MrSniperPhil
Software-Overclocker(in)
Der Diesel ist länger übersetzt als unser Benziner, ja...
(Kommt mir zumindest vom fahren so vor...)
(Kommt mir zumindest vom fahren so vor...)
Das ist jetzt aber etwas übertrieben.Hab da letztens z.B nen schönen Volvo V70 T5 gesehen (2008er oder so) und der ist schon mit ca. 11L/100km angegeben. Also wird der unter 12 nicht kommen. Das ist nun etwas zu viel gegenüber meinen 5,8 Liter. Wenn man jetzt mal nen Diesel mit ca. gleicher Leistung nimmt kommt der trotzdem nur auf ca. 8Liter und das sind immer noch welten. Spielt natürlich keine Rolle wenn so ein Auto nur 10.000km im Jahr läuft.
.7,x für einen 520d, da bist du aber schon sehr flott unterwegs, der lässt sich auch mit 1 bis 1,5 Liter weniger fahren ohne das man zur Wanderdüne wird.
7,0 bis 7,5 bekomm ich sogar mit meinem Dicken hin (530d F10 @ 286PS)
Natürlich braucht der bei 130 auf der AB weniger, aber da braucht auch mein Volvo nur um die 8l. Es ging ausdrücklich um ähnliches Streckenprofil.
Kurz zum Diesel und dessen weitere Nachteile:
Rußpartikelfilter müssen je nach Fahrprofil ...
Aber n anderes Thema: Ich finde der neue 520d is untermotorisiert
Aber n anderes Thema: Ich finde der neue 520d is untermotorisiert
Na, nun malen wir den Teufel mal nicht an die Wand.
Ich kenne eigentlich niemanden, der dir bei Fahrleistungen von 8.000 Km/Jahr und bei viel oder sogar ausschließlich Stadtverkehr einen
Diesel empfehlen würde (und schon gar keinen 3.0 TDI um den es hier ursprünglich mal ging).
Man kann also Schadenszenarien auch abseits der Realität konstruieren.
DPF kann man mit entsprechender Fahrweise übrigens auch "freibrennen", bevor man ihn himmelt.
Im Übrigen würde man bei überwiegender Nutzung im Stadtverkehr sicher auch keinen 3.0 Benziner nehmen, sondern sich ein deutlich
kleineres und sparsameres Vehikel zulegen.

Oder um es optimistisch und positiv auszudrücken: Die 2 Liter Diesel sind die Vernunftsmaschinen für den Kopf, die Sechszylinder
lassen es auch im Bauch kribbeln und lassen dich lächeln.![]()

Aha, eine Nachrüstlösung (die ich wo außer in diesem Marketing Video erwerben kann?). Es wäre mir nämlich neu dass AUDI das ab Werk anbietet.