Der Auto-Thread

Die stimmt aber fast nie, weil es ja nur die werksangabe ist!

Im Schein vom Passat stehen 206km/h, auf der Bahn lief er aber Tacho 235...
Bis dann das Update übers OBD kam und er auf Tacho 210 (also 206km/h) hängen blieb...

Eine Abweichung von ca. 30 km/h ist eher unwahrscheinlich aber wer Spaß dran hat darf sich gerne selbst betrügen und auf einer abschüssigen Straße oder mit dem Tacho "messen" :-) .

Ach so. Hätte mich mal interessiert wie sich der 25DET so fährt. Hatte bisher leider nur die Möglichkeit den 20E zu fahren.

Ja das ist eine geile Maschine und das obwohl die schon so alt ist. Aber in alles in allem kann man sagen, dass Nissan doch echt gute Motoren gebaut hat. Auch die großen in den 240SX sind echt geniale Teile. Toyotas 2JZ-gte finde ich aber fast noch besser.

Das stimmt. Aber bei den meisten angemeldeten Autos ist ein Fahrzeugschein, bzw. eine Zulassungsbescheinigung dabei und da steht praktischerweise die VMax drin ;) .

Bei Autos die bei 250 abgeregelt sind ist das meistens nicht weiter schwer aber kein Auto was ich hatte ist mit dem Tacho exakt auf der Papierangabe hängengeblieben. Aber dir scheint echt einer ab zu gehen wenn dir das so wichtig ist. Und ich kann nichts dafür das ein Tacho so weit vor läuft. Im Zweifelsfall verlass ich mich drauf um halbwegs bei der StVO zu bleiben. So wie du Klugscheissen willst machst du bei der fahrt gleich ne Messung oder was.

Ja das ist eine geile Maschine und das obwohl die schon so alt ist. Aber in alles in allem kann man sagen, dass Nissan doch echt gute Motoren gebaut hat. Auch die großen in den 240SX sind echt geniale Teile. Toyotas 2JZ-gte finde ich aber fast noch besser.

Was hat denn alter damit zu tun? Ein schicker Hemi ist auch ne geile Maschine ;)

Solange die Ersatzteilversorgung stimmt ist das doch egal :)

Das war auch nicht negativ gemeint. Es gibt auch Motoren die total veraltet und schlecht sind wenn sie auf den Markt kommen. Ich wollte lediglich sagen dass der 26DETT ja in den 80ern entwickelt und auf den Markt gebracht wurde und dafür haben sie den eben lange benutzt. Naja und zu den Hemis muss man ja nichts sagen :sabber:

Im Zweifelsfall verlass ich mich drauf um halbwegs bei der StVO zu bleiben. So wie du Klugscheissen willst machst du bei der fahrt gleich ne Messung oder was.

Bislang war bei wenigstens 99% der getesten Fahrzeugen in der Fachpresse (wenn getestet wurde) die VMax +/- 2 km/h die Werksangabe. Insofern sei jedem das kleine Glück gegönnt sich selbst zu verarschen aber bitte pöbel mich deshalb nicht an.

Ich glaub, die testen die VMax garnicht. Die Schreiben einfach das ab, was im Fahrzeugschein steht. Zum Teil wird ja noch nicht ma 0-180 getestet. :schief:

mal ne kurze frage zwischendruch ;)
Ich will mir ja die nächsten monate n anderes auto kaufen, und deshalb soll mein alter weg. Nun stellt sich aber die Frage wie viel ich dafür noch realistisch verlangen kann..

EIn paar eckdaten zum auto:
Peugeot 106 1.1 60 PS
BJ 2002, scheckheftgepepflegt, 101000km drauf, mit KLima, el. Fensterheber, "Filou-Ausstattung". TÜV noch bis ende 2013. VOr nem guten Jahr wurden bremsen und auspuff neu gemacht.
Ich hab auch ein neues Pioneer Radio samt Audiosystem lautsprecher drin, gesamtwert ca 250€.
Nun hat das auto leider an der Fahrertüre eine recht große, sichtbare delle (wurde von mir halt so gut es ging "ausgedellt"). Und vorne hat er mal ne AHK geküsst, allerdings mit maxmimal 10 kmh, ist nur das plastik etwas kaputt.
Technisch läuft er einwandfrei, springt sofort an und fährt anständig. Schwitzt minimal.
Es sind sommerreifen auf alus und winterreifen auf stahl mit bei, beide noch fast neuwertig...

Ich denke, ohne die optischen mängel, wäre das auto noch ca 2500€ wert, allerdings killen mich die delle und die front vermutlich... Eigentlich ist er zu schade zum verkaufen, aber ich habe leider keinen platz für ihn, und will jetzt ein anderes ;)

Was denkt ihr, so 1500€ sollten schon verlangbar sein oder nicht?

Danke für eure Tipps :daumen:

@ITp...
Das der tatsächliche Wert meistens fast hinkommt zur Werksangabe mag sein (wäre ja schlimm wenn nicht) aber wenn der Tacho nunmal 220 statt 205 oder so anzeigt muss ich das leider so hinnehmen und kann es auch nur so weiter geben.

Das hat auch wenig mit selbst verarschen zu tun sondern mit Abweichungen zur Realität. Wenn deine Autos in der Lage sind dir das anzuzeigen was tatsächlich los ist dann Hut ab. Aber da geht es denn schon weiter mit geschönten Anzeigen mit der Motortemperatur die permanent auf 90°c steht. Realität ist meistens während der fahrt teilweise unter 80°c und im stand teilweise weit über 95°c. Nur damit der Endverbraucher beruigt ist. Kaum hat man dann mal ne Anzeige die das sagt was wirklich los ist glauben die Leute gleich, es sei was defekt.

Und anpöbeln mit einer Satzstellung von "sich selbst verarschen" zu verbinden ist etwas unglücklich, quasi provokant. Reich ich deshalb mal gepflegt zurück deine Bitte. Aber wenn du dich im Zweifel auf andere Sachen verlässt als auf die Anzeigen im Auto, na dann Mahlzeit. Aber man muss das jetzt nicht groß ausdiskutieren ob die km/h-Anzeige mit der Realität übereinstimmt. Ich denke wir wissen beide was los ist. Leider muss man aber immer alles Haarklein niederschreiben weil einem sonst die anderen Menschen gleich blöde kommen oder mit Sprüchen belagern wie "sich selbst verarschen". Wenn ich die Endgeschwindigkeit tatsächlich mal messen will, dann nehm ich mir vielleicht nen Navi aber sonst richte ich mich nach dem Tacho.

Die Mühe zu schreiben: mein Auto fährt laut Tacho 220km/h was in etwa 200+/-5km/h sein sollten was ich aber noch genau nachmessen werde, nur damit es nicht zu unstimmigkeiten kommt.

Nein danke soweit werde ich das sicher nicht machen. Manchmal hab ich hier aber das Gefühl als wenn es nicht anders geht. Obwohl sich hier alle für Autos interessieren kommt bei jeder 2ten Geschwindigkeitsangabe die gleich lästige Diskusion heraus. Schade eigentlich. Manchmal könnte es so einfach sein aber wieder mal muss man sich rechtfertigen für immer wieder den gleichen Kram obwohl es alle wissen. Aber sonst ganz schlau sein wollen:what:

@CPU-GPU:
schau einfach im Netz was andere kosten und geh einfach ein wenig tiefer mit dem Preis. Die Leute werden dir dann schon ihre Vorstellungen sagen. Sonst mach die doch mal beim Lackierer schlau was der für so ne Delle haben will und dann weist du da bescheid was die Ausbesserung kostet und dann weist du bei Verhandlungen bescheid was das alles kostet und stehst nicht Ahnungslos da.

Mit der Laufleistung, der Delle und der Front denke ich max. 500-800 €. Je nach Käufer.

Das Radio bringt dir beim Verkauf so gut wie garnichts. Das würd ich ggf. Tauschen und mit etwas Glück bei eBay noch für 50-100€ oder so verkaufen. Hat man mehr von.

Unser kleiner Alter hat ne krumme Tachowelle die konstant um die 10KM/h verzittert und der Große saugt bei Vollgas so stark am Tank dass es die Anzeige auf Reserve zieht.
DAS sind abweichende Instrumente. Ob es jenseits von 200 jetzt 8 km/h mehr oder weniger sind ist eher eine akademische Diskussion.

Ich hab mit dem Quatsch ja nicht angefangen. Mir ist wohl klar das Tacho 220 nicht wirklich 220 sind. Das ist auch allen anderen klar ink. dem der das hier in Frage stellt. Warum auch immer. Vielleicht um wieder irgend eine blöde Diskusion anzufangen oder die Leute mit blöden Sprüchen zu ärgern.

Bei so viel Arroganz und Überheblichkeit kommt mir aber ganz schnell die Ader. Besonders wenn es von jemandem kommt, der sonst auch immer alles weis.

Vielleicht zuviel Urlaub gehabt die letzten Tage.:ugly:

Gehört der R33 dir?

Nein gehört einem meiner besten Freunde.

Ach so. Hätte mich mal interessiert wie sich der 25DET so fährt. Hatte bisher leider nur die Möglichkeit den 20E zu fahren.

Der RB25DET ist eher ein Cruiser als eine richtige Fahrmaschine, gibt aber Motoren die träger sind und weniger Spaß machen. War trotzdem echt überrascht das er beim Sprint von 80km/h auf 180km/h keine Chance gegen den 2L 143PS Motor aus meinem Alltagsauto hatte. Im Serienzustand geht ein R33 GTST aber halt auch wirklich nicht berauschend.

Morgen gibt es am Golf erst mal Ölwechsel (5,5L 0W40, was laut Internet das beste für den Motor sein soll (also für den VR6), mal schauen ob sich ein Unterschied bemerkbar macht).

Zurück