Der Auto-Thread

Kommt auf den Fahrer drauf an ;) Und fahrspass definiert jeder auch irgendwie bisl anders. Für den einen ist es nen Heckantrieb mit 100% Diff sperre was spass macht, für den anderen ist es nen 200PS Frontriebler der spass macht. Und natürlich auf die gegend wo man damit rumfährt.

Genau so sieht es aus und ich halte an meiner Aussage fest. MIR hat der MX-5 (egal ob NA,NB oder NC) wenig Spaß bereitet. Da würde ich sogar eine Wette abschließen das es beim Saxo anders wäre.

Ich wiederhole mich gerne nochmal:
Der Saxo fährt Kreise um den NB... sagt trotzdem nichts über den Fahrspaß aus. Von der Mehrleistung kann sich der NB nichts kaufen...

Fährt kreise? Sagt wer jetzt? Ich denke du bist nen Saxo noch nie gefahren. Fahrspass defeniert jeder anders, dass ist richtig. Von der Mehrleistung kann man sich wirklich nichts kaufen. Ich finde es nur verwunderlich das du auf der einen Seite behauptest das der MX-5 zum einschlafen sein soll und ein Saxo aufnmal kreise um den Mazda fährt obwohl du diesen noch nie gefahren bist. Das wir beide kein geradeaus Sprint meinen ist klar.

Warum kommst du immer mit Beschleunigung. Mir geht es nicht darum und dir angeblich auch nicht. Versteh ich nicht. Naja egal führt zu nichts

Machst du das absichtlich?
Ich habe lediglich gesagt das 140PS bei 1000Kilo eine Kampfansage ist, da das "Geschehen" nunmal auf der Autobahn passiert ist wird es wohl in erster Linie um die primitive Beschleunigung gehen. Ob der Saxo oder ein MX5 auf einem Rundkurs gut geht oder nicht kann ich nicht beurteilen, dass kann ich nicht mal von meinen eigenen Autos sagen. Der MX-5 ist für seine Leistung relativ langsam dass ist ein Fakt, dass er MIR keinen Spaß bringt ist eine subjektive Einschätzung die niemand teilen muss. Aber ich werde jetzt nicht meine Meinung ändern nur damit du zufrieden bist... Vorallem ist es so wichtig was mir Spaß macht? Wenn andere Leute einen MX-5 als spaßig empfinden ist das doch ok, dass muss aber nicht auf mich zutreffen.

Dann behaupte auch nicht das nen Saxo kreise um ein MX-5 fährt wenn es nur um primitive geradeausfahrt geht. Und fahrspass mit geradeausfahren zu messen ist echt schon sehr primitiv. Aber dann passt das auch das du den Mazda schrecklich findest. Für Beschleunigung sind andere tatsächlich besser geeignet. Aber da müsste jeder Diesel ab 150PS eine echte Rakete für dich sein.

Also ich werf mal in den Raum das Autobahn fahren so ziemlich langweilig ist ( für mich ). Bergstrecken mit schönen Serpentinen usw. das macht ( mir ) Spass, gut ich bin auch mit Bergrennen aufgewachsen vieleicht liegts auch dadran.

Für mich ist ein 150PS Auto (egal ob Diesel, Benziner oder Mopsverbrennung) keine Rakete...
Desweiteren solltest du ein wenig drauf achten was du schreibst, für dich mag das Geradeausfahren nicht interessant sein... soll aber Leute geben die das interessant finden (ich gehöre nicht unbedingt dazu) und trotzdem sind diese Leute sicherlich nicht primitiv.

Vairano di Vidigulfo Rennstrecke
Citroen Saxo 1.6i Vts = 1:28:10
Mazda MX-5 NB 145PS = 1:30:31

Besser?
Aber ich geb mich geschlagen, der NB ist ein absolut geiles Auto und dem Saxo und erst recht dem NX in jedem Bereich überlegen. Ich verneige mich zu tiefst vor Erfurcht vor dieser Mobilien Autokunst. Denn auf eine solche sinnlose Diskussion habe ich keine Lust, du musst meine Meinung nicht bestätigen aber du musst sie respektieren. Genau so wie ich es respektiere wenn es Leute gibt die den MX-5 als gut empfinden... also bitte erspare mir diese lächerliche Diskussion. Du wirst mich nicht dazu überredet bekommen dem MX5 etwas gutes abzugewinnen.

Eine Gegenfrage habe ich jedoch noch, bist du jemals eines dieser Fahrzeuge selber gefahren?
Mazda MX5 (egal ob NA,NB oder NC?)
Nissan 100NX GTi
Honda Integra Type-R
Toyota MR2 W2

Zuletzt bearbeitet:
Nuja ich misch mich mal ein ganz unparteiisch,

Es wurde nicht gesagt das die Leute primitiv sind die spass am gradeaus fahren haben, sondern das fahren ansich primitiv ist. Und da ist auch bisl was dran, es erfordert eben nicht ganz so viele Skills als Sportlich durch die kurven zu jagen. Das hat aber noch lang nix damit zu tun das die leute Primitiv wären die nur Grade fahren wollen.

Oh man. Dir geht es nicht um stupides beschleunigen. Nen Saxo ist ne Kampfansage und fährt kreise um die anderen. Jeder 150PS Diesel ist langweilig aber nen Saxo bist du nie gefahren. Dann kommst du mit irgendwelchen Daten von sonst wo her. Für mich ist das alles unglaubhaft und spiegelt ne tageslaune wieder die mit bekloppten aussagen angehaftet wird (kreise fahren) um dann zu behaupten das das alles nicht so ist und man die Worte im Mund verdreht.

Du wirst staunen, außer dem MR-2 bin ich alle bereits gefahren. Den MX-5 (na) hatte ich sogar fast 2 Jahre selbst in besitzt. Dieser war mit mordsmäßigen 131PS und ner leichten tieferlegung eine echte Fahrmaschine. Das der Koffer :) dabei 220 schafft ist unerheblich.
Ich will auch nicht behauptet das Autos wie dieser Saxo, Lupo GTI und solche Kandidaten keinen spass machen aber einfach ne stammtischparole zu behaupten finde ich nicht richtig.

Du wirst staunen, außer dem MR-2 bin ich alle bereits gefahren. Den MX-5 (na) hatte ich sogar fast 2 Jahre selbst in besitzt. Dieser war mit mordsmäßigen 131PS und ner leichten tieferlegung eine echte Fahrmaschine. Das der Koffer :) dabei 220 schafft ist unerheblich.

Wieso immer diese Übertreibungen? Der 130 PS MX-5 na ist mit 197 km/h angegeben.

Dann war grad schönes Wetter oder Berg ab oder was weiß ich. Jedenfalls kann man den Motor auch im fünften Gang aus drehen. Werd ich grad so wissen wenn ich das teil knapp 2 Jahre gehabt hab.

aber einfach ne stammtischparole zu behaupten finde ich nicht richtig.

Ich sehe es nach wie vor nicht als Stammtischparole sondern halte an der Aussage fest. Es ging mir in diesem Fall einzig und alleine um das Gerade aus fahren. Und da finde ich 140PS auf 1000 Kilo schon gewaltig und hab ich sehr gewundert das ich überhaupt in der Lage war den Saxo hinter mir zu lassen, damit hätte ich nicht gerechnet. Immerhin wiegt mein NX gute 100 Kilo mehr bei gleicher Leistung, gut die Motor streuen gewaltig nach oben wie ich bei meinem Sunny und beim original Motor vom roten gesehen habe. Nichts desto trotz war ich überrascht und der Saxo Fahrer auch... :D

Dann war grad schönes Wetter oder Berg ab oder was weiß ich. Jedenfalls kann man den Motor auch im fünften Gang aus drehen. Werd ich grad so wissen wenn ich das teil knapp 2 Jahre gehabt hab.

Du kannst den auch 10 Jahre haben, dennoch ist es relativ unwahrscheinlich das ein Fahrzeug mehr als 10% zusätzliche Vmax erreichen wird :lol:.

Da gebe ich ITP recht, zumindest in dem 10% Punkt. Der Motor braucht ungeheure Power gerade da oben am Ende der Fahnenstange. Was das Tacho dir zeigt Tja, das ist immer so eine Sache.

Zurück