Der Auto-Thread

Wie verbraucht ihr eigentlich so viel Sprit mit den kleinen Motoren?
Ich hab auch nen 1.4 75PS (allerdings von Peugeot) und bin auch bei brutalster Fahrt nicht über 8,7l gekommen. :what:

Ich hab auch nen 1.4 75PS (allerdings von Peugeot) und bin auch bei brutalster Fahrt nicht über 8,7l gekommen. :what:

Meinen 1,4er 8V fahre ich gemütlich zwischen 5-6 Liter.

Laut Boardcomputer, mit Tempo 185-190 gehen da ohne weiteres 18 Liter durch :ugly:

Immer eine Frage des Gefühls, im rechten Fuß, würde ich behaupten :D

Ja mit dem Gefühl, das ist so eine Sache. ;)

Naja, indem man bei knappen 5.000U/min schaltet, und mal 70 Zettel im Dorf verteilt, das dauert, wo mehrere Leute in einer Straße wohnen, habe ich halt die Karre abgestellt, aber sonst. Außerdem war Schlechtwetter :)

Jedenfalls ist das gar nicht mal soo schwer, meistens verbrauchte er um die 8l/100km. 10l/100km hat der bis jetzt noch nie gebraucht, das max. waren ~9,6L.

Auf der Autobahn bei 160 Km/h braucht er auch seine 14-16l/100km. Wobei ich mal das vergnügen hatten, bei richtig schönem Gegenwind, mit den alten 205er Pirelli Sommerreifen, beim heimfahren auf der Autobahn, wo der nicht wirklich schneller als 140km/h ging, da war es dann kein Vergnügen mehr, auf den Boardcomputer zu schauen, wenn da bei 140km/h stolze ~15l/100km (+/-10%) stehen. ;) Und quälen will man den ja auch nicht. ^^

Zuletzt bearbeitet:

Die größe des Motors ist nicht zwangsweise ein Indiz für den Spritverbrauch. Während meines Studiums habe ich oft Autos von Frankfurt oder Leipzig nach Hannover überführt und auf dem Hinweg meist einen nahezu neuen Skoda Fabia mit 1.4 Litern (Europcar) gemietet, welcher dann bei Reisegeschwindigkeiten von 120 - 160 km/h ~10 Liter Benzin und mehr verbraucht hat. Selbstredend bei möglichst gleichmäßiger, vorausschauender und (im Glaube) sparsamer Fahrweise. Auf dem Rückweg gab es dann immer irgendeinen BMW (5er, 6er, 7er - max. 3 Jahre alt), welcher zu >90% einen 3 Liter Diesel inne hatte. Bei gleicher Fahrweise und Geschwindigkeit standen dann immer ~7 Liter auf dem Bordcomputer. Unterschiedlicher können die Fahrzeuge kaum sein (gerade wenn man den Komfort vergleicht) und ebenso der Verbrauch. Große Motoren und schwere Fahrzeuge müssen nicht zwangsweise Spritschleudern sein, auch wenn das natürlich überhaupt kein Problem darstellt.

Solche Motoren werden meist in Klein(st)wagen verbaut, die auch ein entsprechend niedriges Gewicht haben.
Mir ist schon bekannt, dass Motoren viel Energie verbrauchen wenn sie undersized sind, aber 10l sind doppelt so viel wie ich normal verbrauche.

Bei einigen Autos (Corsa B, Golf 3, C3, etc.) steigt der Verbrauch sprunghaft (+4l z.B. beim G3) an, wenn man ~130km/h überschreitet. Wie kann das denn sein?

Die sind halt für bestimmte Geschwindigkeiten optimiert (etwas über Autobahn-Richtgeschwindigkeit) und danach kriegen sie extrem Durst :) Expresszuschlag zahlt man glaube ich aber immer, gibt auch Autos wo das extrem ist (X5 3.0d am vMax halten über längere Zeit - da denkst du, der Tank hat ein Loch ;))

also meinen Golf 4 (1,6l 8V) ist auch relativ sparsam, im Landstraßen/Autobahn Mix hatte ich den erst 1 mal auf 10 l Durschnittsverbrauch laut BC, dann aber wirklich hartgas gefahren.
Danach dann gemütlich gefahren und so waren 8 Liter auf dem Bordcomputer.
Sparsamste hatte ich mal 6,2l.
und normalerweise 7,2.

Wie nen paar Seiten vorher geschrieben: Es geht auch sparsamer ;). 4,7l/100km laut BC ist mein Rekord mitm 1.4er - finde ich nicht schlecht für nen Motor von 2002. Die 10l sind auch nur in der Situation, die ich beschrieben hab, gefallen... Der Bereich von >ExX< steht bei mir auch sehr oft aufm Display...

Tag die Herren :)

Ich mache mir langsam mal Gedanken über das erste Auto, da die Zeit so langsam gekommen ist :banane:

Für den Anfang etwas kleineres - Golf größe. Am liebsten ein Auto an dem ich noch was selber machen kann. Sprich nicht neuer als Golf 4. Mich reizt ja der 3er 16V. Der VR6 säuft zu viel :(

Auf was muss man denn da achten? Oder habt ihr noch andere Vorschläge? Leistungstechnisch so um die 150PS, Diesel nicht unbedibngt, kommt aber aufs Auto an. Preislich mal bis 4500€.

mfg

wenn du noch selbst was machen willst dann bleibt dir nur der Golf 3, im Golf gibts schon genug Elektronik.
Aber wenn du nen Golf 4 nehmen willst, nimm am besten den 1.6er 8V (SR), den hab ich auch, ganz gut eigentlich :D

Ansonsten gäbs da noch den Golf 4 1.8T :)

Da bin ich ja mal gespannt... Wo der Herr ja generell über alles herzieht was Frontantrieb hat. Wenns dann noch unter 150PS sind, siehts GANZ schlecht für das argumentierende Gegenüber aus.............

Da bin ich ja mal gespannt... Wo der Herr ja generell über alles herzieht was Frontantrieb hat. Wenns dann noch unter 150PS sind, siehts GANZ schlecht für das argumentierende Gegenüber aus.............

Lass mich :D :P Heck/Allrad wird für den Preis schwer :(

Wenn Golf 4 dann aber den V5 bzw. den VR5 damit bei dem Gewicht auch bissel was geht. Dürfte auch Preislich noch drin sein.... Ich hätte ja echt gern den alten VR6 aber der Verbrauch nervt mich halt.....

Was meinst du mit Komfortmotor?

Was sagt ihr zur Diskussion 1.8T vs. V5?

Aber bitte lassen wir die Diskussion wie viel PS als Fahranfänger OK sind.....

Zuletzt bearbeitet:
Der V5 ist halt wie schon erwähnt der Komfortmotor. Im Golf ist es das größere, schwerere, aber deswegen auch unaufgeregter Leistung liefernde Aggregat gegen den sportlicheren R4 Turbo. Dabei ist auch noch der Verbrauch höher.

Quasi das Gegenteil zu R5 Turbo vs. V8 bei den alten Audis.

Zurück