Der Auto-Thread

Das hatte selbst der '96er Corsa meiner Eltern damals schon... Ist dieser kleine "Hebel" der das Hinterglas wegkippt nicht sogar Vorschrift?

Ja ich glaub den Mechanisch abklappbaren gibt es schon seit 20-30 jahre :huh: ich hab ehrlich gesagt noch keinen ohne das teil gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das hatte selbst der '96er Corsa meiner Eltern damals schon... Ist dieser kleine "Hebel" der das Hinterglas wegkippt nicht sogar Vorschrift?

Hmm, ob Vorschrift weiß ich nicht. Aber war grad beim Auto draußen, meiner hat das auch. Hab mein Leben noch nicht davon gehört, dass es sowas gibt. Vom Fahrlehrer damals nicht, von meinen Eltern nicht und auch von sonst keinem der mit mir mitgefahren ist oder bei dem ich mitgefahren bin...
Wieder was gelernt, danke :)

Dann nehm ich zurück was ich über den Innenspiegel gesagt hab.

Lese immer nur in Zubehörlisten etwas von automatisch abblendenden Innenspiegeln. Da bin ich davon ausgegangen, dass ein normaler Innenspiegel einfach nur ein Spiegel ist.

Der Konsens hier ist ja das Nebelscheinwerfer eh nur stoeren und zu ~95% der Zeit ausserdem verboten sind.
Wieso werden dann die Dinger ueberhaupt noch in Autos eingebaut?

Anscheinend sind alle Autohersteller nicht ganz so klug :ugly:
Wobei bei manchen Volvomodellen kann man sich statt den NSW Tagfahrleuchten einbauen lassen, beides geht nicht.
Ist glaub ich mittlerweilen aber auch nicht mehr aktuell.

Zappaesk, ich finde das toll das du hier mit Logik argumentierst, schade das du selbst nicht immer danach handelst ;)

ExciteLetsPlay, ich bin heute von Essen richtung Kassel gefahren.
Starker Regen, schlechte Sicht.
Manche fangen an sehr sehr langsam zu fahren, andere sind unbeeindruckt von den Witterungsverhaeltnissen, draengen und geben ungehemmt Gas.

Wenn ich anfange Fahrzeuge vor mir nur zu erahnen ohne sie gut zu sehen, schalte ich auch zusaetzlich meine Nebelschlussleuchte ein.
Gischt ist ein hervorragender Sichthemmer und du weist nicht genau was die Autos da 100/150m+ vor dir machen oder was fuer Art Fahrzeug da rumeiert.
Es muss auch nicht unbedingt in Stroemen regnen um eine Gischt aufzuwirbeln, welche Sicht versperrt.

Das sind bei den neuen Modellen aber nicht mehr die NSW, sondern eine extra Birne im Scheinwerfer ;)

http://www.golf7gti.com/upload/direct/i_1694_977_37163_49_1387476112_6998.jpg

http://data.motor-talk.de/data/gall...3807/mit-abbiegelicht-4820211562707072249.jpg

http://www.heisel.de/tl_files/heisel/img/angebote/volkswagen/2013/gti_scheinwerfer.jpg

Wenn ich anfange Fahrzeuge vor mir nur zu erahnen ohne sie gut zu sehen, schalte ich auch zusaetzlich meine Nebelschlussleuchte ein.
Gischt ist ein hervorragender Sichthemmer und du weist nicht genau was die Autos da 100/150m+ vor dir machen oder was fuer Art Fahrzeug da rumeiert.
Es muss auch nicht unbedingt in Stroemen regnen um eine Gischt aufzuwirbeln, welche Sicht versperrt.

Da fallen mir spontan die Pflaumen mit ihren lasierten bzw. dunkelen Aftermarket Rückleuchten ein, die man erst sieht, wenn man denen schon an der Stoßstange hängt.

Zuletzt bearbeitet:
ExciteLetsPlay, ich bin heute von Essen richtung Kassel gefahren.
Starker Regen, schlechte Sicht.
Manche fangen an sehr sehr langsam zu fahren, andere sind unbeeindruckt von den Witterungsverhaeltnissen, draengen und geben ungehemmt Gas.

Naja, wenn die Autobahn voll ist und man mit 50 durch ne Baustelle fährt, Auto an Auto, sehe ich keinen Grund die NSL anzuhaben. Die meisten die sie an hatten waren auch eher auf der rechten Spur langsam unterwegs und hatten dementsprechend wenig Gischt. Ich habe noch nie erlebt das ich ein Auto ohne Regen und Nebel etc. nur wegen der nassen fahrbahn nichtmehr gesehen habe. Ich meine alleine wenn du schon aufgewirbelte Wassertropfen, die Gischt in dem Fall, siehst weißt du doch das dort ein Fahrzeug ist.

Das mit den Aftermarket Rückleuchten stimmt natürlich, aber ich denke alle die so Legal TÜV abgenommen sind und ein E Zeichen haben sind auch Hell. Das andere sind dann eher so die ATU "Tuner" hauptsache irgendwie Dunkel, egal obs so erlaubt ist. Aber sowas finde ich sowieso unverantwortlich und sie bekommen dann zurecht die Unfallschuld, wenn festgestellt wird das er nicht erlaubte Heckleuchten hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine alleine wenn du schon aufgewirbelte Wassertropfen, die Gischt in dem Fall, siehst weißt du doch das dort ein Fahrzeug ist.

Kannst du eben nicht mehr so genau erkennen, ab einer gewissen Entfernung.
Ob da jetzt ein Fahrzeug nur auf der Nebenspur ist, ob auf beiden Spuren etc.

Wenn die Fahrbahn nass ist, und es aktuell da gerade nicht regnet, kommt es immer wieder vor, das eine Gischt eine Sehbehinderung verursacht.

Ich muss jetzt mal überlegen, ob mein Auto Nebelscheinwerfer hat. Keine Ahnung... Müsste ich mal kucken. Ich hab aber immer Xenon und Tagfahrlicht an.

Wieso werden dann die Dinger ueberhaupt noch in Autos eingebaut?

Es gibt ja ne Reihe von Autos bei denen es keine gibt.

Moderne Lichtsysteme können diese auch überflüssig machen und in manchen Fahrzeugen sind sie deshalb auch nur noch ein Relikt bzw. gute Moneymaker für die Hersteller.

Anscheinend sind alle Autohersteller nicht ganz so klug :ugly:

Doch, solange die dot Geld verdienen können bleiben die auch erst mal drin.

Zappaesk, ich finde das toll das du hier mit Logik argumentierst, schade das du selbst nicht immer danach handelst ;)

Ich wüsste nicht, dass ich irgendwo behauptet habe alles immer richtig zu machen?!

Aber ich finde schon, dass man sich zu manchen Dingen im Vorfeld eigene Gedanken und Überlegungen machen darf. Wenn diese dann noch auf Logik basieren schadet das nicht.

Wer selbst nachdenkt wird schnell drauf kommen, dass NSW tagsüber bei Regen genauso schwachsinnig sind wie bei Landstraßentempo generell.

Ich wohne zugegebenermaßen in keinem klassischen Nebelgebiet, habe aber dennoch morgens im Herbst öfters mit diesem zu tun. Ganz echt, ich weiß gar nicht wann ich Meine das letzte Mal an hatte. Das muss mindestens 4 Jahre her sein, da mein Letztes gar keine hatte und bei meinem Jetzigen bin ich mir nicht sicher... Vermisst habe ich die bislang net.

Ich muss jetzt mal überlegen, ob mein Auto Nebelscheinwerfer hat. Keine Ahnung... Müsste ich mal kucken. Ich hab aber immer Xenon und Tagfahrlicht an.

Warum denn beides, tagsüber sollte doch das TFL reichen? :huh: Bei mir steht der Schalter auf "Auto".. irgendwann springt dann Xenon an wenn es zu dunkel wird. Die Nebelscheinwerfer habe ich noch nie verwendet.

Warum denn beides, tagsüber sollte doch das TFL reichen? :huh: Bei mir steht der Schalter auf "Auto".. irgendwann springt dann Xenon an wenn es zu dunkel wird. Die Nebelscheinwerfer habe ich noch nie verwendet.

Weils cool aussieht. Zudem geht das Licht wegen der Lichtautomatik 2 mal kurz hintereinander an, wenn ich morgens aus der Tiefgarage und durch die Toreinfahrt vom Hof fahre. Mittags wenn ich heimkomme das gleiche. Um die Scheinwerfer zu schonen steht das Licht also immer auf "an" und nicht auf "auto".

@Zappaesk

Du sprichst von tagsüber und morgens bei leichtem Nebel. Dass NSW da wenig Nutzen haben sehe ich ein, genauso wie das Abblendlich da auch eher dem gesehen werden dient.

Nachts, wovon ich die ganze Zeit gesprochen habe, sieht die Sache jedoch anders aus.

Nachts, wovon ich die ganze Zeit gesprochen habe, sieht die Sache jedoch anders aus.

Nachts sind sie nur dann von Nutzen, wenn man sie so einsetzt wie es der Gesetzgeber erlaubt. Bei starker (!) Sichtbehinderung und der dann folgerichtig stark reduzierten Geschwindigkeit. Sonst nutzen die schlicht nix!

Abgesehen davon ist es zumindest bei mir morgens wenn ich losfahre und es neblig ist definitiv noch Kuhnacht. Da wäre schon ein Effekt da, wenn es denn neblig genug wäre. Zu meiner Freude ist das aber ein so seltener Fall, dass ich das letzte Mal schlicht vergessen habe.

Nun ich werd mich nicht nochmal wiederholen. Vielleicht ist dein Abblendlicht gut genug, so dass du keinen Nutzen daraus ziehen kannst oder deine Fahrsituation erfordert es einfach nicht.

Bei mir gibt es jedoch häufig Situationen, in denen ich einen definitiven Mehrwert durch die NSW habe, auch bei lediglich leichter Sichtbehinderung. Ich hoffe du willst mir jetzt nicht noch unterstellen nicht einschätzen zu können, ob etwas einen Nutzen hat oder nicht.

Aber wenn es dich beruhigt: Ich fahre immernoch 95% der Zeit ohne Nebler rum. Am Tage sowieso ohne. Aber ich bin froh, dass mein Auto welche hat und werde auch bei meinem nächsten darauf achten. Auch weil ich in einem Nebelloch wohne (drei Flüsse...)

Wie siehts denn mit nem MX-3 aus?

Hör doch auf... was habe ich dir getan das du ihm das Auto vorschlägst? :schief:

solltest vielleicht mal die augen öffnen, man braucht nicht immer das teuerste vom teuersten,
nebenbei anscheinden gibts bei dir immer nur kaufen, kaufen, alles kaufen.

Würdest du nur 25% von deinem Gerede halten, wäre ich tief beeindruckt....

So ich bin auch wieder im Land, war jetzt eine Woche im Urlaub. Bin mit dem Auto und Freundin von Frankfurt nach Barjac (Provonce, Frankreich) und dann weiter an die Côte d’Azur gefahren. Knapp 2500 Kilometer bin ich unterwegs gewesen. Der Sunny hat keine Probleme gemacht, mehr als Gas wollte er nicht haben. Die Franzosen haben schon einen heißen Fahrstil... da findet man kaum ein Auto das nicht irgendwelche Unfallschäden hat. Vorallem in den Großstädten wie Marseille ist das wirklich extrem. Donnerstag Nacht sind wir zurück gekommen und Freitag morgen bin ich zum 100NX Treffen Deutschland gefahren und habe sogar den ersten Pokal für meinen grauen NX bekommen. :) Für den roten sind auch wieder paar Teile gekommen, da wird es nun intensiv weiter gehen. :)

Kurze Frage: Ein Audi A6 Allroad soll unseren Honda ablösen. 185mm Bodenfreiheit hat er schon, 20 mm sollten noch per VCDS gehen, MTM bietet es jedenfalls an. Was kann ich bei den Reifen noch machen, um noch mehr Bodenfreiheit zu erlangen?
Was ginge da noch?

Danke!

Die Franzosen haben schon einen heißen Fahrstil... da findet man kaum ein Auto das nicht irgendwelche Unfallschäden hat.

Wir sind vor 3-4 Jahren mim 525i touring vom kumpel nach Paris reingefahren, holla :ugly: ich würd das mich nicht trauen mit meinem Auto.
Da gibts echt kein eines Auto ohne dellen, glaub das ist Serienmäßig bei Neuwagen schon

Kurze Frage: Ein Audi A6 Allroad soll unseren Honda ablösen. 185mm Bodenfreiheit hat er schon, 20 mm sollten noch per VCDS gehen, MTM bietet es jedenfalls an. Was kann ich bei den Reifen noch machen, um noch mehr Bodenfreiheit zu erlangen? Was ginge da noch? Danke!

Eigentlich nichts, denn der reifenumfang sollte sich nicht ändern.
Man könnte einen höheren reifen rauf machen, das muss aber eingetragen werden und evtl auch noch der tacho angepasst werden.

Zurück