Der Auto-Thread

Wenn du ein Auto kaufen willst wirst doch eh vorher ne Probefahrt machen, da aber der Z ein eher modernes Auto ist denke mal passt das. Beim RX7 würde ich mir eher gedanken machen ^^

Wenn du ein Auto kaufen willst wirst doch eh vorher ne Probefahrt machen, da aber der Z ein eher modernes Auto ist denke mal passt das. Beim RX7 würde ich mir eher gedanken machen ^^

Nene, ne Probefahrt würde ich sowieso machen, aber wenn man von vornherein sagen könnte, dass das nix wird, dann spart man sich sowas. Daher rührte meine Frage, da ich halt mehrere Autos im Sinn habe, die ich fahren wollen würde, aber nach und nach merkt man ja irgendwann selbst, welches am besten geeignet ist. Und da spielt meine Größe eine nicht unwichtige Rolle :D.

Cabrio oder coupe?

In meinem coupe ist weniger platz als im Cabrio.

Bin aber auch nur 1,75 m groß.

Sitze sind nicht Höhen verstellbar

Cabrio oder coupe?

In meinem coupe ist weniger platz als im Cabrio.

Sitze sind nicht Höhen verstellbar

Das ist natürlich nicht so toll, denn ich würde nen Coupe fahren wollen, wobei man beim Caprio immer noch nen festes Dach (mir will der Name dafür gerade nicht einfallen :ugly:) raufschnallen kann

Aber laut dem Link von roadgecko scheint der 350Z gar keine schlechte Wahl für mich zu sein :D

Zuletzt bearbeitet:
Hardtop ist der Begriff den du suchst.
Der 350Z dürfte aus dem einfachen Grund halbwegs Kopffreiheit haben da er vor allem für den amerikanischen Markt gebaut wurde.

Darf man Nachts die vorderen Nebelscheinwerfer "einfach so" einschalten?

Jein, einfach so eigentlich nicht. Allerdings sind die Regelungen für die vorderen Nebelscheinwerfer ja doch sehr viel allgemeiner als bei der Nebelschlussleuchte, die Scheinwerfer darfst du eigentlich für fast alles nutzen. Bei Regen zum Beispiel.

In einer sternklaren Nacht sieht man aber auch so genug.

Also wir haben in der Fahrschule damals gelernt, dass man die Nebelscheinwerfer benutzen darf, sobald irgendeine witterungsbedingte Sichtbehinderung vorliegt. Das deckt sich auch so mit der STVO. (Abs. 3)
Ich fahre aber sobald es irgendeinen Grund gibt immer mit Nebelscheinwerfern, selbst wenns nur darum geht ne breitere Fahrbahnausleuchtung zu haben. Im Zweifel ist mir mehr Sicht wichtiger als so eine Regel.

Nebelschlussleuchten ja sobald die Sicht weniger als 50m beträgt. Trotzdem fahren hier die Leute beim kleinsten Nebel schon mit der Schlussleuchte rum. An die dann geltende Beschränkung von 50km/h wird sich dann aber natürlich nicht gehalten :ugly:

Ich fahre aber sobald es irgendeinen Grund gibt immer mit Nebelscheinwerfern, selbst wenns nur darum geht ne breitere Fahrbahnausleuchtung zu haben. Im Zweifel ist mir mehr Sicht wichtiger als so eine Regel.

Nebelschlussleuchten ja sobald die Sicht weniger als 50m beträgt. Trotzdem fahren hier die Leute beim kleinsten Nebel schon mit der Schlussleuchte rum. An die dann geltende Beschränkung von 50km/h wird sich dann aber natürlich nicht gehalten :ugly:

Naja, Du hältst Dich dafür im Gegenzug bei den Nebelscheinwerfern ja auch nicht an die Regeln. ;-)

Also wir haben in der Fahrschule damals gelernt, dass man die Nebelscheinwerfer benutzen darf, sobald irgendeine witterungsbedingte Sichtbehinderung vorliegt. Das deckt sich auch so mit der STVO. (Abs. 3)

Sehen aber die Cops nicht gerne, wenn sie lust haben können sie auf der Stelle 10€ verlangen.
Die meisten fahren ja nur mit Nebescheinwerfern weils "cool" aussieht. Hat man mal mit 18 gemacht, jetzt bin ich nicht
mehr 18 und halte mich lieber an die STVO

(die Cops lassen leider viel zu viel durchgehen, wegen mir könnte und sollte jeder licht oder blinkvestoß sofort mit 50€ belangt werden. Aber wenn die Cops selbst nicht mal blinken ist das eh hinfällig)

Mag sein, aber ich sehe keinen Grund, warum ich in begründeten Fällen (Fahrbahn schlecht oder ähnliches) nicht die Nebler anmachen soll. Zum Spaß mach ich das ja nicht. Auch die Herren in grün sollten das verstehen. Und wenns ist zahl ich halt die 10€, das ist mir das zusätzliche Maß an Sicherheit dann auch wert.

Viel schlimmer sind die ganzen Leute mit falsch eingestellten Ablendlichtern oder Fernlichtblender, das ist wirklich gefährlich.
Wenn ich jedem von denen, die ich auf einer Fahrt treffe, 10€ abziehen könnte, währe ich auf einen schlag um ein vielfaches reicher ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, aber ich sehe keinen Grund, warum ich in begründeten Fällen (Fahrbahn schlecht oder ähnliches) nicht die Nebler anmachen soll. Zum Spaß mach ich das ja nicht. Auch die Herren in grün sollten das verstehen. Und wenns ist zahl ich halt die 10€, das ist mir das zusätzliche Maß an Sicherheit dann auch wert.

Viel schlimmer sind die ganzen Leute mit falsch eingestellten Ablendlichtern oder Fernlichtblender, das ist wirklich gefährlich.

nebler sind genau so gefährlich wie falsch eingestellte scheinwerfer, was für ein Quark. Meinst du die Nebler leuchten nur bis Motorhaubenhöhe?
je nach Auto/zustand sind die sau hell und blenden genau so.

Und der Grund "Fahrbahn schlecht oder ähnliches" ist ein Witz, wenn deine normalen Abblendlichter nicht langen dann hast du ein anderes Problem.
wenns regnet mach ich auch immer Warnblinkanlage an, das man mich ja sieht

Wenn ich jedem von denen, die ich auf einer Fahrt treffe, 10€ abziehen könnte, währe ich auf einen schlag um ein vielfaches reicher ;)
Aber hauptsache selber bei jedem Furz mit Nebler rumfahren. genau
blinkts auch bei der Abknickenden Vorfahrtstraße gerade aus oder?

Zuletzt bearbeitet:
wenns regnet mach ich auch immer Warnblinkanlage an, das man mich ja sieht
Jetzt wirst du lachen, aber das machen sie in China auf den "Autobahnen" wirklich sobald es stark regnet - lernt man dort wohl in der Fahrschule.

Mit Nebler unter normalen Sichtbedingungen rumfahren halte ich für... eh ja, Proll. (Am liebsten habe ich die, die mit Flutlicht auf der BAB fahren um schneller vorbei gelassen zu werden). Ich habe zum Xenon jedenfalls in keinster Weise brauchbaren Sichtgewinn bei normalen Wetterbedingungen durch die Dinger. Die einzigen Male wo ich sie wirklich angemacht habe, war bei dichtem Nebel.

Hab mir gestern gedacht leuchtet die Fahrbahn direkt neben dem Auto schon ein Stück besser aus und blenden ja keinen. Nur deswegen überleg ich ob ich nicht ab jetzt öfter so fahre.

Wobei die Interpretation von Kurvenlicht bei VW ja schlicht ein Zuschalten der Nebler abhängig von der Lenkradstellung ist...

Zurück