watercooled
PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ach deswegen hast du in den Videos teilweise so seltsame Schaltvorgänge...
Ich mache das auch so aber habe dazu als normaler Fahrer und somit KFZ-Laie mal eine ernstgemeinte Frage: Was "schadet" den Bauteilen mehr bzw. sorgt für mehr Verschleiß? Das normale bremsen oder das Verlangsamen via Motorbremse (ich denk da vor allem an die Kupplung)?
Türlich bringt das auch verschleiß am Getriebe. ich tausch dann lieber für ein paar Euro die bremsen, als irgendwann das Getriebe. Kollege von meinem Dad bremst quasi überall und nur mit Getriebe und bei dem wars nach 50k km kaputt und wurde noch bei BMW auf Kulanz ausgetauschtbei dem sahen die Bremsscheiben dann auch noch wie neu aus (und beläge).
Wüsste nicht warum man nen Gang noch reinprügeln muss, obwohl er schon schwer reingeht beim normalen fahren, 1. gang zb.

Oder der FahrerCitroen kanns ja nicht so...
nein Spaß, es gibt bestimmt auch Autos bei denen es ganz typisch ist und in allen Foren bekannt.Ich erwarte von einer Kupplung mehr als 100.000km, auch bei ab und an sportlicher Fahrweise, mit korrekter Bedienung.
Wenn die letzte Inspektion laut BMW vor 3 Jahren gemacht wurde und er seitdem nur 1000 km gelaufen hat, haut das ja nicht hin. Die können ja problemlos sagen wann das Auto das letzte mal zum Service da war. Selbst wenn die den zurückdrehen muss der ja seit dem letzten Service erstmal eine ganze weile gefahren sein, damit es was zum zurückdrehen gibt.![]()
Wir machen uns gleich auf den Weg, ich berichte dann. Danke nochmal für die Tips an alle.Wenn ich von weitem an eine rote Ampel hinfahre, dann gehe ich sehr früh vom Gas und rolle nach Möglichkeit so hin, dass ich überhaupt nicht bremsen muss, sondern noch rolle bis es grün wird. Das spart Sprit, da ich zum einen im Schub rolle und zum anderen weil ich nicht von 0 wegfahre, sondern noch ein wenig kinetische Energie habe.
gerade nach der Spätschicht wennn nix mehr auf den Straßen los ist brauch kaum noch schalten und die Fußbremse gar nicht. Achja, da wir grad beim Thema schalten sind: Gebt ihr beim Runterschalten Zwischengas?

)(soll heißen bestimmte Sachen machen nur auf dem Trackday Sinn)