Der Auto-Thread

Ja haste recht. Ist gut jetzt. Was fährst du denn?

Wenn überhaupt den 7er von meinem Papa. Denn ich spar lieber auf mein Wunschauto :D. Aber in letzter Zeit werd ich immer von nem Kollegen nach Arbeit genommen.
Da hatten wir vorhin auch nen tolles Erlebnis. Fahrn gerade los, da fängst an zu regnen. Mit einem Mal regnets so stark, dass an einigen Stellen fast der Bordstein überschwappt. Da hat Aquaplaning ne ganz neue Bedeutung bekommen :ugly: (einige ham doch tatsächlich das Gas durchgetreten), so viel Wasser lag auf der Straße :D. Teilweise hat man auch schön gemerkt wie sein Mazda 3 ab und zu hochkam :ugly:.

Sag mal weiß einer was solch eine Nano-Politur bringt? Die kostet ja schließlich mehr als normale.

Zuletzt bearbeitet:
Ja haste recht. Ist gut jetzt. Was fährst du denn?

@all: Was ist denn eigentlich von diesen Motorreiniggern zu halten? Also die man für ne halbe Stunde anstatt des Öls einfüllt und alten Ölglibber rausspülen soll?
Hört man ja geteilte Meinungen...
Lass blos die Kacke weg! Ölwechsel machen, 200km auf die Bahn und richtig Stoff machen, alles was drin ist und dann nochmal wechseln. Wenn ein Motor ganz schlimm zusteht kann man ein wenig Diesel ins Öl machen aber da sollte man wissen was man macht.;)

Du bekommst es nicht wieder aus dem Motor raus. In einem Motor bleibt etwa 0,5-1 Liter Öl je nach Bauweise drin, den du nicht ablassen/absaugen kannst. Wenn du also nicht 5-6 Ölwechsel anschließend machst, dann fährst du weiter mit dem Zeug im Motor rum. Und Reiniger schmiert nicht, das kann man sich ja wohl denken sonst würde er ja nicht reinigen.

Diesel schadet bis zu einer gewissen Menge weder dem Öl, noch dem Motor denn jeder mit Partikelfilter hat zwangsläufig Diesel im Öl. Wenn der nicht von innen durch mangelnden Ölwechsel und Stadtverkehr total zugesifft ist, reicht meist eine Runde auf der Bahn mit frischem Öl um den normalen Siff rauszubekommen.

Aber an sich funktioniert der Reinigger ja, richtig?
Wenn man danach die Ölwanne raus nimmt und da den Rest noch ablässt und dann meinetwegen 1000km mit billig Öl fäbrtund dann erst gescheites rein lässt müsste es dich gehen?
Gereiniggter Motor mit sauberem Öl ohne Rest von der Plörre.

Aber an sich funktioniert der Reinigger ja, richtig?
Wenn man danach die Ölwanne raus nimmt und da den Rest noch ablässt und dann meinetwegen 1000km mit billig Öl fäbrtund dann erst gescheites rein lässt müsste es dich gehen?
Gereiniggter Motor mit sauberem Öl ohne Rest von der Plörre.
Das Öl was du nicht rausbekommst sammelt sich nicht in der Ölwanne. Dafür musst du den kompletten Motor zerlegen. Ich habe bis jetzt jeden zugesifften Motor mit 1 mal frischem Öl oder ein wenig Diesel wieder sauber bekommen. Würde mich wundern warum man dafür so ein Zeug braucht.

Wenn da natürlich die dicken Stücke drinliegen, dann bekommt das kein Reinigger mehr weg. :D Da hilft nur aufmachen und rausmeißeln.

Kommt auf die Ölfüllmenge an. Bei 6,5 Liter kannst du gut 0,3-0,5 zukippen. Man sollte natürlich Öl nehmen, was man auf einem Diesel fahren kann und kein Motorsport-super-Leichtlauföl. :D Ich würde es aber auch vorher gut durchmischen und dann erst auf den Motor machen.

Das würde ich aber auch erst machen, wenn es mit nem normalen Ölwechsel und ne Runde auf der Bahn nicht geklappt hat.

Du bekommst es nicht wieder aus dem Motor raus. In einem Motor bleibt etwa 0,5-1 Liter Öl je nach Bauweise drin, den du nicht ablassen/absaugen kannst. Wenn du also nicht 5-6 Ölwechsel anschließend machst, dann fährst du weiter mit dem Zeug im Motor rum. Und Reiniger schmiert nicht, das kann man sich ja wohl denken sonst würde er ja nicht reinigen.

Bei mir scheint der Reiniger wohl gut zu schmieren seit 100tkm :)

Ich hatte es mit dem Reiniger mehrmals bei meinem alten Passat versucht, hat geholfen. Der Motor lief danach ruhiger, der Öldruck baute sich schneller auf (Festzustellen am merklich kürzeren Rattern des Kettenspanners für die Einlassnockenwelle beim Kaltstart). Auch die Ölrückstände am Ventildeckel waren nach 3x Ölwechsel wesentlich weniger.

Interessant was man da so für Threads findet wenn man etwas zum Thema nachlesen will:

Motor beim lwechsel mit Diesel kurz waschen ? [ 3er BMW - E30 Forum ] - www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

Spiegelt irgendwie die E36 Fahrer in meiner Gegend wieder :D

Aber der allgemeine Tenor zum Diesel scheibt ja ganz gut zu sein.

OMG das Syndikat .... ich hab bisher von 200 leuten ausm Syndikat vieleicht mal einen kennengelernt der halbwegs normal drauf war. Das Syndikat hat nicht zu unrecht nen gewissen ruf weg in BMW kreisen :ugly:

Wie von King erwähnt, bei alten Motoren bzw. Motoren mit hoher Laufleistung kann man das ruhig mal machen, da is absolut nichts schädliches dran.

Man kann das Ganze aber umgehen wenn man die Intervalle deutlich verkürzt.. Bei meinem Nächsten werd ich nich über 10tkm fahren. Öl gibts ja teilweise für Dumpingpreise, von daher..

Wenn man seinen Motor vernünftig fährt und Wartung macht, dann muss man es nie machen. Viel Kurzstecke, billiges Öl und zu wenig Ölwechsel dann bekommt man Siff in den Motor. Meiner ist von innen wie neu und das Gleiche sehe ich auch bei Vertreterwagen und Taxis selbst bei mehr als 500tkm.

Ich hatte mal einen der war so extrem da konnte man nicht mal Öl einfüllen, weil der Einfüllstutzen komplett zu war. :lol:

Zurück