Der Auto-Thread

Vielleicht doch noch jemand mit Gedanken/Wissen dazu?

Rechtlich sind Reifen ja mit bis zu 5 Jahren noch "neu". Aber wann sind sie zu alt?
7 Jahre alte Reifen sind wie Holzreifen. Ich würde Reifen maximal 4 Jahre fahren, dann haben die beste hinter sich.

Sobald du in einer Kurve oder beim Abbiegen etwas zügiger beschleunigst, hilft das Sperrdiff enorm.
Fahr mal den normalen GTI und danach den PP.
Du wirst die Sperre, vorallem bei Nässe, an sehr vielen Stellen bemerken.
+1

Bloß das extreme Stempeln vom Vorderwagen bei Schlupf geht m.M. gar nicht klar. Fühlt sich ziemlich materialmordend an.
Wheelhop ist extrem Schädlich für das Diff und die Antriebswellen. Wenn ich bemerke das meiner damit auf einer welligen Straße anfängt nehme ich das Gas sofort 100% zurück, damit nicht die Brocken unter dem Auto wegfliegen. Bei uns gibt es eine Landstraße mit einem steilen welligen Bergaufstück. Da könnte man es nach ein paar Versuchen hinbekommen bei einem Fronttriebler eine Antriebswelle abzureißen. Zum Glück ist das beim Allrad nicht so schlimm. Die Strecke fahre ich ziemlich gern aber da hoch bin ich immer vorsichtig mit dem Gasfuß.

Zuletzt bearbeitet:
Dann muss ich ein Leistungsschwachen FWD haben, weil ich brauche bisher kein Sperrdiff bzw es ist nicht zwingend nötig. Auch bei Regen nicht ;)

Wenn du aber eins hättest, würdest du es nicht missen wollen.
Vorallem, da es nicht nur ein ganz normales Sperrdiff ist und auch Tourqe-Vectoring fähig ist.
Und du fährst ja hauptsächlich Sauger, da ist die Leistungsentfaltung ja auch noch etwas gleichmäßiger, ohne einen Drehmomentberg untenheraus.

Wheelhop ist extrem Schädlich für das Diff und die Antriebswellen. Wenn ich bemerke das meiner damit auf einer welligen Straße anfängt nehme ich das Gas sofort 100% zurück, damit nicht die Brocken unter dem Auto wegfliegen. Bei uns gibt es eine Landstraße mit einem steilen welligen Bergaufstück. Da könnte man es nach ein paar Versuchen hinbekommen bei einem Fronttriebler eine Antriebswelle abzureißen. Zum Glück ist das beim Allrad nicht so schlimm. Die Strecke fahre ich ziemlich gern aber da hoch bin ich immer vorsichtig mit dem Gasfuß.

Und fürs Kreuz! Einmal bei dem Wetter zu flott angefahren und Aua Aua Aua... :fresse:

Wenn du aber eins hättest, würdest du es nicht missen wollen.
Vorallem, da es nicht nur ein ganz normales Sperrdiff ist und auch Tourqe-Vectoring fähig ist.
Und du fährst ja hauptsächlich Sauger, da ist die Leistungsentfaltung ja auch noch etwas gleichmäßiger, ohne einen Drehmomentberg untenheraus.

Ich bin auch schon aufgeladene Motoren in Fronttrieblern ohne Sperrdiff gefahren, bei normaler Fahrweise ist es nicht zwingend notwendig. Wenn eins vorhanden ist dann ist das natürlich schön, mehr aber auch nicht.

Um was für Motoren gehts denn? Motorrad, Mofa, Rasenmäher, RC, etc. ?
Ist ein Nachbau eines Honda G100 Motors (ca. 2,5 PS, 98cc; z. B. für kleine Wasserpumpen). Die Kiste hat Probleme beim abrupten Beschleunigen, besonders im kalten Zustand. Ich tippe momentan auf eine falsche Vergasereinstellung und hatte gehofft, vielleicht kennt sich hier jemand mit so etwas aus.

Viel einstellen kann ich da leider nicht: Leerlaufbegrenzerschraube und "pilot screw" (Leerlauf-Mix?), die Hauptdüse hat eine feste Größe. Das Problem tritt auch nur bei niedriger Drehzahl (1400 +/-) auf, ab etwa 2000 rpm beschleunigt der Motor ohne Verzug. Den Vergaser hatte ich jetzt schon mal zerlegt und gereinigt, soweit ich das sagen kann war da nichts verstopft. Das Entfernen des Luffis hat übrigens keinen Einfluss auf das Problem und die verbogene China-Zündkerze habe ich auch mal gegen ein Modell von NGK getauscht.

Aktuell ist diese Pilot screw etwa 3,5 Umdrehungen draußen, was mir relativ viel vorkommt (normalerweise weniger als 3 Umdrehungen bei derartigen Motoren, steht zumindest so im Netz). Woran erkenne ich denn, ob das zu fett oder zu mager ist? Das Kerzenbild sah eigentlich OK aus. Das Teil geht mir mittlerweile echt auf den Keks :daumen2:

Viel einstellen kann ich da leider nicht: Leerlaufbegrenzerschraube und "pilot screw" (Leerlauf-Mix?), die Hauptdüse hat eine feste Größe. Das Problem tritt auch nur bei niedriger Drehzahl (1400 +/-) auf, ab etwa 2000 rpm beschleunigt der Motor ohne Verzug. Den Vergaser hatte ich jetzt schon mal zerlegt und gereinigt, soweit ich das sagen kann war da nichts verstopft. Das Entfernen des Luffis hat übrigens keinen Einfluss auf das Problem und die verbogene China-Zündkerze habe ich auch mal gegen ein Modell von NGK getauscht.

Aktuell ist diese Pilot screw etwa 3,5 Umdrehungen draußen, was mir relativ viel vorkommt (normalerweise weniger als 3 Umdrehungen bei derartigen Motoren, steht zumindest so im Netz). Woran erkenne ich denn, ob das zu fett oder zu mager ist? Das Kerzenbild sah eigentlich OK aus. Das Teil geht mir mittlerweile echt auf den Keks :daumen2:
Dreh doch einfach rum und teste, so geht man da normal vor.

Darauf wird es dann wohl hinauslaufen. Mich wundert halt nur, dass die Schraube bereits so weit draußen ist. Der Prozess, den ich z. B. von Briggs and Stratton kenne, funktioniert bei dem Motor irgendwie nicht:
1) Drehe Schraube rein bis Drehzahl verringert
2) Drehe Schraube raus bis Drehzahl verringert
3) Stelle Schraube auf den Mittelwert zwischen 1) und 2) ein

Schritt 1 funktioniert bei meinem Motor (etwa 2 Umdrehungen +/-), bei Schritt 2 steigt die Drehzahl allerdings einfach weiter an, ich kann also nicht den Mittelpunkt ermitteln.

Nee, dafür habe ich eine separate Schraube, die die Drosselklappe offen hält. Naja, muss ich wohl mal weiter rumprobieren. Vielleicht liegt das auch nur an der chinesischen Fertigungsqualität und es geht einfach nicht besser. Und ich dachte Autoschrauben wäre zu kompliziert :lol:

Keine Ahnung, vielleicht habe ich noch nicht weit genug geschraubt, eigentlich müsste das Gemsich ja immer fetter werden. Ich werde mir das wohl noch einmal ansehen müssen. Ich habe jetzt schon an diversen Kleinmaschinen geschraubt, aber die Kiste ist echt sonderbar.

Bin heute einen CLK63 gefahren (leider nur zum waschen).
Ich kann V8 Sound ja sonst absolut garnix abgewinnen....ABER DAS TEIL IST EINFACH NUR KRANK!
Ich würde alles geben um so einen mal zu haben :ugly:

Ich weiß ja nicht wie es bei euch in Deutschland ist, aber bei uns in Österreich hängt von dieser Angabe die NOVA (Normverbrauchsabgabe) ab, die auch auf Extras die mit dem Verbrauch gar nichts zu tun haben verrechnet wird, und je mehr die Hersteller hier schönen desto weniger zahlt man hier an den Finanzminister, ergo desto billiger wird das Auto.

Realistische Werte würden hier vor allem Leistungsstärkere Autos empfindlich teurer machen. Denn darauf das im gegenzug für andere Katalogwerte die Steuer gesenkt wird braucht man nicht zählen.

Zurück