Der Auto-Thread

er hat halt einen Nachteil... Renault hatte die Finger da mit dran. Der kann nicht dauerhaft Problemlos fahren da wird noch was kommen. :D

:huh: Was? Das darf doch wohl nicht wahr sein. Wie kommt es dazu, dass Renault... In wie fern? Was ist da genau vom Renault?

Der 370er ist eiglt sehr Zuverlässig - ist ja quasi ein verbesserter 350Z bei dem gabs stellenweise Motorprobleme mit der Kühlung. Vorsicht bei Importfahrzeugen denn bei einigen Märkten gabs die in D serienmäßige Brembobremse nur gegen Aufpreis .. zum schnellfahren und schnell wieder Bremsen hier denkbar ungeeignet. Von Renault ist beim 350/370 noch ganz wenig drin ist noch ein echter Japaner. ;)

Brembo ungeeignet? Ich dachte immer Brembo wäre was gutes. Was ist den da von Renault drin?:what: Es ist halt so, dass mich eigentlich kaum noch was überraschen kann, nach dem ich nun 3 Jahre einen 300C fahre, aber Motorprobleme will ich nicht.

Ohne dich jetzt angreifen zu wollen, aber hast du schon nen Führerschein? Deine Argumentation erinnert mich irgendwie an jemanden, der total heiß darauf ist, selber Auto zu fahren, es aber noch nicht darf und mit Utopie an die Sache herangeht - in etwa wie Kai (@watercooled) noch vor ein paar Monaten. Das in deinem Profil "Schüler" steht verstärkt mich in der Annahme noch ;).

Wie vorhin geschrieben bin ich noch dabei. und nein, so eilig habe ich es nicht mit dem AUto fahren. Mir geht es darum das Motorradfahrer einen Helm aufhaben dürfen aber Auto fahrer nicht. Als Autofahrer darf man nicht um seine gesundheit besorgt sein. Ich würde auch kein Helm bei normalen Autofahrten aufsetzten, aber wenn man es möchte darf man es ja nicht. Ansonsten spricht meiner Meinung nichts dagegen wenn man einfach als zusätzliche Sicherheit ein Helm aufsetzt. Weil Schaden tut es ja eigentlich nicht. Und wenn man später mal ein paar Runden aufm Ring dreht, finde ich 5 Punkt Gurte und Käfig vollig i.O., den sowas schadet ja nicht der Sicherheit, sondern verbessert sie nur. Ich würde auhc nciht wie ein bekloppter überall langfahren, ich finde im Straßenverkehr sollte man vernünftig fahren gerade als anfänger, aber wenn jemand schon ein paar jahre fährt habe ich auch gar kein problem wenn er mal ein bisschen zügiger über die Landstraße fährt.
Aber wie gesagt erklär mir doch mal deinen Punkt, das die eigene SIcherheit im Auto zu verbesser darauf schließen lässt das man gleich ein raser ist. Viel schlimmer finde ich ja da die, die meinen die fahren ein 7er BMW der hat ja 20k Airbags, also kann er grundsätzlih schneller fahren, da er sich sicherer fühlt.

Als Autofahrer darf man nicht um seine gesundheit besorgt sein. Ich würde auch kein Helm bei normalen Autofahrten aufsetzten, aber wenn man es möchte darf man es ja nicht.

Wenn Du als "normaler Autofahrer" um Deine Gesundheit besorgt bist, kauf Dir ein brauchbares Auto und fahre sinnig. Dann kannst Du auf einen Helm und einen Käfig getrost verzichten. Ein Helm bringt im regulären Straßenverkehr einfach nur mehr Nachteile als dass er nutzt.

Und wenn Du anscheinend selbst 0 Fahrpraxis hast, frage ich mich zudem wie Du den Leuten hier Praxiswissen vermitteln möchtest?! Nichts gegen Dich aber die vorhin von Dir erwähnten "Stammtischweisheiten" scheinen hier eher von Dir zu kommen. :schief:

Die sind genauso gut wie der Kunde das will bzw. spezifiziert.

Mit anderen Worten kann Brembo-Bremse richtig gut sein oder auch richtig *******? Aber muss da nicht sowas wie Mindeststandard geben, wo der Hersteller sagt: "Das ist unter unserem Niveau. Wir lassen uns nicht darauf ein"! Oder wird heute fürs Geld wirklich jede ******* mitgemacht?

EDIT:
Was sollen diese Sternchen da? Die habe ich da nicht hingeschrieben?:motz:

Nen Kaefig kann segen aber auch ein Fluch sein, wobei nen einfacher Kaefig nich so viel bringt wie ne komplette Sicherheitszelle. Man muss sich aber eins bewust sein, Die Kinetische Energie muss irgendwo hin, beim verformen vom Fahrzeug würd diese eben aufgefangen, drum sind heutige Autos auch so "weich" Baut man jetz ne Zelle ins Auto rein, verstaerkt man die Karosse, die meiste Kinetische Energie wird nicht abgefangen sondern bekommt der Fahrer zusaetzlich ab... Ne Zelle ist nur dann sicherer wenn alles andere stimmt, also Sitze, Gurte, Helm&Hans nur Helm ist leichtsinnig nicht umsonst kaempft der DMSB seit langen das Hans oder ein anderes Kopfrückhaltesystem zur Pflicht wird bei jedem Motorsport.

Ich glaub die meisten die hier vom Kaefig reden haben null ahnung wie scheise umstaendlich ist ne gescheite Zelle zu verbauen, dazu must du im grunde das Auto so zerlegen das du die Nackte Karosse vor dir hast, und die Normale inneneinrichtung bekommst nicht mehr rein, mit bisl Rohre ins Auto reinschrauben isses damit nicht getan.

@
SPIRITus-96

Wasn bei Nissan von Renault kommt, nun ganz einfach der CEO von Nissan Carlos Ghosn ist auch der CEO von Renault :D Man könnt auch gemein sein Renault = Nissan und Nissan = Renault. Wobei das auch nur Firmennamen sind die zur Nissan Renault Allianz gehören

Egal ob Brembo Bremsen, Recaro Sitze oder Bilstein Fahrwerke etc. pp.. Im OEM-Bereich wird halt das geliefert was der Kunde fordert.
Nach unten ziehen manche aber schon eine Grenze. Zumindest bei uns wurden durchaus schon Verhandlungen abgebrochen weil für den Preis kein brauchbares Produkt möglich wäre. Das bezog sich dann aber meist darauf dass schlicht die Kundenanforderung nicht erfüllt werden könnten(was manche durchaus aktiv einplanen und wenn es dem OEM zu spät auffällt in die Serie drücken) und weniger aus irgend einer Ethik.

Wenn Du als "normaler Autofahrer" um Deine Gesundheit besorgt bist, kauf Dir ein brauchbares Auto und fahre sinnig. Dann kannst Du auf einen Helm und einen Käfig getrost verzichten. Ein Helm bringt im regulären Straßenverkehr einfach nur mehr Nachteile als dass er nutzt.

Und wenn Du anscheinend selbst 0 Fahrpraxis hast, frage ich mich zudem wie Du den Leuten hier Praxiswissen vermitteln möchtest?! Nichts gegen Dich aber die vorhin von Dir erwähnten "Stammtischweisheiten" scheinen hier eher von Dir zu kommen. :schief:

Wo versuche ich mein wissen jemandem zu sagen? Ich habe nur meine Meinung gesagt, und wenn ich der Meinung bin das das Sichtfeld nicht sehr stark eingeschränkt ist gut ok. Ist vielleicht etwas dahergeholt, da kannst du mich gerne eines besseren belehren. Alles andere aber auch, hat nichts mit praxis zutun sondern eher mit theorie. Du kannst ja gerne dich mit TÜV Technologiezentrum dich in verbindung setzen, zum Thema Lenkradeintragung wirst du herrausfinden das es nach §21 möglich ist, wenn das Lenkrad eine KBA nummer hat. Ob vorher ein Lenkrad mit Airbag drin war ist egal. Da brauch ich keine Fahrpraxis zu, da kann ich mich genauso vorher informieren. Und das ein eingeschweißter Käfig sicher ist, das weiß ja wohl jeder. Ich weiß ja nicht was dagegen spricht, wenn ich mir später einen Käfig und 5-Puntk-Gurte verbauen will. Das ist doch nur förderlich für die eigene SIcherheit. Es ist doch dann mein AUto, und solange es TÜV konform ist, kann ich doch damit machen was ich will. Und wenn ich es ******* finde das man kein Helm aufhaben darf, dann kann ich das doch sagen oder ?

Und das ein eingeschweißter Käfig sicher ist, das weiß ja wohl jeder. Ich weiß ja nicht was dagegen spricht, wenn ich mir später einen Käfig und 5-Puntk-Gurte verbauen will. Das ist doch nur förderlich für die eigene SIcherheit. Es ist doch dann mein AUto, und solange es TÜV konform ist, kann ich doch damit machen was ich will. Und wenn ich es ******* finde das man kein Helm aufhaben darf, dann kann ich das doch sagen oder ?

Ist es eben nicht in jedem Fall. Wenn das ganze in jedem Fall förderlich wäre, hätten die ganzen Karren das serienmäßig. Hast Du Dich nie gefragt warum man in "modernen" Autos nicht in einem massiven, unverformbaren Stahlblock sitzt? Dekay hat es weiter oben ja bereits gut erklärt. Aber natürlich ist es Deine Sache, man sollte aber nicht all zu sehr verallgemeinern.

Nen Kaefig kann segen aber auch ein Fluch sein, wobei nen einfacher Kaefig nich so viel bringt wie ne komplette Sicherheitszelle. Man muss sich aber eins bewust sein, Die Kinetische Energie muss irgendwo hin, beim verformen vom Fahrzeug würd diese eben aufgefangen, drum sind heutige Autos auch so "weich" Baut man jetz ne Zelle ins Auto rein, verstaerkt man die Karosse, die meiste Kinetische Energie wird nicht abgefangen sondern bekommt der Fahrer zusaetzlich ab... Ne Zelle ist nur dann sicherer wenn alles andere stimmt, also Sitze, Gurte, Helm&Hans nur Helm ist leichtsinnig nicht umsonst kaempft der DMSB seit langen das Hans oder ein anderes Kopfrückhaltesystem zur Pflicht wird bei jedem Motorsport.

Ich glaub die meisten die hier vom Kaefig reden haben null ahnung wie scheise umstaendlich ist ne gescheite Zelle zu verbauen, dazu must du im grunde das Auto so zerlegen das du die Nackte Karosse vor dir hast, und die Normale inneneinrichtung bekommst nicht mehr rein, mit bisl Rohre ins Auto reinschrauben isses damit nicht getan.

@
SPIRITus-96

Wasn bei Nissan von Renault kommt, nun ganz einfach der CEO von Nissan Carlos Ghosn ist auch der CEO von Renault :D Man könnt auch gemein sein Renault = Nissan und Nissan = Renault. Wobei das auch nur Firmennamen sind die zur Nissan Renault Allianz gehören

Deshalb sagte ich ja ne vernünftige sicherheitszelle. Also eingeschweißt von einem vernünftigen Unternehmen am besten mit FIA Homologation. Ist doch logisch das die Inneneinrichtung raus muss, Leute die sich nen Schraubkäfig von Ebay reinschrauben gehen nur auf Optik, den mehr als gewicht bringt das nicht. Dehalb sagte ich vorhin ja ne vernünftige Zelle, nicht so ein Mist. Aber anscheinend hat denken hier die anderen nur man hat keine Ahnung weil man noch keinen fertigen Führerschein hat, der gar nix damit zutun hat.

Wenn ich mir später einen Käfig und 5-Puntk-Gurte verbauen will. Das ist doch nur förderlich für die eigene SIcherheit.
Hier wirds schon interessat, wie schon gesagt nen Kaefig bringt dir nicht viel, wenn dann ne Sicherheitszelle, deine eigene Sicherheit mag vieleicht wenn alles drum herum stimmt verbessert sein, aber bau mal nen unfall, dein unfallgegner ohne Sicherheitszelle wird mehr abbekommen, Irgendwohin muss die Kinetische Energie beim Unfall, und wenn sie nicht mehr durch die Karosse abgefangen werden kann weil sie zu steif ist, was passiert dann wohl ? ;) Und das man kein Helm tragen darf, das hat schon so seine gründe, im normalen Verkehr behindert dich das mehr als es zur "sicherheit" beitraegt. Auf der Rennstrecke is das nicht so relevant, im Strassenverkehr schon.

Dann Red nicht von Kaefig sondern sag gleich Zelle ! Nen Kaefig halt allerdings auch schon nen Sinn.
Und nur weil etwas ne FIA Homolagation hat oder vom DMSB zugelassen ist, heisst das nicht das du auch ne Strassenzulassung bekommt, die sollte naemlich mit ner Sicherheitszelle schon interessant werden, bekommst naemlich vorallem nicht jede voll verschweiste Zelle eingetragen. Aber auch die Aussage das ne Vernünftige Zelle verschweist sein MUSS ist falsch, schau dir einfach mal die DMSB Auflagen für die Klassen an, z.b Gruppe N

Zuletzt bearbeitet:
Ist es eben nicht in jedem Fall. Wenn das ganze in jedem Fall förderlich wäre, hätten die ganzen Karren das serienmäßig. Hast Du Dich nie gefragt warum man in "modernen" Autos nicht in einem massiven, unverformbaren Stahlblock sitzt? Dekay hat es weiter oben ja bereits gut erklärt. Aber natürlich ist es Deine Sache, man sollte aber nicht all zu sehr verallgemeinern.

Ich kann nur nochmal wiederholen, entweder richtig oder gar nicht, billigzeugs bringt nichts, es muss vernünftig gemacht werden. Aber man kann nicht abstreiten das alte Autos vor 2000 sich teilweise wie ne Blechdose verformen. Im Motorsport haben ja nicht alle umsonst ne Sicherheitszelle drin. Und wenn ich das eben auch haben will, dann kann ich mir das reinbauen.

Ich kann nur nochmal wiederholen, entweder richtig oder gar nicht, billigzeugs bringt nichts, es muss vernünftig gemacht werden. Aber man kann nicht abstreiten das alte Autos vor 2000 sich teilweise wie ne Blechdose verformen. Im Motorsport haben ja nicht alle umsonst ne Sicherheitszelle drin. Und wenn ich das eben auch haben will, dann kann ich mir das reinbauen.

Wenn dann richtig, genau. Dann vergleiche auch mal die Bauweise von Rennfahrzeugen mit denen von Straßenfahrzeugen, vielleicht fällt Dir was auf. ;)

Hier wirds schon interessat, wie schon gesagt nen Kaefig bringt dir nicht viel, wenn dann ne Sicherheitszelle, deine eigene Sicherheit mag vieleicht wenn alles drum herum stimmt verbessert sein, aber bau mal nen unfall, dein unfallgegner ohne Sicherheitszelle wird mehr abbekommen, Irgendwohin muss die Kinetische Energie beim Unfall, und wenn sie nicht mehr durch die Karosse abgefangen werden kann weil sie zu steif ist, was passiert dann wohl ? ;) Und das man kein Helm tragen darf, das hat schon so seine gründe, im normalen Verkehr behindert dich das mehr als es zur "sicherheit" beitraegt. Auf der Rennstrecke is das nicht so relevant, im Strassenverkehr schon.

Wie vorhin schon gesagt würde ich auch nicht die ganze Zeit mit Helm rumfahren, ist doch logisch. Und eigenschutz geht vor, das gilt auch bei allen anderen Sachen. Da ist mir meine eigene Sicherheit wichtiger. andere Machen sich nur aufgrund der Optik einen fetten bullenfänger vorne dran und gefährden damit andere genauso oder nochmehr, nur damit das auto besser aussieht.

Bullenfaenger sind eh nicht zulaessig. Und das sich Autos vor 2000 Staerker verformen stimmt so nicht ganz, grad heutzutage werden Autos mit Sollbruchstellen gebaut damit sie sich eben in div bereichen weitaus staerker verformen um die Energie aufzufangen. Und warum haben im Motorsport "Seriennahe" Fahrzeuge ne Zelle drinne, weil hier konsequenzt auf Leichtbau geachtet wird, dadurch wird die Karosse weich und dem muss entgegengewirkt werden mit ner Zelle, manche hochwertige Zelle von Wichers oder OMP MÜSSEN sogar verschraubt sein, sonst bekommst du keine Strassenzulassung. Auch nen Zelle brauch sollbruchstellen, sonst wirds ziemlich beschissen für die Rettungskraefte dich zu befreien.

Und eigenschutz geht vor, das gilt auch bei allen anderen Sachen. Da ist mir meine eigene Sicherheit wichtiger. andere Machen sich nur aufgrund der Optik einen fetten bullenfänger vorne dran und gefährden damit andere genauso oder nochmehr, nur damit das auto besser aussieht.

Das sehe ich etwas anders: Fleischwunden und Knochenbrüche heilen, aber Kratzer im Lack und Dellen gehen nicht von alleine weg. Es ist also Pflicht jeden Autofahrers sein Auto mit dem Einsatz seines eigenen Lebens, oder noch besser mit dem Leben der Anderer, zu beschützen. Denn man ist doch gar nichts mehr ohne sein Auto.:D Es ist also völlig Ok, wenn man Bullenfänger hat. Noch besser wäre es, wenn die Autos so ähnlich wie in Carmageddon gestaltet wären, damit alle Fußgänger schön weg bleiben. Und wenn einer doch dazwischen kommt, hat er halt Pech gehabt.:lol: Verdammt! Was stimmt mit mir nicht? Warum fällt mir sowas ein?:devil:

Wenn du einen Bullenfänger dran hast, kannst du den drannlassen, nur keinen neuen darfst du mehr ranmachen. Ich kann damit leben wenn mein AUto nicht so gut die Energie absorbiert, den ich lieber ne Zelle drin als zwischen dem Blech zerquetscht zu werden. Ne geschweißte Zelle bekommt man auch genauso eingetragen, geschraubte bieten weniger Stabilität. Die Rettungskräfte zersägen das Zeug, falls es sch verformt, da wird nix einzeln abgeschraubt, wie lange soll den das dauern, bis die da den Käfig rausgeschraubt haben. Du kannst einfach nciht abstreiten das ne vernünftige Zelle sicherer ist als ohne.

Nein mit Käfig kann man die Rückbank natürlich nichtmehr nutzen, da sie eh rauskommt und wenn man schon dabei ist, macht man auch noch Sportsitze mit 5 Punkt Gurten rein, da gehen die Gurte eh nach hinten, aber Rückbank brauch eh keiner.

@Spiritus Mir ist meine eigene Sicherheit wichtiger, erst sorge ich um meine eigene Sicherung, bevor ich an die Sicherheit von anderen Denke, genau wie bei der Unfallsicherung. Sonst gäbe es ja kaum noch Feuerwehrmänner, wenn die ihr eigenes Leben so in gefahr bringen um anderen möglichst schnell zu helfen, aber auch hier, wird vorher erstmal sich selbst gesichert.

Zurück