Du kannst den Twizzy spaßig finden und, wenn du Ökostrom beziehst, auch den nicht vorhandene Schadstoffausstoß toll finden. Aber dann Kauf das Ding auch aus den Gründen und versuch nicht dir ein zu reden dass es sich finanziell lohnt. Das tut es einfach nicht.
Ich will nen Zoe oder Leaf. Was das Geld angeht, ich muss nicht auf die Kosten schauen. Für meine Verhältnis finde ich Preis/Leistung gut. Bestimmt kann man günstiger fahren. Die Kosten von nem Zoe sind jedoch absolut akzeptabel.
Hatte ich von deinem ersten Post zu dem Thema anders im Kopf, sorry.Twizzy? Ich will doch gar keinen Twizzy.
Wie gesagt: Du kannst das Auto ja toll finden. Aber dann sag auch dass du es deswegen willst und behaupte bitte nicht es wäre als reines Fortbewegungsmittel sein Geld wert.Ich will nen Zoe oder Leaf. Was das Geld angeht, ich muss nicht auf die Kosten schauen. Für meine Verhältnis finde ich Preis/Leistung gut. Bestimmt kann man günstiger fahren. Die Kosten von nem Zoe sind jedoch absolut akzeptabel.
Naja, doppelt? Sie sind auf jeden Falle höher im Vergleich zwischen Benzin und Strom. Aber doppelt nicht.
Nur als BSP: Ein vergleichbarer Benziner Clio mit ähnlichen KW und ähnlicher Aussattung würde vermutlich so um die 13000 € kosten. Der Zoe 22000 €. Bei meiner geringen Laufleistung würde sich der Mehrpreis natürlich nie amortisieren. Zudem hätte der Clio eindeutig Vorteile, was die Reichweite angeht. Jedoch bin ich gerne Bereit für ein E-Auto einen Aufpreis zu zahlen. Was die laufenden Kosten dann nach dem Kauf angeht, müsste man halt mal einen Vergleich anstellen. Natürlich ist mir das Argument bewusst "für den Mehrpreis vom Zoe kann man den Clio bis zum St. Nimmerleinstag betanken". Darum gehts ja aber nicht. Man muss E-Autos halt auch einfach als ein Luxusgut sehen. Vergleichbar mit einem Sportwagen. Braucht auch niemand und man zahlt den Aufpreis für den Fahrspaß. Bei dem E-Auto kann man sich dann, im Vergleich zu Sportwagen, wenigstens noch über die geringen laufenden Kosten freuen.
Es ist doppelt, da das konventionelle Fahrzeug hoch rabattiert wird, das E-Fahrzeug nicht.
Egal wie man sich dreht oder wendet, es bleibt doppelt so teuer :p .
Wenn für dich ein 88 PS max. Leistung (Dauerleistung niedriger) Wagen ein Äquivalent zum Sportwagen ist, dann viel Spaß. Für mich bleibt ein Kleinwagen ein Kleinwagen.
Wie gesagt, wenn du mit den Kosten kommen willst, dann auch immer mit einem vergleichbaren Fahrzeug, also kein Porsche oder anderen Sportwagen sondern eben ein Kleinwagen. Und die sind in der Ausstattung/ Motorisierung nicht wirklich teuer und dicke Rabatte gibt es noch oben drauf.
Daher nicht Dinge als Argument verwenden die vorne und hinten nicht passen, sondern sagen (z.B.) "ich möchte zuhause tanken" oder ähnliches.
Hatte ich von deinem ersten Post zu dem Thema anders im Kopf, sorry.
Wie gesagt: Du kannst das Auto ja toll finden. Aber dann sag auch dass du es deswegen willst und behaupte bitte nicht es wäre als reines Fortbewegungsmittel sein Geld wert.
Seriös gerecht ist es eben P/L-Schwachsinn. Ich komme im Konfigurator auf ca. 6k€ Differenz zwischen ähnlich ausgestattetem Clio und ZOE. Dazu kostet die Batteriemiete im Monat mehr als du für deine angegebenen paar Touren zur Arbeit und zum Bäcker an Sprit bezahlen würdest.

Ich persönlich bewerte es höher, mit einen Kleinwagen mit 30 lautlos, keine direkten Schadstoffe emittierend, durch die Innenstadt zu rollen, als mit 280 über die BAB zu blasen. Aber diese Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen.
EDIT: Super. Grad Rauchmelder angegangen. Bei dem ganzen Getippe habe ich das Gemüse für die Gemüsesuppe aufem Herd vergessen und das ist nun kompletto angebrannt...![]()
.
...Nur leider ist der Wagen nicht lautlos. In der AZ war vor ein paar Wochen ein Test der Lautstärke gängier E-Fahrzeuge und vieler weiterer Kandidaten, der Tesla war der Beste Vertreter der E-Autos und noch rund 10 Plätze bei der Lautstärke hinter einem Golf VII 1.6 TDi.
Na die Geschichte mit dem E-Auto fängt ja gut an...
Da sich da ja gerade jemand mit Kochen beschäftigen sollte was Anderes:

Is ja nicht so viel.Solange 1600Nm nicht überschritten werden.
Selbst meiner macht im 2. Gang noch mehr als 1600nm.(wenn auch nur knapp
)Müll, der letzte Müll. Du meist doch sicher so ein Teil was man an den Kabelsatz vom Gaspedal hängt oder?Hat jemand eine pedalbox im Benziner mit manuellen Getriebe verbaut?
Hätte dazu gerne mal Erfahrungen gehört.
Gibt es bei der pedalbox ein unterschied zwischen Automatik und Manuel Getriebe?
Könnte günstig für mein Z eine bekommen und die war vorher in einer E-klasse Bj 2012 verbaut.
Weiß gar nicht ob das passt.
Schotterpisten bekommen einem Serienauto leider nicht so gut.Ich korrigiere mal leicht. Auf asphalt fahren kann jeder! Erst loser untergrund bzw. schnee macht richtig spaß insofern man nicht hecktisch am lenkrad herum fuchtelt und versucht mit gewalt den anker zu schmeißen.![]()
Aber auf Schnee lasse ich immer gut gehen. Am liebsten würde ich mal die Nordschleife im Schnee unter die Räder nehmen. Wenn du aber auf Schnee nicht wie ein Verrückter am Lenkrad drehst, dann geht es ganz schnell neben die Strecke. Da muss man wirklich jede Spurrinne korregieren, wenn alle 4 Räder mit 20-30% Schlupf am drehen sind. 
In einigen Ländern müssen E-Autos einen gewissen Geräuschpegel emittieren, damit die Fußgängersicherheit nicht zu kurz kommt.
Nur leider ist der Wagen nicht lautlos. In der AZ war vor ein paar Wochen ein Test der Lautstärke gängier E-Fahrzeuge und vieler weiterer Kandidaten, der Tesla war der Beste Vertreter der E-Autos und noch rund 10 Plätze bei der Lautstärke hinter einem Golf VII 1.6 TDi.
Is ja nicht so viel.Selbst meiner macht im 2. Gang noch mehr als 1600nm.(wenn auch nur knapp
)