Der Auto-Thread

Das ist gelinde gesagt ziemlicher Quatsch.
Wichtig ist ein gut eingestelltes Fahrwerk, ob es nun hoch oder tief eingestellt ist spielt da keine Rolle. Zuviel Sturz ist schlecht für die Traktion aber gut für die Kurvenlage. Ein tiefes Fahrwerk verlagert den Schwerpunkt vom Fahrzeug weiter nach unten was ebenfalls gut für die Kurvenlage ist. Das D2 Fahrwerk ist einiges der wenigen Sachen die am Civic von Excite wirklich nahezu perfekt ist. Ich gehe sogar soweit und sage das mein NX auf dem Track schneller ist als 99% der Autos hier im Thread und das obwohl er gut tief ist. Aber das Fahrwerk und die ganze Fahrwerksaufhängung ist auch nicht original.

By the way Ende März geht mein NX zum Abstimmen. Dabei werden gleich alle Eintragungen gemacht und ich kann ihn auf die Straße loslassen :D
Vor allem weil er so wie er eingetragen ist noch 8cm bodenfreiheit an den tiefen punkten hat..
D2 sind schon vernünftige fahwerke, wobei das von öhlins noch geiler ist, das in dem r32 gtr von meinem kumpel ist
 
Achja der Sturz ist nur negativ für die traktion wenn der latsch zu sehr beeinflusst wird und dementsprechend abnimmt.
 
Was ist ein "Latsch"?

Das mit weniger Traktion stimmt nur bedingt. Wenn das Auto gerade steht und man beschleunigt, dann sollte weniger Traktion vorhanden sein. Wenn man aber aus ner Kurve, quasi noch in der Biegung, rausbeschleunigt, dann ist der Sturz hilfreich.
 
Was ist ein "Latsch"?

Das mit weniger Traktion stimmt nur bedingt. Wenn das Auto gerade steht und man beschleunigt, dann sollte weniger Traktion vorhanden sein. Wenn man aber aus ner Kurve, quasi noch in der Biegung, rausbeschleunigt, dann ist der Sturz hilfreich.

Aber nicht bei nem FWD ohne Sperre. Der dreht mit mehr Sturz dann noch eher durch, da das kurveninnere Rad ja noch weniger Auflagefläche hat.
 
Was ist ein "Latsch"?

Das mit weniger Traktion stimmt nur bedingt. Wenn das Auto gerade steht und man beschleunigt, dann sollte weniger Traktion vorhanden sein. Wenn man aber aus ner Kurve, quasi noch in der Biegung, rausbeschleunigt, dann ist der Sturz hilfreich.
Latsch ist die auflagefläche des Reifens auf dem Boden.
 
Warum wird eigentlich bei 4 neuen Dämpfern immer gleich von einem Fahrwerk gesprochen?
Da gehört doch noch viel mehr dazu? Buchsen, Stabi, usw.
Weil das ding gewindefahrwerk im deutschen heißt.
Feseen sind im übrigen auch andere. Im englischen spricht man zb. Eher seltener vom fahrwerk sondern dann eher nur von den coilovers
 
Hast du schlechte reifen drauf?
Sind die guten runderneuerten ausm Baumarkt. ;) Echt top, liegt wie ein Brett, weil die so hart wie ein Brett sind. :D

Um nochmal die Diskussion über Stahlbremsen vs Keramikbremsen von vor paar Seiten aufzugreifen:

Habe heute mit einem Porschehändler gesprochen, die Grauguss Bremsen sind wesentlich standfester auf dem Track, die PCCB ist zwar geil, aber nicht wirklich geeignet, da diese bei extremen Anforderungen verglühen. Austausch 15k, man kann sie auch aufbereiten, allerdings ohne TÜV.
Im Motorsport werden ja auch keine Keramikbremsen gefahren. Ist zwar ne tolle Erfindung aber viel zu anfällig. Räubert man da einmal nen bischen zu viel, sind die sofort hin.

Mich würde der verbrauch mal interessieren. Mir schwebt aber mehr ein V 250 CDI 4Matic mit halbwegs ausstattung, aber ohne fahr- und einpark-hilfen vor. Allerding wird vor kauf für 2-3 tage ein entsprechendes leihfahrzeug genommen und auf der hausstrecke getestet, was er nimmt. Bei mehr als 7,5L/100km (100% landstraße) wird das allerdings verworfen.
Neue V-Klasse ist echt nen top Auto. Übrigens sind die LED Scheinwerfer Pflichtausstattung, sonst kann man die Kiste bei Nacht stehen lassen. Das ist quasi DER Grund, warum man sich eine V-Klasse und keinen anderen Transporter holt. Außerdem ist beim 4Matic der Getriebeölwechsel wesendlich unkomplzierter als beim normalen Heckantrieb. :D Die neuen V-Klassen scheinen sich auch wesendlich besser zu verkaufen als die alten. Wir haben den ganzen Hof damit vollstehen! :wow:

Die Fahrassistenten würde ich mitnehmen.
Die sind totaler Quatsch. Ist das erste, was ich ausmache. Ständig am piepen und brummen, obwohl man ganz normal fährt. :ugly:

Ich sags mal so, wegen etwas kostenersparnis würde es wohl die "edition" werden und das erste was ich in der werkstatt fragen werde ist "Wie bekomme ich die einparkhilfe dauerhaft aus?" und "Kann man das ESP auf knopfdruck komplett aus bekommen?".
Einparkhilfe kann ganz leicht dauerthaft abgestellt werden von der Werkstatt und ESP ist bei Bedarf auch ausstellbar. Driften würde ich aber sein lassen, das ist wegen der komischen Lenkkarakteristik sehr heikel.
Das ESP greift sowieso für einen Bulli erst recht spät. Ich bin die neue V-Klasse schon ne ganze Ecke gefahren und für so ein großes Teil ist das echt total ok.

Das ist gelinde gesagt ziemlicher Quatsch.
Wichtig ist ein gut eingestelltes Fahrwerk, ob es nun hoch oder tief eingestellt ist spielt da keine Rolle. Zuviel Sturz ist schlecht für die Traktion aber gut für die Kurvenlage. Ein tiefes Fahrwerk verlagert den Schwerpunkt vom Fahrzeug weiter nach unten was ebenfalls gut für die Kurvenlage ist. Das D2 Fahrwerk ist einiges der wenigen Sachen die am Civic von Excite wirklich nahezu perfekt ist. Ich gehe sogar soweit und sage das mein NX auf dem Track schneller ist als 99% der Autos hier im Thread und das obwohl er gut tief ist. Aber das Fahrwerk und die ganze Fahrwerksaufhängung ist auch nicht original.

By the way Ende März geht mein NX zum Abstimmen. Dabei werden gleich alle Eintragungen gemacht und ich kann ihn auf die Straße loslassen :D
Das spielt sogar eine sehr große Rolle. Je tiefer das Fahrwerk, je progressiver muss die Federung ausgelegt sein. Lässt man es sehr linear, dann schlägt man ständig bis auf die Federwegsbegrenzer durch. Ein stark progressiv eingestelltes Fahrwerk neigt nunmal zum hoppeln. Fährt man ausschließlich auf neuen Rennstrecken und neu gebauten Autobahnen, dann sollte das kein Thema sein. Doch wehe da ist mal ne 5cm Welle drin.(die es auf der NOS z.B. Tonnenweise gibt)
Sehr viel Sturz ist auch nicht besonders gut für die Kurvenlage. Grade bei breiteren Reifen ist starker Sturz total Gift. Denn der Sturz darf maximal so stark sein das man den Reifen komplett auf den Sturz kippen kann. Will man viel Sturz fahren, muss der Stabi entsprechend weich, damit man das schafft. Harter Stabi+viel Sturz+tiefes Fahrwerk+harte Federung = extrem langsam. Zumal viel Sturz auch nicht besonders gut zu fahren ist. Das Einlenkverhalten verschlechtert sich, weil der Sturz ja erst in der Kurve greift. Deswegen wird man außer Driftautos auch keine Rennwagen mit starkem Sturz finden.
Dann muss man eventuell viel Nachspur an der Hinterachse fahren, um das Einlenkverhalten wieder hinzubiegen und macht sich damit dann das Auto umglaublich nervös. Das ist wie ein Ritt auf der Kanonenkugel, wenn man dann bei 160 auf der Bremse einlenkt.

Das nenn ich Selbstvertrauen. :D Wieviel Abstimmungskilometer hat der denn schon runter und für welche Strecken hast du ein Setup ausgearbeitet? Hast du mal ein paar Rundenzeiten?

Gefühlte Schnelligkeit und wirklich schnell um die Strecke fahren sind 2 verschiedene Sachen. Nur weil es einem von Gefühl her schnell und sportlich vorkommt, ist man noch lange nicht besonders flott unterwegs. Viel Reifendruck fühlt sich meistens schnell an, die Uhr sagt aber was anderes. Genauso ist es bei Stabis. Harter Stabi fühlt sich immer gut an, wenn das Auto kaum kippt und wie auf Schienen fährt, ist aber nicht zwangsläufig schneller, weil man nicht mehr genug Gewichtsverlagerung auf die äußeren Räder hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind totaler Quatsch. Ist das erste, was ich ausmache. Ständig am piepen und brummen, obwohl man ganz normal fährt. :ugly:

Naja das ist Geschmackssache;)
Als Langstreckenfahrer würde ich immer Acc, Distronic+, bestmögliches Fahrwerk und Licht nehmen.
Und wenn die Autos größer als 4,8m sind auch PDC oder Kameras dazu.
Beim Auto meiner Mutter sieht man nach hinten absolut nichts.
 
V-Klasse kann man besser rückwärts fahren als nen CLS oder CLK oder diese ganzen anderen Coupe-grützen. :D Der ist Eckig, da ist nen grader Abschluss. Man hat große Spiegel und gute Sicht nach Hinten.

Distronic kann man bald eh nicht mehr nutzen, wenn alle damit rumfahren. Außerdem ist das immer nur in Verbindung mit einem Navi zu haben, wegen der Bundeswehr.
 
Was du für ein Blödsinn erzählst.

Bei einem Gewindefahrwerkt bleibt die länge und die Dämpfungseigenschaften immer gleich, da sozusagen der Dämpfer immer die selbe Form hat, nur die Dämper aufnahme unten sich nach oben und unten verstellen lässt. d.h. wenn es tiefer ist, ist einfach der halter höher am dämpfer. Der Federweg bleibt immer gleich, genauso wie der pre-load.

mehr sturz ist schon okay, soweit die reifentemperatur aber gleichmäßig ist, und von innen nach aussen maximal 10-20 grad verliert. wobei es da auch auf luftdruck etc. ankommt.
 
Zurück