Der Auto-Thread

Vor ein paar Seiten wurd hier was davon gesagt, dass es schädlich sei Gänge zu überspringen und nicht jeden Gang durchzuschalten. Ist das wahr? Wie äußert sich das? Ich überspringe immer Gänge, fahre eigentlich in der Stadt immer 1-2-4-5, 1-2-3-5, 1-3-5; anstelle 5 auch gerne mal den 6., wenn der Verkehr es erlaubt länger mehr als 50kmh zu fahren. So ab 52 laut Tacho läuft er auch im 6ten gut.
Beim runterschalten gehts dann sowieso immer mindestens 2 Gänge tiefer...
52 im 6.?:ugly: Hat der überhaubt 1000rpm?:D Hoffendlich ists kein Diesel, der setzt sich bei einer solchen Fahrweise extremst schnell zu.

Es muss ja ein deutlich höherer Drehzahlunterschied ausgeglichen werden, als wenn man die Gänge der Reihenfolge nach schaltet. Igendwann bekommt man die Gange nicht mehr rein und es macht unschöne Geräusche.:D Wenn man dann noch weiter fährt fliegen irgendwann die Gänge beim fahren immer raus, weil die Zähne der Schaltmuffen total weg sind. Nach wieviel km das der Fall ist kann man fast nicht schätzen. Ich würd sagen 20000-120000 km. Ist halt extrem abhängig vom Fahrprofil.

Wo ist denn der 1er kein Auto für Erwachsene :huh: ?
Gründe sind: Man beim 1er schon eine sehr große Motorenpalette, von 122PS bis 340PS (135i N54 leicht modifiziert sehr standfeste 450PS) und insgesamt ein sehr handliches Auto mit viel Fahrspaß und vielen Optionen.
Alle anderen Modelle sind dann eher auf Komfort ausgelegt und denen fehlt dieses "knackige" Fahrverhalten, außer den Modellen der M-GmbH.
Und ich brauche im Moment auch kein größeres Auto.

Na das ist von der Optik ein besserer Einkaufswagen und vom Fahrgefühl eher Gokart. Ich finde die Kombination aus Komfort, Größe und Leistung am angenehmsten. Um so größer die Kiste ist desto mehr muss man acht geben und genau das mag ich. Das mit dem erwachsen ist nicht bös gemeint. Solche Autos (Karts) bieten für meinen Geschmack zu wenig Herausforderung, weshalb ich sie für mich als Anfängerfahrzeuge deklariere. Mit denen kann man zweifelsohne Spaß haben und fährt auch gute Zeiten, aber geil ist mMn was anderes.

Mit nem Frontkratzer kann man sich doch überhaubt nicht drehen, den bekommt man noch aus 90° Driftwinkel zurück. Vollgas, gegenlenken und ESP aus.;)
Das klappt vieleicht wenn du vorn ein sperrdifferenzial hast, sonst aber nicht. ;)
Z.b. mein passat, der hat ASR als anfahrhilfe was bei dem system wiederum heißt, das das durchdrehende rad mittels bremseingriff ausgebremst wird. (hat also nur ein normales differential)
Schalte ich ESP aus, ist auch das ASR mit aus und somit müßte mich bei einem drift ein einziges rad, und dann auch noch das mit dem geringsten grip, aus der kurve/drift ziehen. Das wird unmöglich klappen. ;)
Mit sperrdifferential (z.b. opel hat sowas glaub ich, bei aktuellen VW`s weiß ich es nicht) hast du vorn 2 räder die gleichmäßig treiben und dich so auch aus der kurve/drift holen können. Aber wieso erklär ich dir das?
Das ASR und das etwas zu nervöse heck sind übrigens das einzige was mich an meinem auto stört. Vor allem, wie zum henker kann man auf die total beklopte idee kommen, durchdrehende räder mittels bremseingriff auszubremsen anstatt eine differentialsperre (notfalls elektronisch) einzubauen? Ich versteh es nicht...:wall:

Weils VW ist und VW nunmal an Sicherheit im Fahrverhalten nicht spart:ugly: Aßerdem ist es günstiger und einfacher im vorhandenen System zu integrieren denn wie wir alle wissen
geht eine Gewinnsteigerung nur noch mit Kostensenkung durch.

Hat einer von euch schon mal den Werbespot von Daimler gesehen mit den Hühnern. Wie kommt man auf sowas:lol:
Mercedes-Benz TV-Spot "Chicken" - YouTube

52 im 6.?:ugly: Hat der überhaubt 1000rpm?:D Hoffendlich ists kein Diesel, der setzt sich bei einer solchen Fahrweise extremst schnell zu. Es muss ja ein deutlich höherer Drehzahlunterschied ausgeglichen werden, als wenn man die Gänge der Reihenfolge nach schaltet. Igendwann bekommt man die Gange nicht mehr rein und es macht unschöne Geräusche.:D Wenn man dann noch weiter fährt fliegen irgendwann die Gänge beim fahren immer raus, weil die Zähne der Schaltmuffen total weg sind. Nach wieviel km das der Fall ist kann man fast nicht schätzen. Ich würd sagen 20000-120000 km. Ist halt extrem abhängig vom Fahrprofil.
Hab im 6. bei der Geschwindigkeit so 1200 rpm, ist ein Saugbenziner. Ich hab halt echt keine Lust jedes mal fünf Gänge durchzuschalten wenn ich in der Stadt von ner Ampel starte. Unterm 5. fahr ich die normale Stadtgeschwindigkeit nur bei kaltem Motor...
Den 6. nutz ich da nur wenn ich weiß, dass ich längere Zeit weder bremsen noch beschleunigen werde.

Vielleicht, weil man gerne Bremsscheiben und Bremsklötze verkauft. :ugly:
Naja, 60000 km für klötzer und 120000 km für scheiben halte ich bei einem 2001er fahrzeug für i.o. ;)
Weils VW ist und VW nunmal an Sicherheit im Fahrverhalten nicht spart:ugly:
:huh: ESP ist ja verbaut und es ist irgendwie auch besser so, da einem die möglichkeiten sich selbst zu retten ja genommen wurden.
Außerdem ist es günstiger und einfacher im vorhandenen System zu integrieren denn wie wir alle wissen
geht eine Gewinnsteigerung nur noch mit Kostensenkung durch.
Das ist aber auch der grund, warum CR-motoren verbaut werden, vor allem bei größeren motoren. ;) Je größer der ist, um so billiger wird es dank CR....

Vor ein paar Seiten wurd hier was davon gesagt, dass es schädlich sei Gänge zu überspringen und nicht jeden Gang durchzuschalten. Ist das wahr? Wie äußert sich das? Ich überspringe immer Gänge, fahre eigentlich in der Stadt immer 1-2-4-5, 1-2-3-5, 1-3-5; anstelle 5 auch gerne mal den 6., wenn der Verkehr es erlaubt länger mehr als 50kmh zu fahren. So ab 52 laut Tacho läuft er auch im 6ten gut.
Beim runterschalten gehts dann sowieso immer mindestens 2 Gänge tiefer...

Beim Hochschalten meiner Meinung nicht schädlich während des Schaltvorgangs fällt die Motordrehzahl eh wieder und da hat die Synch nicht so viel zu tun. Mach ich in der Regel auch z.B. 70er Zone ziehe den Wagen im 3 Gang hoch auf 70 dann den 5.rein und fertig. Andersrum runterschalten, da ist es sogar durchaus zweckmäßig beim Überspringen von einem Gang mit Zwischengas die Drehzahl etwas anzugleichen weil das geht durchaus auf die Synch wenn man die Gänge ohne Zwischengas so "reinknallt".

Also ich bin mir relativ sicher das es der neue Civic ziemlich schwer haben wird dem GTI Performance davon zu ziehen...

Naja warten wir es ab. Mir gefällt das UFO auch nicht aber wenn Japaner eine Aufgabe anpacken machen sie es auch mit Ernst. In den Sinne passt auch die Krawalloptik wieder - halt ein echter Type R analog wie WRX oder Evo. Siehe GTR vs. 911 Turbo. Der Honda hat +- 300 PS ich tippe den Mal auf Nordschleifenzeit zwischen 8:05 und 8:10 der GTI PP hate ne 8:29 was ja in dem Sinne auch schon gut ist - der Golf 6 R hatte ne 8.32 (alles Sport auto Zeiten)

Mal nebenbei, was spricht überhaupt für einen Einser? Warum nicht Vierer, oder Sechser? Also warum kein Auto für Erwachsene?

1er für mich (im Falle Coupe) für mich das was BMW ausmacht kompakt knackig und heckgetrieben. 3er oder gar 5er sind für mich schon zu große Dickschiffe. Der Optische Malus wird auch bald ausgeglichen beim nächsten LCI bekommt der 1er die Front vom 2er :daumen:

Aaachso, hatte noch keinen Bericht gelesen und hätte die Leistung aufgrund der Aufladung jetzt etwas stärker als beim Vorgänger geschätzt.
Also vielleicht 230-250PS statt 201.
Dann wird der GTI in der Tat nicht mehr mithalten können.
Und das "UFO" gefällt mir sehr wohl :ugly:

Der Honda hat +- 300 PS ich tippe den Mal auf Nordschleifenzeit zwischen 8:05 und 8:10 der GTI PP hate ne 8:29 was ja in dem Sinne auch schon gut ist - der Golf 6 R hatte ne 8.32 (alles Sport auto Zeiten)

Der Honda wird 320 PS haben, etwas leichter sein als ein GTI und unabgeriegelte 270 km/h laufen. Der aktuelle Klassenrekord liegt (laut Honda) bei 8:07. Ich habe allerdings keine Ahnung, welches Auto das sein soll und auf welche Klasse sie sich beziehen. Für GTI, Megane, Astra OPC, Focus ST ist das Auto ja dann ne Nummer zu leistungsstark.

Ich sehe da eher den neuen Ford Focus RS im Focus. :ugly:

EDIT: Grad ma die Spocht Auto Zeiten durchgeschaut. Ne 8:07 gibts auf der Nordschleife nicht. Das würde zwischen Audi TT RS (8:09) und Porsche Gayman S (8:05) liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Das klappt vieleicht wenn du vorn ein sperrdifferenzial hast, sonst aber nicht. ;)
Z.b. mein passat, der hat ASR als anfahrhilfe was bei dem system wiederum heißt, das das durchdrehende rad mittels bremseingriff ausgebremst wird. (hat also nur ein normales differential)
Schalte ich ESP aus, ist auch das ASR mit aus und somit müßte mich bei einem drift ein einziges rad, und dann auch noch das mit dem geringsten grip, aus der kurve/drift ziehen. Das wird unmöglich klappen. ;)
Mit sperrdifferential (z.b. opel hat sowas glaub ich, bei aktuellen VW`s weiß ich es nicht) hast du vorn 2 räder die gleichmäßig treiben und dich so auch aus der kurve/drift holen können. Aber wieso erklär ich dir das?
Das ASR und das etwas zu nervöse heck sind übrigens das einzige was mich an meinem auto stört. Vor allem, wie zum henker kann man auf die total beklopte idee kommen, durchdrehende räder mittels bremseingriff auszubremsen anstatt eine differentialsperre (notfalls elektronisch) einzubauen? Ich versteh es nicht...:wall:
Naja auch ohne Sperrdiff kann man nen Frontkratzer ziehmlich gut zurückholen. Beim Drift im Schnee sind die Räder ja nicht so extrem unterschiedlich belastet, dass das kurveninnere quasi frei dreht. Das ESP muss deswegen aus, weil es sonst beim Drift die Motorleistung komplett wegnimmt und man das Auto nicht durch Gasgeben zurück bekomt.
Die machen das deswegen, weil ASR bei einem Auto mit ESP genau 5 cent mehr kostet. Man braucht nur andere Software drauf machen und schon hat man ASR. Nen Sperrdiff kostest ja richtig Geld.;)

Bei normaler Fahrweise ist das ja auch ok. Aber mach mal nen Trackday mit nem Scirocco oder Golf GTI. Die Autos erkennst du immer an dem schönen Bremsengeruch.
Man fährt auch nicht mit Serienklötzen auf nem Trackday. Dafür sind die nicht ausgelegt. :D

Das ist wohl wahr. Deswegen ist der alte XDrive von BMW ja auch unbrauchbar gewesen, weil der soviel Bremseingriffe hatte das einem die Bremsanlage bei flotter Fahrweise im Schnee überhitzt ist.:D

@Scholle, soweit ich weiß gibt es eine Klasse bis 250 PS. Und in dieser Klasse hat der kommende Alfa Romeo 4C letztens einen neuen Rekord aufgestellt. In 8:04 Minuten hat er die Nordschleife umrundet.
Audi TT RS 8:09 (340PS)
Porsche Cayman S 8:05 (315PS)

Nun gut der 4C ist auch Mittelmotorsportler, der wiegt voll nur knappe 1000 kg. da machts auch nichts dass der Motor nur 1850cccm hat (+ Turbo) . Den Honda habe ich schon eher im direkten Konkurrenzumfeld einsortiert Focus RS, Megane Cup, Astra OPC. Die Zeit vom 4C wurde auch vom gewissen Horst von Saurma gefahren. :daumen:

und richtig abgestimmt sind heutige Autos selbst bei Profifahren mit Fahrhilfen schneller: Ferrari 458 Speciale, Porsche GT3 die Systeme regeln richtig feinfühlig und im Sportmodus hat man genug Freiheiten und beim neuen M3/M4 wirds auch so sein ob man will oder nicht.

Zurück