Der Auto-Thread

Und fürs Kreuz! Einmal bei dem Wetter zu flott angefahren und Aua Aua Aua... :fresse:
:what: Noch nie flott unterwegs gewesen? Wenn dir ein bischen Wheelhop schon Aua macht, dann wage dich besser nicht auf die Nordschleife.:D

Ist ein Nachbau eines Honda G100 Motors (ca. 2,5 PS, 98cc; z. B. für kleine Wasserpumpen). Die Kiste hat Probleme beim abrupten Beschleunigen, besonders im kalten Zustand. Ich tippe momentan auf eine falsche Vergasereinstellung und hatte gehofft, vielleicht kennt sich hier jemand mit so etwas aus.
Wenn niemand am Vergaser rumgedreht hat, dann wird der auch nicht verstellt sein. Vergaser braucht man normalerweise nicht einstellen, wenn der mal so gelaufen hat. Der verstellt sich ja nicht von alleine. Wenn das nen 2 Takt ist(was ich mal vermute bei so einem Kleinmotor) würde ich mal schaun ob der Krafftstofffilter noch Durchgang hat oder ob sich in der Schwimmerkammer Öl abgestanden hat.

Bin heute einen CLK63 gefahren (leider nur zum waschen).
Ich kann V8 Sound ja sonst absolut garnix abgewinnen....ABER DAS TEIL IST EINFACH NUR KRANK!
Ich würde alles geben um so einen mal zu haben :ugly:
Voll die Tonne.:ugly: Du muss auf jeden Fall mal mehr Daimler fahren, dann findest du so nen ollen CLK auch nicht mehr toll. :D

Geschönte Verbrauchswerte: BMW muss Mini-Käufer in USA entschädigen - SPIEGEL ONLINE

Richtig so, "immer feste druff!":daumen:
Man kann von Amis halten was man will, aber die lassen sich nicht komplett verarschen.
In Europa passen die Werte wunderbar, zumindest bei Daimler. Ich fahre jedes Auto auf der Straße unter der Angabe wenn ich will. Ist dann halt nur kein Fahrspaß, sondern total anstrengend.

Zuletzt bearbeitet:
Eben erstmal zwei neue Winterreifen bei meiner Werkstadt geordert (machen mir nen besseren Preis für die Conti 850er inkl Umziehen, Auswuchten und Altreifenentsorgung als man Online bekommt).. Wenn die Scheibenwischer morgens statt Tau zu wischen kurz *krr* machen, dann wirds langsam Zeit umzustecken :fresse: :D... War wohl doch kälter als gedacht heute Nacht :ugly:.

Frage: Die Neuen nach hinten? Spurgebende Achse und so?

:what: Noch nie flott unterwegs gewesen? Wenn dir ein bischen Wheelhop schon Aua macht, dann wage dich besser nicht auf die Nordschleife.:D

(...)

Voll die Tonne.:ugly: Du muss auf jeden Fall mal mehr Daimler fahren, dann findest du so nen ollen CLK auch nicht mehr toll.

Doch schon, nur hab ich da dann kein Stempeln. Das hats bei mir nur im ersten Gang wenn das blöde ASR an ist.

Ach komm, du findest aber auch nie die Autos geil die ich geil finde :D
Mir hat er jedenfalls sehr gut gefallen, zumindest Optisch und vom Klang her.

Edit: Hab das Ding eben mal gegoogelt, das war ja sogar ein Black Series.

Als Black Series geht der ja halbwegs. Dann hat der wenigstens nen ordendlichen Flügel. Nen normaler 209 63 AMG ist aber total die Tonne.:ugly: Ich mag CLK irgendwie gar nicht. Außer der CLK GTR. Der hat aber nichts mehr mit einem CLK zu tun, die Scheinwerfer sind vielleicht noch die Gleichen.:D

Tonne sage ich eigentlich zu allen Autos die aus meiner Sichtweise nix taugen. Das kann nen Dacia sein, nen CLK, Twingo ist auch nen gutes Beispiel. :D Manche Autos sind Tonnen, weil von Grund auf Schrott, manche wegen des Aussehens und manche weil die in so richtig schlechtem Zustand sind.

Wenn niemand am Vergaser rumgedreht hat, dann wird der auch nicht verstellt sein. Vergaser braucht man normalerweise nicht einstellen, wenn der mal so gelaufen hat. Der verstellt sich ja nicht von alleine. Wenn das nen 2 Takt ist(was ich mal vermute bei so einem Kleinmotor) würde ich mal schaun ob der Krafftstofffilter noch Durchgang hat oder ob sich in der Schwimmerkammer Öl abgestanden hat.
Ist schon ein 4-Takter, allerdings Seitenventile. Das Problem besteht schon mehr oder weniger seit ich den habe. Hat jetzt etwa 26 Stunden auf der Uhr. So ab +/- 2000 rpm läuft und beschleunigt der ja eigentlich ganz gut, daher stört das Problem nur mehr oder weniger beim Starten und wenn der mal länger im Leerlauf lief. Ich seh mir das aber noch einmal an. Ich muss vielleicht dazu sagen, dass ich noch einen baugleichen Motor (aber anderer Hersteller) auf einer Wasserpumpe habe, der mit den gleichen Vergasereinstellungen wesentlich besser läuft.

Doch natürlich. Immer im Rahmen dessen, was die Straßenverkehrsordnung erlaubt.
:schief:Natürlich....

Wenn ich auf der Landstraße "zügig" fahre, also max. die erlaubten 100, dann kommt das Sperrdiff in meinem Auto nicht zum Einsatz.
Dann hat dein Auto entweder zu wenig Leistung und/ oder du fähst nur bei trocker Straße. Ich jedenfalls mag "mein" LSD, besonders wenn es nass ist oder Schnee liegt. Dann habe ich auch bei deutlich unter 100Km/h Spass.:D

Ist schon ein 4-Takter, allerdings Seitenventile. Das Problem besteht schon mehr oder weniger seit ich den habe. Hat jetzt etwa 26 Stunden auf der Uhr. So ab +/- 2000 rpm läuft und beschleunigt der ja eigentlich ganz gut, daher stört das Problem nur mehr oder weniger beim Starten und wenn der mal länger im Leerlauf lief. Ich seh mir das aber noch einmal an. Ich muss vielleicht dazu sagen, dass ich noch einen baugleichen Motor (aber anderer Hersteller) auf einer Wasserpumpe habe, der mit den gleichen Vergasereinstellungen wesentlich besser läuft.
Zündung zu scharf eingestellt? Ist die einstellbar?

Zündung zu scharf eingestellt? Ist die einstellbar?
Nee, das ist eine einfache Magnetzündung. Spule + Magnete auf der Schwungscheibe = 1 Funken pro Umdrehung. Seit ich die gammlige China-Kerze gegen eine von NGK getauscht habe, läuft der Moppel insgesamt zwar etwas runder, am Problem selbst änderte sich aber nichts. Ich habe jetzt den Tipp bekommen, dass eventuell die Hauptdüse zu klein ist. Am Freitag spiele ich noch einmal mit dem Pilot jet herum, dann sehe ich mal weiter.

Ich habe die Tage auch mal ein Video aufgenommen, in dem das Problem zu sehen ist (ab etwa 1:14): http://www.youtube.com/watch?v=uNdpnuqPg1w

Das ist bei einem Kaltstart ohne Last, die LiMa ist zu dem Zeitpunkt noch nicht erregt. Aktuell habe ich den Motor zum Einstellen auch ohne Keilriemen laufen, daran liegt es also vermutlich nicht. Wenn der Motor länger im Leerlauf lief, passiert das übrigens auch bei warmem Motor. Bei kurzerer Leerlaufphase ist nur ein kurzes "Plopp" vor dem Beschleunigen zu hören, ohne dass er aber ausgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Dann stell mal die Zündung auf maximale Spannung. Bei China Pocketbikes hilft das auch oft. Die Zündspule kann man ja minimal bewegen. Zeitungspapier zwischen die Spule und das Schwungrad legen, Spule an das Schwungrad drücken (auch noch in Richtig spät) und festschrauben. Das das Zeitungspapier rausreißen. Kleinster Abstand, den du so ohne große Probleme einstellen kann. Dann sollte wenn alles heile ist nen ordendlicher Funke da sein.

Bin mal ne Zeit lang China Pocketbike gefahren. :ugly: Da ist die Technik quasi auch so nur ist es halt nen 2-Takter.

Ich würde auch mal Super Plus tanken versuchen. Pocketbikes und Rasenmäher sind total allergisch auf schlechten Sprit, weil ja keine Regelung da ist.

Den Generator würde ich auch nen bischen besser befestigen, der hat sicher noch keine Load Respose Funktion eingebaut. Wenn du ne dicke Last da im Betrieb dranklemmst reißt der dir sonst ab. So ein Blechwinkel hält den Schlag nicht.:D

Den Generator würde ich auch nen bischen besser befestigen, der hat sicher noch keine Load Respose Funktion eingebaut. Wenn du ne dicke Last da im Betrieb dranklemmst reißt der dir sonst ab. So ein Blechwinkel hält den Schlag nicht.:D
Ja, das hat sich bereits als Problem herausgestellt, allerdings bezüglich Torsionskräfte allein durch die Riemenspannung. Motor und LiMa fluchten nämlich net mehr, sobald der Riemen gespannt wird. Ich habe am vergangenen Wochenende angefangen, mal mit FreeCAD eine ordentliche Halterung zusammenzuklempnern. Die müsste ich dann allerdings anfertigen lassen, da das meine technischen Möglichkeiten deutlich übersteigt - sofern mich das jetzt nicht gerade 200€ kosten wird, ich habe da leider keine Referenzen, was so eine Einzelanfertigung kostet. BTW Ich habe den im Video gezeigten Alu-Winkel mit nem Schraubstock, einer Lötlampe und einem Hammer geformt, die Löcher sind mit einer mindestens 30 Jahre alten Black & Decker Handbohrmaschine entstanden, die nur schnell und sehr schnell bohren kann :ugly:

Soweit ich das gesehen habe, kann ich den eigentlichen Halter der LiMa nicht verwenden. Die stammt aus einem 106er Peugeot BJ 199x und diversen Citroen Modellen aus der Zeit; müsste ich jetzt mal nach der Teilenummer gucken. Jedenfalls was ich in der Bucht gesehen habe, sah für meine Zwecke nicht wirklich geeignet aus.

Ich hatte zuvor auch eine größere Riemenscheibe auf dem Motor (10 cm) für mehr LiMa-seitige rpm, von den mickrigen 4 Nm Drehmoment, die das Motörchen liefert, blieb dann aber nicht mehr allzuviel übrig. Sprich: Last dran -> Motor stand sofort. Hatte was von "wir lassen bei gezogener Handbremse die Kupplung kommen" ^^

Mal gucken wie lang die Kiste hält. Getriebeschaden nen Materialfehler... :ugly: ...als ob man das in der Werkstatt feststellen kann. Ja ne is klar. Soll ma ordendlich Feuer machen aber auf Video und nicht immer nur so lurz mal durchbeschleunigen.

Wenn er sagt das es ein Materialfehler ist wird das so sein, ich schätze seine Kompetenz um Längen höher ein als die eines normalen Werkstatt Heinis bei Daimler...

Zurück