Der Auto-Thread

Apropo Renault, hatte letztes Jahr im Urlaub einen Clio III meines Onkels und das Linke Ablendlicht gab seinen Dienst auf.
Ungelogen ich habe bestimmt Stunden gebraucht... Mal von meiner Knallroten Hand abgesehen. Schlechte Erinnerungen mit Renault :ugly:
Oder mal eine Fahrt mit einem Renault Broadway, Abenteuerhaft war's. :ugly:
Und welcher Konstrukteur auch diesen Licht/Scheibenwischer Hebel entworfen hat -> :stupid:
Aber denke das mit dem Licht wird nicht nur beim Clio so sein :D

Bei diesen schhhh..... Renault Motoren kann man nicht mal nen Ölwechsel machen, ohne das Auto hochzuheben und mit min. 1 Dose Bremsenreiniger alles wieder sauber zu machen. Sobald man den Ölfilter losmacht, läuft nen halber Liter Altöl über den Motor. :wall: Hab sowas bescheuertes noch an keinem Daimler Motor gesehen.
Außerdem fahren die wie Gummiband.

Ich bin froh über jeden Daimler ohne Renault Motor.:ugly:
Gut den Ölwechsel macht mein Vater nicht selber, da hat dann der Werkstatt-Mensch den Spaß mit, wenn das bei speziell diesem Renault-Motor auch so sein sollte. Ist nen 69PS 1,3L Motor.

Ich hab hier noch ne schöne "Verschwörungstheorie" gefunden. A-Klasse Motoren in Dacia? : Mercedes A-Klasse W176 (weiter unten steht übrigens was über Malessen älterer Mercedes-Motoren-Genmerationen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Apropo Renault, hatte letztes Jahr im Urlaub einen Clio III meines Onkels und das Linke Ablendlicht gab seinen Dienst auf.
Ungelogen ich habe bestimmt Stunden gebraucht... Mal von meiner Knallroten Hand abgesehen. Schlechte Erinnerungen mit Renault :ugly:
Oder mal eine Fahrt mit einem Renault Broadway, Abenteuerhaft war's. :ugly:
Und welcher Konstrukteur auch diesen Licht/Scheibenwischer Hebel entworfen hat -> :stupid:
Aber denke das mit dem Licht wird nicht nur beim Clio so sein :D

Bei Peugeot genauso...
Um vorne zu wechseln braucht man Gummi-Hände, für Hinten muss man den halben Kofferraum auseinandernehmen um das Kabel abzunehmen und dann den ganzen Scheinwerferblock rausnehmen.
(Peugeot 307SW)

Gerade Anruf von meiner VW-Werkstatt hier in München bekommen, die scheinen a) keinen Informationsfluss zu haben und b) kein Geld verdienen wollen. Wenn ich als Kunde sage: macht mir Ölwechsel + DSG-Ölwechsel + Haldex-Ölwechsel dann will ich doch nicht angerufen werden und das ausgeredet bekommen... Wollte mir dann auch nicht glauben, dass da überhaupt ein DSG drin ist und keine "normale" Automatik...

Als ich dann nachgefragt habe was es überhaupt kosten würde durfte ich mir anhören, dass ich ja anscheinend sparen will und deshalb man besser die Sachen macht die wichtig sind (wie Bremse (die zwar nicht fällig ist, aber egal ;)) Weil ein R32 ja das klassische "ich muss sparen Auto" ist :schief: Der hat wahrscheinlich nur gesehen: 2006er Golf V, angemeldet auf eine Frau...:ugly:

Kleines Update dazu: haben noch die Kurve gekriegt, dem Werkstattmenschen am Telefon war nicht klar, dass es ein R32 ist. Machen jetzt

- Intervall-Service
- Bremsflüssigkeitswechsel
- Innenraumluftfilter
- Ölwechsel mit mitgebrachtem Öl/Filter/Schraube
- Haldex-Ölwechsel
- neues Reifenreparaturset (dieses nervige Dichtmittel)

Wird mich alles in allem wohl so ~450,-€ kosten am Ende (~380 netto), theoretisch wären auch noch Zündkerzen fällig, aber die haben erst ~20.000km runter. Was tut man nicht alles, damit die Karre läuft ^^

450 geht ja noch...
Meine Mutter hat im Sommer 2012 Ca. 1300 gezahlt für Klimaanlage reparieren, das waren damals ca 40% des wertes, wenn sie das Auto (mit reparierter Klima) verkauft hätte.

Lampen am Passat wechseln ist eig total easy. Man kommt gut hin und muss nichts abbauen.
Am C2 musste ich noch nichts wechseln müssen aber da mache ich bald trotzdem mal neue rein da die aktuellen so viel Licht machen wie ne halbvolle Taschenlampe :nene:

450 geht ja noch...
Meine Mutter hat im Sommer 2012 Ca. 1300 gezahlt für Klimaanlage reparieren, das waren damals ca 40% des wertes, wenn sie das Auto (mit reparierter Klima) verkauft hätte.

Spannend wird es bei mir erst, wenn man Bremsscheiben/Belege (345mm vorne, 310mm hinten) oder die Xenons fällig werden. Gerade die Bremsen sollen direkt bei VW wohl nicht gerade günstig sein. Klimaanlage wäre auch noch ein Teil, auf das ich gar keine Lust hätte wenn es kaputt geht...

Xenon-Brenner kosten heutzutage auch kein Vermögen mehr und können schnell selbst getauscht werden. Lediglich die Lichteinstellung muss dann (zumindest bei allem aus dem VW-Konzern) in einer Werkstatt am Tester erfolgen, da hier zunächst die Grundeinstellung angefahren werden muss. Glücklicherweise kündigen sich Xenon-Leuchtmittel sehr häufig durch ihre rosa Farbe an, bevor sie komplett ausfallen.

Xenon-Brenner kosten heutzutage auch kein Vermögen mehr und können schnell selbst getauscht werden. Lediglich die Lichteinstellung muss dann (zumindest bei allem aus dem VW-Konzern) in einer Werkstatt am Tester erfolgen, da hier zunächst die Grundeinstellung angefahren werden muss. Glücklicherweise kündigen sich Xenon-Leuchtmittel sehr häufig durch ihre rosa Farbe an, bevor sie komplett ausfallen.

Selbst dran rumfummeln würde ich da eh nicht, im Bezug auf Auto-Wartung bin ich auf eine Werkstatt angewiesen. Allerdings lässt einen die VW-Werkstatt, in die ich immer gehe, die Teile selbst mitbringen (jedenfalls Ölfilter und so Zeugs). Aber ich hoff auch mal, dass die noch eine Weile halten.

Schnell?? Wenn man nicht den vorgesehenen Weg von Audi wählt (Demontage Stoßfänger, Ausbau beider Scheinwerfer, Austausch Brenner extern, alles rückwärts) sondern alles verbaut lässt um die Neueinstellung der Scheinwerfer zu umgehen Brauch man zumindest beim A6 Kinderhände für Fahrerseite und viel Zeit für den Beifahrer. Denn Luftfilterkasten bis zum Turbo muss dann weg :-D war aber Bastelspaß pur und das Licht im Anschluss deutlich besser. Osram CBI sei Dank.

Autos der Zonkschen Familie weisen eh oftmals gewisse Besonderheiten auf, die nur durch die absolute Gelassenheit des Besitzers davor bewahrt werden, stumpf vor eine Wand gefahren zu werden. :D

Gut den Ölwechsel macht mein Vater nicht selber, da hat dann der Werkstatt-Mensch den Spaß mit, wenn das bei speziell diesem Renault-Motor auch so sein sollte. Ist nen 69PS 1,3L Motor.

Ich hab hier noch ne schöne "Verschwörungstheorie" gefunden. A-Klasse Motoren in Dacia? : Mercedes A-Klasse W176 (weiter unten steht übrigens was über Malessen älterer Mercedes-Motoren-Genmerationen. :D
Auha da sind wieder die Expertem im Motortalk Forum unterwegs. :D Da lese ich eigendlich nur sporadisch um mich zu amüsieren, was manche da von sich geben.
Der OM607 ist der Renault Motor und logischer Weise ist der dann warscheinlich auch bei Dacia verbaut. Daimler hatte ja auch schonmal den VR6 von VW im alten Vito verbaut. Ist ja nun kein großes Geheimniss das Hersteller die Teile untereinander tauschen. Ich hatte auch schon Stecker mit BMW Logo an Daimler Kabelsätzen. Hat trotzdem funktioniert.:ugly::D

Kleines Update dazu: haben noch die Kurve gekriegt, dem Werkstattmenschen am Telefon war nicht klar, dass es ein R32 ist. Machen jetzt

- Intervall-Service
- Bremsflüssigkeitswechsel
- Innenraumluftfilter
- Ölwechsel mit mitgebrachtem Öl/Filter/Schraube
- Haldex-Ölwechsel
- neues Reifenreparaturset (dieses nervige Dichtmittel)

Wird mich alles in allem wohl so ~450,-€ kosten am Ende (~380 netto), theoretisch wären auch noch Zündkerzen fällig, aber die haben erst ~20.000km runter. Was tut man nicht alles, damit die Karre läuft ^^
Puh das ist aber ne verdammt billige Wartung. Kerzen würde ich auf jeden Fall machen lassen, auch wenn der nur 20000 runter hat. Grade bei Kurzstrecke und wenig gefahrenen Autos sollten die Kerzen gewechselt werden. Wenn der immer reichlich Kilometer auf der Bahn bekommt, kann man die schonmal länger drin lassen.
Die Kerzen heuzutage brennen nicht mehr weg, wie es früher mal war. Wenn der Motor aber nie Autobahn bekommt und wenig gefahren wird, dann verdrecken die Kerzen und sind eher fällig, als wenn immer Vollgas gefahren wird.
Motortest und Reparatur ist deutlich teurer als einmal Kerzen machen lassen...

...wenn man die Mindestleutdauer bei Xenonlampen beachtet, halten die fast ewig. Comming Home/leaving home über die Xenons sollte man direkt beim Kauf deaktivieren, wenn man nicht immer nen Kasten Ersatzbrenner im Kofferraum hat.

Naja, wenn dann bekommt er auslauf - Stadtvekehr versuche ich zu meiden, die gut 7500km dieses Jahr sind wohl im Schnitt auf 13-15 Fahrten verteilt. Von daher ist das unproblematisch (jaja, Mietwagen wäre wohl günstiger bei dem Fahrprofil) Die letzten Wartungen waren aber immer in dem Bereich. Sachen wie mal Querlenkerbuchsen hab ich aber ausserhalb der Wartungsintervalle machen lassen, das relativiert das etwas ;)

Lichtautomatik hab ich aus, Coming home aber an - Leuchtet dann noch 20s nach, aber wenn es vorher eh an war ist das auch egal. Für Automatik hat es im Raum München zu viele Tunnel, da geht das Licht sonst ständig an und aus: hab es schlicht durchgehend an.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll der Quatsch denn?
Wer sein Auto im dunkeln nicht mehr findet, sollte sich vielleicht überlegen vor 6 zu Hause zu sein. :ugly:

Zurück