Der Auto-Thread

Versicherungen sind doch mit die größten Geldhaie die es gibt.
Als ich letztes Jahr im meinen 206 im August bei der Huk24 angemeldet hab weil mein Vater den ums Verrecken nicht als seinen Zweitwagen anmelden wollte, betrug der Jahrestarif ~1050,-. Die Huk24 war damals übrigens der günstigste Versicherer.
Irgendwer (ich glaub sogar hier im Auto-Thread) hat mir dann empfohlen den Vertrag aufzulösen und einfach den gleichen nochmal abzuschließen. Auf einmal standen nur noch ~650 Öre auf der Rechnung. Schade HUK, war wohl nix mit Fahranfänger abzocken. :daumen2:
Nächstes Jahr bezahle ich komischerweise wieder knapp 200,- weniger. :schief:
Nicht dass mich das stören würde, ich wunder mich nur drüber.

Hatte bis vor kurzem citroen saxo, mit 41MonatsBeitrag SparkassenVersicherungen
Jetzt hole mir n Audi a4 und dort wäre ich ab nächstem Jahr 175 im Monat gewesen...
Huk angerufen, 146 im Quartal...noch fragen?

Hi hat von euch einer nen Golf V 1,4 TSI?

Frage weil euch vielleicht schonmal folgendes aufgefallen ist:

Jetzt wenn es schön Kalt ist und der Wagen lange in der Kälte stand (Über Nacht oder nach der Arbeit von 6.30 bis 16.00 Uhr, machts beim einkuppeln eine Geräusch, kann das schwer beschreiben, als wenn etwas klappert,kurz quitscht oder mal kurz *Klack* macht. Klingt metallisch und extrem ungesund. Also nur solange der Wagen Kalt ist. Das ist nach 3-5 Minuten verschwunden. Ich meine die Karre ist Prima, den habe ich jetzt seit 2008 als Neuwagen gekauft, ist optisch und technsich noch wie neu (gute Pflege und anständige Fahrweise) aber eben immer in der Winterzeit dieses Phenomen was ich gerade beschrieb... seltsam.:schief:

Also ob da ein Seilzug oder irgendwas mal kurz irgendwo gegen peitscht... Was weiß ich...

Über welchen 1,4er sprechen wir?

• MKB CAXA (122 PS, Turbolader)
  • MKB BMY (140 PS, Turbolader&Kompressor)
  • MKB CAVD (160 PS, Turbolader&Kompressor)
  • MKB BLG (170 PS, Turbolader&Kompressor)

Könnte :kotz:
Die Abdeckkappe meiner Scheibenreinigungsanlage vom Auto ist ab(gebrochen)
Zum Glück nur auf einer Seite.
Das Käppchen kostet 15€ - geht noch.
Aber dann darf ich noch ca. 50€ (!!!!) fürs lacken bezahlen.

Und ob das Ding vor den Ferien drauf ist, steht noch auf nem anderen Blatt.

Jetzt sieht die Front halt etwas "entstellt" aus.

Hi hat von euch einer nen Golf V 1,4 TSI?

Frage weil euch vielleicht schonmal folgendes aufgefallen ist:

Jetzt wenn es schön Kalt ist und der Wagen lange in der Kälte stand (Über Nacht oder nach der Arbeit von 6.30 bis 16.00 Uhr, machts beim einkuppeln eine Geräusch, kann das schwer beschreiben, als wenn etwas klappert,kurz quitscht oder mal kurz *Klack* macht. Klingt metallisch und extrem ungesund. Also nur solange der Wagen Kalt ist. Das ist nach 3-5 Minuten verschwunden. Ich meine die Karre ist Prima, den habe ich jetzt seit 2008 als Neuwagen gekauft, ist optisch und technsich noch wie neu (gute Pflege und anständige Fahrweise) aber eben immer in der Winterzeit dieses Phenomen was ich gerade beschrieb... seltsam.:schief:

Also ob da ein Seilzug oder irgendwas mal kurz irgendwo gegen peitscht... Was weiß ich...

Frag mal in einer unabhängigen Werkstatt ;) (Bloß nicht bei VW, die werden dir ne komplett neue Kupplung verkaufen ... )

Oder am besten jemanden, den du kennst, und der vom Fach ist ;)

Aber Allianz Preise bezahlen tut auch nicht Not. :P

Dann darf man sich halt auch nicht wundern wenn man an die schwarzen Schafe kommt. Obwohl mein Auto ab dem nächsten Jahr 160Euro im Jahr mehr kostet, bin ich meiner Versicherung treu geblieben. Klar bei einer anderen Versicherung könnte ich sicherlich 200Euro und mehr im Jahr sparen, aber ob die im Fall eines Falles dann auch so kulant wie meine aktuelle ist steht in den Sternen. Dann bezahle ich lieber im Monat die paar Euro mehr und kann mir am Ende sicher sein das mir geholfen wird wenn ich es brauche... den einen verschuldeten Unfall oder eine Kündigung und der damit höhere Betrag der neuen Versicherung wird sicherlich nicht günstiger als 160Euro :)

Ich werde die Versicherung bei der Axa auch kündigen. Die Direktversicherung der Allianz kosten 350 Euro weniger im Jahr. Die Axa erhöht mir nächstes Jahr die Versicherung um 200 Euro weil viele Schäden zu regulieren waren und das obwohl nächstes Jahr meine SF Klasse fällt. Also erhöhen die mir die Versicherung eigentlich um mehr als 200 Euro.

Mein letzter Schaden liegt 5 Jahre zurück, da sehe ich nicht ein 200 Euro trotz gefallener SF Klasse mehr zu bezahlen für Andere.

Zuletzt bearbeitet:
Also wir haben alles bei der Huk versichert und bisher sehr, sehr gute Erfahrungen gemacht!
Unfall in Österreich --> kein Problem komplette Schadensabwicklung, stellung eines ersatzautos usw. ging einwandfrei und ohne Zurückstufung! Windschutzscheiben tauschen ist auch gar kein Problem...
Wildunfall neulich auch alles super gelaufen und noch dazu sind sie die günstigsten! gibt sogar Familienrabatt! :D

Also wirklich alles Top :daumen:

(nein ich bekomme kein Geld von denen und arbeite auch nicht für die) :D

Naja, das sollte immer im Verhältnis gesehen werden. Bei Erstanmeldung hätte mich mein Auto bei der Allianz gut 1600 Euro p.a. gekostet, mit "Familienrabatt" wohlgemerkt (vgl.: HUK24: 1050.-). Und das sprengt den P/L-Rahmen einfach.
Wobei ich sagen muss, dass ich von der HUK im allgemeinen noch nicht viel schlechtes gehört hab, von Allianz und DEVK dagegen schon.

Auch hier muss wie so oft die goldenen Mitte gefunden werden.

Ich bin beim ADAC, wenn man dann noch ADAC Premium Mitglied ist kann man da noch ein paar Euros einsparen. Bin eigentlich zufrieden, auch wenn ich bis auf den Heckscheibenschaden die Versicherung nie gebraucht hätte. 140Euro x 4 und jährlich 45Euro. Damit kann ich leben wenn die Versicherung im Fall eines Schadens nicht anfängt Stunk zu machen. Wobei meine alte Versicherung "Asstel" auch bei drei Frontscheiben in 5 Monaten nichts gesagt hat.

Über welchen 1,4er sprechen wir?

• MKB CAXA (122 PS, Turbolader)
  • MKB BMY (140 PS, Turbolader&Kompressor)
  • MKB CAVD (160 PS, Turbolader&Kompressor)
  • MKB BLG (170 PS, Turbolader&Kompressor)

Ach so, ja über den Turbo/Kompressor MKB BMY mit 140 Pferden.

Das komische ist eben das die Karre läuft wie ein Uhrwerk. Einmal hat der ne neue Zündspule auf Kulanz bekommen. Ansonsten scheint auch dieses Geräusch oder das was es auslöst keine Auswirkungen zu haben. Das ist jetzt der 4 Winter den ich erlebe mit der Karre wo dieses Phenomen auftritt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Golf so wie du das beschreibst müsste dass das Geräusch von der Kupplung des Kompressorantriebs sein wenn die ein bzw. auskuppelt.

Ok...

Aber ich spreche jetzt wirklich im Sinne Kuppeln von Motor und Antriebsstrang trennen/verbinden. Nur um das nochmal zu sagen.

Dann wird's die bekannte Magnetkupplung des Kompressors sein. Ich weiß nicht wie VW die Sache aktuell regelt, aber vor einiger Zeit wurden diese Fälle jedenfalls "sehr" kundenfreundlich als Stand der Technik abhakt.

Nein...

googel dich mal ein bischen über das Prinzip der Doppel-/Tri-Aufladung schlau. :)

twincharger-diagramm-44411.jpg

(Quelle: Volkswagen)

@orca113: in etwa so?

https://www.youtube.com/watch?v=GdsaCDVOYUQ

Zuletzt bearbeitet:
Dann wird's die bekannte Magnetkupplung des Kompressors sein. Ich weiß nicht wie VW die Sache aktuell regelt, aber vor einiger Zeit wurden diese Fälle jedenfalls "sehr" kundenfreundlich als Stand der Technik abhakt.

Also die Magnetkupplung des Kompressors... Aber nochmal, das Geräusch tritt auf: Kaltes Auto/Motor nach längerem stehen, Starte den Motor und Kupple ein, und dann die ersten Minuten etwa um aus dem Dorf zu fahren.

Zu vernehmen ist dieses Geräusch wenn das Radio aus ist und man langsam fährt beim Gänge wechseln, eben beim Kuppeln, eben in der Ortschaft gerade wenn ich morgend zur Arbeit fahre richtung Autobahn.

Wie ist das gemeint "Kundenfreundlich als Stand der Technik"?

Also wie in dem Video nicht. das Geräusch klingt auch so,ja (wobei da noch ein Klacken bei ist), aber eben nicht so deutlich wie im Video.

Stand der Technik heißt es gibt keine Abhilfe und du musst damit leben.

Kannst du das Geräusch denn auch durch gezieltes Gasgeben und -wegnehmen im unteren Drehzahlbereich forcieren? (das würde jedenfalls die Kupplung im Getriebe ausschließen und den Verdacht der Kompressor-Magnetkupplung erhärten)

Zurück