Der Auto-Thread

Ich bin öfter mal einen 75PS sauger gefahren, das ist rein subjektiv aufjedenfall ganz anders wie zb. ein 75PS TurboDiesel den ich momentan als leihwagen habe.

Da würde ich den Turbo 5mal vorziehen.

Ich bin öfter mal einen 75PS sauger gefahren, das ist rein subjektiv aufjedenfall ganz anders wie zb. ein 75PS TurboDiesel den ich momentan als leihwagen habe.

Da würde ich den Turbo 5mal vorziehen.

Ist ja auch ein Turbo aber für was brauch ich einem Diesel :) zumindestens wenn man keine weiten Strecken fährt oder schwere Lasten ziehen muss

Wie viele PS sollte eurer Meinung nach das erste Auto für einen Fahranfänger haben?
Ich habe mit 125PS (2.2 Turbodiesel) angefangen und bin nun bei 140PS reiner Sauger.
In meinen Augen ist die PS Zahl nicht so wichtig...

Soo mein kleiner GTC ist seit paar Tagen endlich angemeldet. Fährt sich echt :love:, der Vebrauch ist zwar alles andere als Geil, aber das ist auch einfach meine Dummheit gewesen einen reinen Benziner (Sauger) zu kaufen. :ugly:
Irgendwie vermisse ich meinen fetten Zafi ja schon mit dem geilen Drehmoment von 280 Nm bei 2000 U/min.. :(
So wie es aussieht muss ich jetzt erstmal Spur einstellen lassen, Auto zieht leicht nach Rechts. :-_-:
Naja egal Hauptsache neues Auto. :ugly:

Da steckt ja auch so ein common-rail säufer drin. Mit dem werkssetup wird der auch nie sparsam werden.

Wo hast du die Behauptung denn ausgegraben ? Ein CR verbraucht nix mehr wie ein PD. Außerdem ist der CR Diesel der deutlich bessere, da deutlich drehfreudiger und laufruhiger, um nur zwei Beispiele zu nennen.
Ich fahr meinen CR im Schnitt mit 5,8l (Spritmonitor) und das mit sportlicher Fahrweise, Autobahn immer flott und im Winter mit viel Quertreibere.
Der 520d liegt momentan bei 6,1l über 100k km gemessen, flotte Fahrweise, nur Langstrecke + im Sommer jedes WE ein Boot hinten dran (1200kg). Für knapp 1900kg Fahrzeuggewicht schon nicht schlecht ;)
Da die Leistung logischerweise aus dem Diesel gewonnen wird, ist es ab einem bestimmten Punkt enorm schwer noch weniger zu verbrauchen und da ist die heutige Technik mittlerweile angelangt.

Doch die PD sind minimal sparsamer als die CR. Hat VW damals selbst zugegeben.
Wurden aber durch CR ersetzt da laufruhiger, besser für die Zahnriemen und wegen den strengen Abgasvorschriften.
Die PD können nicht so oft einspritzen und erfüllen deshalb nicht die neuen Abgasvorschriften.

Okay, danke für die Rückmeldung. Meine Eltern meinen nur, sollten so höchstens 90 sein eher Richtung 75-80 PS. Dauert bei mir noch ein bisschen, aber man kann sich ja nicht früh genug informieren ;)

Das stimmt aber nach der Sichtweise deiner Eltern auch.
Als dir jung waren hatte ein Auto vlt. 800kG und 75 PS. Und das ist halt schon nicht schlecht :D
Aber eben was anderes als ein Auto heut das vlt. 1300kG wiegt.

Als Fahranfänger würde ich aber keine 4-500PS haben wollen @winner961.
Bin ja selbst einer und würde es nicht wollen.
Jaja ich weiss man kann mit 50PS auch gegen den Baum fahren aber es gibt halt eben doch stellen an denen es keine Bäume hat :ugly:

Man merkt dass du noch keine Ahnung hast, diese Stammtisch Parolen sind abgedroschen und bieten keinen Wert.
Manchmal passen die Parolen aber einfach.

Ich hab mit 95PS auf 1100 kg angefangen und bin nebenbei die 3l Turbodiesel meiner Eltern gefahren(auch alleine). Wo soll das Problem bei viel verfügbarer Leistung sein?

Man merkt dass du noch keine Ahnung hast, diese Stammtisch Parolen sind abgedroschen und bieten keinen Wert.

Auf den ersten Halbsatz gehe ich jetz erstmal nicht ein, aber überleg dir dochmal, was gefährlicher ist:
- Überholen auf der Autobahn mit 65PS oder mit 165PS

Ich weiß, dass ich persönlich sowohl mit 85 PS als auch mit 250 PS sicher fahren kann.
Ich kenne aber auch genauso Leute, die es schaffen sich mit einem 65 PS Auto auf der Landstraße in nen Baum zu fahren (und auch dementsprechend lange im Krankenhaus lagen).
Ich kenne aber auch einen, der sein 180 PS Auto an einer ähnlichen Stelle in den Graben gesetzt hat und auch im KH lag.

Jetzt zu deinem ersten Halbsatz:
Bloß weil ich meinen Führerschein seit noch nichtmal einem Jahr habe, habe ich in dieser Zeit doch recht viel Erfahrung gewonnen (knappe 10t km seit Februar).
Und nur weil du deinen Lappen länger hast, macht es dich zu einem besseren Fahrer.

Auf den ersten Halbsatz gehe ich jetz erstmal nicht ein, aber überleg dir dochmal, was gefährlicher ist:
- Überholen auf der Autobahn mit 65PS oder mit 165PS

Auf der Autobahn macht das keinen unterschied.

Und auch auf der Landstrasse wo eventuel mit gegenverkehr zu rechnen ist sollte man nur überholen wenn wirklich frei ist.

Naja ich denke die Hemmschwelle beim Überholen ist schon tiefer, wenn man nen Wagen mit 150ps < fährt, als einen mit 45 :ugly:

Mit 150< PS kommt man halt noch an dem ein oder anderen Wagen vorbei, wo man mit 75 garnicht dran denken dürfte :ugly: Aber da sind wir eh bei Überholvorgängen, die man eher unterlassen sollte.

Hier unsere beiden Lieblinge.

E36 316i compact und E46 328i Limo

BMW1.JPG

Der 316er wird demnächst durch eine C-Klasse ersetzt. :hail:

Ob man überholt oder nicht sagt dir nicht deine PS zahl sondern dein Hirn, und wenns nicht so ist würde ich meinen Lappen abgeben.

Das Drehmoment muss nicht zwingend so stark steigen. Richtige Tuner schaffen da eh nen gesunden Mix aus Leistung und Drehmoment und wenns dann doch zu arg wird setzen sie halt ein wenig die NM runter.

Das ist halt der Unterschied zwischen dem Tuner der "alles weiss und Profi ist" und dem Hersteller VW der scheinbar zu blöd ist. Die 1,9er PD-TDI gabs zum Beispiel als:

115PS/310NM (im Sharan/Alhambra, sonst nur 285)
130PS/310NM
150PS/320NM
160PS/320NM

Ist natürlich schon saublöd von diesen Entwicklern dass sie trotz 45 mehr PS nur 10 NM mehr Drehmoment machen. Voll die Looser, wo jeder Tuner doch locker 80 NM mehr raushaut... der Tuner weiss ja auch wie das geht... nur mal so als kleiner Denanstoss...

Zurück