Der Auto-Thread

Das die meisten neuen Autos gar keinen Schacht für ein Radio haben ist schon klar? Ebenso das der deutsche Hersteller BOSE wie die meisten deutschen Firmen aus den USA kommt :lol: .
Das mit dem Schacht betrifft nur Audi, achso und BMW, Mercedes, Ford, ...........

Neulich hat die AB Soundsysteme getestet die absolute Höchstwertung ging an Bang&Olufsen. Aber das nur am Rande.

2350499670.jpg

Wenn du mal so lieb wärst und mir zeigen würdest wo man hier das Radio einbaut (das Ding mit dem Laufwerk ist das DVD vom Navi) :) .

ich habe nicht gesagt dass BOSE aus Germany kommt, mach mal diene blinker auf ;) Solch einen murks können deutsche arbeiter nicht veranstalten, egal von welchem teil sie aus dem schönen land kommen :D
Bisher hat mal so gut wie jedes auto genormte schächte, es gibt ja mehrere normen (unter anderem auch solche die in der größe wie dein gepostetes sind), und wenn das auto diese norm nicht einhält, dann würde ich diese option auch garantiert nicht wählen, das ist völliger schwachsinn. Ist genau das gleiche wie bei den sternen, mit den beckernavis... ;)
Es gibt von den zubehörmarken natürlich auch Naviradios, mit DVD-player und allem was das herz begehrt...
AutoBILD, is kla ;) von den ori-zubehörlisten mag das vielleicht stimmen, aber gewiss übertrumpft so ein murks nicht eine gescheite anlage von audiosystem und co ;) auch wenn du es nicht wahrhaben willst (würde ich wohl auch nicht, wenn ich so viel geld dafür verbrannt hätte). :daumen:

Mal abgesehen davon das die meisten aktuellen Fahrzeuge ein Radio schon drin haben, scheinen es die Bastelbuden nichtmal hin zu bekommen die richtige Instrumentenbeleuchtung zu treffen oder ihre Geräte bündig in die Konsole zu integrieren. Ich hatte mal ein Grundig, dass paßte wenigstens halbwegs.
Aber wie gesagt, die Frage mit dem Nachrüsten läuft sich langsam tod.

Was das Schlecht angeht, da sage ich mal das MMI4G mit B&O klingt vermutlich besser als 99% der Baummarktdinger. Vor allem ist es an die Innenraumakkustik angepaßt.

Die meisten vernüftigen Radios verfügen über mehrere Farbvarianten (bei mir z.B.: 113 verschiedene) für die Beleuchtung. Und mit der richtigen Vorbereitung sprich Türen etc. dämmen kann man einen richtig guten Klang erzeugen. Klar müssen die restlichen Komponenten auch was herhalten ( Gute Erfahrungen habe ich dabei mit Eton gemacht) aber diese stehen richtig verbaut, den "Ab-Werk" Radios in nichts nach.

Nur kann man heute fast nur noch aus der Liste vom Hersteller wählen und das wars.

Bisher hat mal so gut wie jedes auto genormte schächte, es gibt ja mehrere normen (unter anderem auch solche die in der größe wie dein gepostetes sind), und wenn das auto diese norm nicht einhält, dann würde ich diese option auch garantiert nicht wählen, das ist völliger schwachsinn. Ist genau das gleiche wie bei den sternen, mit den beckernavis... ;)

Das Problem ist, dass heutige Fahrzeuge eben kaum noch mit DIN und DoppelDIN arbeiten, sondern man hat ein MMI (iDrive oder wie auch immer) und daneben z.B. den Lautstärkeregler, also in der Waagerechten, hingegen ist die Elektronik sichtbar oder unsichtbar in der Senkrechten verbaut. Insofern scheiden ganz viele Fahrzeuge (neuerer Bauart, also tw. ab 1994) aus, da man das nicht integriert bekommt.
Ich will dir auch nicht unterstellen das du Blind auf alle System einhaust, ohne diese je selbst getestet zu haben. Sowas würde man nur machen wenn man wirklich null Ahnung hätte. Insofern glaube ich schon das du bei den letzten 10.000 Hörproben sicherlich die Einstellung per Messgerät eingepegelt hast und dann zu dem Fazit kammst, dass alle renomierten Hersteller grundsätzlich schlecht sein müssen :daumen2: .

AutoBILD, is kla ;) von den ori-zubehörlisten mag das vielleicht stimmen, aber gewiss übertrumpft so ein murks nicht eine gescheite anlage von audiosystem und co ;) auch wenn du es nicht wahrhaben willst (würde ich wohl auch nicht, wenn ich so viel geld dafür verbrannt hätte). :daumen:

Selbst die "Künstler" der AB können mit einem Messgerät umgehen.
Im übrigen sind meine Zweifel an den billig Lösungen weniger den Klang betreffend, denn (wie schon geschrieben) die Systemintegration und das Design. Bei den allermeisten Nachrüstlösungen frage ich mich für welches Auto sie konstruiert und designed wurden, da ich noch nie einen Innenraum gesehen habe der da auch nur im Entferntesten dazu paßt.

Zur Geldfrage. Wie auch schon geschrieben, bei den allermeisten Fahrzeugen ist das Radio sowieso im Preis enthalten, insofern kann man beim Nachrüsten nur drauflegen. Ich weiß wie die Abstimmung der Lautsprecher auf den Innenraum von statten geht. Das habe ich noch bei keiner "Bastelbude" gesehen. Z.B. das per Laser die Resonanz der Fahrzeugkomponenten geprüft wird.

Das Problem ist unser 2007er Q7 hat zwar ein Bosesoundsystem aber ich finde nirgends eine Möglichkeit das iPhone wo anzuschließen. Kann man da nicht irgendwo zb im Handschuhfach ein Kabel anstecken was auch noch mit dem Bordcomputer kompitabel ist? :ugly:

Kann man alles. Inzwischen werden die Funktionen über die Software freigeschalten, hardwaretechnisch ist sind die Unterschiede geringer geworden. Aber zahl mal den Mechaniker, der dir das Cockpit auseinander nimmt, das Kabel ordentlich verlegt und die Sache wieder zusammenbaut. Der geht nämlich richtig ins Geld.

Designtechnisch finde ich es auch abstoßend, wenn man eine cleane Front, da ein neues Radio einzubauen. Das passt selten vom Design, die Bordelektronik passt nicht mehr etc. Geht so garnicht.

Das Problem ist unser 2007er Q7 hat zwar ein Bosesoundsystem aber ich finde nirgends eine Möglichkeit das iPhone wo anzuschließen. Kann man da nicht irgendwo zb im Handschuhfach ein Kabel anstecken was auch noch mit dem Bordcomputer kompitabel ist? :ugly:

Wie mein Vorredner richtig sagt ist es wohl nur eine Sache der Freischaltung.
Meiner Meinung nach ist die elegantere Methode einfach eine SD Karte zu verwenden, kein Kabelwirwar und super einfach im Handling.

Solange das Kabel im Handschuhfach oder unter der mittelarmlehne ist wär das egal. Aber mal schauen wie und ob ich es mach.

jaja IT, B&O und Bose, die ganzen "Spezialisten", du hast schon ahnung ich verbeuge mich :hail:
Verbeuge dich mal. Passt schon. Schlecht sind B&O und Bose im Auto nicht mal - durch deren "Erfahrung" mit Klangverbiegern (->DSPs) können die schon von Haus aus einiges herausholen. Zumindest von der Ur-Serienanlage können die sich zum Teil deutlich abheben.
Ich habe auch das DSP-System in meinem Golf. Dazu ordentlich die Türen gedämmt und man kann es sich durchaus anhören.

Bei anständigen herstellern und händlern kannst du deine karre auch ohne oriradio kaufen, und bekommst dafür einen ordentlichen rabatt :daumen: Wenn das bei audi nicht der fall ist, selbst schuld...
Wenn das gerät nicht bündig ist, liegt das wohl eher am einbauer als am radio, denn die maße sind alle genormt, schlauchen ;)
Selbst bei Alpine und den anderen großen Marken gibt es durchaus sichtbare Unterschiede in den Spaltmaßen sobald Blenden dazukommen wie beim neuen VW-/Audi-/BMW-Design. Klar: Die Grundlage ist in vielen Fällen ein DIN-Schacht (1x/2x), aber das Armaturenbrett nicht...

Angepasst sthet halt im werbeprospekt, wer drauf reinfällt ist selbst schuld....
*Schuldig* Aber mal im Ernst: Das DSP-System (s.o.) hebt sich doch merklich vom Seriensystem ab. Vor allem im Kickbereich, wo ohne Equalizereinwirkung ansonsten Messschriebachterbahn angesagt ist, oder im Hochton.

Ein gescheites Pioneer-, Alpine- und co Radio schlägt das oriradio locker ins nirvana, und das für die hälfte des preises.
Das PL-Verhältnis steht auf einem anderen Blatt.

Einbau ist in wenigen minuten geschehen.
Hmmm, nein. Besonders die Bus-Architecktur in neueren Fahrzeugen zieht dir da einen Strich durch die Rechnung. Machst du es nicht ordentlich schreibts dir sogar Fehlercodes vom CAN-Bus ins Steuergerät (VW) :D.

Dazu noch gescheite lautsprecher (die auch einen bruchteil kosten im verhältniss zu den sogenannten "Hifi-Anlagen" von den deutschen autoherstellern, wie Bose (lol :D) und co, und du kannst diese orilösungen in den wind schiessen :daumen:
Siehe Oben (Abschnitte Bose und PL).

ICh weiss wovon ich rede, ich habe auch schon einige autoanlagen eingebaut und oris gehört, das geld ist wirklich zum fenster rausgeworfen was du bei den "Premium"herstellern bezahlst :daumen:
Lassen wir mal so stehen.

@ich558: Hat das Radio einen Anschluss für einen CD-Wechsler? Da gibt es Zusatzmodule für. Dann kannst du den iPod auch übers Radio (und je nach Radio auch übers MFL) bedienen.

Bisher hat mal so gut wie jedes auto genormte schächte, es gibt ja mehrere normen

Kann es sein, dass du die Entwicklung der letzten 10 Jahre verschlafen hast? Ich kenne aus dem Zeitraum nicht ein Auto, dass ein DIN-Schacht fürs Radio hat. Mindestens die Blende vorne entspricht nicht dem Standard und muss dann mit einer häßlichen Blende ums Standard-Radio ersetzt werden. Sobald ein Navi ins Spiel kommt, passt sowieso gar nichts mehr. Dann gibts ja noch Dinge wie Blutooth-FSE vom Hersteller usw....

Wenn man Wert auf Optik legt ist es eh nicht möglich das Radio mit After-Market-Radios zu ersetzten. Sieht immer komisch aus. Bei ner 20 Jahre alten Kiste mag das egal sein, aber bei neuen...

Die Zeit der Radio DIN-Schächte ist bereits seit der Jahrtausendwende ca. vorbei. Autos die ab da produziert wurden, haben nur noch selten nen DIN-Schacht. Bei einigen konnte man sowas nachrüsten bei anderen wieder nicht.

Und wie IT mit dem Foto zeigt, stellt sich die Frage wo sowas hinkommen sollte und wie das ganze dann noch aussieht. Wenn man dann noch den Klang mit zum Hauptgrund nimmt, kann man ja fast nen fünfstelligen Betrag ausgeben.
Und ein B&O oder H&K oder Bose-System reicht für den normalen Anwender und hört sich gar nicht mal sooo schlecht an. Bei den meisten kommt "nicht mal" die Stereoanlage zuhause mit!!!

Subwoofer die ins Amaturenbrett eingelassen wurden und sonstige Lautsprechersysteme mit abgestimmter Raumakustik sollte man nicht einfach anzweifeln.
Da mit nem dusseligen DIN-Radipo anzukommen und zu meinen, dass es besser ist, halt ich für ganz großen Schrott.

Und wir diskutieren hier doch nicht über ein Alpine-Radio gegen ein VW-Gamma? oder doch?

Auch hat jeder Hersteller mehrere Optionen im Programm, was man für ein Multimediasystem haben möchte. Vom einfachem CD-Spieler über NAVI bis zu NAVI mit Dookingstation und Hot-Spot (Wlan) ink. B&O Soundsystem.
Auch werden gerne mal Bower&Wilkins verbaut. Alles Hersteller die man nicht mal eben in der Garage übertrumpfen kann geschweige denn eben in ner Stunde einfach was Nachrüstet. Der CAN-BUS ist da sicher kein freund von einfach andere Sachen zwischen zu stöpseln und gut.

optik ist geschmackssache, für meinen geschmack z.B. sind die allermeisten oriradios hässlich und /oder einfach nur langweilig.
Und nur weil einige premiumhersteller ihre schächte extra so entwerfen, dass man gezwungen ist deren orizeug zu kaufen, habe ich nicht die letzten 10 jahre verschlafen.
Ich weiss ja nicht was ihr für kisten fährt, aber bisher hab ich in so gut wie allen autos, egal ob alt oder neu, normale DIN-schächte vorgefunden.
Einzig bei solchen ins armaturenbrett integrierten navi-radio-einheiten wirds schwer ;)

@182etc..: Komisch nur, dass es dann immer noch so viele hersteller gibt die nachrüstlautsprecher anbieten, und jeder hifiinteressierte sich die anlage selbst ins auto baut, wenn deine Bose-und co lösungen ach so toll sind ;)
Die sind einfach nur überteuert, sonst nichts. Klar macht es etwas arbeit eine anlage selbst einzubauen, aber ien bisschen was kann man ja wohl noch selber machen, und wenn mans kann machts auch spass :daumen:

optik ist geschmackssache, für meinen geschmack z.B. sind die allermeisten oriradios hässlich und /oder einfach nur langweilig.
....
Ich weiss ja nicht was ihr für kisten fährt, aber bisher hab ich in so gut wie allen autos, egal ob alt oder neu, normale DIN-schächte vorgefunden.

Zeig doch mal ein paar Bilder von aktuellen Fahrzeugen mit DIN Schächten und langweiligen Radios. Ausser dem Doppel DIN im VW und bei ein paar Billig Anbietern vom Schlage eines Dacia sehe ich da nicht viel am Horizont.

Einzig bei solchen ins armaturenbrett integrierten navi-radio-einheiten wirds schwer ;)

Die meisten Hersteller sind in den letzten Jahren dazu übergegangen gar kein dediziertes Radio mehr zu verbauen, sondern einen fest verbauten Monitor zu verwenden und dann die Bedienelemente frei zu "verstreuen". Was will man da tauschen?

@182etc..: Komisch nur, dass es dann immer noch so viele hersteller gibt die nachrüstlautsprecher anbieten, und jeder hifiinteressierte sich die anlage selbst ins auto baut, wenn deine Bose-und co lösungen ach so toll sind ;)
Die sind einfach nur überteuert, sonst nichts. Klar macht es etwas arbeit eine anlage selbst einzubauen, aber ien bisschen was kann man ja wohl noch selber machen, und wenn mans kann machts auch spass :daumen:

Hör dir mal ein paar aktuelle Soundsysteme an und überleg dir mal was du da noch ernsthaft verbessern willst.
Ich kenne zwar auch ein paar Leute welche an ihr original Navi im BMW E39/ MB E-Klasse W210 dann noch eine Endstufe und entsprechende Lautsprecher verbauten. Aber auch das ist mittlerweile eingeschlafen.
Insofern habe ich persönlich den Eindruck, dass die Hifi Bastelei mittlerweile durch die Hersteller ad'absurdum geführt wurde, da sie für jeden Geldbeutel und Anspruch etwas im Angebot haben. Was dann auch noch den hübschen Vorteil mitbringt, dass nicht wie beim Wörthersee Polo, alle Teile im Auto mit der Musik mitklappern.

Herrlich IT is mal wieder gegen alles was nicht Original und Serie ist, vollkommen egal ob er schonmal was besseres gehört oder gesehen hat, oder nicht :lol:

Okay zugegeben die eingemessenen Bose Systeme sind teilweise wirklich nett vom klang, aber es geht eben nen stück besser, dazu müss aber halt bisl mehr als 500€ für ATU Lautsprecher gemacht werden, aber ne nachgerüstete Anlage die eingemessen ist kann ne Werksanlage um längen schlagen, vollkommen scheisegal obse von Bose, B&O, Harman Kardon, oder sonst ne Serienanlage ist. Und das man auch bei Aktuellen Fahrzeugmodellen noch sehr viel machen kann steht auser fragen, denn das ist so, da können die Original Anhänger sich drehen und wenden wie sie wollen.

Was ich nur echt nicht verstehe an IT z.b warum um gotten willen kann er meinungen von anderen nicht hinnehmen sondern muss immer abwertend werden. Nur weil die Lautsprecher an nem Auto getauscht werden oder das Radio ist es keine Bastelbude, oder die ganze Karosse klappert mit wie bei nem Wörtersee Polo ..... Einfach mal hinnehmen und den geschmack anderer Respektieren scheint hier in dem Thread einfach nicht möglich zu sein bei ein paar Personen.

Naja wie dem auch sei, mal ein paar beispiele für Aktuelle Autos wie man die Werksanlage sehr gut aufwerten kann

bsp E91
http://www.kochaudio.de/pdfs/kochaudio_einbau_bmw_e91_vorfuehrer_2010.pdf

E93
http://www.kochaudio.de/pdfs/kochaudio_einbau_bmw_e93_1.pdf

E81 mit einbindung vom Canbus System ins nachrüst Radio
http://www.kochaudio.de/pdfs/kochaudio_einbau_bmw_e81_1.pdf

E87
http://www.kochaudio.de/pdfs/kochaudio_einbau_bmw_e87_1.pdf

Opel Astra
http://www.kochaudio.de/pdfs/kochaudio_einbau_opel_astra.pdf

Um mal ein paar zu zeigen, und die Anlagen stellen die ach so tollen Werksanlagen in den schatten, 3 stk von dennen hab ich selbst schon Gehört, und ich kenn die Anlagen die in den neuen Karren verbaut sind.

Und die sache von wegen das manch HomeHifi anlagen nicht so gut klingen, ist absoluter schwachsinn, nen Auto ist nen Akoustischer Todpunkt das was du im Auto an klang mit 1000€ zauberst machste daheim meist schon mit 500€ weil du nicht auf teufel komm raus den klang verbiegen musst bis sich das halbwegs gut anhört.

Naja, zu guter Letzt entscheidet da auch noch der eigene Geschmack ;). Man kann sich beispielsweise sauschnell daran gewöhnen, dass die Infos (Sender, Track auf CD, etc.) vom Radio im MFD angezeigt werden :D ;).

Das kannst auch alles mit nachrüst Radios haben ;) Darf halt kein 0815 billig krempel sein, dann kannst damit alles mögliche anschliesen und ansteuern. Z.b isses mittlerweile Gang und Gebe das die NachrüstRadios und Navis CanBus haben und somit eben auch externe Displays oder Steuereinheiten vollkommen fehlerfrei einbinden können. Gestern grad den E39 vom Kumpel aufgewertet und DoppelDin + Nachrüstradio inkl. Navi Verbaut das ganze an Canbus angeklemmt, es funzt fehlerfrei und perfekt. Als nächstes fliegt die Serienanlage raus die wirklich nicht toll klingt, und dann ma schaun was noch so kommt.

Herrlich IT is mal wieder gegen alles was nicht Original und Serie ist, vollkommen egal ob er schonmal was besseres gehört oder gesehen hat, oder nicht :lol:

Tolleranz ist keine Einbahnstraße. Ich habe niemandem gesagt was er tun oder lassen soll.
Ich habe auch nicht gesagt das es schlecht klingen muss.
Ich bin nur kein Freund von solchen Basteleien, weil ist fast immer nach gebastelt aussieht.

Als ich mit der Autofahrerei anfing habe ich auch gebastelt. Und wenigstens 8.000,- DM in meinem 11.000,- DM 3er für Sound verbastelt. Sinnlos. Es blieb trotzdem ein schrottiger E30. Wäre es auch geblieben wenn ich 100.000,- DM versenkt hätte.
Und ob das wirklich gut geklungen hat sei mal dahingestellt. War halt typisch selbstgebastelt, hauptsache Bass.

Seit 1999 bestellte ich nur noch Autos mit Bose, HK, DynAudio und zu guter Letzt Bang & Olufsen. Ich vermisse klanglich nichts. Und sehe auch kein Verbesserungspotential. Vor allem da ich das Radio mittlerweise teilweise aus lasse, um einfach bei offenem Dach die Fahrgeräusche, den Motor, die Umwelt zu geniesen.

.::EDIT::.
Habe mir gerade mal deine Links angeschaut. Ein schönes Beispiel warum ich von der Nachrüsterei nichts halte. Das sieht abartig aus. Am "besten" beim alten 1er BMW, mit der Adapterplatte, da fügt sich ja das silberne Radio, eingerahmt von billigstem Plastik, ja so nahtlos wie ein behaarte Warze im Gesicht, ins Gesamtbild ein :ugly: .

Zuletzt bearbeitet:
ITpassion-de schrieb:
Tolleranz ist keine Einbahnstraße. Ich habe niemandem gesagt was er tun oder lassen soll.
Ich habe auch nicht gesagt das es schlecht klingen muss.
Ich bin nur kein Freund von solchen Basteleien, weil ist fast immer nach gebastelt aussieht.

An sich kein Problem. Das Problem ist, dass du das jeden Tag hier klarmachst, und bei jeder neuer Diskussion noch mal von vorne anfängst, was jetzt deine Meinung ist und warum.
Es reicht einfach mal, wir haben es verstanden, und wenn die Diskussion dich nicht betrifft, oder du keinen konstruktiven Beitrag leisten kannst, dann muss man doch such einmal das Fenster zumachen können, ohne sich zu äußern, oder?

An sich kein Problem. Das Problem ist, dass du das jeden Tag hier klarmachst, und bei jeder neuer Diskussion noch mal von vorne anfängst, was jetzt deine Meinung ist und warum.
Es reicht einfach mal, wir haben es verstanden, und wenn die Diskussion dich nicht betrifft, oder du keinen konstruktiven Beitrag leisten kannst, dann muss man doch such einmal das Fenster zumachen können, ohne sich zu äußern, oder?

Foren machen natürlich viel mehr Sinn wenn jeder die Klappe hält :what: .
Oder doch nur die, die nicht deine Meinung teilen?

ITpassion-de schrieb:
Foren machen natürlich viel mehr Sinn wenn jeder die Klappe hält :what: .
Oder doch nur die, die nicht deine Meinung teilen?

:D
Er versteht es nicht. Könnte mir mal bitte jemand helfen? Damit IT kapiert, dass ich nicht der einzige bin, dem diese Tatsache auffällt - eine Meinung ist es leider nicht. Fragst du dich nie, warum du nicht nur auf PCGHX andauernd aneckst und auf so vielen Ignores bist?

Zurück