Der Auto-Thread

Dann ist es Murks und keine gescheite Abstimmung. Einem guten Freund von mir ist bei so einer Aktion der Motor von seiner S15 flöten gegangen.

So ein Blödsinn! Mein Auto lasse ich viel lieber auf der Straße abstimmen da dort auch realistische Bedingungen herrschen im Gegensatz zum Prüfstand (zugegebener Maßen etwas aufwändigere Abstimmung als so ein Serienmotor). Wenn jemand den Motor aufraucht beim Abstimmen liegts entweder am schlecht gebauten Motor oder der Abstimmer sollte den Job wechseln!
Was bringt mir ein Wisch mit einer Leistungskurve drauf wenn mir der auf der Straße abgestimmte davon fährt :D

Die Endabstimmung macht man auf der Strasse, aber was bringt dir das wenn du ne Abstimmung machst, aber die bedinungen sich dauernd ändern. Daher erstmal aufm Prüfstand wo immer die gleichen Bedinungen herschen, sei es jetz die Luft Temp, die Feuchtigkeit, der Rollwiederstand beim Strassenbelag und und und.
Kurz gesagt, den Feinschliff machst du auf der Strasse bei der Probefahrt. Vorallem so nen Alpha N System tust bestimmt nicht erstmal auf der Strasse abstimmen, gut ist jetz vieleicht nicht das was man auf der Strasse fährt aber auch auf ner Rennstrecke wird die Karre erstmal aufm Prüfstand abgestimmt und der Feinschliff kommt dann bei der Probefahrt.

Gehts da bergab? Aber auch wenn nicht ist das Video nur ne Momentaufnahme. Ich kann Dir beim "cruisen" mit einem 250PS Benziner für 10 Sekunden auch eine 3,X aufs Display zaubern. :D

Es geht nicht bergab, da habe ich das Auto abgeholt es war auf einer strecke von über 100 km der durchschnittsverbrauch, es ging über landstrasse, über Land mit Hirn einschalten ist bei jedem TDI möglich. Kann man natürlich nicht wissen wenn man keinen hat.

Im durchschnitt habe ich 4,8 Liter.

Kann man natürlich nicht wissen wenn man keinen hat.

Dann fahre ich irgendwie falsch. Mit den vergleichbaren Karren hier aus der Firma (Golf VII 2.0 TDI, 150 PS) komme ich bei ~100km auf der Landstraße nicht unter 6l wenn man auch mal überholt. :D Lediglich wenn ich den mit 90 mal rollen lasse steht da ne 3,X auf dem Display.

Die alten TDI konnte man halt sparsamer fahren wie die neuen, ausser jetzt die Blumotion.

Ich weiss ja nicht wie du fährst, ich hab immer mit meinen dieseln die ich hatte unter 5 Liter geschafft wenn ich es wollte.

Die neuen Autos mit dem Partikelfilter gedöns, Euro6 und dann noch mehr gewicht, ist ja klar das die nicht wirklich weniger verbrauchen.
Der Wirkungsgrad ist nun mal in den letzten jahren nicht wirklich besser geworden, da die ersten TDI einen schon recht guten hatten.
AFN aus ´96 hatte schon über 40% wirkungsgrad.

Hier kannst ja mal rein gucken.
Übersicht: Volkswagen - Golf - Spritmonitor.de

Unverwüstlich mag ja stimmen aber einer der besten ist er sicher nicht.
Der ist laut, vibriert stark, braucht verhältnismäßig viel und zieht laut Aussage meines Vaters damals total ungleichmäßig.

Gerade deswegen macht die Kiste irgendwo auch richtig bock. Richtiger Diesel halt. Und was heißt "zieht ungleichmäßig"? Der fährt sich halt wien klassischer Turbomotor, unten nix und irgendwann kommt der Turbo. Viel verbrauchen tut der bestimmt nicht, sein Vater fährt den mit 5l.. Das ist nicht viel.

Unverwüstlich mag ja stimmen aber einer der besten ist er sicher nicht.
Der ist laut, vibriert stark, braucht verhältnismäßig viel und zieht laut Aussage meines Vaters damals total ungleichmäßig.
Du bist nur nichts gutes gewöhnt, das ist alles. ;)
Wenn ich den motor nicht mehr hören will, dann fahre ich ein e-auto und wenn ich V8-sound haben will ein e-auto mit sound-generator. :D
Irgendwelche 6-zylinder oder komische auspuffanlagen geben mir schon lange nix mehr...;)
Unverwüstlich is gar kein Ausdruck für den Motor :D Nem Kumpel sein Vater fährt den Motor seit 10 Jahren in nem A4 als Pendelfahrzeug und fährt den auch dementsprechend. Der wird kalt getreten nicht warmgefahren mit dem Service nimmts man auch nicht so genau aber die Kiste rennt seit 10 Jahren noch sauber und ohne Mucken.. Da wurde noch nie nen Turbo, ne Pumpe oder sonstwas getauscht, einfach genial :D
Dann hat der aber auch noch keine 250000 km runter. Mein turbo kam bei 230000 und der meister in der werkstatt meinte, das die normalerweise um die 180000 kommen. (passat 130 ps Pumpe-Düse)
Meine Winterhure ein Seat Toledo 1.9 TDI mit 110 PS mit Box etwa 135 PS hat jetzt 445000km. springt bei minusgraden bei der ersten umdrehung an, läuft super.
Jaaaa...der bekommt langsam kilometer drauf. Nach den ps ist das aber noch ein ur-tdi mit verteilerpumpe.
Ich bin erst bei 277000km (2. turbo) und ich befürchte der muß noch lange halten da es einfach keinen vernünftigen ersatz gibt.
Und mit der Box geht das ding richtig gut.
Ich denke gerade über OBD-tuning nach. Ich benötige nur eine kleine anpassung auf 140 ps+ 350Nm drehmoment (was die 2.0 eigentlich haben sollten) und etwas verbrauchsoptimierung. (derzeit ca. 6,5 l/100km, wenn ich mit 130 über die autobahn tuckel werden es auch mal 5 l/100km)
Dann fahre ich irgendwie falsch. Mit den vergleichbaren Karren hier aus der Firma (Golf VII 2.0 TDI, 150 PS) komme ich bei ~100km auf der Landstraße nicht unter 6l wenn man auch mal überholt. :D Lediglich wenn ich den mit 90 mal rollen lasse steht da ne 3,X auf dem Display.
Da steckt ja auch so ein common-rail säufer drin. Mit dem werkssetup wird der auch nie sparsam werden.

Ja ist der AFN mit Verteilerpumpe, war damals der erste Diesel mit einem wirkungsgrad über 40%.

Hab grad mal gegoogeld was die Aktuellen Motoren so haben, die liegen so bei 45- 48%.
Kein großer vortschritt in den letzten 18 Jahren. Da wunderts mich nicht das die Aktuellen Autos nicht wirklich weniger verbrauchen.

Wie kommst du jetzt denn von nem Diesel auf Sound?
Hmpf... Du hast auch nur das "sound" von "sound-anlage" gelesen dabei aber den sinn der restlichen worte nicht erkannt.:nene:
Dazu ist smiley-deutung auch nicht so deins. (ok, versuche mir ein "*ironie*" anzugewöhnen...)
Ich sagte nur er ist laut und das trifft nunmal zu.
Und ich sagte nur das ich mir ein e-auto kaufen würde, wenn ich nichts hören will.
Aktuelle benziner sind nunmal so leise das man fast nix mehr davon vernimmt und das ist nicht meins. (wie gesagt, diverse auspuff-anlagen geben mir nichts)
Hab grad mal gegoogeld was die Aktuellen Motoren so haben, die liegen so bei 45- 48%.
Kein großer vortschritt in den letzten 18 Jahren. Da wunderts mich nicht das die Aktuellen Autos nicht wirklich weniger verbrauchen.
Die verbrauchen nicht nur nicht weniger sondern bedeutend mehr.
Als vergleich habe ich zwar nur transporter, aber der vom kollege verbraucht 8-9l/100 km (PD, T5...T6... wo sind wir grad?), ein leihauto der werkstatt mit langem radstand, allrad und 130ps PD-maschiene hat mit binärer fahrweise 10l/100km benötigt und mein derzeitiger bus (selbe modell wie kollege) mit 2.0 TDI 140ps (CR) verbraucht 10-12l/100km.
Dazu kommt noch, das mein bus auf seinen bisher ca. 25000km vermutlich schon 10-20ps verloren hat. In der stadt merkt man das zwar nicht, auf der autobahn aber schon.

Egal, du kannst dich mit 400PS genauso gegen die Wand fahren wie mit 50.

Ich komme mit beiden Autos der Familie (110PS und 85PS) gut klar, habe seit Febr. 2013 den Lappen (BF17), seit Nov. volljährig.
Mein erstes Auto wird aber <170 PS haben.

Okay, danke für die Rückmeldung. Meine Eltern meinen nur, sollten so höchstens 90 sein eher Richtung 75-80 PS. Dauert bei mir noch ein bisschen, aber man kann sich ja nicht früh genug informieren ;)

Okay, danke für die Rückmeldung. Meine Eltern meinen nur, sollten so höchstens 90 sein eher Richtung 75-80 PS. Dauert bei mir noch ein bisschen, aber man kann sich ja nicht früh genug informieren ;)

Lieber ein Auto im guten Zustand und weniger PS als Anfänger. Also mit 70 PS in nem Kleinwagen ist man ordentlich motorisiert geht bee auch besser

Zurück