Der Auto-Thread

Na wer kann erraten was ich hier mache? :D

Anhänge

• 20140225_194427[1].jpg
    20140225_194427[1].jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 96
Einspritzventile reinigen.:D

Was ist damit gewesen? Ölkohle drin?

Hatte vor kurzen erst wieder nen Satz mit gerissenen Lochplatten. Fehlerspeicher: Stellung Drosselklappe zu Geber Saugrohrdruck unplausibel.
IMAG0402.jpg

Zuletzt bearbeitet:
grüßen sich nicht mittlerweile alle 1,4 TSI Fahrer mit Anzahl der Finger = Anzahl der AT Motoren, wie zu NSU Ro80 Zeiten ?

Am besten auf den neuen Leon Cupra umsteigen, da ist wengistens ein vernünftiger Motor drin :D

Ich hatte jetzt das Vergnügen, einen Seat Ibiza in der minimalst-Motorisierung über Madeira zu prügeln. Gut, das ist hier extrem hügelig, aber das man selbst im 3. Gang auf der Autobahn bergauf langsamer wird (und die 70 nicht mehr schafft) fand ich schon extrem.

Mal schnell überholen war da auch essig. Weiß allerdings nicht, ob die Karre nicht einfach runtergerockt war, hatte aber nur 45.000 auf der Uhr. Verkaufen die sowas in Deutschland?

grüßen sich nicht mittlerweile alle 1,4 TSI Fahrer mit Anzahl der Finger = Anzahl der AT Motoren, wie zu NSU Ro80 Zeiten ?

Am besten auf den neuen Leon Cupra umsteigen, da ist wengistens ein vernünftiger Motor drin :D

Gerne - darf ich dafür an deinen Sparstrumpf ran :ugly:
Der Cupra (auch mit Grund-PS) würde mir schon gefallen

Ich hatte jetzt das Vergnügen, einen Seat Ibiza in der minimalst-Motorisierung über Madeira zu prügeln. Gut, das ist hier extrem hügelig, aber das man selbst im 3. Gang auf der Autobahn bergauf langsamer wird (und die 70 nicht mehr schafft) fand ich schon extrem.

Mal schnell überholen war da auch essig. Weiß allerdings nicht, ob die Karre nicht einfach runtergerockt war, hatte aber nur 45.000 auf der Uhr. Verkaufen die sowas in Deutschland?

Die Grundmotorisierung ist auch en Witz - für die Stadt ok und mal kurz hin und herfahren.
Aber mal aufd er AB ist das nichts.
Und im Schwarzwald würde mir der auch nicht gefallen mit dem ständigen hoch und runter

Richtig spassig wurde es dann in der Höhe - auf 1.300m hat man gemerkt, dass der kleine Sauger noch etwas weniger Leistung hatte als im Tal auf Meerespiegel. Das nächste mal gebe ich wieder etwas mehr für Mietwagen aus (diesmal hat der Spass 120€/6 Tage/alle Kilometer gekostet, was schon ok ist. Nur eben Spassbefreit ;))

Die Grundmotorisierung ist auch en Witz - für die Stadt ok und mal kurz hin und herfahren.
Aber mal aufd er AB ist das nichts.

Ich merke es schon auf der Bundesstraße, bei mir die B2 (80 begrenzt), bergauf kommt der Opel meiner Großeltern (85PS Benziner) locker ins schwitzen, der 110PS Diesel aus dem Auto meiner Mutter ist da (trotz deutlich mehr Gewicht) noch wesentlich entspannter dabei...

Lol :D
Nein, noch nicht, aber dafür schon unseren Peugeot mit allem Ski-Zeug und insgesamt 4 Leuten (1600kg (Auto) + ca 350 kg (personen) + ca 50 Kg (Gepäck) = 2t) quer über die Berge (110PS, Frontantrieb, 5-Gang), Bulli stelle ich mir aber auch lustig vor xD

Mitm 75PS-1,4l Golf Variant vom Kumpel inklusive fünf Personen/Gepäck lassen dich die LKW in den Kasseler Bergen auf die Autobahn - weil sie Angst haben, du könntest vor ihnen einscheren und sie zum Stillstand bringen :fresse:...

Das andere Extrem:
BZ vom 26.02. schrieb:
Ein erschreckendes Ergebnis, so die Polizei, brachte eine Geschwindigkeitsmessung der Autobahnpolizei am Vormittag des Dienstags, 25. Februar, auf der Autobahn (A) 39 in Höhe der Anschlussstelle Cremlingen im Landkreis Wolfenbüttel.
[...]
auf diesem Abschnitt erlaubten 80 Kilometer je Stunde
[...]
Den „traurigen Rekord“ halte ein Passatfahrer aus Wolfsburg, der mit Tempo 194 unterwegs gewesen sei. Den Raser erwarte ein Bußgeld in Höhe von mindestens 600 Euro, dazu vier Punkte in Flensburg und ein mindestens dreimonatiges Fahrverbot.

Ich fahre diese Strecke täglich und man denkt tatsächlich sein Tacho wäre kaputt :D... Die 80 werden da (mindestens) pro Achse genommen :D...

Zuletzt bearbeitet:
Nissan Sunny 75PS... und damit die Kasslerberge hoch. Mitten drin dachte ich echt das ich irgendwann stehen bleibe, die Mühle anfängt rückwärts zurück zu rollen und ich nix dagegen machen kann. Mittlerweile finde ich alles unter 100PS schon ziemlich nervig... das Winterauto meiner süßen ist da schon sehr grenzwertig. Zum Glück wiegt das Teil nur knapp über 1 Tonne da sind die 90PS nicht ganz so schlimm. Nerven tut es hier und da trotzdem...

Ihr habt probleme :D Ich hab früher in den "Bergen" gewohnt und bin mim Fiat 127 rumgefahren :lol: Ehrlich gesagt mein frisiertes Mofa war schneller den Berg hoch :ugly:

Ich hab zu meiner"aktiven Motocrosszeit" mal nen Fiat Panda(den alten eckigen) mit nem geschlossenen, 2m hohen Kastenanhänger mit 3 Moppeds drin über die Autobahn geprügelt. Der Corolla hatte noch keine AHK, das alte Auto war schon weg und ich hab spontan im Bekanntenkreis nichts anderes gefunden. Das war jeweils 2h Vollgas, in keinem Spiegel was gesehen usw...Hab mich dann beeilt für den Corolla ne AHK anzubauen.

Viele VAG 1.4er (mit und ohne Turbo) Fahrer würden sich über so einen Verbrauch freuen :lol:

Meiner brauch keins. Trotz Kompressor und Turbo :D

Zu Bundeswehrzeiten hatten wir in Hessisch Lichtenau Fahrschule. Ich hatte für ein paar Kameraden die Seesäcke dabei weil die zu viert im Auto kein Platz hatten. Da ist mein damaliger Suzuki Swift (BJ 1994) mit dem 53 PS 3 Zylinder mit max 80km/h im 3. Gang die Kassler berge hoch geeiert. Im 4. Gang war nichts zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Heute erstmal ne ordendliche Runde mitm w205 (neue C-Klasse) gedreht. :D Ist wie S-Klasse nur alles in kleiner.;) Die Start Stop Automatik Kagge ist jetzt ohne tricksen DAUERHAFT abschaltbar!:daumen:

Ist ne StartStop Automatik eigentlich wirklich so sinnvoll?
Man muss sich nur mal ansehen was bei nen Diesel nachm Start kurz für ne schwarze Wolke rauskommt :ugly:
Dazu mehr Verschleiß bei Starter und Batterie und man muss anner Ampel immer den Gang rausnhemen....find ich irgendwie Quatsch.

Start Stop
Nachteile:
Übermäßiger Motorverschleiß
Verstärkerter Starter der trotzdem ständig hinüber ist
Batterie hält nicht lang
Zusatzölpumpe bei Automatik notwendig
Stützbatterie mit Trennrelais und Kabelsatz notwenig (hält auch nicht besonders lang)
Motorlager schneller im Eimer
evtl. Turboschaden wenn er nach ner Autobahnfahrt sofort aus macht
DPF muss häufiger regeneriert werden
Vorteile:
0,05 Liter Ersparnis bei normaler Fahrzeugbenutzung

Qualm kommt beim Diesel aber schon lange nicht mehr raus. Selbst bei über 500000 km ist der Auspuff innen noch komplett sauber nach dem DPF.;)

Wenn man sich anschaut wie sehr das die Differenz zwischen AB-Verbrauch und Stadtverbrauch reduziert hat bringt es wohl was.
Batterie und Starter haben da kein großes Problem mit da beide darauf ausgelegt werden. Zumindest bei BMW(da weiß ich es sicher, wird aber sonst nicht viel anders sein) benutzt man auch noch den Starter im Generatorbetrieb um die Batterie voll genug zu halten.

Was die Zusatzaggregate an geht nimmt man meist elektrisch betriebene, das gibt nebenbei noch ein paar Freiheitsgrade bei der Anordnung. Und so dumm dass ein Turbo geschrottet oder eine Batterie tiefenentladen wird ist die Steuerung dann doch nicht.

Zurück