen sich diese Leute dann sicher auch Gedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
War da nicht sogar eine neue Motorhaube fällig, nebst Scheinwerfern und Schürze? Ich würde das schon erwähnen, dafür den ganzen Pflege-Schmonz weglassen. Das interessiert eh keinen. Wenn die Bilder ein gepflegtes Fahrzeug zeigen, kann man sich vor Ort ein genaues Bild machen. So rufen sicher ein paar Leute mehr an, die aber mit dem erzählten Frontschaden am Telefon auch nicht viel anfangen können - erzählen kann man bekanntlich viel und das Misstrauen beim Autokauf ist ja generell hoch. Über die Ehrlichkeit des Inserats machen sich diese Leute dann sicher auch Gedanken.

Ja, Motorhaube hätte instandgesetzt werden können, ich wollte aber lieber ne neue Originale verbauen. Scheinwerfer ebenso, da waren jeweils Halter gebrochen (mit dem BMW Reparaturkit hätte man die auch reparieren können, ich wollte aber eh auf die neuen Umrüsten).
Ich setzte mich morgen mal ans Inserat, ob ich das noch Unterbringen kann.
 
In den 1300 Euro sind aber auch über 4 Stunden zu jeweils über 120 Euro Arbeitsleistung drin. Das sind 40 Euro mehr als bei anderen Werkstätten. Wofür hab ich alleine dafür über 160 Euro extra gezahlt? Und das im Vergleich zu einer Werkstatt, die mich nach Hause bringt und wieder abholt, nur dass dieser Service hier ja nicht vorhanden ist. Und jetzt erzählt mir nicht, dass die mit den Ersatzteilen nicht auch noch hohe Gewinne erwirtschaften...

Alles in allem habe ich genug gezahlt, um zu erwarten, dass man sich irgendwie darum kümmert, dass ich nach Hause und wieder zurück komme, und sei es nur ein kostenloses Ticket für den öffentlichen Personennahverkehr... Aber selbst das konnte man mir nicht anbieten.

Wobei der Preis, den ich zahle, eigentlich irrelevant ist, schließlich will man mich als Kunden behalten - und da ist solch ein Service nicht gerade hilfreich. Vor allem nicht, wenn ich auch noch im Regen 3 km laufen muss, um mein Auto abzuholen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Stundenlohn ist doch für eine Vertragswerkstatt normal. Die 80€ bekommst du nur noch in freien Werkstätten, wobei es wie gesagt eine freie Leistung ist, was man dir an Mobilität bietet. Das ist keine Frage des Gewinns der Werkstatt.

Alles in allem habe ich genug gezahlt, um zu erwarten, dass man sich irgendwie darum kümmert, dass ich nach Hause und wieder zurück komme,

Du erwartest da zu viel. Sicher ist es toll, wenn sich eine Werkstatt um einen kümmert und alle Wünsche erfüllt, aber glaubst du ernsthaft, dass jedwede Werkstatt sich um die Mobilität seiner Kunden kümmern kann? Eine große Werkstatt auf dem Land kann sicher nicht jeden Tag für >30 Kunden Ersatzwagen bereithalten, rund über den Tag Schuttle-Service bieten oder eine eventuell nicht vorhandene Busverbindung nutzen.
 
Zumal 1300€ nichts weiter ist als eine normale große Inspektion. Teure Reparaturen liegen in einem anderen Bereich. ;) Wobei ich sagen muss das BMW beim Arbeitslohn schon ganz gut zulangt. Wir bei Daimler sind nicht annähernd so teuer. :D
 
In Hannover scheint das genau andersherum zu sein. Die kostenintensivste Stunde, die ich bisher gehört habe, ist eine Elektrikerstunde in der Mercedesniederlassung für ~165€. Das gilt auch bei Fehlersuche! :ugly:
 
Ich erwarte nur das, was in der Region üblich ist. Und das ist ein kostenloser Shuttleservice bei Fiat (bis ca. 5 km), Audi (ka wie weit) und Mercedes (da wird nur eine Fahrt übernommen) sowie kostenlose Tickets bei Ford und VW (die bieten außerdem auch Fahrräder an). Wenn Busse und Bahnen vorhanden sind, sollte ein kostenloses Ticket für diese Verkehrsmittel auf Wunsch angeboten werden (falls kein Shuttle-Service vorhanden). Ein anderes BMW-Autohaus bietet ebenfalls einen kostenlosen Shuttle-Service an, bei dem man auch wieder abgeholt wird.

Ich wüsste nicht, wieso meine Erwartungen zu hoch sind. Ein Busticket kostet nur ein paar Euro, also hätte man mir problemlos eines anbieten können.

Auf dem Land fahren meist auch Busse, ob die ausreichen, ist eine andere Frage. Wenn es da schwierig für das Autohaus ist, zahle ich auch gerne ein Taxi selbst (oder nur anteilig, falls möglich).
 
Die großen Glaspaläste wollen schließlich finanziert werden. Die Entwicklung zu diesen Stundenlöhnen ist eigentlich tragisch, aber was dagegen machen kann man auch nicht wirklich. Wenn ich mir die Komplexität mancher (auch einfacher) Reparatur ansehe, kommen freie Werkstätten bei aktuelleren Modellen und markenübergreifend ins Hintertreffen.

Ich musste in den letzten 2 Wochen mehrere aktuelle Touaregs (Bj. 2012) theoretisch durchfallen lassen, weil die elektronische Feststellbremse nicht sauber im Prüfmodus funktionierte. VW konnte es aber teils mit deutlichem Zeitaufwand von 30 Minuten bis 2 Stunden aber wieder richten. Die Bremse hinten wurde bei einem Wechsel zwar zurückgefahren, aber anschließend nicht das Belagspiel eingestellt, sowie eine rechnergestützte Einschleiffahrt von >100m inklusive Grundeinstellung gemacht. Schöne neue Technik. Während einer normalen Nutzung fällt das nicht auf, da aber auch Notbremsfunktionen darüber funktionieren, ist das eine heikle Angelegenheit.
 
Man man man wegen 3 km machst du so ein aufriss. Wegen 3 km würde ich nichtmal auf den Gedanken kommen Auto zu fahren.

Schonmal was von Fahrad oder zu Fuß gehört.. faule Menschheit unglaublich.
 
So schlecht kann es BMW ja nun auch nicht gehen, wenn die 7% Gewinn (5,34 Milliarden Euro) mmachen und die Eigentümer Milliardäre sind.

Von den 120 Euro pro Stunde bekommt der Mechaniker vermutlich um die 15 bis 20 Euro brutto. Und was bezahle ich dann mit den restlichen 80 Euro (MwSt. schon abgezogen)? Würde mich echt mal interessieren...
 
Du musst erstmal in der realen Welt des Autos ankommen. ;)

Ich kann den Unmut in Sachen Service vollkommen nachvollziehen, aber verständlich ist das trotzdem nicht. Wenn dir die BMW-Werkstatt nicht den Service bieten kann, den du ohne wenn und aber erwartest, dann erteile den Auftrag doch einer freien Werkstatt deines Vertrauens. Positiver Nebeneffekt ist eben dann auch, dass sich etwas Geld sparen lässt.

Mit so einem alten Auto bist du bei BMW kein Kunde, um den man sich besonders kümmern möchte. Was glaubst du, warum ich mehrere Händler durchprobiert habe? Richtig, mit einem 3-5 Jahre alten 5er, den du für Standardarbeiten abgibst, bist du da oft nur ein Kunde wie jeder andere. Aber während du auf dein Auto wartest kommt dein persönlicher Verläufer um die Ecke und will dir den nächsten Wagen für 120.000€ verkaufen. Nur dann bist du der Premiumkunde, dem sie die Füße küssen.

Ein BMW deines Alters ist in "guten" freien Werkstätten mittlerweile sicher besser aufgehoben - oder eben du als Kunde.

Und was bezahle ich dann mit den restlichen 80 Euro (MwSt. schon abgezogen)? Würde mich echt mal interessieren...

Lohnnebenkosten? Was glaubst du, was da alles zusammenkommt. Der Mechaniker bekommt sein Geld für volle 8 Stunden Arbeit, stempelt aber an manchen Tagen wohl effektiv zwischen 3-6 Stunden. Die restlichen Stunden zahlt der Arbeitgeber nicht mit Luft und Liebe.
 
Von den 120 Euro pro Stunde bekommt der Mechaniker vermutlich um die 15 bis 20 Euro brutto. Und was bezahle ich dann mit den restlichen 80 Euro (MwSt. schon abgezogen)? Würde mich echt mal interessieren...

Strom, Wasser, Gas, Gehälter der anderen angestellten, evt Miete für die Halle, Anschaffung der Werkzeuge + Hebebühnen, Altöl- und Abfallentsorgung, Firmenerweiterung, eventuelle Lizenzgebühren, Services wie Hol und Bringdienst und schließlich will der Chef ja auch noch was verdienen.
 
Zurück