Der Auto-Thread

Außerdem habe ich einen Werkstattersatzwagen gratis bekommen, das sollte man dann auch bedenken.

Das kenn ich gar nicht anders!

Mit dem Wagen meiner Frau gehen wir z.B. ausschließlich zu ner freien Werkstatt. Da ists schlicht billiger und das nicht nur weil der Meister der Freund einer Freundin meiner Frau ist. Solange man nicht grad ne Hinterhofklitsche auswählt, die zur Diagnose nur nen Schraubenschlüssel und nen Hammer verwenden kann man da qualitativ exakt das gleiche Ergebnis bekommen. Zumal bei ner Inspektion, die ja nun wirklich keine Rocket Science darstellt. Bei absolut spezifischen Themen mag das dann anders aussehen, aber das ist uns zumindest bislang nicht untergekommen.

Zumal bei ner Inspektion, die ja nun wirklich keine Rocket Science darstellt.
:D:D:D
UUUUHHHHHHHHHHH ganz gefährlich! Du kannst dir nicht vorstellen, was ich schon für Autos repariert habe, wo die Inspektion in der freien Bude total in die Hose gegangen ist. Bei manchen Autos gibt es spezielle Dinge, die eigentlich nur die Vertragswerkstätten wissen. Geht da einer bei, der nicht vorher in den PC geguckt hat, dann gehts auf jeden Fall in die Hose.

Im Moment mache ich bestimmt im Monat 2-3 Autos mit leuchtener MIL Lampe wegen falsch verbautem Ölfilter. Der vom alten Motor passt nämlich mechanisch drauf, ganz gefährliche Sache.:D;)

Das kommt halt immer auf den Händler und seine Lage an. Mein VW-Autohaus, wo ich den halben Vormittag verbringe, teilt grundsätzlich erstmal Tickets für den Nahverkehr aus, da es zentral in Hannover liegt, bevor der Kunde einen Wagen bekommt. Das Angebot wird auch überwiegend angenommen, da die meisten Kunden ihr Auto über den Arbeitstag abgeben und wieder abholen. Das muss also nicht negativ gewertet werden, da es auf dem Land mit Sicherheit genau andersherum ist.

da noch Werksgarantie.

Die bekanntlich nicht verfällt, wenn man eine qualifizierte markenfremde Werkstatt besucht...

:D:D:DUUUUHHHHHHHHHHH ganz gefährlich! Du kannst dir nicht vorstellen, was ich schon für Autos repariert habe, wo die Inspektion in der freien Bude total in die Hose gegangen ist.

Klar, aber ich könnte dir auch Storys erzählen die in Markenwerkstätten in die Hose gegangen sind. Das ist nunmal so, bei den Werkstätten gibt Pfuscher und welche die ordentlich arbeiten. Die erkennt man aber definitiv nicht dadurch, dass man schaut ob da ein Stern oder ne Pflaume oder sonst ein Zeichen außen drauf prankt!

Das muss also nicht negativ gewertet werden, da es auf dem Land mit Sicherheit genau andersherum ist.

Ich kenne es z.B. von meiner Mutter (ist schon ne Weile her), dass sie das Auto weggebracht hat und dann heimgefahren wurde und das Fahrzeug nach der Reparatur heim gebracht wurde. Der Händler war am Ort, das war nicht weit aber immerhin.
Mein Audi wird z.B. vom Audi Zentrum HN vom Werksparkplatz geholt und gebracht, wenn ich ein Auto unter tags bräuchte oder die Angelegenheit länger dauert, dann bekomme ich ne Karre von denen - alternativ kann ich natürlich auch hier eins aus dem Fuhrpark oder besser noch aus dem Versuch bekommen. Bei meinem Smart war es exakt genau so, meine Opels musste ich selber weg bringen und holen, dann war aber der Leihwagen immer inklusive.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, wusste ich nicht.
Aber insgesamt ist das ganze nicht wirklich tragisch. Das Auto bringe ich in der Gesamten Haltezeit 2 mal zur Inspektion, das war die große, die andere wird günstiger.

Die bekanntlich nicht verfällt, wenn man eine qualifizierte markenfremde Werkstatt besucht...
Aber meistens ist sämtliche Kulanz nach der ersten Inspektion in einer freien Bude gestrichen. ;) Und die Gewährleistung bekommt man auch nur, wenn die freie Bude nachweisen kann das sie die Inspektion 100% nach Herstellervorschriften gemacht hat.

Aber meistens ist sämtliche Kulanz nach der ersten Inspektion in einer freien Bude gestrichen. ;)

Kenne ich Gegenbeispiele, aber man muss ein wenig hartnäckig sein und kämpfen.

Und die Gewährleistung bekommt man auch nur, wenn die freie Bude nachweisen kann das sie die Inspektion 100% nach Herstellervorschriften gemacht hat.

Das ist kein Thema, wenn man nicht zu besagter Klitsche geht, sondern zu nem ordentlichen Laden ist das selbstverständlich.

Das kommt halt immer auf den Händler und seine Lage an.

Und in gewissem Maße wirds auch auf den Kunden bzw. auf das Fahrzeug ankommen. Nen Kumpel hat mal seinen 320d dort gelassen zwecks Hochdruckpumpentausch (Auto musste 3 Tage dort bleiben). Am nächsten Tisch saß einer da der seinen M6 abgegeben hatte für nen Service.

Während man meinem Kumpel das Angebot auf nen vergünstigten Mietwagentarif über Avis machte, durfte der Herr nebens uns zwischen 1er M, M3 oder 650 Cabrio aussuchen. :ugly:

Ich hatte bei VW bisher keine Probleme. Bei unserem alten Passat Rost an der Heckklappe bei 190tkm reklamiert, gab eine neue Heckklappe obwohl das Auto seit fast 100tkm keine Werkstatt mehr von innen gesehen hat. Die Kleinteile wie Ölfilter hole ich immer bei meinem VW Händler, ist auch nicht wirklich teurer als im Internet zu bestellen.

Und in gewissem Maße wirds auch auf den Kunden bzw. auf das Fahrzeug ankommen. Nen Kumpel hat mal seinen 320d dort gelassen zwecks Hochdruckpumpentausch (Auto musste 3 Tage dort bleiben). Am nächsten Tisch saß einer da der seinen M6 abgegeben hatte für nen Service.

Während man meinem Kumpel das Angebot auf nen vergünstigten Mietwagentarif über Avis machte, durfte der Herr nebens uns zwischen 1er M, M3 oder 650 Cabrio aussuchen. :ugly:

Das doch völlig normal.. vom ADAC bekommst die S-Klasse als Ersatzwagen auch nur, wenn du Plus Mitglied bist

Also meine Mum hat das letzte mal einen Astra Kombi bekommen. (Also bei ADAC-Plus, nicht beim Händler)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kriegn Polo .... aber 500€ Selbstbehalt sind mir zuviel für die 10min Fahrt nachhause :ugly:
Dagegen war sogar der Toyota iQ bei der anderen Werkstätte ne Granate :D

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Händler wo ich meinen Ibi gekauft habe gab es KEIN Auto sondern ein Busticket um nach Hause zu fahren :daumen2:

Beim anderen Händler gabs nen Mii.

Bei uns kosten nen Leihwagen im Schnitt um die 50 Euro am Tag plus Sprit, dafür gibt's was grad so als Vorführer da is. Bei meinem alten Hänlder war das Ding immer gratis wenn der eigene im Service war. Entsprechend einfach fiel dann auch die Wahl wo der Wagen wenns geht gewartet wird... im Urlaub zu Hause :)

Dafür das die meisten hier nur von Mittelklasse oder Stino wagen reden sind die gestellten Fahrzeuge doch ok. Wenn jemand als Werkstattwagen nen Sportwagen haben will, ist das doch kein Problem. Die Werkstätten gibts, nur dann müsste man halt auch die 2x so hohen Reparaturkosten tragen... das will dann auch wieder keiner (wer nen kostenlosen gestellt kriegt bezahlt es halt über die AW am Ende). Wer will denn dem Händler zumuten sich für jeden seiner Kunden das passende Ersatzwägelchen, am besten gleich 5x aufn Hof zu parken, bzw. wer will das den Autovermietern zumuten :D

Gibt wichtigere Probleme :P

Bei dem Händler wo ich meinen Ibi gekauft habe gab es KEIN Auto sondern ein Busticket um nach Hause zu fahren :daumen2:

Beim anderen Händler gabs nen Mii.

Na wenigstens das^^ Hier kriegt man bei Audi auch, wenn man keinen Wagen nimmt den man eh nur bekommt wenn man das Service dort gemacht hat -> Mobilitätsgarantie, 2 Fahrscheine zum heim und wieder hinfahren, sind auch 5 € :)
Und was für einen Wagen man bekommt ist eh egal, aber bei 500€ Selbstbehalt sollte man es sich überlegen...kann schließlich immer was passieren und in einem fremden Wagen fühle ich mich persönlich sehr unwohl, eben weil immer was passieren kann und fremdes Eigentum mache ich nur sehr ungerne kaputt.

Ist der Selbstbehalt generell so hoch bei den "Leihwagen" ?

Mir wollte Audi das letzte mal nen Q7 geben.. hab mich verweigert.. viel zu groß für Berlin.
Dann haben sie mir nen A6 Avant gegeben :ugly:

Zurück