Der Auto-Thread

sehr schön klutten, ich liebe die m5 felgen:)
kleines bild von letzter woche:D

Anhänge

• IMG_1123.jpg
    IMG_1123.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 139
Ich hoffe doch nicht... Naja, der aktuelle motor läuft jedenfalls noch, dafür quietscht was an der hinterachse. (kein durchgängiger ton) So wie sich das anhört sind das entweder die lager oder der kollege hat eine 8 in der bremsscheibe.
Fiat Wartungsblatt: (kleine Inspektion)

[ ] Außenbeleuchtung auf Funtion prüfen
[ ] Scheinwerfer Einstellung prüfen
[ ] Scheibenwaschmittel auffüllen
[ ] Motor erneuern
[ ] Reifen Luftdruck prüfen
[ ] Bremsklotz Stärke prüfen
...

:ugly::D

Moin Moin!

Nach ewiger Zeit, mal abgesehen vom sporadischen mitlesen hier im Thread, versuche ich mich auch mal wieder an einem Beitrag, wie so oft beinhaltet der gleich einen ganzen Haufen an Fragen. :D

Im Moment habe ich mehr oder weniger 3 Autos in Pflege, die wegen Zeitmangel mindestens ein Jahr lang, außer des regelmäßigen Waschstraßen Besuches (ich höre schon die ersten "Buh!"-Rufe :ugly:), leider nicht viel Pflege erfahren haben. Der Lack hat darunter auf jeden Fall in unterschiedlichem Maße gelitten, also mal kurz zur Vorstellung der drei Patienten.

Nummer ett: Der Schwedenpanzer, Volvo 240GL, Baujahr 1993. Grau metallic, schwarzes Leder. War früher unsere Familienkutsche, mittlerweile hat er nur noch eine Saisonzulassung von Mai bis Juli, wird also entsprechend geschont und soll auch noch lange erhalten bleiben.
Photo3248.jpg
Der Lackzustand ist noch relativ gut, wenig nennenswerte Kratzer, dafür viele Hologramme und sehr feine Schlieren. Ganz großes Thema - Plastik, egal ob innen oder außen, das hat die Pflege nötig, mit besonderem Augenmerk auf das Lenkrad.

Number two: Der HTW [Hundetransportwagen], Mini R55 Cooper Clubman, Baujahr 2010. Schwarz metallic, Dach und C-Säule Silber metallic, schwarzes Leder. Wurde hauptsächlich für die Stadt und als Transportfahrzeug für unseren altersschwachen Hund angeschafft. Die Motorwahl war leider eine absolute Fehlentscheidung, wer einmal Cooper und Cooper S im Vergleich gefahren ist, weiß wovon ich spreche, aber das soll hier einmal nicht relevant sein. :fresse:
IMG_00000571.jpg
Lackzustand sehr wechselhaft, gerade die Front ist stark mitgenommen, dort finden sich einige Steinschläge, aber auch viele kleinere Kratzer. Ich meine sogar mal einige "Flecken" entdeckt zu haben, ähnlich wie Wasserflecken, ließen sich nur nicht abwaschen. Die Seiten sind dafür noch in recht gutem Zustand, da gibt es keine Härtefälle.
Die Ledersitze müssen hingegen wieder auf Vordermann gebracht werden, das Leder ist auf der Sitzfläche perforiert - was gibt es da so zu beachten?

Nummer drei: Der Alltagsheizer, BMW F30 328i, Baujahr 2012. Blau metallic, sattelbraunes Leder. Das Auto hat das ganze Jahr über wohl schon am meisten über sich ergehen lassen müssen, d.h. viel gefahren, wenig gepflegt. Ein wirklich tolles Auto, den ich mittlerweile größtenteils fahre und dabei auch alle Charakter ausreize, vom Durchschinttsverbrauch von 5,1l bis hin zu Vollgasfahrten zeigt er dabei alle seine Seiten.
IMG_00000230.jpg
Aufgrund der Autobahnfahrten mit hoher Geschwindigkeit hat sich öfters mal ein beachtlicher Fliegenfriedhof an der Front gebildet, einige "Seelen" haben sich aber wohl im Lack verewigt und lassen sich mit normaler Wäsche und leichter Politur nicht mehr entfernen. Vorne links befindet sich ebenfalls ein unschöner Kratzer, der wohl in die gröbste Politur Gruppe fällt. Ansonsten einige kleinere Kratzer und vorallem gaaaanz viele Hologramme, gerade im Sonnenlicht, wenn das Imperial Blau seine schöne Seite zeigt, fällt das besonders ins Auge. :-S
Zwei konstruktionsbedingte Problemstellen gibt es dann auch noch, die Auspuffblenden sehen aus als hätte man 1:50 getankt - da würde wohl nur die schwarze Blende der Sport Line helfen.
Und die Gummidichtungen der Fenster schauen schlimmer aus als an dem über 20 Jahre alten Volvo, da hat wohl einer zu viel gespart. :nene:

Nun aber zum Projekt!

Da ich mehrmals gelesen hatte mit welchem Einsatz sich Mr.-C King und Beam39 um die Pflege ihrer Fahrzeuge (und danach auch der der ganzen Familie... und danach der Freunde... Bekannten... entfernten Verwandten :P) kümmern, hoffe ich hier vielleicht ein paar Tipps und die Hilfe für den Einstieg zu bekommen. Denn jetzt habe ich endlich die Zeit dafür die Autos wieder richtig zum strahlen zu bringen. Aber wie stelle ich das am besten an?

Ich habe mich in die Materie schon ein wenig eingelesen, hauptsächlich über das Autopflegeforum.eu - ein Grundwissen ist also vorhanden, sobald es aber an genauere Fragen geht verliere ich in dem Forum recht schnell den Überblick. Vom bestellen des nötigen Zubehörs (dafür hatte ich bereits Lupus-autopflege erkoren) bin ich also noch weit entfernt. Ich versuche einfach mal eine Übersicht der Schritte zu erstellen und gehe dabei dann auf das Material ein.

Schritt 1 - Die Wäsche:
- Wie schon angesprochen sehen die Autos sonst nur die Waschstraße, zur Vorbereitung der nächsten Schritte würde ich aber die Handwäsche bevorzugen
- Ich würde erst durch die Waschstr. fahren um den gröbsten Dreck schon einmal zu entfernen
- Danach folgt die Zwei Eimer Methode mit (oder ohne) Grid Guard und einem (reicht das?) Waschhandschuh
- Sollte man am Anfang das gesamte Fahrzeug mit einem Schaumsprüher und einem entsprechenden Shampoo eindecken um es erst einmal einweichen zu lassen?
- Die Türinnenseiten/holme sollte ich natürlich auch nicht vergessen
- Abtrocknen dann mit einem (?) Trockentuch

Schritt 2 - Lackreinigung - Kneten!:
- Habe ich vorher noch nie gemacht
- Welche Knete nimmt man für welche Verschmutzungen?
- Welches "Gleitmittel" brauche ich da? Oder tut es da das Autoshampoo?
- Danach am besten noch einmal waschen?

Schritt 3 - Die Politur:
- Ich würde, auch gerade wegen mangelnder Erfahrung, gerne auf eine Maschine verzichten
- Zum polieren von Hand bin ich im Autopflegeforum leider nicht wirklich fündig geworden
- Welche/wie viele Polierschwämme brauche ich?
- Wie viele Politur "Stufen" brauche ich? Und wie weiß ich, welche ich für eine Stelle anwenden soll?
- Wie viele Politurschritte gibt es? Immer erst mit der gröbsten anfangen und dann bis zur feinsten hocharbeiten?
- Womit nehme ich die Politur am besten ab?

- Die Politur der Chromleisten, vor oder nach dem polieren des Lacks? Was brauche ich dafür?

Schritt 4 - Die Versiegelung:
- Der BMW hat hier bisher das Swizöl Wachs genossen (die Meinung dazu in den Foren habe ich mir erst gar ich durchgelesen :ugly:)
- Muss man sonst noch etwas außer dem wachsen machen?
- Wie "versiegelt" man den Lack am besten und womit?

Schritt 5 - Der Innenraum...wird erst einmal verschoben

Ich stehe also noch ganz am Anfang und auf der Einkaufsliste müsste also mindestens stehen:
- Waschhandschuh
- Schaumsprüher
- Shampoo
- Trockentuch
- Knete
- Detailer als "Gleitmittel"
- Polierschwämme
- Polituren
- Poliertücher
- spezielles für die Chromleisten
- Mindestens Wachs für den Mini und den Volvo

Fehlt bei der Auflistung noch etwas und was nehme ich denn am besten für Produkte? Ein paar hatte ich mir schon rausgesucht, habe aber keine Ahnung ob die für meine Zwecke brauchbar sind.

Die Nachricht ist denke ich mal lang genug geworden und ich würde mich auf jeden Fall über jede Antwort freuen. Dankeschön schon einmal. :D

Zuletzt bearbeitet:
Tja da unten is halt Ballungsraum für solche Firmen :D Die meisten Autohersteller aus DT. sind doch auch bei euch da unten. Im Gegensatz dazu, gibt es hier bei uns im Osten, sogut wie nüscht :ugly::ugly:

Tja da unten is halt Ballungsraum für solche Firmen :D Die meisten Autohersteller aus DT. sind doch auch bei euch da unten. Im Gegensatz dazu, gibt es hier bei uns im Osten, sogut wie nüscht :ugly::ugly:

Ich denke gerade darüber nach, wer außer BMW da unten sitzt ... Ingolstadt liegt auch noch in Bayern, aber die gehören sich ja nicht selbst :P Und Stuttgart, so wie dessen Stadtteil Zuffenhausen, liegen mWn in BW.

In Bayern gibts definitiv gute Ingenieurskunst, und nicht zu Unrecht die zweitbeste technische Universität Deutschlands :) Wenn sie sich jetzt noch in die Reihe der Bundesländer eingliedern würden, wäre alles toll :D

Ähm das wusste ich mal. Habs im Daimler Museum gesehen.
Einer war NSU, einer Auto Union, einer irgendwas mit Honau (?) und der 4..... Hmm. Porsche?

Ich lieg bestimmt total falsch :ugly:

Horch gehört noch dazu. Audi ist ja aus der latein. Sprache und heißt "Hör zu". In GTA V gibt es übrigens eine Automarke namens Obey, eine Anspielung auf Audi.

HMPF...Dabei ist es doch mit google so leicht heraus zu finden...
Horch, DKW, Audi (wurde vormals als schriftzug verwendet) und Wanderer. Zusammen waren sie vor dem krieg die autounion mit sitz in zwickau (wenn ich mich nicht irre). Nach dem krieg ging dann der sitz nach ingolstadt (weil zwickau= russische besatzungszone) und das ganze wurde anschließend in audi umbenannt wobei die die 4 ringe behalten haben. ;)

Um Gotteswillen war ich daneben. Aber jetzt wo ihr es sagt, bei Horch und DKW klingelts bei mir.
Wanderer wäre mir aber nicht mehr eingefallen.

Wie war das?

"Bei Audi steht jeder Ring für 30tkm stressfreien Fahrspaß - bei Opel ist der erste Ring schon durch nen Blitz durchgestrichen."

<--- Hatte als erstes eigenes Auto einen Kadett ECC-GSI 2.0l 8V 115PS

Ich hab mal in rot geantwortet:
(Bin gerade nicht zu Hause (ab dem 20.Mai wieder), deshalb etwas kurz gehalten)
Ich habe mich in die Materie schon ein wenig eingelesen, hauptsächlich über das Autopflegeforum.eu - ein Grundwissen ist also vorhanden, sobald es aber an genauere Fragen geht verliere ich in dem Forum recht schnell den Überblick. Vom bestellen des nötigen Zubehörs (dafür hatte ich bereits Lupus-autopflege erkoren) bin ich also noch weit entfernt. Ich versuche einfach mal eine Übersicht der Schritte zu erstellen und gehe dabei dann auf das Material ein.

Schritt 1 - Die Wäsche:
- Wie schon angesprochen sehen die Autos sonst nur die Waschstraße, zur Vorbereitung der nächsten Schritte würde ich aber die Handwäsche bevorzugen Das ist schon mal gut :)
- Ich würde erst durch die Waschstr. fahren um den gröbsten Dreck schon einmal zu entfernen OK
- Danach folgt die Zwei Eimer Methode mit (oder ohne) Grid Guard und einem (reicht das?) Waschhandschuh Ein guter Waschhandschuh mit etwas längeren "Zotteln" reicht völlig aus.
- Sollte man am Anfang das gesamte Fahrzeug mit einem Schaumsprüher und einem entsprechenden Shampoo eindecken um es erst einmal einweichen zu lassen? Wenn das Auto nicht komplett eingesaut ist, ist das nicht nötig
- Die Türinnenseiten/holme sollte ich natürlich auch nicht vergessen Das stimmt, die sind meistens auch gut eingesaut.
- Abtrocknen dann mit einem (?) Trockentuch Großes Miktofastertuch, gibts auch bei Lupus

Schritt 2 - Lackreinigung - Kneten!:
- Habe ich vorher noch nie gemacht
- Welche Knete nimmt man für welche Verschmutzungen? Magic Clean Reinigungsknete, 100g reichen.
- Welches "Gleitmittel" brauche ich da? Oder tut es da das Autoshampoo? Autoshampoo geht auch, allerdings gut verdünnen, schäumen sollte es nicht.
- Danach am besten noch einmal waschen? Ja

Schritt 3 - Die Politur:
- Ich würde, auch gerade wegen mangelnder Erfahrung, gerne auf eine Maschine verzichten Bist du dir sicher ? Dir werden die Arme abfallen :D
Zum Thema Handpolitur habe ich keine Erfarung, da ich nur die Maschine benutze (für Türgriffmulden u.Ä. einen kleinen Schwamm) :(
Sonst zur Not ein Thema im Autopflegeforunm eröffen und einfach fragen. Die sind da eigentlich alle ganz hilfsbereit :daumen:
- Zum polieren von Hand bin ich im Autopflegeforum leider nicht wirklich fündig geworden
- Welche/wie viele Polierschwämme brauche ich?
- Wie viele Politur "Stufen" brauche ich? Und wie weiß ich, welche ich für eine Stelle anwenden soll? Ich hab 3 Polituren, das reicht eigentlich. Mit einem Baustrahler, ausgerichtet auf den Lack, kannst du sehr gut sehen, wie viele Kratzer vorhanden sind und wie stark diese sind. Erfahrungsgemäß hast du auf dem Dach, der Motorhaube und der oberen Hälfte der Tür eher wenig Kratzer, im Heckbereich, Einstieg, Schweller und Front eher mehr.
- Wie viele Politurschritte gibt es? Immer erst mit der gröbsten anfangen und dann bis zur feinsten hocharbeiten? Nein, IMMER mit der feinsten anfangen (Testspots machen) und dann zur gröberen vorarbeiten, wenn das Lackbild sich nicht wirklich verbessert.
- Womit nehme ich die Politur am besten ab? Mit einem Mikrofasertuch

- Die Politur der Chromleisten, vor oder nach dem polieren des Lacks? Was brauche ich dafür? Ich mach's immer davor und zwar hiermit: http://www.amazon.de/Autosol-Chromglanz-Polish-Metallpolitur-Autopflege/dp/B007EB1AR0/ref=sr_1_1?s=automotive&ie=UTF8&qid=1398623064&sr=1-1&keywords=autosol+edel+chromglanz Wirklich ein klasse zeug und auch sehr gut für Auspuffblenden geeignet :daumen:

Schritt 4 - Die Versiegelung:
- Der BMW hat hier bisher das Swizöl Wachs genossen (die Meinung dazu in den Foren habe ich mir erst gar ich durchgelesen :ugly:)
- Muss man sonst noch etwas außer dem wachsen machen?
- Wie "versiegelt" man den Lack am besten und womit? Du musst entscheiden, ob du versiegeln oder Wachsen willst, beides geht (in den meisten Fällen) nicht. Ich nutze für dunkle Farben dieses in meistens 3 Schichten: DODO JUICE Purple Haze Soft Wax 250ml + Gratis Lupus 380 Buffing 40x40cm Microfasertuch online kaufen - Lupus Autopflege

Schritt 5 - Der Innenraum...wird erst einmal verschoben

Ich stehe also noch ganz am Anfang und auf der Einkaufsliste müsste also mindestens stehen:
- Waschhandschuh
- Schaumsprüher
- Shampoo
- Trockentuch
- Knete
- Detailer als "Gleitmittel"
- Polierschwämme
- Polituren
- Poliertücher
- spezielles für die Chromleisten Oben genannt
- Mindestens Wachs für den Mini und den Volvo auch oben gennant

Fehlt bei der Auflistung noch etwas und was nehme ich denn am besten für Produkte? Ein paar hatte ich mir schon rausgesucht, habe aber keine Ahnung ob die für meine Zwecke brauchbar sind.

Detailer: Chemical Guys - Pro/P40 Detailer with Carnauba 473ml online kaufen - Lupus Autopflege
Shampoo: Chemical Guys - Glossworkz Gloss Enchancing Shampoo 473ml online kaufen - Lupus Autopflege
Trockentuch: Orange Drying Towel - Das Trocknungstuch! online kaufen - Lupus Autopflege
Sonst noch vielleicht eine Reifenpflege ? :Meguiars Endurance High Gloss 473ml online kaufen - Lupus Autopflege Nutze ich auch, gibt einen schönen "Neulook" der von matt schwarz bis leicht glänzend reicht (je nachdem wie viel man verwendet) und eine recht hohe Standzeit besitzt. Außerdem extrem ergibig.

Die Nachricht ist denke ich mal lang genug geworden und ich würde mich auf jeden Fall über jede Antwort freuen. Dankeschön schon einmal. :D

Naaaaja. Ich mag Audi zwar sehr, aber heilig sind sie auch nicht gerade :D

Habt ihr mal geguckt, was die mit Anhängerkupplung so ziehen dürfen, und es dann tatsächlich ausprobiert? Grauenvoll ...

Oh, und ihre Ambitionen außerhalb von Autos sind teilweise sehr seltsam. Ich habe beispielsweise letztes Jahr auf der Rheinregatta ihre B/one-Boote kennengelernt. Die sind zwar schnell ... Aber sowas von beschissen gebaut, da würde ich lieber schwimmen.

Zurück