Der Auto-Thread

Das ist völlig richtig, der springende Punkt ist aber: es muss vorher vereinbart worden sein. Wenn die Werkstätte das Auto wäscht, Innenraum reinigt, Fehlerspeicher löscht, etc. ohne das der Kunde gesagt das sie das tun sollen (oder der Kunde explizit darauf hingewiesen wird das es gemacht wird und das es etwas kostet), dann dürfen sie diese Punkte nicht einfach auf die Rechnung schreiben und etwas dafür verlangen.
Das Auto wird auch nur nach Absprache gewaschen. Niemand zieht das so durch die Wäsche. Und Fehlerspiecher löschen gehört zu so einer Reparatur am Dach nunmal mit zum Arbeitsumfang. Ohne gehts nicht. Es werden nur halt alle Arbeiten einzeln aufgeschlüsselt. Wenn ich einen Motor tausche dann stehen auf der Rechnung um die 10-20 Arbeitspositionen und nicht nur eine. Da kann man dann genau nachvollziehen, was gemacht wurde.

Hab ich schon live gesehen. :D

Mal ne Frage zwischendurch... Mein 2002er Golf hat nun 190.000km drauf und langsam macht die Kupplung Schwierigkeiten (trennt teilweise nicht mehr richtig - beim Einlegen anner Ampel nen kleines "bocken", Rückwärtsgang will 1 von 10x mit leichtem Zwischengas eingelegt werden). Dazu ist der Spurstangenkopf rechts dran (das ist das *Klonk* von neulich :D). Stoßdämpfer hinten halten wohl auch nicht merh ewig. Hydrostößel rasseln minimal, das aber schon recht lange :schief:. Würdet ihr die Kupplung noch machen lassen? HU hat er 06/14 neu bekommen noch, Abgaswerte waren teils viel besser als "soll". Ölverbrauch liegt bei <0,3l/1000km (und da geht vermutlich das meiste von an der Dichtung vom Öldruckschalter flöten).
Ganz schwierige Sache. :D Legst du den Rückwärtsgang wärend des fahrens ein? Bei VW ist der doch nicht synchronisiert, das würde ich sein lassen. :ugly: Bei Daimler haben wir schräg verzahnte Rückwärtsgange mit Synchro, die kann man auch beim rollen einlegen.:P

Ich würde den so weggeben wie der ist. 190000 ist nicht ohne. Dann lieber das Geld für die Reparaturen in einen Neuen stecken, da ist es besser aufgehoben.

Zuletzt bearbeitet:
Da braut jede Werkstatt oder Niederlassung wohl ein eigenes Süppchen.

Als ich meinen Wagen letzte Woche vom Bremsflüssigkeitsservice (was ein Wort) abgeholt habe, stand auf der Rechnung auch "Fahrzeugwäsche kostenlos, Fahrzeug ausgesaugt und Frontscheibe gereinigt". Ob da wirklich was gereinigt wurde, kann ich nicht feststellen, da ich mein Auto immer klinisch rein abgebe.

Preislich kann ich aber nicht klagen. Insgesamt hat der Wechsel der Bremsflüssigkeit nur ~65€ gekostet. So teuer sind unsere Premium-Werkstätten also bei Standardarbeiten nicht.

Sauber, bin grad volle Rotze über ne Kompressorabdeckung von nem Autotransporter gefahren. Der Kerl stand auf der entgegengesetzten Richtung. Bin mal gespannt ob an meinem unten irgendwas ist, glaubs aber eher nicht.

Ma, in jedem Berufsstand gibts Idioten: Vor zwei Jahren nen Ford Fiesta von nem Händler gekauft der Ölwechsel auch noch gemacht hat, heute wollten wir Ölwechsel machen und kriegen den Ölfilter nicht auf, mussten uns dann ne große Zange leihen mit der wir reinkamen weil die Wasserrohrzange zu groß war.
30 cm lang und man musst immer noch reißen wie ein Ochse.

Und was war?
Dichtung nicht eingeölt und angezogen wie Sau...

Ja, das scheint das richtige Fahrwerk zu sein. Im Zweifel sollest Du vorher da aber noch mal anrufen oder eine Mail schicken und Dir das bestätigen lassen.

Gerade noch den Nachfolger vom 5er bestellt. Wird ein Mercedes S205 250BlueTEC werden :daumen:
Nach nun schon zwei 5ern gibt es mal was anderes.

Sonderausstattung wie folgt:

43,2 cm Leichtmetallräder im 5-Doppelspeichen-Design himalayagrau lackiert (R48)

7G-TRONIC PLUS (Serie bei C250 BlueTEC, C250) (427)

AGILITY CONTROL Fahrwerk mit selektivem Dämpfungssystem und Tieferlegung (Serie bei P15,
AVANTGARDE Exterieur ) (677)

AGILITY SELECT zur Auswahl der verschiedenen Fahrprogramme (B59)

Ambientebeleuchtung (877)

Anhängevorrichtung mit ESP und elektrischer Entriegelung (550)

Ausstattungslinie AVANTGARDE Exterieur (mögliche Fahrwerke: 677-Serie, optionale Fahrwerke:
485, 486, 483) (P15)

Burmester Surround-Soundsystem (810)

Business-Paket PLUS (inkl. Audio 20 CD, Code 522, Garmin MAP PILOT inkl. Vorrüstung, Code
357+355, Aktiver Park-Assistent inkl.PARKTRONIC, Code 235, Sitzheizung, Code 873, Kraftstoff-
/SRC-Tank mit größerem Volumen Code 916/U85, LED High Performance-Scheinwerfer, Code 632,
Scheibenwischer mit Regensensor, Code 345, Sitzkomfort-Paket, Code P65) (20P)

Dachreling in poliertem Aluminium (725)

EASY-PACK Heckklappe (890)

Fußmatten Velours (U12)

Innenhimmel Stoff schwarz (51U)

Interieur AVANTGARDE (P14)

KEYLESS-GO Start-Funktion (893)

Klimatisierungsautomatik THERMATIC mit 2 Klimazonen (Serienausstattung, außer bei C180T,
C180BlueTEC T) (580)

Ledernachbildung ARTICO / Stoff Norwich (AVANTGARDE) Artico/Stoff schwarz - Ledernachbildung
ARTICO / Stoff Norwich (AVANTGARDE) Artico/Stoff schwarz (301)

polarweiß - polarweiß (149)

Remote Online (05U)

Rückfahrkamera mit dynamischen Hilfslinien (218)

Wegfall Typkennzeichen auf Kofferraumdeckel (260)

Wärmedämmend dunkel getöntes Glas (840)

Zierelemente Holz Linde linestructure braun glänzend (H07)

Gerade noch den Nachfolger vom 5er bestellt. Wird ein Mercedes S205 250BlueTEC werden :daumen:
Nach nun schon zwei 5ern gibt es mal was anderes.

Sonderausstattung wie folgt:

43,2 cm Leichtmetallräder im 5-Doppelspeichen-Design himalayagrau lackiert (R48)

7G-TRONIC PLUS (Serie bei C250 BlueTEC, C250) (427)

AGILITY CONTROL Fahrwerk mit selektivem Dämpfungssystem und Tieferlegung (Serie bei P15,
AVANTGARDE Exterieur ) (677)

AGILITY SELECT zur Auswahl der verschiedenen Fahrprogramme (B59)

Ambientebeleuchtung (877)

Anhängevorrichtung mit ESP und elektrischer Entriegelung (550)

Ausstattungslinie AVANTGARDE Exterieur (mögliche Fahrwerke: 677-Serie, optionale Fahrwerke:
485, 486, 483) (P15)

Burmester Surround-Soundsystem (810)

Business-Paket PLUS (inkl. Audio 20 CD, Code 522, Garmin MAP PILOT inkl. Vorrüstung, Code
357+355, Aktiver Park-Assistent inkl.PARKTRONIC, Code 235, Sitzheizung, Code 873, Kraftstoff-
/SRC-Tank mit größerem Volumen Code 916/U85, LED High Performance-Scheinwerfer, Code 632,
Scheibenwischer mit Regensensor, Code 345, Sitzkomfort-Paket, Code P65) (20P)

Dachreling in poliertem Aluminium (725)

EASY-PACK Heckklappe (890)

Fußmatten Velours (U12)

Innenhimmel Stoff schwarz (51U)

Interieur AVANTGARDE (P14)

KEYLESS-GO Start-Funktion (893)

Klimatisierungsautomatik THERMATIC mit 2 Klimazonen (Serienausstattung, außer bei C180T,
C180BlueTEC T) (580)

Ledernachbildung ARTICO / Stoff Norwich (AVANTGARDE) Artico/Stoff schwarz - Ledernachbildung
ARTICO / Stoff Norwich (AVANTGARDE) Artico/Stoff schwarz (301)

polarweiß - polarweiß (149)

Remote Online (05U)

Rückfahrkamera mit dynamischen Hilfslinien (218)

Wegfall Typkennzeichen auf Kofferraumdeckel (260)

Wärmedämmend dunkel getöntes Glas (840)

Zierelemente Holz Linde linestructure braun glänzend (H07)

Durfte den schon ein paar mal fahren, ein wirklich sehr schönes Fahrzeug. Ihr werdet den 5er definitv keinesfalls missen. Mercedes macht zur Zeit alles richtig..

Schicker Karren, wie lang darfst auf ihn warten?

Ich denke ca. 2-3Monate. Haben noch keinen Termin bekommen.

Habt ihr den 5er verkauft und wieso? :)

Nee, der 5er war geleast.
Die C Klasse nun auch wieder, da wir durch das Leasing alle drei Jahre ein neues Auto bekommen können, wo wir, im Vergleich zum Kauf, sehr viel sparen (stark bezuschusst durch den Arbeitgeber meines Vaters).
Und da die jährliche Laufleistung ~50k km entspricht, hätte man beim Privatwagen zu viel Verlust.
Mir sind ja die 20k km die ich jährlich auf den 1er spule schon zu viel :ugly:

Durfte den schon ein paar mal fahren, ein wirklich sehr schönes Fahrzeug. Ihr werdet den 5er definitv keinesfalls missen. Mercedes macht zur Zeit alles richtig..

Das stimmt. Gegen die alte (nun schon gut angestaubte) C-Klasse sieht die Neue deutlich gelungener aus.

Zuletzt bearbeitet:

schönes Auto, wäre da nur nicht der Navibildschirm der aussieht wie ein iPad an einer Zubehörhalterung der dort eigentlich nicht hingehört. Leider dürfte das ein allgemeiner Trend werden, bei BMW gehts auch schon in die richtung.

Mal sehen wie es beim neuen 7er gemacht wird, so oder so ähnlich wird dann auch beim nächsten 5er sein.

Joa der 205 ist nen schönes Auto... ...nur hätte ich beim Motor auf den 642er Mopf gewartet. Ich vermute mal ganz schwer das es den auch wieder geben wird.

Zurück