Ich sehe das auch meistens, wenn einer rausziehen will und da ist dann auch keine Vollbremsung notwendig. Vollbremsungen sind dann notwenig, wenn es sich nicht andeutet das einer rauszieht und der plötzlich(meist ohne Blinker) einfach nach links zieht, obwohl es überhaubt keinen Grund für ihn gibt jetzt links zu fahren. Es ziehen ungefähr 50% der Leute auch wieder nach rechts, nachdem die mich erfolgreich eingebremst haben, weil sie merken das es für sie noch nichts zum überholen gibt.(meist ist das zu überholende Fahrzeug noch min. 200 Meter weg)
Permanentes mit Fernlicht und Nebelscheinwerfern fahren bei Tag reduziert die gefährlichen Siturationen schon deutlich aber ich find es total "assi". Außerdem sehen es die Grünen nicht so gern...
Klar kann man auch mit 130 dahin rollern, das ist aber so garnicht mein Fahrstil. Wenn ich auf der Bahn fahre, dann möchte ich mein Ziel schnell erreichen. 1 mal bin ich auf nem Donnerstag zum Ring gefahren. 23 Uhr, A2 und A1 quasi kein Verkehr nur ein paar Brummis rechts. Die ~300km zum Ring bin ich in knapp über 2 Stunden gefahren. Da hab ich auch das längste Dauervollgas gefahren bis jetzt. 16 Minuten!

Die Fahrt war wunderbar entspannend, einfach so dahingerauscht ohne eingebremst zu werden oder Verkehr.
Wenn man permanent so flott unterwegs ist auf einer längeren Strecke, bildet man mit der Zeit quasi eine Gruppe aus Schnellfahrern. Je länger man unterwegs ist, desto mehr Schnellfahrer sammelt die Gruppe auf. Wenn man sich dann halbwegs gut verständigt und Abstände hält, dann ist das eigendlich ganz nett. Vorallem bei mehr Verkehr kann man sich quasi als Gruppe einen Weg durch den Verkehr bahnen und wird nicht so oft ausgebremst. Dieses Gruppenfahren kommt bei mir eigendlich auf jeder längeren Fahrt zustande. Man hat es auch oft, dass sich Leute dazu animiert fühlen, mit der Gruppe ein Stück mitzufahren. Wenn es aber keine "permanent-schnellfahrer" sind, dann fallen die auch relativ schnell wieder ab. So war das auch mit dem Mini. Den hatte ich irgendwann aufgesammelt und wir waren seitdem zusammen flott unterwegs. Leider war das kein so angenehmer Mitfahrer.