Der Auto-Thread

Ich hab mal eine Frage, die originale Schwungscheibe von meinem Motor wiegt 9.8 Kilogramm. Bis zu welchem Gewicht kann ich runter gehen ohne ständig mit Vollgas an der Ampel anfahren zu müssen? Denke eine 5 Kilogramm Schwungscheibe sollte noch ok sein? Es handelt sich schließlich nur um ein Sommer/Schönwetter Auto :)

Ich hab mal eine Frage, die originale Schwungscheibe von meinem Motor wiegt 9.8 Kilogramm. Bis zu welchem Gewicht kann ich runter gehen ohne ständig mit Vollgas an der Ampel anfahren zu müssen? Denke eine 5 Kilogramm Schwungscheibe sollte noch ok sein? Es handelt sich schließlich nur um ein Sommer/Schönwetter Auto :)

Das kann man nicht pauschal sagen und müsste mal durchsimuliert werden. Vermutlich stehen aber die dafür notwendigen Daten nicht zur Verfügung, so dass du es einfach ausprobieren musst.

Dein Getriebe wird halt Rasseln wie ein Schlossgespenst wenn du runtergehst. Ich nehme aber an, dass dies aber für dich keine Rolle spielt.

Problem ist der Motor ist eigentlich ein reiner Automatik Motor, die "Schwungscheibe" vom Automatikgetriebe wog aber kaum etwas. Nun tut er sich mit der sack schweren Schalterschwungscheibe ein wenig schwer was das hochdrehen angeht. In wie fern fängt es an zu rasseln? Problem ist auch das man nur 3.8 Kilo und 5 Kilo Schwungscheiben für den Motor bekommt und was ich von einer originalen Schwungscheibe halten soll die man abdreht und feinwuchtet weiß ich ehrlich gesagt nicht. Das ist mir irgendwie suspekt.

Getrieberasseln ist ein durch zu große Drehunförmigkeit ausgelöstes Problem. Dabei fangen die Synchronisierungen bzw. die Synchronringe und andere lose Elemente im Getriebe angeregt durch die Drehunförmigkeiten an zu schwingen. Passieren tut da erst mal nicht viel, außer dass man es eben hört. Wenns extrem ist wirds wohl auch zu nem Schaden führen können, aber eigentlich muss man sich da nicht unbedingt Sorgen machen. Deswegen sag ich ja, dass es für dich vermutlich keine Rolle spielt.

Wenns kleinere Schwungmassen gibt, dann probier die doch mal aus. Interessant für die Wirkung ist dabei aber nicht das Gewicht, sondern die Massenträgheit...

Naja wir sprechen da von 400Euro plus Versand und Zoll pro Schwungrad, für mal eben "ausprobieren" dann doch ein wenig zu teuer. Vorallem ist so ein Schwungrad auch nicht mal eben eingebaut und abgestimmt... mir ist bewusst das man den Motor nicht auf ein leichtes Schwungrad abstimmen muss/braucht. Wenn aber das komplette Setup verbaut ist, will ich ihn so abstimmen und dann noch noch groß rumprobieren und mir eventuell die Map damit versauen. Am liebsten wäre mir eine 6 Kilo Scheibe, leider scheint es das nicht zu geben. Was ist von abdrehen und feinwuchten zu halten? Nicht viel nehm ich an oder?

Ansich denke ich auch das es keine Probleme machen sollte, hab aber auch keine Lust wie ein Horst an jeder Ampel los fahren zu müssen da mir sonst der Motor abstirbt. :ugly: Das Problem hatte nämlich ein Bekannter von mir mit seinen Civic, er brauchte recht hohe Drehzahlen und einen Kavalierstart um nicht stehen zu bleiben. Er hatte aber glaub auch nur eine 3.xkg Scheibe...

jau, so nen start sieht auch doof aus, wenn da qualm aus den vorderen Radkästen kommen :ugly:

andere Frage..
was ist von den Hebenbühnen von Nussbaum zu halten?
hatte heut ne Besichtigung von einer halle gehabt.. alles gut, papiere werden nächste woche gemacht, 130m², Starkstrom,Wasser und genügend Steckdosen an einen coole Location.
Hätten Platz für ne Hebebühne.

Die Bühne soll da hin kommen wo der Civic steht, da ist die Ecke wesentlich höher und rechts gehts auf ne Plattform, qausi erster Stock.

IMG-20130530-WA0006.jpg

eventuell Ideen, für die Halle, die man günstig realisieren kann, damit das alles etwas Schicker aussieht?

Es kommt eben überhaupt nicht auf die Masse an, sondern ausschließlich auf das Massenträgheitsmoment. Normalerweise wird daher auch das angegeben und das Gewicht nicht oder eben nur zur Info. Das Gewicht ist so ziemlich das unwichtigste an den Scheiben.

Neben dem Massenträgheitsmoment sind eigentlich nur die Abmessungen und die Schnittstellenmaße von Interesse.

Naja wir sprechen da von 400Euro plus Versand und Zoll pro Schwungrad, für mal eben "ausprobieren" dann doch ein wenig zu teuer.

Stolzer Preis, vor allem wenn man bedenkt was denn da technisch dahintersteckt - nix...

Ich fahre einen Astra H GTC, allerdings mit Benziner (Z20LER).
Ich kann dir nur wärmstens das Astra-h.de Forum empfehlen. Dort gibt es eine hilfreiche Community und viele, gut sortierte, Informationen zu allen verbauten Motoren.

Stimmt die kaputt zu bekommen ist schon fast ein Talent :D Bei 2.8L und 75PS (Firmen Bus von uns) kann man auch nicht viel kaputt machen... dafür kann man auch nur 40km/h Berg hoch fahren wenn wir den Drifter aufm Hänger ziehen. :lol:

Durchaus. Die Versandkosten aus Japan sind dann auch nochmal eine Stange Geld, vorallem Zoll auf Warenwert und Versandkostenpreis, da kannst du mal schnell 700Euro für eine Schwungscheibe einplanen. :schief:
Ich denke gemeint war eben der Warenwert.
Dass die Zollgebühren dann auch hoch sind wenn der Preis hoch ist, ist klar.

naja, generell sind so ziemlich alle saugbenziner und auch turbodiesel langläufer, wenn die literleistung nicht zu hoch ist und vor allem die wartung und pflege stimmt. TUrbobenziner sind aufgrund der meist hohen literleistung etwas heikler, aber auch hier kann mit mit pflege und wartung sicher sehr lange spass haben.
Ein talentierter gasfuß und schlendrian bekommt jeden motor kaputt, ein fahrer mit verstand und sorgfalt kann so gut wie jeden motor "ewig" benutzen :daumen:

Zurück