Der Auto-Thread

Der Tacho eilt ja sowieso voraus, das sollte eigtl nicht das Problem sein, oder?

Was meinst du mit einem höheren Reifen?
Einer der mehr Abstand zur Felge hat?

Vorführen muss ich das Auto sowieso wenn ich es aus DE in die Schweiz importiere.

Ich habe letztens einen Reifen gesehen, der aussen etwas breiter war, ich denke um Bordsteinkontakte der Felgen zu vermeiden. Scheint interessant zu sein. Kennt jemand diesen Reifen zufällig? Werde mich selbst noch auf die Suche machen. War glaube ich ein Conti.
 
Bei mir gibt es jedoch häufig Situationen, in denen ich einen definitiven Mehrwert durch die NSW habe, auch bei lediglich leichter Sichtbehinderung. Ich hoffe du willst mir jetzt nicht noch unterstellen nicht einschätzen zu können, ob etwas einen Nutzen hat oder nicht.

Ich unterstelle gar nix, aber ich denke schon, dass du dir da ein wenig in die Tasche lügst. Immerhin ist ab einem gewissen Tempo schlicht egal ob man direkt am oder neben dem Auto etwas besser sieht oder nicht, da ja eh keine Reakation mehr möglich ist. Abgesehen davon hoffe ich, dass du bei diesen Temporegionen nicht nur den Bereich neben und direkt vor dem Auto im Blick hast, sondern vor allen Dingen ein wenig weiter nach vorne schaust. Vermutlich ist das mit dem Mehr an Sicht vor allem eine psychologische Sache.

Ich denke ohnehin, dass die Nebler herstellerseitig mehr und mehr aus den Autos verschwinden, so wie es ja schon z.T. zu beobachten ist. Momentan ist halt noch Geld damit zu machen, aber die adaptiven Lichtsysteme machen denen das Gar raus.
 
Der Tacho eilt ja sowieso voraus, das sollte eigtl nicht das Problem sein, oder?

Was meinst du mit einem höheren Reifen?
Einer der mehr Abstand zur Felge hat?

Vorführen muss ich das Auto sowieso wenn ich es aus DE in die Schweiz importiere.

Ich habe letztens einen Reifen gesehen, der aussen etwas breiter war, ich denke um Bordsteinkontakte der Felgen zu vermeiden. Scheint interessant zu sein. Kennt jemand diesen Reifen zufällig? Werde mich selbst noch auf die Suche machen. War glaube ich ein Conti.
Den Felgenschutzrand haben doch mittlerweile viele Reifen?
 
Der Tacho eilt ja sowieso voraus, das sollte eigtl nicht das Problem sein, oder?

Ja, aber nicht so sehr, dass dadurch größere Reifen kompensiert werden würden.

Außerdem ändert sich die Antriebsstrangübersetzung, d.h. sie wird länger und das Auto damit auch träger. In wie weit das ne Rolle spielt bei der Motorisierung sei mal dahin gestellt. Aber was definitiv ne Rolle spielt ist die geänderte (höhere) Höchstgeschwindigkeit.

So einfach ist das also nicht. Ohne größere Eintragungsarbeiten ist das sicherlich nicht zu bewerkstelligen.
 
Bzgl. Motorisierung: Wird wahrscheinlich der Bi-Turbo TDI mit 313 PS.

Was werden höhere Reifen genauer bringen? Von der Höherlegung her? Kosten?
 
Wenn es um die Geländetauglichkeit geht, würde ich eher gleich zu nem Landrover raten, ansonsten sehe ich da keinen anderen Sinn. Aber ist ja schließlich jedem selbst überlassen :D.
 
Die Höherlegung brauch ich/wir, da mein Vater Ernsthafte Rückenprobleme hat und somit das Einsteigen in Autos mit tiefem Sitz und tiefer Dachkante häufig zur Qual wird, im jetzigen Honda Insight ist das Einsteigen wirklich nicht sehr bequem. Der Allroad fährt dann bei höheren Tempi ja automatisch runter.

Und im Winter hätten wir nichts gegen etwas mehr Bodenfreiheit, Baustellen mit Erde, Wiesen und Schlamm zu befahren ist auch ein Thema.

Ich muss sagen, der BMWAlpina XD3 sieht wirklich auch nicht schlecht aus... Und wäre sicherlich der unkompliziertere Weg.

BTW: Wie siehts mit dem Komfort im Alpina aus? Weiss da jemand was? Straffe Fahrwerksfedern wären einer der Hauptgründe, ein Auto nicht zu nehmen.


Danke schonmal für die zahlreichen Antworten!
 
Die Höherlegung brauch ich/wir, da mein Vater Ernsthafte Rückenprobleme hat und somit das Einsteigen in Autos mit tiefem Sitz und tiefer Dachkante häufig zur Qual wird, im jetzigen Honda Insight ist das Einsteigen wirklich nicht sehr bequem. Der Allroad fährt dann bei höheren Tempi ja automatisch runter.

Achso, das erklärt natürlich die Höherlegung.
 
Was is mit dem Volvo Xc nochwas modellen? Ich glaub beim einsteigen machen 10 cm nen unterschied aber nicht 2 cm durch reifen oder so. Irgendwann sollte man auch mal nachdenken ob man noch geeignet ist Auto zu fahren wenn man schon nichtmehr ins Auto kommt. Ist ernst gemeint, das wird oft Unterschätzt das Thema. Ich meine wenn rin großes Schlagloch kommt und er dann auch schmerzen hat und dann evtl. Nichmehr richtig bremsen kann. Oder gleich ein Freelander 2 schönes Auto
 
@ExciteLetsPlay: Den Volvo XC70 meinst du? Scheint auch ein schönes Auto zu sein. Aber der Verbrauch scheint hoch zu sein.

Zu fahren ist nicht so schlimm, 500 km nach Frankfurt gehen (fast) ohne Probleme. Manchmal gibt es aber 2-3 Tage, wo die Schmerzen extrem sind. Dann bleibt mein Vater aber auch Zuhause oder wird gefahren. Aber auch da ist das Einsteigen nicht sehr komfortabel.

Der Allroad gefällt mir besonders dank der bereits erwähnten Höhenregelung. Zum Einsteigen, Aussteigen und fürs Gelände hoch, zum Gepäckeinladen und fahren runter. Klar, weiteres Verschleissteil, dafür höchstwahrscheinlich niedrigere Verbrauchswerte als in so 'ner Schrankwand a la Q7, GL und Konsorten.

Danke für den Vorschlag, können uns nur noch nicht zwischen XC70, Allroad oder XD3 entscheiden...


LG
 
@ExciteLetsPlay: Den Volvo XC70 meinst du? Scheint auch ein schönes Auto zu sein. Aber der Verbrauch scheint hoch zu sein. Zu fahren ist nicht so schlimm, 500 km nach Frankfurt gehen (fast) ohne Probleme. Manchmal gibt es aber 2-3 Tage, wo die Schmerzen extrem sind. Dann bleibt mein Vater aber auch Zuhause oder wird gefahren. Aber auch da ist das Einsteigen nicht sehr komfortabel. Der Allroad gefällt mir besonders dank der bereits erwähnten Höhenregelung. Zum Einsteigen, Aussteigen und fürs Gelände hoch, zum Gepäckeinladen und fahren runter. Klar, weiteres Verschleissteil, dafür höchstwahrscheinlich niedrigere Verbrauchswerte als in so 'ner Schrankwand a la Q7, GL und Konsorten. Danke für den Vorschlag, können uns nur noch nicht zwischen XC70, Allroad oder XD3 entscheiden... LG

Nimm lieber ein auto was von hause aus höher ist und man im auto dann nicht "in den sitz fällt"! Sprich SUV oder jeep.
I fahr den audi und mein vater den grand cherokee. Beide den gleichen motor und gleichen verbrauch. Nur ist seiner wesentlich höher und viel bequemer zum einsteigen.
 
Der Range Rover Evoque ist vielleicht auch noch eine Alternative. Der ist für einen SUV nicht soo hoch und ich fand die Rundumsicht von drinnen überraschend gut.
Dass ein Allroad mit dem großen Diesel weniger verbraucht als ein (Diesel, nicht Benziner) XC70 halte ich erst einmal für ein Gerücht (wobei excite wohl eher XC60und XC90 meinte, also die SUVs).
Alpina scheint mir beim Anspruch "nicht zu hart" eine ganz dumme Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja olstyle ein Alpina ist nicht wirklich hart. Im Vergleich zu einem M Modell ist er eher weich. Aber das empfindet jeder anders. Ich mag die fahrwerkskonstruktion vom Alpina und durch die geringe Härte IST es sehr komfortabel meiner Meinung nach. Aber lieber erst mal Probe fahren
 
Um einen Alpina probe zu fahren muss man, zumindest bei den neueren, erst einmal einen finden der überhaupt für eine Probefahrt zur Verfügung steht. :ugly:

Die hat schließlich nicht jeder BMW Händler ums Eck als Vorführwagen stehen.
 
Zurück