Der Auto-Thread

Wenn ich sehe, dass jemand schnelleres kommt, warum zieht man dann links rüber?
Weil die Leute nicht mal ansatzweise nach hinten gucken. Wenn ich immer schon sehe das jemand bei Regen seinen Heckscheibenwischer nicht anmacht, dann schaut er sonst auch nicht in den Rückspiegel. Und das sind nicht wenige, die ihren Heckwischer nicht benutzen. Auf 100km unlimitierte Autobahn kommen bei mir etwa 2-3 Vollbremsungen, weil ich geschnitten wurde.

Das mit der Teilschuld wusste ich schon. Es hält mich dennoch nicht davon ab schnell zu fahren.

So, die AGA ist endlich unter'm Z4.
Noch hört man nur eine leichte Klangänderung, aber die AGA ist ja auch komplett neu und hat beim Vorbesitzer vielleicht 50-100km gesehen :)
Morgen ein paar mal über die BAB scheuchen und dann nochmal die Hörprobe und gucken ob noch alles richtig sitzt.
Lauter geht immer, die AGA wieder leiser zu bekommen wird schwer, deshalb langsam rantasten :daumen:

Komisch, passiert mir nie.
Dann hast du verdammt Glück oder fährst nicht konstant +200 bei normalem Tagesverkehr. Nachts hab ich damit eigendlich auch wenig bis keine Probleme, da mein Fernlicht-Strobe-Finger beim kleinsten Rüberziehversuch den Vordermann warnt. Außerdem finde ich das nachts auf der Bahn "bessere" Fahrer unterwegs sind. In der Nacht beobachtet man fast kaum "dumme" Aktionen.

Einmal hätte es auch fast nen heftigen Unfall gegeben, weil sich hinter mir nen Mini Cooper im Windschatten mitziehen gelassen hat. Als ich dann voll auf die Bremse bin, weil vor mir einer rausgezogen ist, ist der Mini bei über 220 auf die Mittelspur rübergeschlingert und hat dann dort gebremst, weil er mir sonst ungebremst hinten rein gesemmelt wär. Der Typ hatte weder die Bremsanlage, noch die Reaktionen um aufer Bahn Windschatten zu fahren.
Das Erlebnis hat ihn wohl so mitgenommen, dass er danach nicht wieder beschleunigt hat. Generell hab ich nichts dagegen, wenn jemand dicht hinter mir herfährt aber dann sollte der auch die entsprechenden Fähigkeiten und das passende Fahrzeug haben.
Der auf die linke Spur gezogen ist, hat sich dann auch überlegt doch nicht mehr zu überholen, nachdem er gemerkt hat, was er da grade fast angerichtet hatte. Immerhin hat er es gemerkt.

Dann hast du verdammt Glück oder fährst nicht konstant +200 bei normalem Tagesverkehr. Nachts hab ich damit eigendlich auch wenig bis keine Probleme, da mein Fernlicht-Strobe-Finger beim kleinsten Rüberziehversuch den Vordermann warnt. Außerdem finde ich das nachts auf der Bahn "bessere" Fahrer unterwegs sind. In der Nacht beobachtet man fast kaum "dumme" Aktionen.

In meinen 10 Jahren Führerschein hab ich auf der Autobahn nicht mehr als 5 Vollbremsungen gemacht. Wenn man mit Köpfchen fährt, lässt sich Sowas vermeiden. Ich habe ein gutes Gespühr dafür, wer rauszieht und wer nicht. Meist reicht es, aufmerksam den Verkehr vor sich zu beobachten und bei Bedarf einfach den Fuß vom Gas zu nehmen. Ich halte grundsätzlich immer etwas mehr als halber Tacho Abstand zum Vordermann, wenn ich mich auf der linken Spur befinde, ein. Auch das vermeidet Notbremsungen. Nachts fährt meist mein Weibchen. Die ist auch sehr umsichtig und eine gute Autofahrerin. Wir schnüren dann gleichmäßig mit max. 130 über die rechte Spur. Somit kommt man auch wirklich selten in die Verlegenheit, stark abbremsen zu müssen. Und das Beispiel mit dem Mini kann mir auch nicht passieren. Sollte jemand zu dicht auffahren und mir hartnäckig im Kofferraum hängen, setze ich sofort den Blinker rechts, ziehe vorsichtig auf die mittlere oder rechte Spur, gehe sanft vom Gas und lasse den Hintermann vorbei. Gefahr erkannt, Gefahr gebannt sag ich immer. Nur als Beispiel mit welchem man mein Bremsverhalten gut ablesen kann, mein Clio R.S. Cup hatte, als ich ihn nach 55 000 KM verkauft hab, noch die ersten Reifen, Bremsscheiben und Bremsbeläge und die waren bestimmt noch für 15 000 KM gut. Für den Verschleiß ist man maßgeblich selbst verantwortlich und kann ihn mit entsprechendem Verhalten positiv beeinflussen.

Ich sehe das auch meistens, wenn einer rausziehen will und da ist dann auch keine Vollbremsung notwendig. Vollbremsungen sind dann notwenig, wenn es sich nicht andeutet das einer rauszieht und der plötzlich(meist ohne Blinker) einfach nach links zieht, obwohl es überhaubt keinen Grund für ihn gibt jetzt links zu fahren. Es ziehen ungefähr 50% der Leute auch wieder nach rechts, nachdem die mich erfolgreich eingebremst haben, weil sie merken das es für sie noch nichts zum überholen gibt.(meist ist das zu überholende Fahrzeug noch min. 200 Meter weg)
Permanentes mit Fernlicht und Nebelscheinwerfern fahren bei Tag reduziert die gefährlichen Siturationen schon deutlich aber ich find es total "assi". Außerdem sehen es die Grünen nicht so gern...:D

Klar kann man auch mit 130 dahin rollern, das ist aber so garnicht mein Fahrstil. Wenn ich auf der Bahn fahre, dann möchte ich mein Ziel schnell erreichen. 1 mal bin ich auf nem Donnerstag zum Ring gefahren. 23 Uhr, A2 und A1 quasi kein Verkehr nur ein paar Brummis rechts. Die ~300km zum Ring bin ich in knapp über 2 Stunden gefahren. Da hab ich auch das längste Dauervollgas gefahren bis jetzt. 16 Minuten!:D Die Fahrt war wunderbar entspannend, einfach so dahingerauscht ohne eingebremst zu werden oder Verkehr.

Wenn man permanent so flott unterwegs ist auf einer längeren Strecke, bildet man mit der Zeit quasi eine Gruppe aus Schnellfahrern. Je länger man unterwegs ist, desto mehr Schnellfahrer sammelt die Gruppe auf. Wenn man sich dann halbwegs gut verständigt und Abstände hält, dann ist das eigendlich ganz nett. Vorallem bei mehr Verkehr kann man sich quasi als Gruppe einen Weg durch den Verkehr bahnen und wird nicht so oft ausgebremst. Dieses Gruppenfahren kommt bei mir eigendlich auf jeder längeren Fahrt zustande. Man hat es auch oft, dass sich Leute dazu animiert fühlen, mit der Gruppe ein Stück mitzufahren. Wenn es aber keine "permanent-schnellfahrer" sind, dann fallen die auch relativ schnell wieder ab. So war das auch mit dem Mini. Den hatte ich irgendwann aufgesammelt und wir waren seitdem zusammen flott unterwegs. Leider war das kein so angenehmer Mitfahrer.

Dann hast du verdammt Glück oder fährst nicht konstant +200 bei normalem Tagesverkehr

Ich sehe viele Dinge lockerer und bin absolut kein Moralapostel (fahre selber sehr gern schnell), aber wieso zur Hölle fährt man bei normalem Tagesverkehr +200? Das machen diese typischen Vertreter-Kerle in ihren Passats und 3er Kombis weil ihnen keine Ahnung was auch immer im Kopf vorgeht, aber mit etwas normalem Menschenverstand weiß ich doch das ich bei normalem Tagesverkehr keine 200 konstant fahren kann ohne irgendjemand anderen zu gefährden :huh::huh::huh:

Wenn ne Autobahn relativ frei is dann gehts ja noch, aber wo in Deutschland gibts das noch am Tage?

Ansonsten kann ich da nur Scholle beipflichten..

Ich fahre zwar auch gern mal schneller als 200, aber dies nicht für längere Zeit, geschweige denn konstant- macht mir immer nur für kurze Zeit Spaß.
Außerdem nervt es mich, wenn ich dann doch relativ häufig bremsen muss. Allerdings würde ich auch nicht sagen, dass dann immer Vollbremsungen nötig sind.

Leider ist es aber eben auch nicht so, dass einen ein großer Sicherheitsabstand vorm Bremsen "schützt". Ich habe sogar schon oft die Erfahrung machen müssen,
dass ein regelkonformer Abstand von Idioten als Aufforderung angesehen wird, in den Abstand rein zu wechseln. Somit muss man dann doch wieder bremsen,
um den alten Abstand wieder her zu stellen.

Das ist in der Stadt aber genauso schlimm wie auf der Piste.

Die gefährlichsten Situationen für mich wurden bis jetzt ausnahmslos durch Pkw herbei geführt, die Fahrräder im Heckträger mit sich führen. Die sind irgendwie
weder in der Lage, nach hinten zu sehen, noch ihre Fahrweise auf die geänderten Bedingungen anzupassen.

Ich sehe das auch meistens, wenn einer rausziehen will und da ist dann auch keine Vollbremsung notwendig. Vollbremsungen sind dann notwenig, wenn es sich nicht andeutet das einer rauszieht und der plötzlich(meist ohne Blinker) einfach nach links zieht, obwohl es überhaubt keinen Grund für ihn gibt jetzt links zu fahren. Es ziehen ungefähr 50% der Leute auch wieder nach rechts, nachdem die mich erfolgreich eingebremst haben, weil sie merken das es für sie noch nichts zum überholen gibt.(meist ist das zu überholende Fahrzeug noch min. 200 Meter weg)
Permanentes mit Fernlicht und Nebelscheinwerfern fahren bei Tag reduziert die gefährlichen Siturationen schon deutlich aber ich find es total "assi". Außerdem sehen es die Grünen nicht so gern...:D

Klar kann man auch mit 130 dahin rollern, das ist aber so garnicht mein Fahrstil. Wenn ich auf der Bahn fahre, dann möchte ich mein Ziel schnell erreichen. 1 mal bin ich auf nem Donnerstag zum Ring gefahren. 23 Uhr, A2 und A1 quasi kein Verkehr nur ein paar Brummis rechts. Die ~300km zum Ring bin ich in knapp über 2 Stunden gefahren. Da hab ich auch das längste Dauervollgas gefahren bis jetzt. 16 Minuten!:D Die Fahrt war wunderbar entspannend, einfach so dahingerauscht ohne eingebremst zu werden oder Verkehr.

Wenn man permanent so flott unterwegs ist auf einer längeren Strecke, bildet man mit der Zeit quasi eine Gruppe aus Schnellfahrern. Je länger man unterwegs ist, desto mehr Schnellfahrer sammelt die Gruppe auf. Wenn man sich dann halbwegs gut verständigt und Abstände hält, dann ist das eigendlich ganz nett. Vorallem bei mehr Verkehr kann man sich quasi als Gruppe einen Weg durch den Verkehr bahnen und wird nicht so oft ausgebremst. Dieses Gruppenfahren kommt bei mir eigendlich auf jeder längeren Fahrt zustande. Man hat es auch oft, dass sich Leute dazu animiert fühlen, mit der Gruppe ein Stück mitzufahren. Wenn es aber keine "permanent-schnellfahrer" sind, dann fallen die auch relativ schnell wieder ab. So war das auch mit dem Mini. Den hatte ich irgendwann aufgesammelt und wir waren seitdem zusammen flott unterwegs. Leider war das kein so angenehmer Mitfahrer.

Also die Dinge die du hier erzählst werden immer abstruser und ich frag mich grad echt ob du deinen Führerschein erst seit heute morgen hast oder das alles ein guter Witz ist.

Dein Theoriegerede hier mag für dich ja immer ganz toll klingen, aber wenn du draußen auf der Straße unterwegs bist bringt dir keine Theorie dieser Welt etwas, weil du dort mit Menschen zu tun hast und niemals einschätzen können wirst was er als nächstes tut! Alles was du tun kannst, und solltest, ist dich dem Verkehr so anzupassen das du jeglichen Gefahren aus dem Weg gehen kannst. Und das kann man nicht wenn man in irgendwelchen bescheuerten "Gruppen" über 200 fährt!!

Was soll das überhaupt sein, diese "Gruppen"? Wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin konzentriere ich mich darauf wie ich fahre und was ich tue und mache mir da aus dem ganzen kein Spiel und bilde nicht irgendwelche schwachsinnigen Gruppen! Wahrscheinlich sind das einfach nur Leute die schnell fahren und du meinst ihr bildet da ne Gruppe.. Sowas hab ich in meinem ganzen Leben von keinem Autofahrer gehört. Selbst wenn wir mit Freunden unterwegs sind fährt jeder in dem für ihn angenehmsten Tempo, selbst da werden keine Gruppen gebildet.

Und was zu deinen 300km in etwas über 2 Stunden angeht.. Ich bin die Strecke Berlin-Ingolstadt Nachts bei Tempomat 180 in 3 1/2 Stunden gefahren, mit kleinen Tempolimits zwischendurch. Soviel zum Thema "mit Vollgas schnell ans Ziel kommen", denn hättest du auch nur den Hauch einer Ahnung wüsstest du das Vollgasfahrten selbst bei geringem Verkehr maximal 15-20min einsparen im Schnitt. Kommst du mal kurz in stockenden Verkehr verbläst dieser Abstand im Nu, vom Tanken ganz abgesehen.

Und wenn du mir erzählen willst das Vollgasfahrten total entspannend sind dann stimmt das eigentlich mit dem überein was ich über dich denke, nämlich das du das Autofahren komplett falsch einschätzt. Vollgasfahrten verlangen immer höchste Konzentration und Konzentration wirkt sich niemals entspannend aus.

Du solltest deinen Fahrstil mal grundlegend überdenken, nicht deinetwegen oder wegen deines Autos, sondern deiner Mitmenschen wegen. Es sterben genug unschuldige Leute im Straßenverkehr!

Diese "Gruppen" auf der BAB kenne ich aber auch. Bin vor ein paar Monaten auch von Köln nach Hause, spät abends in einer Gruppe gefahren. Vor mir ein 335i, dann ich und hintendran noch eine E Klasse sowie ein 5er. Sind alle um die 200-220 gefahren (bei sehr wenig Verkehr) und das funktionierte ganz gut.
Frag mich nicht, wie das entstanden ist. Eigentlich bin ich nur in etwa gleiche Geschwindigkeit mit dem 335i gefahren, bis die anderen irgendwann hinter mir waren.
Wenn ne Autobahn relativ frei is dann gehts ja noch, aber wo in Deutschland gibts das noch am Tage?

Bei uns hier oben, am Arsch der Welt :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das auch. Man passt sich aneinander an und fährt quasi im Team. Nach einer Weile ist man dann so weit, dass man Reihenfolgen einbehält, keine anderen dazwischen lässt, oder gar darauf achtet, wer in wessen Windschatten fährt, damit nicht einer auf der Strecke bleibt. Das passiert nicht oft, aber es passiert manchmal und das ist super. Wenn das dann klappt, hat man ruck zuck mal eben 250 km hinter sich gebracht und fühlt sich, als wären es erst 50. Ich hab das mal auf der Strecke Straßburg-Osnabrück gemacht und das war nur geil zwei andere Wagen und meine wenigkeit haben wirklich die komplette Strecke zusammen geschafft. Wenn einer tanken musste, hat er das beim Schild vorher angezeigt dich viel blinken, ödet Lichthupe und die anderen sind mit abgefahren. Einfach irre toll.
Auf dieser Strecke habe ich mal einen Pendler kennen gelernt, den ich fast jedes mal zufällig wieder getroffen habe. Mit dem hat das so gut geklappt, dass immer wenn einer mal arg ausgebremst wurde, der andere den ausbremsenden dann blockiert hat, bis der andere von uns wieder vorbei war und wir vondannen gezogen sind. Nicht aggressiv, oder gefährdend, aber so, dass es wirkt. Zudem immer nach den Regeln.

Was das mit dem Tempo angeht:
Man kann durchaus noch ordentlich schnell fahren, ohne gleich jemanden zu gefährden. Von Frankfurt nach Bielefeld bin ich einen Abend mal bis auf wenige Ausnahmen, fast konstant ~240 gefahren. Das macht sich dann tatsächlich deutlich bemerkbar bei der Zeit. Leider aber auch beim Verbrauch.

Beam,
A5 Richtung Süden, hinter Frankfurt. Vier Spuren Vollgas!

Auf dieser Strecke habe ich mal einen Pendler kennen gelernt, den ich fast jedes mal zufällig wieder getroffen habe. Mit dem hat das so gut geklappt, dass immer wenn einer mal arg ausgebremst wurde, der andere den ausbremsenden dann blockiert hat, bis der andere von uns wieder vorbei war und wir vondannen gezogen sind. Nicht aggressiv, oder gefährdend, aber so, dass es wirkt. Zudem immer nach den Regeln.

Klingt für mich nach Schulmeisterrei und Nötigung.

Fahren im Pulk vermeide ich grundsätzlich. Passiert häufiger, wenn ich zur Nordschleife hochfahren, dass welche meinen, sich an mich dranhängen zu müssen. Erkennt man ja sofort. Junge Kerle in irgendwelchen aufgetunten Autos. In diesem Falle drossele ich die Geschwindigkeit umgehend und fahre mit konstant 80 auf der rechten Spur. Die verlieren dann sehr bald die Lust, mit mir mitfahren zu wollen. Ich halte das Fahren im Pulk für höchst gefährlich. Man stachelt sich gegenseitig zum zu schnell fahren an, bringt sich und andere aus Leichtsin in Gefahr. Sicherheitsabstand wird nicht eingehalten, andere Autofahrer könnten sich bedroht fühlen.

Ich jedenfalls würde mir nicht von anderen (Gruppe) eine Geschwindigkeit aufzwingen lassen. Dazu bin ich zu selbstbewusst.

Ich fahre gern in der Gruppe (natürlich nicht mit 3m Abstand sondern eher mit 70-80m).
Aber wenn man mal ca 200km hinter dem selben Fahrer hängt, lernt man so langsam dessen Fahrstil...
Allerdings eher bei ca 140-150km/h, finde ich sehr viel angenehmer zu fahren, spart Sprit, etc.
Als ich nach Essen gefahren bin (aus Würzburg kommend) hatte ich vor mir nen Golf 6 und nen Clio RS, die da konstant vor mir waren.
Ich bin tanken gefahren, die beiden sind weiter, nach dem nächsten Rastplatz waren sie wieder direkt vor mir :D

Das mit dem Tempo liegt bei mir aber eigentlich am Auto, der Peugeot hat so die komische Neigung ab ca 160km/h vorne zu ruckeln, was auf Autobahnen mit Spurrillen recht nervig ist.
Und mehr als 182km/h mit Rückenwind den Berg hinunter macht der eh nicht :ugly:

Scholle, mit arg ausbremsen meine ich Leute, die sich plötzlich und ohne Grund in den Sicherheitsabstand zwischen mir und dem anderen hängen. Dies dann aber nicht mit den 200-240, sondern mit 110, obwohl der Typ vor ihm auf der Mittelspur auch etwa dieses Tempo fährt. Dann kann er mMn doch bitte die maximal 2-3 Sekunden warten, bis wir vorbei sind. In diesem Fall, wurde der von uns, der vor dem Bremser ist, das Tempo reduzieren, bis der andere wieder fahrt aufgenommen hat und am Bremser hängt.
Wenn ich eines hasse, dann Fahrer, denen ihr Drumherum egal ist. Ich selbst schaue auch bei 250 in den Rückspiegel um die Bahn rechtzeitig frei machen zu können, blinke, bei jedem Spurwechsel und halte Abstände. An Tempolimits halte ich mich übrigens ausschließlich! Ich habe in den letzten 9 Jahren etwa 1,5 Millionen Kilometer gefahren, das meiste privat. So wie ich darf, fahre ich so schnell, wie es die Verkehrssituation zulässt. Ohne Radarwarner, oder mich überhaupt für Blitzen zu interessieren. Trotzdem keine Unfälle, Anzeigen, oder Fotos. Das spricht glaube ich für mich.

Guten Morgen.

Nochmal eine Frage speziell an dekay55 aber auch an alle anderen ;)
Fehlersuche ging beim Z3 heute Morgen weiter. Faltenbalg ist ein komplett Neuer angebaut. Daher schließen wir dort die Falschluft mal aus. Luftmassenmesser würde ich auch ausschließen, da wir mittlerweile vier!!! verschiedene probiert haben und alle hatten das Problem. Mein Vater denkt immernoch wir hatten das Glück, vier defekte LMM zu erwischen. (Ich sollte Lotto spielen wenn ich so ein Glück habe :D )
Den Leerlaufregler hattest du angesprochen. Wo finden wir den und wie überprüft man diesen am besten?

Achja und noch etwas. Wenn der Motor warm ist läuft er ja. Allerdings dreht er im Standgas nun relativ hoch wenn der LMM angeschlossen ist. Zieht man das Kabel zum LMM ab, geht die Drehzahl runter und der Motor läuft eigentlich so wie er sollte.

20131203_105536.jpg

Ich war die letzten Tage krank und hab deswegen nicht alles mitbekommen, hast du schonmal den Motor mit Bremsenreiniger abgesprüht um zu schauen ob er irgendwo Falschluft zieht? Desweiteren gibt es zwei verschiedene Bauformen der Luftmengenmesser bzw Luftmassenmesser. Die Art die bei eurem Z3 verbaut ist gehen gerne mal kaputt, somit ist es gar nicht sooo ungewöhnlich das alle 4 kaputt sind. Ein ähnliches Problem hatte ich bei einem MR2 Turbo auch, da waren auch 3 Stück kaputt und erst der 4te war in Ordnung. Der Motor lief genau so wie du es bei deinem beschreibst, jedoch war bei dem MR2 wirklich nur ein kleines Problem, er zog unglaublich viel Falschluft.

Das es unterschiedliche Arten des Luftmassenmessers gibt haben wir auch schon festgestellt. :)
Das PRoblem trat zum ersten Mal vor etwa einem halben Jahr auf. LMM war direkt der Verdächtige. Also bei eBay einen gebrauchten gekauft, eingebaut und... Ging auch nicht. Dann haben wir einen anderen vom SChrott geholt. Der ging dann. Nun aber nach einem halben Jahr tritt das Problem wieder auf. Also wieder einen gebrauchten LMM gekauft. Selbes Problem. Mal schauen, jetzt nochmal zum Schrott und das Teil wieder überprüfen. Wenn du sagst die gehen oft kaputt, lieber einmal mehr testen.
Mit dem Bremsenreiniger wollte mein Vater auch schon machen. Mal sehen, wenn er wieder da ist. Dann bleibt vorerst nur der Leerlaufregler. Aber keine Ahnung wo der sitzt.

EDIT: Würde der defekte LMM bzw. die Falschluft denn das "Phänomen" erklären, dass der Motor ordentlich läuft, wenn er LMM abgezogen wird? Also ohne läuft er deutlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück