Der Auto-Thread

Ei ei ei ein "BMW BMW". :D Bei dem Preis wird das aber nix. Kann man sich ja gleich nen neuen kaufen.:P

Ich bin, verglichen mit 1ern mit gleicher Ausstattung, der zweitgünstigste :nicken:
Außerdem lasse ich mir lieber noch etwas Luft. Ich muss das Auto ja nicht zwingend in den nächsten Wochen loswerden :cool:

forum.png

Edit: Mobile ist mir etwas suspekt. Da stecken noch ein paar Fehler in der Anzeige.
Und ich musste an so vielen Stellen abkürzen oder konnte Sachen nicht hinschrieben, weil man viel zu wenig Zeichen zur Verfügung hat :nene:
"BMW BMW" sollte nun auch gleich durch ein "BMW" ersetzt sein :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher? Beim A3 bekommt man die abgehebelt. Die Schraube rechts ist verdeckt aber wenn man die volle Flexibilität der Verkleidung ausnutzt dann klappt das. :D

Ganz sicher ;). Unten drei Schrauben, zum Schloss hin zwei, am Spiegeldreieck auch noch eine plus Clipse rundrum.


Mal was anderes: Der besagte Kumpel hat mich heute zum Händler gefahren, dass ich schonmal die Unterlagen plus Kennzeichen vom Alten rumbringen kann... Wollten wieder los, Beifahrerseite erstmal ZV tod, dann sprang sein G4 nach Zureden erst an und sobald er Blinker gesetzt hat setzte sich die Uhr zurück und das Radio ging aus... Auf Nachfrage: "Joa, das macht der öfter mal..." (:hmm:)

Mal ausgelesen und ne nette Liste erschien:

VCDS schrieb:
Klima-/Heizungselektronik 00532 Versorgungsspannung Signal zu klein, sporadisch
Klima-/Heizungselektronik 00792 Druckschalter für Klimaanlage (F129)
Klima-/Heizungselektronik 01274 Stellmotor für Staudruckklappe (V71) defekt, sporadisch
Zentralmodul Komfortsystem 01330 Zentralsteuergerät f. Komfortsystem (J393) Spannungsversorgung zu klein
Zentralmodul Komfortsystem 01358 Schalter für Innenverriegelung,Fahrerseite (E150) unplausibles Signal, sporadisch
Zentralmodul Komfortsystem 00929 Schießeinheit für Zentralverriegelung (F221) Beifahrerseite, unplausibles Signal
Zentralmodul Komfortsystem 00930 Schließeinheit für Zentralverriegelung (F222) hinten links, unplausibles Signal, sporadisch
Zentralmodul Komfortsystem 00931 Schließeinheit für Zentralverriegelung (F223) hinten rechts, unplausibles Signal, sporadisch
Airbag 00532 Versorgungsspannung Signal zu klein, sporadisch

Mal davon ab, dass er wohl seit rund 2000km mit leuchtender Airbaglampe fährt...

Lichtmaschine ist vor 15k (zwei Jahre) neugekommen, Batterie haben wir testweise aus meinem FSI umgesetzt, Massepunkte unter der Batterie, am Wasserkasten, an der B-Säule und im Kofferraum sehen aus wie neu... Einzige Idee, die ich jetzt nach rein logischen Überlegungen hätte, wäre dass das Steuergerät der ZV da was versaut dem Fehlerspeicher nach, oder? Die Fehler in der Klimatronic werden denke ich mal durch Unterspannung kommen (gut, wäre bei der ZV auch denkbar...). Jemand ne Idee dazu :D?
 
:what: Ich würde erstmal löschen und den Fehler reproduzieren. Laut Fehlerspeicher sieht es so aus als ob da mal die Zündung bei zerlegtem Innenraum an war. :ugly:
 
Löschen war der erste Versuch ;). Kam nach ner gedrehten Runde alles wieder :ugly:.

Vorm Löschen stand noch "00100 Motorsteuergerät, defekt" drin und noch irgendwas ausm ESP, schiebe ich aber beides auf Unterspannung... Kam auch nicht wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
HMMMMMMMM ok! :ugly:

Dann mal den Sicherungskasten kontrollieren auf Korrosion/defekte Sicherungen. Wassereintritt irgendwo im Innenraum? Mal überall den Teppich hochnehmen.

Dann würde ich mal Spannungsversorgung von den 3 Steuergeräten messen, ob die wirklich zu gering ist. 15+30 messen. Auch mal am Zündschloss messen, keine Ahnung wieviel da beim Golf 4 noch drüber geht.
 
Feuchtigkeit hab ich ihm gesagt, guckt er nach (ist schon wieder weg). Durchmessen machen wir Donnerstag oder Freitag. Könnte es rein theoretisch auch an den Überlastrelais liegen? Mir war so, als hätte ich in Zusammenhang dessen schonmal was in der Art gehört.

Achso: Spannung Motor aus lag mit beiden Batterien bei rund 12,7V, Motor an 14,6V, Lichthupe betätigt sackte er auf 11,58V ab und das Radio war wieder aus :D. Also für mein Elektronikwissen aus dem IT-Bereich klingt das doch irgendwie nach nem zu hohen Widerstand...
 
Wo wir dabei sind... Letztens kam doch die Frage auf Kosten ZKD beim Oktavia... Sollte beim Golf ja nicht groß anders sein dem Baukasten sei dank...
 

Anhänge

  • IMG_3616.jpg
    IMG_3616.jpg
    419,2 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_3617.jpg
    IMG_3617.jpg
    359,4 KB · Aufrufe: 75
Feuchtigkeit hab ich ihm gesagt, guckt er nach (ist schon wieder weg). Durchmessen machen wir Donnerstag oder Freitag. Könnte es rein theoretisch auch an den Überlastrelais liegen? Mir war so, als hätte ich in Zusammenhang dessen schonmal was in der Art gehört.

Achso: Spannung Motor aus lag mit beiden Batterien bei rund 12,7V, Motor an 14,6V, Lichthupe betätigt sackte er auf 11,58V ab und das Radio war wieder aus :D. Also für mein Elektronikwissen aus dem IT-Bereich klingt das doch irgendwie nach nem zu hohen Widerstand...

11,58V an der Batterie bei Motorlauf? Das ist nen bischen wenig. :D Generator defekt oder Übergangswiderstand an der Leitung Klemme 30 vom Generator zur Batterie. Masseband zum Motor kann es nicht sein, er springt ja noch an.

Wo wir dabei sind... Letztens kam doch die Frage auf Kosten ZKD beim Oktavia... Sollte beim Golf ja nicht groß anders sein dem Baukasten sei dank...
Der Octavia war aber nen Diesel. Da ist der Umfang komplett anders. ;)

War das nicht nur n kleiner Stoßstangenrempler auf der Nos?
Ne, er hat nen Sprinter zusammengeschoben. :D
 
11,58V an der Batterie bei Motorlauf? Das ist nen bischen wenig. :D Generator defekt oder Übergangswiderstand an der Leitung Klemme 30 vom Generator zur Batterie. Masseband zum Motor kann es nicht sein, er springt ja noch an.
Auf 11,58 sackt er kurz ab wenn er Lichthupe macht, den Blinker betätigt, von Innen verriegelt oder die Heckscheibenheizung anmacht. Aber nur ne halbe Sekunde oder so, dann ist er wieder bei 14,6. Und Anspringen tut er ja wie gesagt manchmal auch nicht. Das Masseband ist in Ordnung, die Anschlüsse auch ;).

Der Octavia war aber nen Diesel. Da ist der Umfang komplett anders. ;)
Okay, das hatte ich nicht mehr im Sinn :D.
 
Das er bissl absackt ist normal bis die Lima nachregelt, aber so stark?
Da müsste die Batterie ja echt mausetot sein damit das so innen Keller geht.
 
Absacken beim Einschalten von Verbrauchern ist normal aber so viel? :hmm: Wenn da nicht mal der Generator hinüber ist. Am besten mal alle Verbraucher im Auto einschalten(Volles Licht, Heckscheibenheizung, Wischer auf max, Sitzheizung, usw...) dann im Leerlauf die Spannung an der Batterie messen und bei 4000rpm.
 
Zurück