Der Auto-Thread

Du magst das anders sehen, die Rennleitung interessiert das jedoch weniger. Es ist halt so das eine gewisse Drehzahl vorhanden sein muss, daran gibt es nichts zu rütteln.

Ich weiß, ich will aber wissen, warum die Drehzahl so hoch ist. :)
(Eigentlich warte ich nur drauf, dass Klutten sich meldet.)

Standmessung, nicht Leerlaufmessung ;). Sagt es doch schon. Eine angedeutete Erklärung hat Klutten doch schon mit seinen Anmerkungen zur Drehzahl bei Maximalleistung gegeben ;).

Irgendwie reden wir an einander vorbei.

Ich weiß, dass die Drehzahl so hoch ist, ich will nur wissen warum. Bei den Richtlinien gehts doch darum, Umwelt und Umfeld das Wagens nicht übermäßig durch Lärm zu belästigen. Dass der Lärmpegel irgendwie gemessen werden muss, ist auch klar. Aber im Stand mit so hoher Drehzahl? Bei dem Szenario fehlt mir einfach der Bezug zum Alltag (im Gegensatz zum Fahrgeräusch). Die Drehzahl bei Maximalleistung regelt ja nur, bei welcher Drehzahl die Messung tatsächlich durchgeführt wird, erklärt aber nicht, warum diese so hoch sein muss. ;)

Glück für dich beam :D

Hm, das ist blöd mit der kristallschicht.
Dachte vielleicht dass ich einfach die schwefelsäure austauschen kann, aber das wäre ja zu einfach :D

Welche Strafe würde mich erwarten wenn ich in einer Polizeikontrolle ohne den dB Killer erwischt werde?

Zwischen dem, was Riverna bereits beispielhaft als Strafe geschrieben hat, bis hin zum Erlöschen der Betriebserlaubnis (inkl. 6-7 Punkte in Flensburg nach alter Regelung) ist quasi alles drin und man hat meist Glück, dass die Polizei einem nicht den dicksten Strick dreht. Alles eine Frage des Auftretens - wer freundlich ist und mit Verständnis reagiert, dem wird man in der Regel auch dementsprechend passende Strafe aufdrücken.

Man darf nie vergessen, dass bei Umbauten oder unzulässigen Veränderungen, die Änderungen des Abgas- und Geräuschverhaltens zur Folge haben, die Betriebserlaubnis sofort erloschen ist.

Ich weiß, ich will aber wissen, warum die Drehzahl so hoch ist. :)
(Eigentlich warte ich nur drauf, dass Klutten sich meldet.)

Das kann ich dir nicht beantworten. Die Messverfahren sind vom DIN festgelegt, hangeln sich durch diverse EG-Richtlinien und beinhalten komplexe mathematische Prozesse, wie z.B. die logarithmische Bewertung in Bezug auf die Entfernung von Schallkörpern, sodass die Messung ohne Einfluss getätigt werden kann. Alles in Allem aber recht passig, denn aus der Praxis kann ich dir sagen, dass in den festgelegten Drehzahlbereichen der höchste Schalldruckpegel anliegt - auch wenn das menschliche Ohr dort schnell täuschen lässt.

Man darf nie vergessen, dass bei Umbauten oder unzulässigen Veränderungen, die Änderungen des Abgas- und Geräuschverhaltens zur Folge haben, die Betriebserlaubnis sofort erloschen ist.

Das stimmt so nicht ganz, hab mich heute auch mit dem Prüfer unterhalten der mich da bestätigt. Hat man einen eingetragenen Auspuff oder einen mit E-Nummer der einfach (mit der Zeit?) zu laut ist, ist dies nur ein defekt und das Fahrzeug darf NICHT! stillgelegt werden. Ist der Auspuff jedoch nicht für den deutschen oder europäischen Markt gekennzeichnet ist, hat die Polizei das Recht den Wagen still zu legen. Wobei das angeblich auch nicht jeder Polizist darf sondern nur besonders geschulte, auf diese Aussage würde ich mich aber nicht verlassen.

Das stimmt so nicht ganz, hab mich heute auch mit dem Prüfer unterhalten der mich da bestätigt.

Falsch, beachte, dass ich von "Umbauten oder unzulässigen Veränderungen" geschrieben habe.

Siehe auch...

§19 StVZO schrieb:
(2) Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die
  1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
  2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
  3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.

Das "wird" am Ende deutet schon auf ein äußeres Einwirken hin, nicht z.B. Verschleiß.

Hat man einen eingetragenen Auspuff oder einen mit E-Nummer der einfach (mit der Zeit?) zu laut ist, ist dies nur ein defekt und das Fahrzeug darf NICHT! stillgelegt werden. ...

Richtig, das ist ja auch kein "Umbau oder eine unzulässige Veränderung".

Ok dann haben wir aneinander vorbeigeredet bzw ich habe es falsch verstanden :)
Aber es wird allgemein öfters behauptet das ein zu lauter Auspuff immer eine Stilllegung rechtfertigen würde, was es eben nicht immer stimmt.

Nein, das muss man klar differenzieren. Unter anderem auch ein Grund, warum sich die Polizei im Falle ernsthafter rechtlicher Konsequenzen einen Sachverständigen von TÜV oder Dekra dazuholt. Die Polizei ordnet an, wir prüfen und nur die oberste Verkehrsbehörde kann dann die Stilllegung veranlassen.

Ich werd mir die Tage mal mein eventuell neues Auto anschauen, es zieht mich aktuell doch stark in die Skyline R33 Ecke. Ein Freund war heute bei MPS und hat seinen R33 GTST abstimmen lassen, 365PS bei 0.7bar LD... nicht schlecht mit mehr Ladedruck wären auch über 500PS drin. Leider macht sein Automatikgetriebe nicht soviel Drehmoment mit... bei mir wird es zum Glück ein Schalter. :D
Dafür muss mein roter NX leider weg... jemand Interesse? :D

Zuletzt bearbeitet:

Schon mal ein Auto mit 200PS gefahren das ausser Servolenkung und ABS keinerlei Helfer hat? Es ist zwar "nur" ein Fronttriebler und er würde einiges mehr verzeihen als ein Hecktriebler... aber meine Freundin z.B. (6 Jahre in Führerscheinbesitz) will mit dem Auto nicht fahren da sie Angst hat und das obwohl sie selber keinen 50PS Corsa fährt. Ausserdem sind die Ersatzteilpreise schon sehr hoch, z.B. kostet eine neue Wasserpumpe inkl Einbau 680Euro. Ich mein du kannst das Auto gerne kaufen, aber ob du damit auf Dauer glücklich wirst wage ich zu bezweifeln. Vorallem steht bei dem Wagen noch die TÜV Abnahme an, da bist du mal ganz schnell 3000Euro und mehr los :)

Achso und ein Satz Reifen musst du pro Jahr auch einplanen wenn du das Auto artgerecht behandeln willst, es ist keine Trailerqueen sondern hat ein haufen Parts aus dem Motorsport und somit wäre normales Fahren nicht das richtige. Den Wagen habe ich quasi zum "Ballern" aufgebaut. :)

Zurück