AW: Was für Autos bzw. Motorräder besitzt ihr?
Übrigens fällt mir bei der Gelegenheit noch ein, ein User schrieb vor ein paar Seiten das die Koreaner ungefähr genauso gute Autos anbieten wie die anderen Hersteller. Komisch nur das im Supertest von den wichtigsten europäischen Automagazinen von 14 getesteten Autos ausgerechnet ein Koreaner auf dem letzten Platz landet. Ich finde das spricht Bände, da das was die Europäer vorgelegt haben und die Japaner dazugelernt haben eben nicht so einfach nach zu machen ist.
Aber das nur am Rande.....
Der User war dann wohl ich.
Den Supertest habe ich auch gelesen. Solche Punktetabellen sind doch wunderbare Statistiken, das Ergebnis wird hauptsächlich durch die Punktabstände in den Einzelwertungen beeinflusst, der Maßstab „von-bis“ ist in jedem Test völlig anders und die Musik dazu spielt der Ton im Fließtext.
Ich hab mal 2 andere Tests ausgekramt, hier verlieren Ceed/i30 auch, allerdings mit denkbar geringem Rückstand, wesentlich positiverem Ton und einem völlig anderen Fazit. So unterschiedlich kann das aussehen:
http://www.autozeitung.de/search/node/kia+ceedhttp://www.autozeitung.de/vergleichstest/kompakt-kombis
Es gab noch andere Tests, in denen z.B. ein Ceed auch mal vor Astra oder Focus platziert wurde oder ein pro_ceed vor 1er und CLC, noch gar nicht alt, immerhin hat der Scirocco gewonnen. Leider konnte ich die jetzt nicht online aufspüren.
Gut, die obigen Tests sind älter, deswegen wird der damals noch gelobte 2.0 CRDi im Supertest dann nun auch abgekanzelt. Zumal auch der VAG-Konzern seinen Traktordiesel inzwischen in Rente geschickt hat. Btw basiert der 2-l-Diesel im Ceed noch immer auf dem Uralteisen mit 113 PS; wäre der letzte Motor, den ich hier wählen würde.
Daß durch unterschiedliche Testbedingungen / Punkteverteilungen völlig andere Ergebnisse entstehen können, zeigt die Bewertung im zweiten Kapitel, in dem der Ceed abgeschlagen ist: Fahrverhaltens/-dynamik. Hier ist der Ceed um Welten schlechter als der Golf VI, dort zieht der Ceed beim Fahrverhalten fast mit dem Golf V gleich. Heißt das im Umkehrschluß, daß der Golf V ein schlechtes Fahrwerk hat? Glaube ich nicht. Es zeigt wohl eher, wie unterschiedlich solche Tests je nach Testkriterien und Testaufbau-/ablauf ausfallen können. Erinnert mich an die Computer-Fachpresse...

Das waren die beiden Kapitel, in denen der Ceed im Supertest wirklich mit Abstand Letzter wurde. Beim Rest schwimmt er unauffällig im Testfeld mit.
Ich bleibe dabei: Die neuesten koreanischen Modelle von Hyundai und Kia sind m.E. konkurrenzfähig.
Soll halt jeder selbst testen.
Wenn jemand von seinen Zulieferern verlangt bewusst minderwertige Teile zu produzieren erwarte ich keine anderen Ergebnisse...
Welche Teile waren das denn? Für ein aktuelles oder altes Modell? Sicherheitsrelevant?