Der Auto-Thread

Ick bin wieder da :D ( scheise ohne Internet im Hinterwald ohne Handy Empfang )
Aber Wochenende war schön Rheinpfalz Nr. 227_30.09.2013.jpg

Was die sache hier mit dem Soundsystem angeht, das ist doch nicht euer ernst zu sagen das man fürs Frontsystem keine Endstufe brauch, die Endstufen in fast jedem Autoradio sind grottenschlecht, Klirrfaktor von 10% sind die Regel bei den kleinen Class D endstüfchen im Autoradio, und glaubt mal nicht wenn da steht 4*40W das da wirklich 160W rauskommen, das sind vieleicht unter optimal bedinungen 20W pro kanal.

Ne Endstufe fürs Frontsystem ist ein MUSS allein schon aus dem grund das man nen HP Filter hat, den nen Frontsystem den kompletten Frequenzgang zuzumuten ist schwachsinn und raubt klang ohne Ende, die meisten Frontsysteme sind nichtmal in der lage unter 50hz zu spielen, wenn die dann auch noch 40hz abbekommen, übersteuern die viel schneller und fangen schneller an dreckig zu klingen, vorallem wenn man dann nen Autoradio dran hat was auch noch ab ner gewissen Leistung von Haus aus verzerrt, besonders im Bassbereich weil die Stromversorgung dieser Autoradio Endstufen garnicht drauf ausgelegt sind richtig Tiefgang zu produzieren, dafür sind die Pufferelkos viel zu klein dimensioniert.

Selbst nen Serien Frontsystem wertet man klanglich auf wenn man es mit ner Endstufe ansteuert und dementsprechend auch die Filter gescheit einstellt.

Eins sollt auch noch klar sein, ein 150€ Frontsystem ist nicht teuert, sondern das ist die Einsteigerklasse, und mit so nem Frontsystem wirst du auch kein Monsterbass hinbekommen, evt. wenns in der Tür sitzt und den Raum der Tür als Resonanzkörper nutzen kann, aber dann ist daemmen absolut pflicht, und das nicht zu wenig, da kannst gleich paar Kilo Alubutyl pro Tür reinkloppen.

Also A und O
Daemmen, und gleichzeitig gescheite Kabel verlegen wenn man den Innenraum eh grad zerlegt hat.
Gutes Frontsystem mit ner guten Endstufe ( und damit mein ich kein Crunch oder sonstigen untauglichen kram den man im Media Markt bekommt ) was gebrauchtes tuts hier auch, z.b ne feine Audio Systems Twister, und wenn man mag gleich als 4 kanal und damit das 2 Wege Frontsystem Vollaktiv zu befeuern ( ok für nicht so Audiophile schon bisl übertrieben )
Ne gute Headunit.

Aber mit 150€ kommste da wahrlich nicht weit, eigentlich garnicht auser du baust dir eben irgend nen China billig krempel vom Media Markt und konsorten ein.

Achja Tiefgang so richtig, da brauchs mehr als nen 2 Wege Frontsystem, mehr als Kickbaesse bekommst aus dem meisten Frontsystemen nicht raus, und schon garnicht in welchen der 150€ einsteiger klasse.

Audio Systems Twister, hmm... Wie wärs mit den kleinen Eton-Stufen? Passen je nach Auto auch untern Beifahrersitz und sind nicht schlecht ;). Lautsprecherkabel sind relativ egal, gerade fürs Frontsystem. Wenn da schon 1,5mm² liegt kann dann auch bleiben. Bei der Stromversorgung stimme ich zu - bloß keinen Klingeldraht durch die Karre ziehen....

Klar ne Eton is auch okay keine frage, aber halt wieder ne andere Preiskategorie, für um die 100€ bekommst ja gebraucht schon ne kleine feine Twister und die sind für das Geld wirklich spitzenklasse. Da gibts auch noch viel mehr Geheimtipps.

und natürlich sind die Kabel jetz nicht das A und O, aber wenn man eh den innenraum zerlegt kanns nicht verkehrt sein gleich bisl vorsorge zu leisten, wie z.b eben die möglichkeit nen Frontsystem Vollaktiv zu fahren, ich weis ja nicht wie das bei aktuellen Autos aussieht ( der lezte aktuelle den ich zerlegt hab war nen 2002er E39 ) aber früher war fast immer so nen 0.75mm² Klingeldraht in den Autos.

Ick bin wieder da :D ( scheise ohne Internet im Hinterwald ohne Handy Empfang )
Aber Wochenende war schön Anhang anzeigen 685116

Was die sache hier mit dem Soundsystem angeht, das ist doch nicht euer ernst zu sagen das man fürs Frontsystem keine Endstufe brauch, die Endstufen in fast jedem Autoradio sind grottenschlecht, Klirrfaktor von 10% sind die Regel bei den kleinen Class D endstüfchen im Autoradio, und glaubt mal nicht wenn da steht 4*40W das da wirklich 160W rauskommen, das sind vieleicht unter optimal bedinungen 20W pro kanal.

Ne Endstufe fürs Frontsystem ist ein MUSS allein schon aus dem grund das man nen HP Filter hat, den nen Frontsystem den kompletten Frequenzgang zuzumuten ist schwachsinn und raubt klang ohne Ende, die meisten Frontsysteme sind nichtmal in der lage unter 50hz zu spielen, wenn die dann auch noch 40hz abbekommen, übersteuern die viel schneller und fangen schneller an dreckig zu klingen, vorallem wenn man dann nen Autoradio dran hat was auch noch ab ner gewissen Leistung von Haus aus verzerrt, besonders im Bassbereich weil die Stromversorgung dieser Autoradio Endstufen garnicht drauf ausgelegt sind richtig Tiefgang zu produzieren, dafür sind die Pufferelkos viel zu klein dimensioniert.

Selbst nen Serien Frontsystem wertet man klanglich auf wenn man es mit ner Endstufe ansteuert und dementsprechend auch die Filter gescheit einstellt.

Eins sollt auch noch klar sein, ein 150€ Frontsystem ist nicht teuert, sondern das ist die Einsteigerklasse, und mit so nem Frontsystem wirst du auch kein Monsterbass hinbekommen, evt. wenns in der Tür sitzt und den Raum der Tür als Resonanzkörper nutzen kann, aber dann ist daemmen absolut pflicht, und das nicht zu wenig, da kannst gleich paar Kilo Alubutyl pro Tür reinkloppen.

Also A und O
Daemmen, und gleichzeitig gescheite Kabel verlegen wenn man den Innenraum eh grad zerlegt hat.
Gutes Frontsystem mit ner guten Endstufe ( und damit mein ich kein Crunch oder sonstigen untauglichen kram den man im Media Markt bekommt ) was gebrauchtes tuts hier auch, z.b ne feine Audio Systems Twister, und wenn man mag gleich als 4 kanal und damit das 2 Wege Frontsystem Vollaktiv zu befeuern ( ok für nicht so Audiophile schon bisl übertrieben )
Ne gute Headunit.

Aber mit 150€ kommste da wahrlich nicht weit, eigentlich garnicht auser du baust dir eben irgend nen China billig krempel vom Media Markt und konsorten ein.

Achja Tiefgang so richtig, da brauchs mehr als nen 2 Wege Frontsystem, mehr als Kickbaesse bekommst aus dem meisten Frontsystemen nicht raus, und schon garnicht in welchen der 150€ einsteiger klasse.

Glückwunsch zum Treffen :D wenn ich meinen endlich habe komme ich auch mal :D
war dass das 335i Treffen ?

Nö wie kommste da drauf ? Sonst waer kein Seltenes M3 Cabrio in dem Zeitungsartikel, das war ein "kleines" Forentreffen von unserer E30 Community. Ist nur etwas arg ausgeartet dafür das es nur nen kleines 10 man treffen werden sollte ursprünglich :ugly:
fast alle.jpg

Und bis auf Einen (der Gelbe) scheinen alle auch noch original oder mindestens dezent gemacht zu sein.. Das sind e30 für mich, wunderschön!

Sagen wir mal, alle eher dezenzt gemacht, wir bestehen eigentlich auch nicht aus der BMW Proll Sektion, natürlich nen paar auffaellige gibts auch bei uns, aber die meisten haben die Arbeit eher darein gesteckt den E30 optisch schön und original da stehen zu lassen, aber dafür die Technik unter der Karosse zu optimieren, ich glaub die haelfte ca der auf dem Bild gezeigten E30 hat nen schönen Motor unter der Haube, vom S14 ( M3 Triebwerk ) bis hin zum V8 war eigentlich alles dabei.

Er ist so nen nettes bsp. Ausen optisch wirklich schick und Original von den Felgen mal abgesehen, dafür aber nen schönes Herz unter der Haube rot.jpg
Und noch nen paar leckerbissen, vorallem das M3 Cabrio :hail: oder das Mtech 1 Cab :hail:

touring 2.jpg DSCN6432.jpg DSCN6438.jpg cimg4982afjpw.jpg Flugplatz_Aufstellung (25).jpg WuMa-Platz (1).jpg WuMa-Platz (4).jpg WuMa-Platz (6).jpg

Heute ungefähr zusammen 1km lang tief schwarze Streifen gezogen, die alten Winterreifen müssen weg :ugly:
Und mit vorne 225 17" und hinten 205 16" kennt das Auto keine Art von Untersteuern mehr :haha:
Aufgenommen mit einer GoPro Hero 3 Black.
bu.png

Zuletzt bearbeitet:
Noch dazu kommt das ein Wankelmotor ziemlich anfällig ist. Wenn da mal was kaputt geht wird es schwer eine gute und geeignete Werkstatt zu finden.

Was ihr schreibt sind Gründe gegen einen Wankel im allgemeinen aber nicht gegen Gründe gegen einen Hochdrehzahl-Wankel im speziellen. Wobei ich, wie King, auch nicht wirklich verstehe wie das gemeint ist, schließlich drehen selbst die Wankel mit Turbo deutlich höher als vergleichbare Ottomotoren.

Reifen sind auf :daumen::
IMG_0757[1].jpg
Die längsten schwarzen Striche waren 450m, dann wurden leider die hintere Bremsen zu warm :ugly:

€dit:

Gerade noch neue Winterfelgen gekauft, Schnapper des Monats :daumen:.

Beispielbild:
BMW Doppelspeiche 103 8Jx17"
img4997m.jpg

Zuletzt bearbeitet:
der wankelmotor ist vom prinzip her besser als der Hubkolbenmotor, da der "richtungswechsel" fehlt, und der Wankel somit ruhiger und theoretisch effizienter arbeitet.
Leider verdient man mit dem HKM zu viel, als dass sich die investition (die sich relativ gering halten sollte) in eine bessere abdichtung und die aufladung des wankels lohnen würde.
Aber mal sehen, vielleicht findet sich ja ein millionär/milliadär, der ahnung hat von motorentechnik und die forschung fördert. Genau wie beim Kugelmotor ;)

Zurück