Der Auto-Thread

Hab da letztens z.B nen schönen Volvo V70 T5 gesehen (2008er oder so) und der ist schon mit ca. 11L/100km angegeben. Also wird der unter 12 nicht kommen. Das ist nun etwas zu viel gegenüber meinen 5,8 Liter. Wenn man jetzt mal nen Diesel mit ca. gleicher Leistung nimmt kommt der trotzdem nur auf ca. 8Liter und das sind immer noch welten. Spielt natürlich keine Rolle wenn so ein Auto nur 10.000km im Jahr läuft.
Das ist jetzt aber etwas übertrieben.

Volvos 5 Zylinder Maschinen werden tatsächlich mit realistischen Verbrauchsangaben verkauft. Da wo ich mit 9,x Litern fahre(C70 als Italo T5) brauche ich mit einem modernen Diesel(520d, also etwas schwächer motorisiert) 7,x Liter Sprit.
Das ist zwar immernoch ein Unterschied, aber nur die Hälfte von dem was du da veranschlagst.

2l Einsparung ist auch das was meinem Mutter beim Umstieg 325i zu 330d(beide E46) hatte. Sie ist nach wie vor davon überzeugt dass es sich gelohnt hat, ich nach wie vor nicht :fresse:.

7,x für einen 520d, da bist du aber schon sehr flott unterwegs, der lässt sich auch mit 1 bis 1,5 Liter weniger fahren ohne das man zur Wanderdüne wird.

7,0 bis 7,5 bekomm ich sogar mit meinem Dicken hin (530d F10 @ 286PS)

7,x für einen 520d, da bist du aber schon sehr flott unterwegs, der lässt sich auch mit 1 bis 1,5 Liter weniger fahren ohne das man zur Wanderdüne wird.

7,0 bis 7,5 bekomm ich sogar mit meinem Dicken hin (530d F10 @ 286PS)

Da kann ich dir zustimmen... Ich hatte letztens einen.. Ohne Problem 6,0 l und ich war nicht langsam unterwegs

Natürlich braucht der bei 130 auf der AB weniger, aber da braucht auch mein Volvo nur um die 8l. Es ging ausdrücklich um ähnliches Streckenprofil.

Kurz zum Diesel und dessen weitere Nachteile:

Rußpartikelfilter müssen je nach Fahrprofil ...

Na, nun malen wir den Teufel mal nicht an die Wand.
Ich kenne eigentlich niemanden, der dir bei Fahrleistungen von 8.000 Km/Jahr und bei viel oder sogar ausschließlich Stadtverkehr einen
Diesel empfehlen würde (und schon gar keinen 3.0 TDI um den es hier ursprünglich mal ging).
Man kann also Schadenszenarien auch abseits der Realität konstruieren.
DPF kann man mit entsprechender Fahrweise übrigens auch "freibrennen", bevor man ihn himmelt.

Im Übrigen würde man bei überwiegender Nutzung im Stadtverkehr sicher auch keinen 3.0 Benziner nehmen, sondern sich ein deutlich
kleineres und sparsameres Vehikel zulegen.

Aber n anderes Thema: Ich finde der neue 520d is untermotorisiert

Quatsch, der ist alles andere als untermotorisiert. In Verbindung mit der Automatik ist der für fast 2t Gewicht richtig flott.
Mit gutem Vorspannen sind unter 8sek von 0-100 drin.
Selbst mit 1t Boot hinten dran ist man immer noch flott genug, ohne dass der Motor sich quält.
Verbrauch momentan mit sehr flotter Fahrweise: 6,1l, mein 1er braucht fast das gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
Na, nun malen wir den Teufel mal nicht an die Wand.
Ich kenne eigentlich niemanden, der dir bei Fahrleistungen von 8.000 Km/Jahr und bei viel oder sogar ausschließlich Stadtverkehr einen
Diesel empfehlen würde (und schon gar keinen 3.0 TDI um den es hier ursprünglich mal ging).
Man kann also Schadenszenarien auch abseits der Realität konstruieren.
DPF kann man mit entsprechender Fahrweise übrigens auch "freibrennen", bevor man ihn himmelt.

Im Übrigen würde man bei überwiegender Nutzung im Stadtverkehr sicher auch keinen 3.0 Benziner nehmen, sondern sich ein deutlich
kleineres und sparsameres Vehikel zulegen.

Freibrennen? Jain!^^
Grundsätzlich setzt sich im Partikelfilter Ruß ab, mit zwei Sensoren wird dann der "Füllstand" des Filters ausgelesen und wenn er zu voll ist --> wird er frei gebrannt.
Aber nach dem Freibrennen bleibt eine geringe Menge Asche zurück......und DIE brennst du nicht weg, die bleibt drin.
Und wenn zu viel Asche drin ist, hast du exakt 2 Möglichkeiten:
1. chemisch Reinigen --> kosten ca. 600-800€
2. neuer Filter --> 1200€ - 4000€ + x
Wann dieser Zeitpunkt erreicht wird, hängt von Fahrzeug/Modell + Fahrprofil zusammen und schwankt meist zwischen 100k - 250k km.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn gleich wieder 10 Leute aufschreien, dass ein Diesel sowieso keinen Spaß macht- der 520 ist ein gutes Beispiel dafür.
Ich empfinde ihn auch als untermotorisiert, obwohl man natürlich kein Verkehrshindernis damit wird.

Er ist einfach lahm und macht keinen Spaß- der 530 hingegen ist super. Wäre bei BMW meine Wahl gewesen. Dann hätte ich aber
auch HUD haben wollen und dann wäre er mir zu teuer ...

Bei Audi genau das Gleiche. Der 2.0 TDI ist in meinen Augen lahm, der 3.0 TDI macht Spaß.

Oder um es optimistisch und positiv auszudrücken: Die 2 Liter Diesel sind die Vernunftsmaschinen für den Kopf, die Sechszylinder
lassen es auch im Bauch kribbeln und lassen dich lächeln. ;-)

@aloha84
Dann hatte ich eben bis jetzt Glück. Den A6 hatte ich bis 141.000 Km und mit dem A4 bin ich inzwischen auch wieder bei 115.000 Km.

Oder um es optimistisch und positiv auszudrücken: Die 2 Liter Diesel sind die Vernunftsmaschinen für den Kopf, die Sechszylinder
lassen es auch im Bauch kribbeln und lassen dich lächeln. ;-)

Vernunftmaschine trifft es gut. Erklär mal, wo der 520d lahm ist ? Ich würde behaupten, dass der immer noch flotter als >50% der Autos auf den Straße ist.
Und keiner kauft sich einen 520d um richtig Spaß zu haben. Den hat man zum Kilometerfressen auf der BAB ;)
btw. den 2.0 TDI von Audi/VW kann man nicht mit dem 20d vergleichen.

Aha, eine Nachrüstlösung (die ich wo außer in diesem Marketing Video erwerben kann?). Es wäre mir nämlich neu dass AUDI das ab Werk anbietet.

Aha, eine Nachrüstlösung (die ich wo außer in diesem Marketing Video erwerben kann?). Es wäre mir nämlich neu dass AUDI das ab Werk anbietet.

Da wird doch erwähnt das es ab sofort bei Neubestellungen optional dazu gewählt werden kann beim A4 und A5 (respektive 2.0tdi' s) oder eben Vertragshändler das nachrüsten für passende Modelle, siehe XE' s Link.

Zurück