Der Auto-Thread

Genau so denke ich auch. Aber angegeben 4,8 zu 7,2 ist schon echt na dran an der angabe. Das ist ja nichtmal mehr ein bischen sondernne andere Liga. Aber mit zunehmender Zylinderabschaltung wird die Kluft wohl immer größer.

Davon mal abgesehen soll der 1.4TFSI sogar mehr NM haben als meiner. Maginaler Unterschied von
1.8T = 235Nm
1.4T = 240Nm

Also weniger PS bei mehr Nm. Meiner Meinung nach muss das Ding doch losgehen wie blöde (gefühlt vielleicht auch der Fall) aber irgendwie passiert da doch nichts. Genau das gleiche wie der 1,9TDI PD mit 101PS.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kluft wird nicht zwingend größer. Wenn deine Freundin 1-2l/100km weniger braucht und ein anderer Fahrer vlt. sogar nochmal weniger / oder mehr, dann wird ja deutlich, dass es den Verbrauch gar nicht gibt und auch nicht geben kann. Da spielt viel zu sehr der individuelle Fahrereinfluss und die Fahrstrecke mit rein. D.h. es wird immer einen angegebenen Verbrauch geben, der nicht von jedem Fahrer erreicht werden kann. Die Frage ist nur, ob es einen Zyklus geben kann, dessen Verbräuche man in Realität als normaler Fahrer wenigstens einigermaßen erreichen kann. Das ist aktuell nicht der Fall.

Übrigens um sparsam zu fahren muss man nicht das Pedal streicheln, sondern eher immer mit Vollgas beschleunigen und eben früh hochschalten. Das eignet sich auch ganz gut um im Verkehr mitzuschwimmen, was man ehrlich gesagt bei normaler Straßenfüllung ja auch häufig tun muss , selbst wenn man gerne "sportlich" fährt.

Oft hört und sieht man ja Fahrzeuge, die z.B. in der Stadt bei 50-60km/h im 3. Gang dauerhaft in der Kolonne fahrend bewegt werden... da mus man sich dann über einen hohen Verbrauch nicht wundern. Das hat dann auch nix mit sportlich zu tun sondern ist schlicht blöd! Wenn da der 5. Gang bemüht wird, was bei sicher 90% aller modernen Fahrzeuge geht, dann ist das Drehzahlniveau und der Verbrauch massiv niedriger ohne Nachteile.

Die Tage durfte ich mal den 1.4er aus dem Astra H (Kombi) mit 90PS (Sauger) fahren. Das war schrecklich. 0-100 dauert ne Stunde. 160km/h schafft der bestimmt auch aber soviel Zeit hab ich nicht:ugly: und auf der Verbrauchsanzeige stand auch alles zwischen 4,3 bis 16,7L:lol:

Kaum in meinem Auto zurück kam ich mir vor als wenn ich im Rennwagen sitz. Strammere Kupplung und von 90PS (Sauger) auf 180PS (Turbo) sind ja wie schwarz/weiß TV zu HD.

Die Kluft wird nicht zwingend größer. Wenn deine Freundin 1-2l/100km weniger braucht und ein anderer Fahrer vlt. sogar nochmal weniger / oder mehr, dann wird ja deutlich, dass es den Verbrauch gar nicht gibt und auch nicht geben kann. Da spielt viel zu sehr der individuelle Fahrereinfluss und die Fahrstrecke mit rein. D.h. es wird immer einen angegebenen Verbrauch geben, der nicht von jedem Fahrer erreicht werden kann. Die Frage ist nur, ob es einen Zyklus geben kann, dessen Verbräuche man in Realität als normaler Fahrer wenigstens einigermaßen erreichen kann. Das ist aktuell nicht der Fall.

Übrigens um sparsam zu fahren muss man nicht das Pedal streicheln, sondern eher immer mit Vollgas beschleunigen und eben früh hochschalten. Das eignet sich auch ganz gut um im Verkehr mitzuschwimmen, was man ehrlich gesagt bei normaler Straßenfüllung ja auch häufig tun muss , selbst wenn man gerne "sportlich" fährt.

Oft hört und sieht man ja Fahrzeuge, die z.B. in der Stadt bei 50-60km/h im 3. Gang dauerhaft in der Kolonne fahrend bewegt werden... da mus man sich dann über einen hohen Verbrauch nicht wundern. Das hat dann auch nix mit sportlich zu tun sondern ist schlicht blöd! Wenn da der 5. Gang bemüht wird, was bei sicher 90% aller modernen Fahrzeuge geht, dann ist das Drehzahlniveau und der Verbrauch massiv niedriger ohne Nachteile.

Das komische ist aber wie gesagt das bei sehr verschiedenen Fahrweisen (von mir) kaum veränderungen im Verbrauch vorkommen. Der Fahrtweg ist dabei identisch womit das schonmal rausfällt. Wetter war auch immer sehr gleich. Viel bleibt nicht über. Und bei 50-60km/h fahr ich teilweise im 6. Gang der dann 1100-1500U/min. hat. Das ist halt immer kurz vor einsetzten des Ladedrucks. Im 5. Gang fahr ich immer im Ladedruck. Fährt sich viel angenehmer aber verbraucht das gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
Seat Leon 1M 1.8T (180PS) BJ 2000. Also einen der ersten. Direkter Vorgänger der Cupraversionen.

MKB = APP Die sind bekannt dafür sich gerne 10L zu gönnen.

habe mir heute erstmal ne neue Batterie, neue Wischer und Felgenreiniger gegönnt :daumen:

morgen fahre ich dann mit den Winteralu´s (:ugly:) zur Waschanlage :)

hast du auch den 1.6er?

bei 730km biste aber konstant 80 auf der Landstraße gefahren^^

Schön wärs. ;)

Ich hab den bei max. 3.000U/min geschaltet, da hat die Kiste gerade mal 50PS. ;) Auf der Autobahn bei 140km/h rennt das Ding mit 4.000U/min! In der Ortschaft von der ersten, gleich bei 1.200U/min auf die 2te dann auf 5te. Da sparst genug. Nur machts kein Spaß, wenn der Drehzahlmesser ganz weit links liegt, weit weg von den 5.000U/min. :D

Min. Drehzahl hat der glaub um die 600-800U/min, bin mal ausversehen mit der 3ten losgefahren, da lagen dann nur mehr 300-400U/min an, kaum zu glauben, glaub da half der Anlasser mehr mit, als der Motor selber. Hab dann gleich mal auf die 2te geschaltet.

BJ: 2000, 1,4L Maschine, und 75PS! Das 1,4l auch mal 10l/100km brauchen können. :D

Ich will einen Passat mit 2,5L. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich dem einen oder anderen Hater nun wieder Stoff liefere, mir gefallen die Bilder. Bin gespannt wie der Wagen dann nächstes Jahr komplett Lackiert ausschaut. :)

Anhänge

• Foto555.jpg
    Foto555.jpg
    866,9 KB · Aufrufe: 76
  • Foto578.jpg
    Foto578.jpg
    1 MB · Aufrufe: 74
Die Bilder sehen ganz lustig aus. Erinnert mich an alte Zeiten. Hab da aber immer weniger Lust zu überhaupt an Autos rumzumachen.
Ist mir zuviel Geld und Zeit was da weg geht.

Aber meinen Respekt dafür:daumen:. Ob ich das Auto nun schön finde oder nicht lass ich mal so stehen aber ich finde es immer schön wenn es solche bekloppten wie dich gibt (im positiven Sinne) die nicht immer drüber nachdenken, dass sie schon wieder 2000€ in sone alte Karre gesteckt haben. Von der ganzen Arbeit oder auch mal technische Probleme (grad bei Motorumbauten) mal ganz abgesehen.

Hobby halt.

Rotes Auto + schwarze Felgen => ja
Aber (wie schon mal gesagt :ugly:) auch noch ne schwarze Haube und nen schwarzes Dach...
Trifft nicht (MEINEN) Geschmack.
Aber es muss mir ja auch optisch nicht gefallen.
Solange es dem Inhaber gefällt und es nicht zu extrem ist (vor allem farblich)

Gestern vorm Supermarkt mal so ne hässliche Karre gesehen...
Irgend eine größere Mercedes-Limousine (weiß nicht genau welche - tippe auf ne ältere E-Klasse)
So tief das die Räder fast schon schleifen
Grottenhässliche Felgen
Das Gefühl, dass die Felgen nicht gerade im Radkasten sitzen sondern leicht schräg
Das ganze Auto in Mattschwarz
Aber als Krönung ein LILA (!) Dach
Und als Obergag mit nem Kavaliersstart vom Parkplatz weg :ugly:

Ich hab mich vor lachen nicht mehr gekriegt...

Kann man den Golf 7 eigentlich schon kaufen? Also fahren davon schon welche rum?

Also bei uns in Österreich gibt es ihn erst ab November

Gestern vorm Supermarkt mal so ne hässliche Karre gesehen...
Irgend eine größere Mercedes-Limousine (weiß nicht genau welche - tippe auf ne ältere E-Klasse)
So tief das die Räder fast schon schleifen
Grottenhässliche Felgen
Das Gefühl, dass die Felgen nicht gerade im Radkasten sitzen sondern leicht schräg
Das ganze Auto in Mattschwarz
Aber als Krönung ein LILA (!) Dach
Und als Obergag mit nem Kavaliersstart vom Parkplatz weg :ugly:

Ich hab mich vor lachen nicht mehr gekriegt...

Tja, Geschmäcker sind halt verschieden. Ich frag mich nur was die mit ihren Karren machen wenn sie zum Tüv müssen.

mfg

Fahrwerk bischen hoher drehen:ugly:

Außerdem kann man TÜV auch auf andere Wege erlangen "hust". Bei manchen ist das ja gang und gebe.

Aber meinen Respekt dafür:daumen:. Ob ich das Auto nun schön finde oder nicht lass ich mal so stehen aber ich finde es immer schön wenn es solche bekloppten wie dich gibt (im positiven Sinne) die nicht immer drüber nachdenken, dass sie schon wieder 2000€ in sone alte Karre gesteckt haben. Von der ganzen Arbeit oder auch mal technische Probleme (grad bei Motorumbauten) mal ganz abgesehen.

Hobby halt.

Probleme machen die Autos eigentlich keine, auch mein Motorumbau ist bisher sehr zuverlässig wenn man das bei der geringen Laufleistung überhaupt so sagen kann. Er bringt leider aktuell nur nicht soviel Leistung auf die Straße bzw an die Reifen wie ich es mir erhofft habe... hier muss ich nachhelfen. Gott sei Dank ist es nicht mein einziges Auto, wenn ich damit jeden Tag fahren müsste könnte ich mir sowas gar nicht erlauben und müsste noch mehr Bus und Bahn fahren als sowieso schon. :D

Rotes Auto + schwarze Felgen => ja
Aber (wie schon mal gesagt :ugly:) auch noch ne schwarze Haube und nen schwarzes Dach...
Trifft nicht (MEINEN) Geschmack.
Aber es muss mir ja auch optisch nicht gefallen.
Solange es dem Inhaber gefällt und es nicht zu extrem ist (vor allem farblich)

Das ich mit dem Wagen nicht den Massengeschmack treffe ist mir bewusst, dafür ist es einfach das falsche Auto. Der Großteil findet einen 100NX nicht sonderlich schon, egal ob getunt oder Serie. Das Dach ist durch die Glasdächer eh schon schwarz, von daher fällt es den meisten gar nicht auf. Das mit der Motorhaube ist natürlich Geschmackssache, kann ich nachvollziehen. Mein Winter/Alltagsauto ist mit seinen grünen Felgen genau so... die meisten werden es nicht schön finden, ich finds hingegen geil :D Man baut so ein Auto eh nur für sich selber auf, trotzdem hört man natürlich ab und zu schon gerne mal ein Kompliment... wer das leugnet lügt sich selber an.

Ich frag mich nur was die mit ihren Karren machen wenn sie zum Tüv müssen.

Das sind meistens Airride bzw Luftfahrwerke, die Kiste kann man hoch und runter fahren. Nachteil so ein Fahrwerk fährt sich wie ein Boot... da fahre ich lieber mein Gewindefahrwerk auch wenn ich es nicht mal eben so hoch und runter stellen kann. Deswegen ist der Wagen auch nicht so sonderlich tief, muss halt auch noch irgendwo fahrbar sein so ein Koffer.

Hier mal ein paar Bilder von Nr 3 :D

Anhänge

• gti.png
    gti.png
    555,1 KB · Aufrufe: 70
  • schwarz2.jpg
    schwarz2.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 60
  • schwarz3.jpg
    schwarz3.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 61
  • schwarz4.jpg
    schwarz4.jpg
    131 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch ein Fan von Spritmonitor, hab auch extra für Spritmonitor immer vollgetankt bis mein Tacho dann kaputt ging. Beim neuen Auto werde ich das auch wieder machen, war sehr erstaunt das ich den 4 niedrigsten Verbrauch hatte... trotz meiner sagen wir mal "sportlichen" Fahrweise :D Hab den Sunny scheinbar mehr als ordentlich eingestellt gehabt, der neue NX braucht knapp 3 bis 4 Liter mehr trotz gleichem Motor. Kann nicht alles nur an der kaputten Lambdasonde liegen. Bin mal gespannt wie viel er mit der neuen Lambda nun brauchen wird.

Och 3-4 Liter können bei ner Kaputten Lambda aber schon drinne sein, je nach Motor halt. Beim kumpel hat der 3.5L Motor im E30 gnadenlos 5L mehr verbraucht, allerdings hat man das auch deutlich gerochen das der viel zu Fett läuft.
Und bei nem anderen Kollegen mit nem Astra G Coupe mit Z20LET hat man das dadran gemerkt das der auf 100km fast gut 4L Öl gefressen hat *rofl* Opel halt :D

Zurück