Der Auto-Thread

1.8T vs VR5 braucht keine Diskusion denn der 1.8T macht in jeder Lebenslage mehr Spass (solange der min. 180PS hat).

Beim Golf IV sollte der 1.8T aber 180PS haben. Die 150PS (GTI) sind alles nur irgendwelche Krücken. Leider sind die 150PSler sehr viel mehr verbaut als die größeren. Bei der Technik kannst noch alles selber machen und es ist auch leicht verständliche VW-Technik.

Auf der gegenseite sprechen die unter Umständen hohen Verbräuche (die du bei beiden Motoren hast). Der VR5 Motor ist nur abgewandelt vom VR6 und bringt dementsprechend die gleichen Probleme mit sich. Allein das Thema Kettentrieb beim VR-Motor sollte schon sehr abschreckend sein. Und beim Verbrauch liegt er gerne über einem 1.8T bei schlechteren Fahrleistungen. Und nur für den Klang? Scheiß drauf.

Gegen einen 1.8T sprechen u.U hohe Werkstattkosten bzw. Ersatzteilkosten (wenn du zum freundlichen musst), teils sehr hoher Verbrauch. Es ist zwingend auf den Zahnriemen zu achten. Die 20 Ventiler verzeihen da keine Schlamperei. Bei mangelder vorheriger Wartung kann es sehr teuer werden. Turbo sollte natürlich sauber laufen. Bei guter Pflege aber sehr langlebige Motoren wenn man das mit dem Zahnriemen beachtet und ab und an mal das Öl wechselt. Ein Turbo geht halt mal irgendwann tot nur muss man erkennen wann das ist, nicht das man sich gleich nen kaputten kauft. Und am besten einen im Serienzustand (der Motor). Wenn nicht gibt es die goldene Regel bei dem 1.8T bis 180PS-Serie, Chiptuning nur bis 200-210PS alles andere ist reiner Schwachsinn oder funktioniert nur von 12 bis Mittag.

Meine Meinung spiegelt sich auf dem Seat Leon 1.8T (180PS) nieder, der auf Golf IV-Plattform gebaut wurde und die gleichen Probleme hat wie der Golf außer den Rost:ugly:
-Wassereinbruch durch die Türen (Schlossträger halten nicht Dicht)
-Fensterhebermotoren brechen kaputt
-Türschlösser streiken

am besten mal in den diversen Foren (Golf IV, Audi A3, Seat Leon) bischen einlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber danach kauf ich doch kein Auto:what:! Wenns denn wirklich so sein soll musst halt 1000€ reinstecken und hast dann ne 76mm Anlage ab Turbo ink. 200 Zellen Kat. Daran solls nicht scheitern.

Und außerdem pfeift ein Turbo so schön. Da ist halt die Frage wieder, was versteht man unter schönen Klang?

http://www.youtube.com/watch?v=6lCBnyBsdAA

Wenn du 5 Zylinder willst kauf nen Audi oder nen Volvo. VW hat im Zweifelsfall immer einen besseren Motor für das entsprechende Modell im Programm gehabt und Fiat ist halt Fiat.

1821984 schrieb:
Aber danach kauf ich doch kein Auto:what:! Wenns denn wirklich so sein soll musst halt 1000€ reinstecken und hast dann ne 76mm Anlage ab Turbo ink. 200 Zellen Kat. Daran solls nicht scheitern.

Und außerdem pfeift ein Turbo so schön. Da ist halt die Frage wieder, was versteht man unter schönen Klang?

http://www.youtube.com/watch?v=6lCBnyBsdAA

Natürlich kaufe ich ein Auto nicht nur nach Klang, wenn ich aber zwischen 2 Motoren mit identischem Preis und fast identischher Leistung entscheiden kann dann tendiere ich halt schon zu dem besseren Sound. Obwohl mein Gehirn mir mittlerweile auch 1.8T sagt.....

Das verstehe ich unter schönem Sound: https://www.youtube.com/watch?v=WDF400T9SyQ&feature=youtube_gdata_player

Das wäre mir bei 150PS einfach zuviel lärm um nichts. Denn mit 150PS fährt man heute keinem mehr weg und wenn das Gerät dann so einen Lärm macht ist das eher peinlich als schön aber da denkt jeder anders.

Ein gut gemeinter Rat noch: fahre einfach mal den VR5 und nen 1.8T, dann wirst du dich schon für das richtige entscheiden. Ich kann dir aber beim dem Turbo immer nur zu der 179PS-Version raten. Die 150PS-Modelle sind alle für die Tonne und machen auch kein Spass. Und mache dir gedanken über die laufenden Kosten für so ein Auto. 10L auf 100Km sind meistens normal. Versicherung u.U sehr hoch für Fahranfänger, teure Ersatzteile. Bremse, Reifen alles ne Nr. größer als bei sonem 1.6er.

Seat wollte für eine 312mm Bremse (Scheiben, Klötze vorne) knapp 350€ haben OHNE Einbau!!! Zahnriemenwechsel sollte bei knapp 800€ liegen (ohne Inspektion) und so geht das dann immer weiter.

Muss es unbedingt ein Golf IV sein?

Zuletzt bearbeitet:
Von geilem Sound kann man sich auch nix kaufen... der Mazda von meiner Freundin klingt dank 6 Zylinder super, hat eine absolute Laufruhe... trotzdem fahre ich lieber meinen ollen 4 Zylinder der zwar nicht so gut klingt und auch nicht so ruhigt läuft, dafür passiert wenigstens etwas wenn man aufs Gas tritt. Vorallem kann man aus jedem Motor (alte Diesel mal ausgenommen) einen guten Sound raus holen. Beim 4 Zylinder kostet das halt mehr als nur ein Sportpott, der beim 6 Zylinder meistens schon reicht fürn guten Klang.

Finde ich ziemlich geil für einen 4 Zylinder:
Honda Integra Type R Sound!!! - YouTube

Zahnriemen wechsel kostet bei Mazda für den K8 Motor auch um die 800Euro... also bleibt es an mir hängen. Wenn ich den Motor dabei kaputt mache, darf ich meiner Freundin gleich einen neuen auf meine Kosten bestellen meinte sie. :ugly: Und das Teil ist nun dran, sie ist schon knapp 1.500 Kilometer drüber. Was freue ich mich drauf...

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre mir bei 150PS einfach zuviel lärm um nichts. Denn mit 150PS fährt man heute keinem mehr weg und wenn das Gerät dann so einen Lärm macht ist das eher peinlich als schön aber da denkt jeder anders.

Ich hatte vor 13 Jahren den A3 als 1.8T mit 150 PS und der ging für damalige Verhältnisse garnicht mal so schlecht. Zum einen war das Turboloch so gut wie nicht vorhanden und zum anderen brauchte er im Gegensatz zur 180 PS Version kein SuperPlus.

Zum Thema übertriebene Motorleistung für fahranfänger: ich muss sagen, dass ich den Golf 6 GTD für die ersten 2 Stunden auch übertrieben hielt, jetzt mag ich die Leistung :D
Mfg

Ich hatte vor 13 Jahren den A3 als 1.8T mit 150 PS und der ging für damalige Verhältnisse garnicht mal so schlecht. Zum einen war das Turboloch so gut wie nicht vorhanden und zum anderen brauchte er im Gegensatz zur 180 PS Version kein SuperPlus.

Ich find die 150PS-Versionen, naja kann man nicht vergleichen mit dem nächst größeren. Als erstes Auto ist das vielleicht was anderes aber ich fand den damals schon langweilig. Und die 180PS muss man nicht mit Super Plus betanken. Zumindest nicht bei meinem Seat! Ich mach das einfach aus Überzeugung aber das Auto läuft auch mit Super. Nur diese E10-Freigaben sind bei dem 1.8T-Motoren sehr undurchsichtig. Der eine darf und der andere nicht. Ich trau dem nicht und lass das gleich weg.

Wäre mir auch neu das man Super Plus tanken muss, selbst bei den spitzen Modellen wie S3 und Cupra.

Ich find die 150PS-Versionen, naja kann man nicht vergleichen mit dem nächst größeren. Als erstes Auto ist das vielleicht was anderes aber ich fand den damals schon langweilig. Und die 180PS muss man nicht mit Super Plus betanken.

Der A3 brauchte 1999 definitv SuperPlus, das war nämlich der Grund wieso ich den 150 PS bestellte.
Danach wechselte ich auf den TT mit 225 PS, der dann ebenfalls SuperPlus brauchte.

Komisch, bei mir kann ich auch Super rein kippen. Der ist ja wohl die ersten 7 Jahre auch so gelaufen bis ich mit dem Super+ anfing. Wie es nun beim Golf aussieht kann ich leider nicht zu 100% sagen, vielleicht hat das auch was mit dem MKB zu tun und der APP kann auch Super.

Naja Audi wieder:schief::D

Aber wer sich dieses kleine Motörchen kauft sollte nicht an 4Cent beim Sprit scheitern!!! Die heutigen etwas besser motorisierten Autos brauchen alle Super+ von daher ist es mir schnuppe.

20121010_095315.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Aber wer sich dieses kleine Motörchen kauft sollte nicht an 4Cent beim Sprit scheitern!!! Die heutigen etwas besser motorisierten Autos brauchen alle Super+ von daher ist es mir schnuppe.

Zum Glück nicht. Bzw. Je nachdem was du mit besser motorisiert meinst. Mein 333 PS S5 läuft mit Super95/ E10. So wie die meisten neuen Fahrzeuge.

"Brauchen" tut kein moderner Motor Super+. Durch die Klopfsensoren kann jederzeit auch anderer Kraftstoff getankt werden (Diesel natürlich nicht ;)) ohne das dem Motor etwas passiert. Allerdings wird ein auf eine höhere Oktanzahl ausgelegter Motor bei entsprechend "schlechterem" Kraftsoff etwas weniger Leistung (ob man das wirklich merkt sei mal dahingestellt, Luftdruckschwankungen verursachen z.T. deutlich größere Leistungsschwankungen) entwickeln und evtl. im Gegenzug mehr Sprit brauchen. Wie viel das im Einzelfall ist hängt sicher vom Motor ab und pauschalisieren lässt sich das nicht, aber ich kenne einige Fälle bei denen der Mehrverbrauch die Minderkosten des Kraftstoffs aufgebraucht hat bzw. man mit Super teurer unterwegs war. Das muss man dann halt ausprobieren wenn man mag.

Anders herum wird ein Motor dem Super genug ist bei Super+ ebenfalls nicht kaputt gehen, einen positiven Effekt darf man für gewöhnlich aber nicht erwarten. Anders als bei Motoröl bei dem die Verwendung eines Superleichtlaufsyntetiköl durchaus Motorschäden erzeugen kann, wenn der Motor dafür nicht ausgelegt ist, aber das ist eine andere Geschichte.

mmmh kam mir zumindest mal so vor, dass die alle dann Super+ haben wollen (müssen?)

Mazda 3 MPS
Golf VI GTI
Audi S3/RS3

naja ist ja auch egal. Wenn ich mich für ein Auto interessier ist mir die Spritsorte echt egal, da frag ich nur was der an Sprit haben muss und gut, solange das nicht 100+Oktan sind:ugly:. Da ich das Super+ ja auch seid gut 4 Jahren tanke bin ich nichts anderes gewohnt. Das mit der Mehrleistung ist mir völlig egal und auch alles nur nach Kommastellenbereich. Schwankende Außentemps sind da sehr viel schneller bemwerkbar als irgend eine Spritsorte.

Mitleerweile geht die Richtung aber leider immer mehr nach Diesel. Naja nen großer Diesel (2,5-3,0) ist auch schön.

Mein 333 PS S5 läuft mit Super95/ E10. So wie die meisten neuen Fahrzeuge.

Ist das jetzt auch ein Komfortmotor?:D

Nein, es muss kein Golf sein. Bin offen für anderes :)

Ja die VTEC Motoren klingen auch echt geil *sabber* Nur sind die noch teurer, oder?

Die Motoren ansich sind nicht so teuer, für den Preis den ich für meinem SR20VE bezahlt habe hätte ich auch einen B18 bekommen. Aber gute und nicht runter gerittene Hondas mit dem B16/B18 Motor sprich Civic EG6 oder Integra Type-R bekommt man leider nicht mehr ganz so günstig. Gerade die Integras gehen erst bei 6000 - 7000Euro los wenn man etwas mit Substanz haben will. Mir persönlich gefällt auch der Klang von diversen Reihen 4 Zylinder Motoren, kann schon einiges rausgeholt werden. Wird natürlich nie klingen wie ein V6 oder V8.

Gute Antwort:lol:

Naja aber wer ein Auto bedrängt wo S5 oder vergleichbar drauf steht, da muss man schon sehr optimistisch sein. Dafür ärger ich mal ganz gerne so große Diesel wie A6 2,5TDI oder BMW 530D (E39) weil die mir auch nicht wegfahren ganz im gegenteil, wenn die von hinten am drängeln sind, sind die aufnmal nicht mehr in der Lage mich zu überholen:ugly:

Oder halt wie letztens so junge Hüpfer in ihren neuen Autos ala 1.4TFSI.

Dafür muss meiner bei den 140PS Dieselmotoren (2,0TDI?) ganz schön kämpfen und bekommt diese auch erst wenns an die 200km/h geht, vorher keine Chance.

Naja aber wer ein Auto bedrängt wo S5 oder vergleichbar drauf steht, da muss man schon sehr optimistisch sein.

Kürzlich hatte ich das zweifelhafte Vergnügen. Ich gemütlich mit 50 km/h Differenzgeschwindigkeit einen LKW am überholen, da rast mir ein Skoda Octavia fast in den Kofferraum, ich habe mein Überholmannöver lehrbuchmässig abgeschlossen und nachdem ich wieder rechts eingeordnet war, den Pinsel nach unten gedrückt. Damit habe ich mir einen Feid fürs Leben gemacht, da sein 2.0 TDi dann doch einen ticken langsamer beschleunigt als mein S5 :ugly: .

Zurück