Der Auto-Thread

Ich bin 1,93 m. und ich bin froh, dass ich die Dinger bis aufs Bodenblech runterschrauben kann. Mir sind die Sitze aber trotz Verstellung noch etwas zu hoch.

Die meisten Leute sitzen eh viel zu tief im Auto drin. Lernt man ja bei jedem Fahrertraining. Sitze so hoch stellen wie es noch geht ohne dass man mit dem Kopf streift. Bessere Übersicht, bessere Fahrzeugkontrolle sind der Lohn dafür. Außerdem kommt man auch in gesetztem Alter noch ordentlich rein und raus ;)

Ist bei 1.93m vermutlich aber nicht so einfach überhaupt ne ordentliche Position zu finden... Es gibt ja auch Autos, mit denen ich auch mit 1.83m keine richtige Position finde.

Jop, dass stimmt, da hat man ganz schön tief ins Kloo gegriffen, man hätte den zulieferer besser Kontrollieren müssen. Aber da kann man leider vorher noch soviel testen, wenn der Zulieferer einfach die Formen bis zum bersten benutzt sind die ersten Ketten halt vollkommen in Ordnung und die machen auch keine Probleme! Das Problem tritt erst auf, wenn die Fertigungstolleranzen im zuge des zu hohen Verschleißes der Formen, so groß werden, dass diese Ketten schlicht instabil werden.

Aber Probleme mit Zulieferteilen hat nicht nur VW... Sicher trägt man da eine Mitschuld, aber die Hauptschuld trifft da wohl den zulieferer...

Das Problem ist das die Zulieferer bis auf den letzten Cent ausgepresst werden und die Konstruktion keine Reserven hat.

Der Zulieferer liefert im Normalfall die Qualität für die er bezahlt wird und die in den Lastenheften spezifiziert wird. Wenn es dennoch Probleme gibt, sind entweder die Spezifikationen des Herstellers falsch oder der Zulieferer hat Probleme mit der Qualität...

Wer da die Hauptschuld trägt ist vom Endkunde normalerweise nicht nachzuvollziehen.

Das muss den Endkunden auch eigentlich nicht interessieren.

Er kauft den Wagen beim OEM und der muss für die Qualität gerade stehen. Wenn der Schrott zukauft ist das sein Problem.

Im Prinzip schon, wobei es den Endkunden schon interessiert, wenn er mit der Karre liegenbleibt.

Ich finde es nur naiv, wenn man schreibt, die Hauptschuld trägt der Zulieferer. Immerhin hat der OEM den Lieferanten ausgesucht (oft genug einfach den falschen - weil der eben der billigste war), die Teile spezifiziert, erprobt und freigegeben...

Also mich interessiert es bei Problemen (ob Auto oder sonstwas) nicht, wessen Schuld es ist. Ich halte mich da immer an den letzten in der Kette, also beim Auto den Hersteller oder die Vertragswerkstatt, die zuletzt den Stempel gesetzt hat das alles Ordnung ist.

Ich hatte beruflich mit Zulieferbetrieben zu tun. Ganz ehrlich: Die sind ziemlich arm dran.
Ein Beispiel: Eine Firma stellte Kunststoffplättchen in verschiedenen Farben her (ist schwerer als man glaubt weil der Kunststoff je nach Farbe sich mehr oder weniger beim Abkühlen verformt). Diese werden zur Markieren der Kraftstoffpumpen genommen. Es werden immer Chargen a 10000 Stück geliefert. Sind nur 2! Plätchen leicht verzogen geht die ganze Charge zurück. Hat man das 3x im Jahr ist der Vertrag futsch. D.h. auf über x00.000 Teile die dort jedes Jahr produziert werden darf man 6 Fehlerteile haben die zusammen weniger als 10 Cent wert sind. Und da wundert es noch jemanden wenn die Zulieferer alles bis zum letzten ausreißen um überhaupt noch Gewinn zu machen.

Ich hatte beruflich mit Zulieferbetrieben zu tun. Ganz ehrlich: Die sind ziemlich arm dran.
Ein Beispiel: Eine Firma stellte Kunststoffplättchen in verschiedenen Farben her (ist schwerer als man glaubt weil der Kunststoff je nach Farbe sich mehr oder weniger beim Abkühlen verformt). Diese werden zur Markieren der Kraftstoffpumpen genommen. Es werden immer Chargen a 10000 Stück geliefert. Sind nur 2! Plätchen leicht verzogen geht die ganze Charge zurück. Hat man das 3x im Jahr ist der Vertrag futsch. D.h. auf über x00.000 Teile die dort jedes Jahr produziert werden darf man 6 Fehlerteile haben die zusammen weniger als 10 Cent wert sind. Und da wundert es noch jemanden wenn die Zulieferer alles bis zum letzten ausreißen um überhaupt noch Gewinn zu machen.

Die sind nicht zwingend arm dran - immerhin zwingt ja niemanden eine Firma einen Auftrag anzunehmen. Wer liefert muss auch fähig sein und diese Fähigkeit auch nachweisen. Der Qualitätsmaßstab ist in der Autoindustrie nunmal sehr hoch. Wer das nicht kann, der muss halt was anderes machen.

Im Übrigen ist das ja nur logisch, dass wenn 2 Plättchen von 10000 Ausschuss sind, die ganze Charge zurückgeht. Gerade bei Centartikeln wird ja wohl niemand auf die Idee kommen alle nachzumessen und zu sortieren, das steht in keinem Verhältnis. Umgekehrt ist davon auszugehen, dass wenn 2 Teile fehlerhaft sind auch noch andere Teile des Lieferloses nicht zu verwenden sind - da stimmt ja dann was im Prozess nicht. Aussortieren ist nicht, also weg damit! Ein Lieferant, der das nicht kann wird zurecht irgendwann den Auftrag los sein! Wegen so nem simplen Plastikteil wird ja kein OEM eine Reklamationswelle riskieren wollen!

Zurück