Der Auto-Thread

Ich finde einige Geschwindigkeitsbegrenzungen zu niedrig... Auf der Autobahn, auf der ich immer fahre, sind 120 erlaubt, man kann aber locker 140 fahren... Wieso machen die da nicht 130 als Begrenzung? Genauso eine Gerade, auf der nur 100 erlaubt sind, da wären auch 120 drin gewesen. Das erscheint mir alles sehr willkürlich.

Kommt auf die Gerade an.
Es reicht ja nicht, dass es breit und gerade ist, da sollte auch seitlich niemand raus kommen können oder so was.
z.B. Bauer mim Traktor ausm Acker raus. Wenn 120 erlaubt sind heizen eh alle 140. Wie willst du da dann noch bremsen.

EDIT: Oder waren die 100 auch auf die Autobahn bezogen?
Bin von einer Landstraße ausgegangen. 120 auf der Autobahn könnte auch Lärmschutz oder so etwas sein. Auch wenns dich nervt, denk an die Leute, die da wohnen.

Tempolimits werden halt nach dem schwächsten möglichen Verkehrsteilnehmer bestimmt. Kommt einigen erfahrenen Fahrern mit guten Wagen dementsprechend zu gering vor. Im Zweifel einfach mal die zuständige Behörde nach dem Grund für´s Limit fragen - kann auch dazu führen, daß ein Limit aufgehoben wird.

In Berlin ist auch auf der 3 Spurigen Bahn immer 80. Haben dort auch überall Blitzer, richtige Gelddruckmaschine.

@Paule: Du gehst doch auch über die Straße wenn sie leer ist, kann ich ja nichts dafür wenn die Ampel gerade rot ist. Aber gut deine Meinung.
ich finde ja auch nicht in Ordnung das alle Autofahrer meinen sie müssen nicht Blinken wenn sie nicht gerade auf der Hauptstraße sind.

Die 100 waren auf die Aufobahn bezogen. Auf Landstraßen sind die meisten Tempolimits nachvollziehbar.

Die Stadtautobahnen in Berlin sind meistens eh so voll, dass man das Tempolimit kaum überschreiten kann. Zumindest wenn ich da lang fahre...

@Paule: Du gehst doch auch über die Straße wenn sie leer ist, kann ich ja nichts dafür wenn die Ampel gerade rot ist. Aber gut deine Meinung.
Ja - ist ja ab einer Entfernung von mehr als 5m zur nächsten Ampel auch erlaubt. Der "Trick" klappt auch, wenn man sein Rad dabei schiebt.
Ich finde ja auch nicht in Ordnung das alle Autofahrer meinen sie müssen nicht Blinken wenn sie nicht gerade auf der Hauptstraße sind.
Blinker kosten mittlerweile bei vielen Modellen Aufpreis und dank der hohen Spritpreise sitzt das Geld bei vielen nicht mehr so locker :devil:

Ist doch egal wenn man mit Fahrrad bei Rot rüber fährt, wenn die Straßen eh komplett leer sind, meist abends oder so, oder sone kleine Ampel wo man extra draufdrücken muss damit die auf grün geht. Und mit Fahrrad kann dich eh keiner anhalten, da biste schnell weg, einmal abseits von den normalen Weg und fertig.
Über rote Ampel fahren geht garnicht. Egal mit was für einem Fahrzeug. Nen paar mal bin ich auch schon über rot gefahren aber auch nur, weil wir hier eine Ampel haben die regelmäßig auf Rot hängen bleibt. Dann hat man ja keine andere Wahl außer vor der Ampel zu verrecken wegen Dehydrierung oder vorsichtig über Rot zu fahren.

In Berlin ist auch auf der 3 Spurigen Bahn immer 80 . Haben dort auch überall Blitzer, richtige Gelddruckmaschine.

In Braunschweig ist auf A391/A392/A395 auch 80 (A395 ab BS-Stöckheim (Südende der Stadt) bis Goslar dann freigegeben). Wird auch geblitzt wie blöde. Und warum? Weil die irre unübersichtlich sind (gerade A391) und man selbst mit 80 teilweise schon in Schwierigkeiten kommt wenn hinter der nächsten Kurve auf einmal nen paar faul in der Gegend rumstehen (was gerade im Berufsverkehr oft passiert wenn sich mal wieder welche nachm zu spät einordnen und plötzlich rüberziehen weil Ausfahrt gesehen behakt haben...). Viel grässlicher ist, dass weder auf den drei Autobahnen, noch auf A2/A7/A37/A39 hier in der Ecke bei Stau ne Rettungsgasse gebildet wird... So langsam sollte unser A2-Abschnitt doch oft genug in den Nachrichten gewesen sein um zu wissen, was da abgeht...

Wo is den bitte ein Fahrrad ein Fahrzeug, das hat ja nichtmal ein Motor. ist ein Einkaufswagen auch ein Fahrzeug ?

Aber auf Fahrradfahrern rumhacken können die Autofahrer ja eh am besten, obwohl sie selber nicht besser sind, lieber Aufmerksam über eine Rote Ampel, wenn die Straße leer ist, oder lieber im vollen Verkehr ständig aufs Handy schauen und dann noch nicht blinken. Autofahrer beachten Radfahrer ja wieso kaum, ich lauf mittlerweile auch direkt vor viele Autos, wo ich genau weiß das die da abbiegen wollen wo ich rüber will, aber sie nicht geblinkt haben.

Aber lieber ständig über die Radfahrer meckern dennen ständig die vorfahrt genommen wird, gefährlich überholt wird usw..

EDIT: nfsgame, die Strecke ist aber weitestgehend gerade mit Standstreifen, nur halt ein paar Tunnel, 100 oder 120 wären schon drin. Aber ist mir egal, ich fahr eh lieber Landstraße.

Es ist aber eines.
Du darfst auch nirgends mim Rad rein fahren, wo ein "Durchfahrt Verboten" steht. Genau so wie du auf keinen Wegen schmäler als 2m fahren darfst. Das interessiert aber eh keinen.

Ich seh das aber auch nicht so eng.
(Pass auf, gleich kommt der erste und schreit was von Kampfradlern usw. Aber selber schön mit 30cm Abstand an Radfahrern vorbei heizen, Radfahrer überholen um dann direkt nach rechts abzubiegen und Blinken ist sowieso eher Optional.)

Aber selber schön mit 30cm Abstand an Radfahrern vorbei heizen.
Bei solchen Gelegenheiten klopft mein linker Fuß immer gegen die Beifahrertür. Allerdings fahre ich auf der Straße mit dem Rad immer min 80cm vom rechten Rand entfernt - so kann ich zur Not noch a "Muckensäckele" nach rechts ziehen.
D.h. ich muss auf der Straße fahren weil der Radweg keine 2m ist ?
Wer älter als 8 Jahre ist und/oder Verkehrserziehung genoßen hat, darf mit dem Rad nur auf ausgewiesenen Radwegen oder aber der Straße fahren. Wenn der Radweg offiziell beschildert ist, darf er auch schmaler als 2m sein. Ist kein offizieller Radweg vorhanden, müssen Radfahrer auf die Straße. Bei Radwegen schmaler als 2,5m müssen Radler hintereinander fahren. Radwege für beide Richtungen müssen min 3m breit sein - sonst dürfen Radler auch auf die Straße. Ist der Radweg baulich in schlechtem zustand, dürfen Radler auch auf die Straße. Wer als Radler schneller als 25km/h fahren will, muß auch auf die Straße und braucht dann aber ein Begleitfahrzeug zur Absicherung - auf Radwegen sind maximal 25km/h erlaubt. Hab ich was vergessen?

Zuletzt bearbeitet:
Puh das mit den 25 km/h wusste ich nicht.:D Dann muss ich mir demnächst ja ein Begleitfahrzeug beschaffen.:lol: Bis jetzt haben die grünen oder silbernen noch nie was gesagt wenn ich flotter unterwegs war.

Puh das mit den 25 km/h wusste ich nicht.
Das ist so unbekannt, daß es selbst 90% der Polizisten nicht wissen. Lustig wird´s dann in 30er Zonen: Fahre ich dort mit dem Rad 24,1km/h, darf mich keiner mehr überholen, da:
- der Überholende 25% schneller als das andere Fahrzeug fahren muß
- trotzdem die erlaubte Geschwindigkeit nicht überschreiten darf
24,1:4x5 ergibt halt 30,5 - schade für die Autofahrer, die "mal eben" die "Abkürzung" durch´s Wohngebiet nehmen wollten.:devil:

24,1*1,25 sind aber 30,125 :D

Wenn man es mit den Regeln zu genau nimmt, ist das auch blöd...

Das Gegenteil ist auch doof, in der Spielstraße hat sich einmal jemand hinter mir aufgeregt, weil ich nur 20 gefahren bin... Also 20 km/h sind da schon hart an der Grenze, aber noch schneller in einer Spielstraße fahren zu wollen, geht gar nicht Oo

Also wo wir das mal damals hatten mit Fahrrad undso, hat uns sowas keiner gesagt. Naja ich fahr eh meist durchn Wald, aber wenn ein Radweg is halt ich mich nie an die 25 ^^ Woher willst den mit Fahrrad wissen wann du 24,1 fährst ? So genau geht dein Tacho bestimmt nicht. In der 30er Zone überholt man eher alle Autofahrer, die kriechen da meist langsam rum.

@fatlace:

Klar sollte man nicht vorlaufen, aber könnte ja sein das sie eh nicht abbiegen wollen, wer kein Blinker benutzt biegt auch nicht ab. Auch wenn ich es ahne weiß ich es doch nicht, kann ich ja nichts dafür das die Leute ihr Auto nicht unter kontrolle haben. Ist mir auch egal wenn sie mich umfahren, bei dem Tempo (Schritttempo ja meist) passiert eh nix.

Ja - ist ja ab einer Entfernung von mehr als 5m zur nächsten Ampel auch erlaubt. Der "Trick" klappt auch, wenn man sein Rad dabei schiebt.

Du meinst, du darfst die Straße noch überqueren, wenn sie auf rot springt, während du bereits losgegangen bist? ja. Ansonsten bestimmt nicht - da würde ich sonst gerne eine Quelle sehen.

Ist doch egal wenn man mit Fahrrad bei Rot rüber fährt, wenn die Straßen eh komplett leer sind, meist abends oder so, oder sone kleine Ampel wo man extra draufdrücken muss damit die auf grün geht. Und mit Fahrrad kann dich eh keiner anhalten, da biste schnell weg, einmal abseits von den normalen Weg und fertig.

Super Einstellung. Und warum sollte man dann nicht auch mit dem Auto über eine rote Ampel fahren, wenn die Kreuzung leer ist? Und warum sollte man nicht in die Falsche Richtung die Einbahnstraße befahren, wenn sie gerade leer ist? ...

Ich bin selber Radfahrer, aber ich wünsche jedem, der über rot fährt, dass er Bekanntschaft mit etwas macht, das gerade grün hatte. Die Radfahrer, die sich ständig über Autofahrer aufregen sind gerade die, die sämtliche Verkehrsregeln mißachten. Komischerweise werde ich so gut wie nie fast übergefahren, werde nicht angehupt, nicht geschnitten, etc - vielleicht weil ich mich an die Verkehrsregeln halte? ;)

Ich bin auch dafür, dass Fußgänger härter bestraft werden, die über rot gehen. 100€ oder so. Rot ist Rot. Regeln sind nicht dazu da, sie nach eigenem Willen auszulegen.

Wo is den bitte ein Fahrrad ein Fahrzeug, das hat ja nichtmal ein Motor. ist ein Einkaufswagen auch ein Fahrzeug ?

Ojemine. Seid wann definiert sich "Fahrzeug" über die Motorisierung? Natürlich ist ein Fahrrad ein Fahrzeug. Genauso wie eine Pferdekutsche oder ein Schlitten.
Es wird wohl echt Zeit einen Fahrradführerschein einzuführen. Da würde sich so mancher wundern...

Zuletzt bearbeitet:
Woher willst den mit Fahrrad wissen wann du 24,1 fährst ? So genau geht dein Tacho bestimmt nicht.
Lustigerweise doch. Bei den meisten besseren Tachos kann man den Radumfang in mm eingeben. Das ist schon sehr genau. Mein Tacho zeigt auch in 0,1km/h Schritten an.

Ich verhalte mich immer regelkonform. Egal ob ich zu Fuß, mit dem Rad oder nem Auto unterwegs bin. Auf die Weise kann ich "beruhigt" jeden anderen Verkehrsteilnehmer auf seine Fehler hinweisen. Richtig Spaß macht das, wenn man in Uniform unterwegs ist. Man hat zwar trotzdem eigentlich nix zu melden (da keine Polizei) aber die meisten lauschen trotzdem "andächtig".
Hab auch schon Jugendlichen erklärt, dass sie am Zebrastreifen nur als Fußgänger Vorrang haben - die wollten da "mal eben" mit Rädern rüberfahren. Jede Seite hat seine Rechte und auch Pflichten. Wer sich an die Pflichten hält, darf das von anderen auch verlangen und seine Rechte einfordern.
Leider ist´s heutzutage nicht mehr so "in", sich an Regeln zu halten. Egal ob Topverdiener im schnellen/großen Auto oder Jugendliche zu Fuß.

Du meinst, du darfst die Straße noch überqueren, wenn sie auf rot springt, während du bereits losgegangen bist? ja. Ansonsten bestimmt nicht - da würde ich sonst gerne eine Quelle sehen.
Du darfst als Fußgänger eine Straße an jeder Stelle überqueren - sofern es der Verkehr zuläßt. Also einfach auf dem Gehweg weiter als 5m von der roten Ampel weg laufen und schon ist´s legal. Ist wieder so ein sehr interessantes Detail in der hesigen Bürokratie.

Naja Fahrradtachos zeigen aber nur genau an wenn man mehrere Magneten ins Rad macht und dann den Umfang entsprechend umrechnet. Mit einem Magneten ist es ein totales Schätzeisen. Beim PKW hat man teilweise über 100 Magneten, damit man vernünftige Raddrehzahl Ermittlung hat.

Zurück