Der Auto-Thread

Wo liegt denn der Unterschied zwischen einem S5 Cabrioverdeck und einem A4 Cabrioverdeck?
Jetzt bezogen auf dein Problem mit dem Wasserschaden (?)

Zum A4 ist es ein vollkommen anderes da zwischen beiden Autos rund 6 oder 7 Jahre liegen.
Aber zwischen A5 und S5 gibt es keins, ausser das in meinem Fall das des S5 eben undicht (also "kaputt") war.

Weiß jemand wie es mit einer Wertminderung bei einem unverschuldeten Unfall aussieht ?
Mir ist letzte woche jemand in meinen 3 Monate alten Fiesta ST rein gefahren.

Die Werkstatt möchte nun die komplette Stoßstange (in Sonderlackierung) und den dahinter liegenden Träger erneuern.
Ich habe bis jetzt keine genaue Schadenssumme und wollte mal Nachhaken wie es mit einer Wertminderung aussieht. Die Dame am Telefon hat mich sogar extra darauf hingeweisen.

Wenn der Träger der übliche Prallträger ist und der schraubbar ist, ist es kein Unfallwagen. Das wird es keine Wertminderung geben. Da hätte schon das Heckblech neu kommen müssen.

Klar kann man mal anfragen aber ich glaub es eher nicht.

Haha, mir ist grad aufgefallen, dass ist das Auto von meinem Bruder in meinem Avatar. Ich hab das Bild verwechselt. Muss ich bei Gelegenheit austauschen, das Bild...

Wenn dir ein Hersteller nur sehr wenige, teilweise sehr "bewährte" (also uralte) Teile und Komponenten in seinen Fahrzeugen anbietet wirst du tendenziell weniger Probleme haben. ABer wie gesagt diese Logik zu Ende gedacht bedeutet: Kauf kein Auto, dann geht auch keins kaputt. Wenn ich aber Xenon oder LED Licht möchte, dann muss ich auch mit dem Risiko leben das es kaputt gehen kann, ebenso beim Verdeck, HDD Navi, etc... .

eine altbackene H4 Lampe kann auch kaputt gehen.
Das Dilemma ist halt dass es bei den anderen Sachen deutlich teurer wird.

Heute repariert eine Wertkstatt kaum noch was. Da wird dann sofort alles ausgetauscht.
Ist ein Kondensator auf einer Platine kaputt wird kein neuer Kondensator verlötet -- denn den bekommt man nicht einzeln -- es wird einfach eine neue Platine eingebaut und das alte Teil ist Schrott.

Mich stört sowas eben eher.
Ich selbst habe ja nichts gegen eine gute Ausstattung aber teilweise wird da ein Kram angeboten der nur noch Kopfschütteln auslöst oder man muss irgendwelche Pakete kaufen obwohl man nur eine Sache haben will.

Problem ist eher, dass die Steuergeräte vergossen sind und man an den Kondensator nicht rankommt. Bekommen tut man den sicherlich...

Es geht ja nicht nur um das Steuergerät im Motorraum.
guck dir die ganze Elektronik im Amaturenbrett an.
Da wird alles auf einer Platine geballert weils billig ist und wenn was kaputt geht muss die gesamte Platine ausgetauscht werden weil niemand was repariert.

Die Firmen, die es reparieren bekommen es ja auch nicht auf die Reihe. Wie oft hab ich das schon gehabt: Ne das neue Steuergarät ist mir zu teuer, ich schicke das alte ein. Altes Steuergerät kommt wieder, ist immernoch kaputt. Hmmm ja dann muss ich ja wohl doch nen neues nehmen. :D

Und heuzutage wird auch nicht alles auf eine Platine gemacht, das war mal. Ne aktuelle S-Klasse hat ~60 Hauptsteuergeräte und noch ein paar untergeordnete. Da hat jede Baugruppe ihr Steuergerät.

Inzwischen ist die meiste Elektronik im Auto vergossen. Sogar Türgriffe mit den PEPS Antennen sind voll vergossen. Du kannst auch den Transformer in einem defekten Parksensor tauschen, wenn du die Vergussmasse weggeschliffen hast.

Mich stört sowas eben eher.
Ich selbst habe ja nichts gegen eine gute Ausstattung aber teilweise wird da ein Kram angeboten der nur noch Kopfschütteln auslöst oder man muss irgendwelche Pakete kaufen obwohl man nur eine Sache haben will.

Die Paketproblematik hast du meist bei günstigen Herstellern wie Japanern und Franzosen. Bei BMW, Audi, .... kannst du zwar Vergünstigungen durch Pakete bekommen aber Zwangskopplungen sind eher selte.

Z.B. habe ich das Assistenzpaket, das kostet 1.500,- Euro, darin enthalten sind unter anderem der Abstandsregeltempomat (Einzelpreis ca. 1.250,- Euro), die Einparkhilfe (ca. 600,- Euro), der Spurhalteassisten (ca. 600,- Euro). Natürlich bekommst du auch alles einzeln. Aber ich habe dann doch lieber das Paket genommen ;) .

Manche Sachen sind einfach nicht einzeln zu bekommen, weil es technisch nicht möglich ist. Man kann z.B. keinen Fernlicht Assistent nehmen ohne einen Regen/Licht Sensor und Kamera. Oder Sitzbelüftung ohne Sitzheizung.

Und nur weil man eine bestimmte Sache möchte, schenkt einem der Hersteller ja nicht den dazu benotigten Rest.

Die Paketpolitik hast du auch bei VW.

Und Einparkhilfe für 600€ ist schon frech. ;)

Schonmal ne Einparkhilfe nachträglich eingebaut? Dann wüsstest du, wieviel Sachen dafür nötig sind. 600€ sind da durchaus gerechtfertigt.

Inzwischen ist die meiste Elektronik im Auto vergossen. Sogar Türgriffe mit den PEPS Antennen sind voll vergossen.
Wenn Jemand eine Idee hätte wie man die Dinger bezahlbar ohne Verguss wirklich dicht bekommt dann würden wir die auch nicht vergießen. Das kostet schließlich auch Zeit in der Produktion ;) .
Bei den Anforderungen an Temperaturschock etc. die da gestellt werden ist es aber technisch schlicht nicht möglich mit Luft im Griff zu arbeiten(schweineteure Spezialmembranen mal ausgenommen).

Wem sagst du das :-) hab erst neulich eine neue Vakuumvergussanlage gekauft. Wäre auch froh, wenn es anders gehen würde. Immerhin kostet der Verguss auch Geld.

Zurück