Der Auto-Thread

Landstraße fahre ich eigentlich nie schneller als 80. Das reicht vollkommen. Ich hatte schon mehrmals überraschend Radfahrer hinter ner Kurve oder Kuppe. Da die gerne im Rudel kommen, kann sowas schnell in ner Katastrophe enden.

Landstraße fahre ich eigentlich nie schneller als 80. Das reicht vollkommen. Ich hatte schon mehrmals überraschend Radfahrer hinter ner Kurve oder Kuppe. Da die gerne im Rudel kommen, kann sowas schnell in ner Katastrophe enden.

Wenn du nie schneller als 80 auf Landstrassen fährst, dann begehst du laut StVO ein vergehen.

Was wiederum zu gefährlichen Situationen kommen kann in dem du andere zu gefährlichen überholmanövern nötigst.

Warum legt sich eigentlich immer jeder seine eigenen Regeln zurecht und meint er würde sich richtig verhalten?

Die Regeln sind nicht umsonst einzuhalten.

Kannst du nicht auf einer freien Landstraße fahren?

Ich versteh dein Problem jetzt nicht.
Gradeaus schnell fahren ist extrem langweilig. ;)

Ich denke TheBadFrag geht es nicht darum, auf der Autobahn schnell geradeaus, sondern auf einer kurvigen Landstraße zu fahren, was durchaus Spaß machen kann
smiley.gif
Exakt. :daumen:

Ich schepper auch nicht mit 120 blind über eine Kuppe. Es gibt aber so viele Landstraßen, wo man bequem deutlich schneller als 100 fahren kann, ohne jemand zu gefährden. Ich möchte nicht wissen, wieviel gefährliche Überholmanöver du schon mit deinem 80 fahren provoziert hast. Denn wie Verminaard schon richtig gesagt hat, ist sinnloses langsam fahren verboten.

Ich kann mir auch kaum vorstellen dass er bei einer schnurgeraden Strecke nur mit 80 dahintuckert.
Wenn ich das Wort Landstraße höre, dann hab ich vor meinem geistigen Auge ne kurvige (und vielleicht auch hügelige) Straße, keine schnurgerade, auch wenn es die ebenso gibt (hängt wohl stark davon ab wo man hauptsächlich fährt, im Flachland ist die Sichtweite auf Landstraßen bestimmt um einiges größer).
Ich hatte hier schon zwei mal hinter einer Kurve plötzlich so einen alten Herrn im elektrischen Rollstuhl auf der Straße vor mir (und das auf einer Landstraße einige Kilometer abseits jeglicher Zivilisation :what:).

Ich möchte nicht wissen, wieviel gefährliche Überholmanöver du schon mit deinem 80 fahren provoziert hast. Denn wie Verminaard schon richtig gesagt hat, ist sinnloses langsam fahren verboten.
Wer sich von einem Geschwindigkeitsunterschied von nur 20 km/h so provozieren lässt, dass er nicht die nächste sichere Überholmöglichkeit abwarten kann, der sollte sich eigentlich nicht in ein Fahrzeug sitzen. Was macht diejenige Person denn bitteschön bei den ganzen LKWs auf unseren Straßen?

Ich möchte nicht wissen, wieviel gefährliche Überholmanöver du schon mit deinem 80 fahren provoziert hast. Denn wie Verminaard schon richtig gesagt hat, ist sinnloses langsam fahren verboten.

Naja für die gefährlichen Überholmanöver kann er nun nicht unbedingt was, sondern primär erst einmal der Überholende. Wenn er mit nem Anhänger fahren würde, könnte sich über die 80km/h auch keiner beschweren.

Wer sich von einem Geschwindigkeitsunterschied von nur 20 km/h so provozieren lässt, dass er nicht die nächste sichere Überholmöglichkeit abwarten kann, der sollte sich eigentlich nicht in ein Fahrzeug sitzen. Was macht diejenige Person denn bitteschön bei den ganzen LKWs auf unseren Straßen?
Es wird in der Regel ja 110-120 auf Landstraßen gefahren. Das sind dann schon 30-40 km/h. Nicht umsonst gibt es so viele Unfälle beim überholen, weil einfach nicht runtergeschaltet wird und der Überholvorgang viel zu lange dauert. Wenn niemand überholt werden muss, dann kann sowas erst garnich entstehen.
Als nen Kollege beim Bund war, bin ich öfter zu ihm in die Kaserne gefahren. Da musste ich auch viel über grade Landstraßen. Manchmal hat sich links nen ganzen Zug aus Autos gebildet, um den "netten" Verkehrsteilnehmer der mit 75-80 unterwegs war zu überholen. Das da auch mal was in die Hose geht, ist nur eine Frage der Zeit. LKWs treffe ich nicht so viel auf Landstraßen an, die fahren ja meistens die Alternativerouten zur Autobahn.

@TheBadFrag: erinnerst du dich noch an die TDU Zeiten und an das Forum? Dein Name kommt mir nämlich sehr bekannt vor :D
Klar! :D

Also bei mir ist das ja nicht so lange her und ich wurde teilweise echt genötigt langsamer zu fahren :P
Die 100kmh sind ja ne Geschwindigkeitsbegrenzung und keine Richtgeschwindigkeit wie zB die 130 auf der Autobahn.

Langsamer fahren darf man immer.

Es wird in der Regel ja 110-120 auf Landstraßen gefahren. Das sind dann schon 30-40 km/h.

Du nimmst Dir raus 120 zu fahren aber derjenige der 80 fahren möchte darf das nicht? Coole Logik! :ugly: Du solltest vielleicht mal von der Einstellung wegkommen, dass man so schnell wie möglich von A nach B kommen "muss" und andere sich Deiner Sichtweise unterzuordnen haben.Ich schleiche auch nicht unbedingt aber wenn ich jemanden vor mir habe (war erst gestern so, da wir ja Minusgrade haben :D) der meint er muss 60 fahren dann rege ich mich nicht auf. Ich habe ganze 2 Minuten gewartet und dann auf gerader Strecke überholt. Am Ortseingang an einer Ampel war der "Schleicher" übrigens dann schon wieder im Rückspiegel zu sehen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ist wohl stark ortsabhängig mit den LKWs, wir haben hier in der Gegend mehrere Speditionen (nicht gerade kleine) und denen bleibt meist gar nix anderes übrig als ebenjene Landstraße zu fahren die auch sonst jeder befährt (weil es sonst keine gibt in Richtung Autobahn :ugly:).

Wobei es meiner Erfahrung nach bisher nicht so oft vorkommt, dass bei solchen Straßen(verhältnissen), bei denen man gut 110-120 fahren kann, irgendwelche anderen mit 80 rumtuckern. Und wie schon gesagt, bei uns hier würd es eh kaum Sinn machen zu überholen wenn man 500m weiter vorne schon wieder mehrere LKWs mit riesigen Schlangen hinter sich sieht. Aber wenigstens ein gutes kann ich den ganzen LKWs hier in der Gegend abringen, der Spritverbrauch wird sozusagen gezwungenermaßen gesenkt :D

Aber es ist doch auf Dauer auch nicht so gesund im Windschatten vom LKW zu fahren?
Meine irgendwo mal gelesen zu haben der Motor wird nicht mehr richtig beatmet.

Zum Thema Landstraße kann ich auch was beitragen. Heute -> ich fahre 100-105 und ohne Witz wie viele einfach so dicht aufgefahren sind...
Der Oberhammer war dann der nette Herr in seinem S4 der kurz vor einer Kurve mich und den Verkehrsteilnehmer vor mir überholte...
(Auch wenn ich zugeben muss der Sound :hail:, trz Verantwortungslos da man den Gegenverkehr nicht sieht.)

Freu mich schon richtig auf Montag.
Der Zaffi kommt weg und wird durch einen schönen Sportcoupé ersetzt. :-)

Du nimmst Dir raus 120 zu fahren aber derjenige der 80 fahren möchte darf das nicht? Coole Logik! :ugly: Du solltest vielleicht mal von der Einstellung wegkommen, dass man so schnell wie möglich von A nach B kommen "muss" und andere sich Deiner Sichtweise unterzuordnen haben.Ich schleiche auch nicht unbedingt aber wenn ich jemanden vor mir habe (war erst gestern so, da wir ja Minusgrade haben :D) der meint er muss 60 fahren dann rege ich mich nicht auf. Ich habe ganze 2 Minuten gewartet und dann auf gerader Strecke überholt. Am Ortseingang an einer Ampel war der "Schleicher" übrigens dann schon wieder im Rückspiegel zu sehen. :D
Wieso soll er das nicht dürfen? So lange er keinen behindert, ist mir das total wurst. Schleichen ist außerdem verboten laut STVO. Wenn ich von A nach B kommen will, dann möchte ich sicherlich nicht sinnlos langsam fahren. Wenn Platz zum überholen ist, mache ich es auch immer. Da wir von der Clique aus schon öfter gemeinsam an die Nordsee(~300km) gefahren sind, weis ich auch das zwischen konsequent flotter Fahrweise und schleichen selbst auf dieser Strecke etwa 1 Stunde liegt. Und ja, ich rege mich auf, wenn jemand einfach außerorts 60 ohne Grund fährt und ich nicht dran vorbei komme. Deswegen blind überholen würde ich aber nicht.

So lange er keinen behindert, ist mir das total wurst. Schleichen ist außerdem verboten laut STVO. Wenn ich von A nach B kommen will, dann möchte ich sicherlich nicht sinnlos langsam fahren.

Dann definiere doch bitte mal, was in Deinen Augen "verbotenes schleichen" oder "andere behindern" bedeutet. 120km/h bei einer 100er Begrenzung zu fahren ist übrigens auch verboten, auch wenn es für Dich "normal" ist.

Ich weiß aus Deinen Posts, dass Du in Deinen Augen gefühlt doppelt so schnell wie der Rest der Menschheit auf unseren Straßen unterwegs bist. Also wäre ich mit 90 dann für Dich schon ein Verkehrshindernis weil Du keine Gelegenheit zum überholen hast und hinter mir ausharren musst? Mich amüsieren diese Leute dann immer wenn sie mit 5m Abstand ganz nervös hinter mir auf der Spur "hin und her tänzeln", fehlt nur noch die Lichthupe... Ich hatte so was mal kurz vor einer Autobahnauffahrt und so einen hab ich dann auf der linken Spur auf der AB verhungern lassen :ugly:

Aber es ist doch auf Dauer auch nicht so gesund im Windschatten vom LKW zu fahren?
Meine irgendwo mal gelesen zu haben der Motor wird nicht mehr richtig beatmet.

Kann ich mir irgendwie schlecht vorstellen, hinter einem LKW konstant mit 80 zu fahren verlangt auch nicht gerade sonderlich viel Leistung, insofern wird der Motor wohl auch keine Unmengen an Luft benötigen. Im Winter oder bei Regen hat man halt das Problem dass man den ganzen Dreck abbekommt, aber man kann auch Abstand halten und zum Glück geht mein täglicher Weg nur bis zur Hälfte bis zur Autobahn, ab da ist dann meist kein LKW mehr vor mir :D

Edit:
Zu dieser ganzen Diskussion mit grundlos langsam fahren und Überholen:
Ist es nicht ohnehin so, sollte jemand wirklich grundlos langsam fahren obwohl man viel schneller Fahren könnte (aufgrund großer Sichtweite und Wetter etc.), dann dürfte es ja meist kein Problem sein ihn zu überholen.
Sollte es trotzdem ein Problem sein, dann mag der vermeintliche Schleicher mit seiner Größenordnung der Geschwindigkeit vielleicht gar nicht mal so falsch liegen, aufgrund von Kurven/Hügeln/...?

Das ganze ist jetzt natürlich schon etwas pauschalisiert und vereinfacht betrachtet :D

Edit2:
Da wir von der Clique aus schon öfter gemeinsam an die Nordsee(~300km) gefahren sind, weis ich auch das zwischen konsequent flotter Fahrweise und schleichen selbst auf dieser Strecke etwa 1 Stunde liegt.
Hört sich aber irgendwie mehr nach Autobahn an, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Dann definiere doch bitte mal, was in Deinen Augen "verbotenes schleichen" oder "andere behindern" bedeutet. 120km/h bei einer 100er Begrenzung zu fahren ist übrigens auch verboten, auch wenn es für Dich "normal" ist.

Ich weiß aus Deinen Posts, dass Du in Deinen Augen gefühlt doppelt so schnell wie der Rest der Menschheit auf unseren Straßen unterwegs bist. Also wäre ich mit 90 dann für Dich schon ein Verkehrshindernis weil Du keine Gelegenheit zum überholen hast und hinter mir ausharren musst? Mich amüsieren diese Leute dann immer wenn sie mit 5m Abstand ganz nervös hinter mir auf der Spur "hin und her tänzeln", fehlt nur noch die Lichthupe... Ich hatte so was mal kurz vor einer Autobahnauffahrt und so einen hab ich dann auf der linken Spur auf der AB verhungern lassen :ugly:
Verbotenes schleichen ist für mich, wenn du hinter dir schon eine Schlange von mindestens 6 Autos angesammelt hast. 120 bei 100 ist auch verboten, das ist klar. Ich zwinge auch niemand dazu schneller als 100(~105 Tacho) zu fahren. Nur macht man sich keine Freunde damit, sinnlos andere Leute aufzuhalten. Wenn alle Tempolimits so geil finden, warum dann nicht gleich Tempo 10 überall! Dann gibt es garantiert 0 Verkehrstote, quasi keine Unfälle bei denen mehr wie ein paar Kratzer entstehen. Dann haben wir es bald wie in den USA. Extreme Staus durch zu langsames fahren, alle schleichen über die Spuren verteilt rum, wie sie wollen. Die Tempolimits in Deutschland sind so ausgelegt, dass man sie problemlos fahren kann.

Übrigens wurde ich erst 1 Mal geblitzt mit 14 drüber oder so. Dann hab ich halt mal 30€ gezahlt. Immer noch besser als 3 Tote auf dem Gewissen zu haben, weil man ne Schlage von 20 Autos aufgestaut hat und dann beim Überholen was schief ging.

Edit2:

Hört sich aber irgendwie mehr nach Autobahn an, oder?
Ne der Großteil ist Landstraße.

Immer noch besser als 3 Tote auf dem Gewissen zu haben, weil man ne Schlage von 20 Autos aufgestaut hat und dann beim Überholen was schief ging.

Die Tote hat nicht der Schleicher aufm Gewissen, die hat der Held aufm Gewissen der überholt hat.

Wie heißt es doch so schön: Jeder sieht sich selbst als den perfekten Autofahrer, alle die langsamer fahren sind Schleicher und alle die schneller fahren sind Raser :D

Egal ob man jetzt zügig fährt oder seine Fahrt auch mal ruhiger angehen würde, ich möchte mal behaupten die Straßen wären sicherer wenn mehr von der Sorte Leute wie hier im Thread rumfahren würden. Solang man wirklich niemand anderen gefährdet und sich anständig verhält kann man meinetwegen so schnell fahren wie man möchte.

Hier in der Nachbarschaft haben wir so einen Asozialen der überall rumheizt wie ein Gestörter (und auf gut Glück überholt hat, hat auch mal ne Autoschlange hinter nem LKW in der Kurve überholen wollen, kam angerast und ist einfach links rübergezogen, der konnte froh sein dass ich etwas Platz vor mir hatte, sonst hätte er nen Quadfahrer auf der Haube gehabt), dem ist vor einiger Zeit sein Skoda Superb kaputt gegangen (Motorschaden, wieso wohl nur wenn er kalt getreten wird?^^) und muss jetzt mit einem Smart rumfahren, seit ich das erfahren hab glaube ich wieder an einen Gott :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück