Der Auto-Thread

Es gibt sehr wohl Fahrzeuge (Serienzustand) die 102 Oktan und mehr brauchen, zum Beispiel alles aus Japan. Mein roter läuft auch nur mit Aral Ultimate 102 und Shell VPower absolut richtig, mit Super Plus merkt man den Leistungsverlust teilweise schon deutlich und mit Super läuft er ziemlich unrund und das merkt man schon im Stand.

Kei Cars?
Man kann die ganzen Japanischen Motoren auf Super Plus und teilweise sogar Super umprogrammieren, verliert aber ggf etwas an Leistung. Darum lassen die meisten ihre Karren auf E85 abstimmen, da hat man mehr als genug Oktan. :) Habe ich auch vor, mit 800Euro ist das sogar sehr günstig im Vergleich zu einer LPG Anlage.

Ob die nur mit hochwertigem Sprit laufen weiß ich nicht, denk aber mal das du bei so einem Motor wenn nur sehr wenig Leistungsverlust hast. Hauptsächlich bei den Turbo Motoren wie z.B. die RB Serie aus den Skylines haben da doch deutlich mehr Leistungsverlust. Ein 0815 Motor wird denke ich da keine Probleme haben, was will man bei 64PS auch groß verlieren. :D

Wenn hier schon über Skylines u.ä. gesprochen wird, ist noch dringend - im Fall eines anderen Motormappings - zu erwähnen:

• Die müssen dann immer mit der jeweiligen Spritsorte bewegt werden. Einmal auf bspw. Ultimate 102 abgestimmt, immer Ultimate 102.
  • Natürlich kann man anderes Tanken, keine Frage, nur bitte dann nicht über den mittleren Drehzahlbereich hinausdrehen. Da die Klopffestigkeit nicht mehr gegeben ist und es so zu Problemen kommen wird.

Alles was bei einer modernen Motosteuerung dann passiert ist dass der Klopfsensor anspricht und die mcu wieder auf Normalmaß zurück regelt. Nur weil es mal kurz klopft fliegt ein Motor nicht direkt auseinander. Früher hat man das Gemisch nach Gefühl per Choke angepasst und selbst das haben die Motoren ausgehalten(bzw. unser Mini tut es noch heute ).

Das stimmt alles, was du geschrieben hast. Ich beziehe meine Aussage nur auf Tuner, nicht Serienwagen. Viele Tuner reizen den Motor aus und so geht Spielraum verloren. Habe schon abgemagerte Motoren gesehen, bei welchen die Kolben Löcher hatten. Auch wenn es ein Computerforum hier ist, kann man doch mit eins, zwei Fakten das Thema abrunden, bevor Halbwahrheiten verbreitet werden. ;)

Alles was bei einer modernen Motosteuerung dann passiert ist dass der Klopfsensor anspricht und die mcu wieder auf Normalmaß zurück regelt. Nur weil es mal kurz klopft fliegt ein Motor nicht direkt auseinander. Früher hat man das Gemisch nach Gefühl per Choke angepasst und selbst das haben die Motoren ausgehalten(bzw. unser Mini tut es noch heute ).

Wenn der Motor klopft verliert er Leistung weil er die Zündung zurück setzt. Das der Motor davon nicht Schaden nimmt (zumindestens nicht sofort) sollte klar sein, aber mit Leistungsverlust lebt man trotzdem ungerne. Die Aussage das Ultimate 102 und VPower rausgeschmissenes Geld ist und bei keinem Auto von nöten ist, stimmt einfach nicht. Das mag auf 98% der Autos zutreffen, aber eben nicht auf alle.

Manche Tuner stimmen ja bei Klopfen so ab, dass schlagartig die Spritmenge extrem reduziert wird und dann magert er ab.

Ultimate 102 oder VPower :schief: haben ihre Daseinsberechtigung. Das ist so, da man durch sie nachweislich mehr erhält. Man fügt mehr Energie zu und demzufolge leistet der Motor mehr. Das Problem sind nur Halbwahrheiten und Motoren, die nicht darauf abgestimmt sind bzw. damit umgehen können.

EDIT: Man erhält nicht mehr Energie, man erhält klopffestere Kraftstoffe. Dadurch kann man den Zündwinkel verstellen, später zünden und erreicht eine höhere Verdichtung und dadurch eine höhere Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege mir ein neues Auto zu kaufen.

Die Auswahl ist markenmässig zwar ein wenig eindimensional (leider nur Audis) aber mein Händler macht halt einen echten Kampfpreis.
Hier die Kandidaten:

Audi A5 2.0 TDi, 177 PS, 8,2s 0->100 km/h, 230 km/h, 4,6 l/100km
Audi Q5 2.0 TDi, 177 PS, 9,0s 0->100 km/h, 204 km/h, 5,9 l/100km
Audi A5 3.0 TDi, 204 PS, 7,6s 0->100 km/h, 244 km/h, 5,1 l/100km
Audi A6 3.0 TDi, 204 PS, 7,6s 0->100 km/h, 242 km/h, 5,3 l/100km
Audi Q5 3.0 TDi, 245 PS, 6,5s 0->100 km/h, 225 km/h, 6,4 l/100km

Das die Verbrauchsangaben mit der Realität nicht viel zu tun haben ist klar. Aber zum vergleichen untereinander ist es ein Indiz.
Wie man erkennen kann muss es ein Diesel werden, da sich meine Jahreslaufleistung um wenigstens 50% erhöht hat :( .

Du hast deinen S5 doch gerade erst bekommen :ugly: Abgesehen davon wär mir ein S5 10mal lieber als ein A5/6 Q5. Aber wenn dann natürlich den stärkeren 3.0TDI im SQ5 oder A6 mit 313PS :D

Die Fahrzeuge sind nach (meinem) Preis sortiert. Und jetzt wo ich so hohe Unterhaltskosten duch die Vielfahrerei habe, dachte ich der A5 3.0 wäre OK.

Was hat den der S5 in der kurzen Zeit an Wert verloren? Der Gebrauchtkäufer darf sich dann wohl auf einen sehr guten Preis freuen und bekommt ein praktisch neues Auto.

Der A6 2,0TDI mit 177PS steht nicht zur Diskussion? Das wäre meine Wahl wenns ein Audi sein muss.

mfg

vom aussehen her finde ich den A5 am besten, vom nutzwert her den A6 ;)
aber warum unbedingt Audi, gibt doch noch andere schöne und gute (diesel)autos, für teils deutlich weniger geld?! :daumen:
Für viel-und langstreckenfahrer die sich auch etwas abheben wollen von der masse find ich persönlich den C6 richtig cool, gibts auch mit nem V6 Diesel mit 240PS und 450Nm :)

Zuletzt bearbeitet:
vom aussehen her finde ich den A5 am besten, vom nutzwert her den A6 ;)
aber warum unbedingt Audi, gibt doch noch andere schöne und gute (diesel)autos, für teils deutlich weniger geld?! :daumen:
Für viel-und langstreckenfahrer die sich auch etwas abheben wollen von der masse find ich persönlich den C6 richtig cool, gibts auch mit nem V6 Diesel mit 240PS und 450Nm :)

Wie gesagt, mein Verkäufer kommt mir extrem entgegen. Deshalb kann ich (leider) nur VW oder Audi nehmen.
Und VW hat für mich aktuell nichts im Sortiment. Und bei Audi die paar Modelle.

Ich finde den A5 eigentlich auch am besten, Handschaltung, V6, zweiflutige Abgasanlage (links, rechts), fast der günstigste Preis. Negativ ist nur das nicht viel "Neuwagenfeeling" aufkommt, wenn man zweimal nacheinander das 'gleiche' Auto nimmt.

Zurück