Der Auto-Thread

AW: Was für Autos bzw. Motorräder besitzt ihr?

Wähl ein kleineres Fahrzeug und nimm nen RS4. Der macht sicher mehr Spaß als die Schlachtschiffe 7er oder A8. Ich mag so große Fahrzeuge nicht. Lieber klein und schnell. :D
Spaß hatte ich schon genug in meinem Leben, langsam ist mal Zeit für Luxus :daumen:

Und wenn ich etwas kleines und schnelles möchte wäre mir ein R8 da immer noch lieber als so ein Kompromiss wie ein RS4 ;)

Wenn ich das wöllte, würde ich es mir kaufen. Aber nicht im Golf, sondern im Scirocco. Leider kostet diese Zusammenstellung dann etwa 37000 Euro. Verzichte ich auf diese Spielereien ist der Civic mit etwa 28000 Euro fast 10000 Euro günstiger.

Mein Scirocco hat einen LP von 35.422,- Euro.
Was für mich effektiv etwa 32.000 Euro sind. Und das ist der Scirocco auf jeden Fall wert.

Der macht sicher mehr Spaß als die Schlachtschiffe 7er oder A8. Ich mag so große Fahrzeuge nicht. Lieber klein und schnell. :D

Ich weiß nicht welche Erfahrungen du mit dem 7er gemacht hast. Ich bin ihn 2 Jahre gefahren und hatte sowohl auf der Landstraße als auch auf der Autobahn immer reichlich Spaß.

Frage:
Honda Civic Type R oder Golf GTI?
Type R, das ist der 'rundere', wenns um sportlichkeit geht, auch die Abstimmung des Fahrwerks und so weiter ist hier besser.
Der GTI ist ein typisch deutsches Möchtegern sein Auto, weder richtig sportlich noch irgendwie hierauf ausgerichtet.
Schau dir mal DMotor Audi vs Honda vs BMW an, das einzige Auto mit dem er wirklich zufrieden ist, der Tim, war der Honda.

PS: wir sprechen doch vom FN2 und nicht dem EP3, oder?
Den Vergleich gab es schon in mehreren Autosendungen und Magazinen, der Gewinner war immer der Selbe. Logischerweise der GTi, er hat einfach den besseren Motor und ist auch der bessere Allrounder.
Du meinst die Deutschen AUtosendungen, die einen 45-50t€ teuren Deutschen gegen einen 32,5t€ teuren Japaner antreten lassen, der auch noch 60-100PS weniger hat, dabei kein Wort über den Preis verlieren?!
Oder den Test so hinbiegen, das ein Smart Roadster einen Mazda MX-5 NB schlägt?!

Wenn Autotests, dann nimm hier wenigstens englische, die sind hier neutraler.
Mal ne andere Frage. Eher A8 oder eher 7er? Ich habe nicht so viel Einblick in die Materie wie so manch anderer hier und bald stellt sich wohl die Frage für mich, welchen von den beiden.
Wenn, dann den 7er, der hat RWD und bietet auch mehr als eine 'tolle Innenraumverarbeitung', was eigentlich der einzige 'Vorteil' von VAG ist, gegenüber anderen.

Die Motoren sind auch nicht so pralle und saufen 'nen Schluck mehr als bei der Konkurenz und man braucht auch keinen Allrad, um die Kraft auf die Straße zu bringen...

Zuletzt bearbeitet:

also wenn ich ne limo bräuchte und das geld hätte, wärs kein 7er und kein 8er, eher eine s klasse als lang. s600l oder so. kostet ja "nur" 180k ca in der grundausstattung.

Du meinst die Deutschen AUtosendungen, die einen 45-50t€ teuren Deutschen gegen einen 32,5t€ teuren Japaner antreten lassen, der auch noch 60-100PS weniger hat, dabei kein Wort über den Preis verlieren?!
Oder den Test so hinbiegen, das ein Smart Roadster einen Mazda MX-5 NB schlägt?!

Deutsche Autozeitschriften sind doch immer von Lobbyisten unterwandert.
Man muss sich da nur mal die VW Werkzeitschrift "Auto Bild" angucken. :ugly:
Da wird das Design des neuen Golfs als innovativ und extravagant bezeichnet, dabei sieht der so aus, als wenn die den Golf 5 vorne platt gedrück und hinten hochgezogen haben.
Und guckt euch mal den Insignia an, der sieht doch schwer nach Honda oder Mazda aus, aber ein Opel ist das meiner Meinung nach nicht mehr.
Sowas kommt mir nicht auf den Hof. :(

Type R, das ist der 'rundere', wenns um sportlichkeit geht, auch die Abstimmung des Fahrwerks und so weiter ist hier besser.
Der GTI ist ein typisch deutsches Möchtegern sein Auto, weder richtig sportlich noch irgendwie hierauf ausgerichtet.
Schau dir mal DMotor Audi vs Honda vs BMW an, das einzige Auto mit dem er wirklich zufrieden ist, der Tim, war der Honda.

PS: wir sprechen doch vom FN2 und nicht dem EP3, oder?

Wenn Autotests, dann nimm hier wenigstens englische, die sind hier neutraler.

Ja, ich meine den FN2. Ich werde ihn gleich probefahren. Ich hoffe der Händler hat einen da. Bin schon gespannt. In den nächsten Tagen werde ich versuchen den GTI Probe zu fahren.

Im übrigen ist der Hassfeldzug gegen deutsche SUVs mehr als lächerlich, da wir hier in Deutschland eine Basisdieselquote von deutlich über 90% haben. Und wenn man z.B. einen 530Xd Touring gegen einen X5 3.0d vergleicht dann hat man einen Verbrauchsunterschied von 0,5 bis 1 Liter auf 100 km. Und das rechtfertigt wohl kaum den allgemein Hass auf SUVs. Ist leider von den Amerikanern abgeschaut (Der Hass), nur mit dem kleinen Unterschied das dort statt 6 Zylidner Diesel primär V8 Ottomotoren zum Einsatz kommen und eben diese haben relativ hohe Verbräuche.

das ist völliger quatsch. real live vebräuche (also nicht der schmarrn von den hersteller whitepapers) sprechen da eine andere sprache. die gleich motorisierten suv's benötigen deutlich mehr sprit bzw. haben eine deutlich höhere schadtstoffklasse.

das ist völliger quatsch. real live vebräuche (also nicht der schmarrn von den hersteller whitepapers) sprechen da eine andere sprache. die gleich motorisierten suv's benötigen deutlich mehr sprit bzw. haben eine deutlich höhere schadtstoffklasse.

Welchen SUV hatest du bisher?
Ich habe mit dem X5 3,0d einen Alltagsverbrauch von 10,5 Litern gehabt. Zum Vergleich der 530d wird von den meisten Fahrern mit Werten um die 9 Liter bewegt.

Aber wie shcon gesagt es spielt überhaupt keine Rolle was du fährst oder wie du fährst. So oder so wird auch der letzte Tropfen Öl gefördert und verwurstet. Auch wenn das eine Feststellung ist die keiner gerne hören will.

Hab mal ne frage an euch:

Was haltet ihr eigentlich von den ganzen Turbomotoren,
wie sie jetzt BMW und VW und so bauen. Die ganzen Biturbo dinger.

Meiner meinung nach ist das ja ganz toll das man aus 3 liter Hubraum jetzt 306 PS (BMW) rausholt aber hat sich mal jemand gedanken gemacht, was ist wenn die motoren die 150 TKM ereicht haben, weil man sagt ja, dass so ein Turbo dann so ziehmlich ausgelutscht ist und arg an leistung verliert.

Hab selbst nen Turbo, da kann man schon spass mit haben aber ich finde, dass wenn ich mir nochmal nen Auto mit um die 200 PS holen würde, würde ich auf jeden Fall zu ner Drehorgel (Honda Type R) tendieren.

Die leute, die so ein Auto haben und sagen, dass sie spritt sparen wollen?

Wenn man nen Type R unterhalb des VTEC bereichs fährt, kann der auch nur 7 Liter verbrauchen. Gleiches gilt beim Turbo nur das der früher anschiebt.

Hab den Civic Type R probegefahren. ich behaupte mal das der sehr viel agiler ist als nen GTI, allein wegen der Dif.sperre an der Vorderachse!

Ich halte garnix von Turbomotoren!
Eben weil der Turbo sehr schnell im Po sein kann, da reicht schon 'nen drückender Darm bzw eine drückende Blase auf der Autobahn, um den Turbo zu killen...
Auch kann der Turbo, wenn er sich zerlegt, den Motor zerlegen, bzw der Motor unter ungünstigen Umständen den Turbo zerlegen, der sich dann selbst zerlegt und dann den Motor.

Kurzum: Turbo ist toll für die Leistung aber garnicht toll für die Haltbarkeit, einen Kompressor schätze ich hier besser an, auch hat man durch die Aufladung ein Lag (also eine Zeit, die der Motor braucht, um auf die Eingabe des Benutzers zu reagieren), der ist teilweise nicht unerheblich!
Momentan hab ich zwar auch 'nen Turbo aber nur weil die NAs in D sehr sehr selten sind und der Zustand meistens sehr schlecht.

Auto derzeit noch einen Seat Alhambra 1.9 TDI Allrad Sport Bj.2001 aber schon 240.000 km auf der Uhr-neues Fahrzeug wird schon gesucht wieder die Größe wieder Allrad und Diesel.

Für den Fun hab ich mir dieses Jahr eine neue KTM Super Duke R geholt-auf den Bergstrassen in meiner Umgebung einfach der Hammer

Ich halte garnix von Turbomotoren!
Eben weil der Turbo sehr schnell im Po sein kann, da reicht schon 'nen drückender Darm bzw eine drückende Blase auf der Autobahn, um den Turbo zu killen...
Auch kann der Turbo, wenn er sich zerlegt, den Motor zerlegen, bzw der Motor unter ungünstigen Umständen den Turbo zerlegen, der sich dann selbst zerlegt und dann den Motor.

Aha, hatte sowas bisher noch nicht gehabt.

Kurzum: Turbo ist toll für die Leistung aber garnicht toll für die Haltbarkeit, einen Kompressor schätze ich hier besser an, auch hat man durch die Aufladung ein Lag (also eine Zeit, die der Motor braucht, um auf die Eingabe des Benutzers zu reagieren), der ist teilweise nicht unerheblich!

Richtig, ist echt eine Frechheit so lange zu brauchen. :what:

Momentan hab ich zwar auch 'nen Turbo aber nur weil die NAs in D sehr sehr selten sind und der Zustand meistens sehr schlecht.

Hört, hört, .... ich hasse Turbos, deshalb fahre ich auch einen. :D
Wenn du Kompressor fahren willst, musst du halt Benz kaufen. :ugly:

Aha, hatte sowas bisher noch nicht gehabt.
Gut, sollte nur ein Hinweis aufs abstellen nach Vollast sein, wann einem der Turbo wirklich egal ist ;)
Richtig, ist echt eine Frechheit so lange zu brauchen. :what:
Golf3 TDi war hier besonders heftig.
Da konntests Gaspedal durchdrücken und wieder loslassen, ohne das was passiert ist (etwa 1-2s Lag)
Hört, hört, .... ich hasse Turbos, deshalb fahre ich auch einen. :D
Wenn du Kompressor fahren willst, musst du halt Benz kaufen. :ugly:
Ich fahr einen weil ich die Wahl zwischen Pest (Golf 4 1.4l mit ohne alles und 3,5 Pötten) und Cholera (eben der Toyota) hatte.
Hab mich dann doch für die Cholera entschieden, da einmal etwas mehr Leistung, so um 3x so viel und bessere Sitze.

Den Mazda RX7 hab ich daher bewusst mit ohne Turbo genommen, war auch nicht schlecht, allerdings ists hier empfehlenswert 'nen Turbo zu nehmen, wg. Elektrischer Spiegel, Klimaanlage und noch 2-3 Dingen, die ich gerad vergessen hab...

So jetzt mein Statement dazu:

Nachdem ich jetzt ja selber son Turboquatsch fahre sage ich ganz klar,
entweder hab ich nen Sauger oder nen Turbo der min. 1,2 Bar Ladedruck hat, denn mit so einem Ladedruck hat man selten ein Altagsauto ferner ist das dann wohl eher für 1/4 meile oder so aber wenn es um Fun, Feedback usw. geht kommt für mich nur noch ein sauger in Frage.

Mein MX5 mit klappscheinwerfer hatte ganze 131 PS, aber bei 960 Kg und Heckantrieb ohne elektronik konnte man um die ecken feilen da träumen die großen nur von!

Ganz klar für mich, sportlichkeit im Auto hat was mit der max. Drehzahl zu tun so rein fürs empfinden mein ich.

Meine Freundin hat nen Ibiza Cupra, der geht auch ganz gut aber der macht halt keinen Lärm was für die meisten ein wichtiger faktor ist.
Mit dem Lärm mein ich den Motor und kein Endschalldämpfer.

Einen Honda Type R kann man ohne Sorgen 200TKM und mehr fahren ohne zu hoffen, hält der Turbo!

Und wenn ich dann höre, dass VW beim Golf GT zur sicherheit nen Gussblock einbaut (wegen Biturbo) dann frage ich mich, was die sich da für Motoren ausdenken. Wenig sprittverbrauch bringt dann nichts wenn ich nach 100TKM nen neuen Motor brauch.

Gut, sollte nur ein Hinweis aufs abstellen nach Vollast sein, wann einem der Turbo wirklich egal ist ;)

Warum sollte das den Turbolader zerlegen? Du machst den Motor ja nicht auf voller Drehzahl aus.

Und es ist für alle Motoren ungesund sie nach Volllast sofort auszumachen. Aber in der Regel muss man ja von der Autobahn runter, Parkplatz suchen... da beruhigt sich schon so einiges.

Ich habe noch nie von entsprechenden Problemen gehört. Und ich habe Fahrzeugbau studiert und sitze bei nem Ingenieursdienstleister.

Der eine oder andere bekommt ja jeden Motor kaputt - den sollte man halt nicht fahren lassen :ugly:

Wer keinen Turbo fahren will, wird aber große Probleme bei Neuwagen bekommen - in Zukunft wird alles aufgeladen.

Die Vorteile bei Leistung und Verbrauch sind halt nicht ohne. Und das mit der Haltbarkeit wird ja immer besser - ich wüsste aber nicht, dass sonst wie viele Turbomotoren derzeit defekt gehen.

Und das mit dem Lag (Turboloch) hängt ja von der Umsetzung ab. Bei ner Registeraufladung oder VTG ist da nicht viel bemerkbar.

Thema Gussblock: Was soll sonst drin sein, als ein Gussblock? oder was verstehst du darunter? Aus dem vollen Fräsen ist ja schlecht :ugly:. Wahrscheinlich Grauguss...
Wird alles gegossen, teilweise natütlich mit Einsatztechnik (BMW Alu-Magnesium-verbund Kurbelgehäuse, Porsche LOKASIL)

Sportlichkeit ist ja mehr als max Drehzahl. was bringen dir 8000 rpm, wenn du 20 sekunden brauchst, um den Motor auf die Drehzahl zu bringen? Und wann dreht man einen Motor voll aus?

Mit nem guten Turbo kann man mehr Spass haben als mit nem Sauger.
Also mit nem BMW 525i oder A6 3,0TDI Quadro kann man ordentlich Fahrspass haben.
Das ein V8 Sauger mit 4 l Hubraum ordentlich geht ist ja klar - aber das ist ja mal ne andere Klasse.
Nen direkten Vergleich habe ich grad net - ein SL 350 geht auch gut ab, das hab ich schon mal getestet. (hat der einen kompressor? - glaub net.)

Turbo hat schon ein paar Vorteile - der 2,0 TFSI von Audi mit 155 kW / 350 Nm und 7 l (!!) verbrauch finde ich schon ordentlich. Den Sauger will ich sehen, der bei der Leistung den Verbrauch hat. :)

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin der Meinung das neuere Motoren fasst immer nen Alu-Block haben, zwecks gewichtsersparnis!

Autos mit hochdrehzahlkonzept sind selten Autos unter 150PS und für meinen persöhnlichen geschmack macht das mehr her, wenn man um die ecke kachelt und der Motor ein bei 7500 U/min. anschreit und das Dif. so zufällig regelt siehe Honda Integra. Der ist auf jeden fall sportlicher als ein aufgepustetter Cupra z.B.

Der integra hat max leistung bei 7800 U/min. also ist der begrenzer noch weit weg.
Dann gibt es da noch den RX7 Typ FD mit Wankelmotor.

Also da ich jetzt beides gefahren hab (Turbo u. Sauger hochdrehzahl) sag ich ganz klar mehr spass kommt beim sauger auf, der muss dann aber auch nen paar PS haben. Letztendlich ist das so wie so immer das gesammte, was zählt.

Also da ich jetzt beides gefahren hab (Turbo u. Sauger hochdrehzahl) sag ich ganz klar mehr spass kommt beim sauger auf, der muss dann aber auch nen paar PS haben. Letztendlich ist das so wie so immer das gesammte, was zählt.

Grundsätzlich würde ich dir recht geben. Aber diese Erkenntniss ist auf aktuelle TSI und BMW Turbos nicht mehr anzuwenden, da diese annähernd ohne Anfahrschwäche und mit einem angemessenem Drehvermögen dienen können. D.h. du kannst gemütlich mit 1.500 Upm und 100% Drehmoment cruisen aber eben auch ein wenig um die Ecken hacken mit etwa 7.000 Touren. Das ist ein Kompromiss der es einem erlaubt relativ sparsam unterwegs zu sein und dennoch nie einen phlegmatischen Sauger dabei zu haben welchen man erst auf Touren bringen muss. Gibt natürlich auch Saugmotoren die über das komplette Drehzahlband zu überzeugen wissen, wie z.B. die M Modelle von BMW oder auch der 4,2 Liter V8 von Audi. Aber bei kleinen 4 Zylindern führt nunmal kein Weg an der Aufladung vorbei.

Ich bin der Meinung das neuere Motoren fasst immer nen Alu-Block haben, zwecks gewichtsersparnis!

schon klar - nur ist ein Alu-Block halt ein Alu-Gussblock - das meinte ich. Ein Gussblock im Wortsinne ist es immer.

Wie das jetzt in der Industrie gehandhabt wird weiß ich nicht - ob da mit Gussblock immer Grauguss gemeint ist...

:ugly:

Und was bei Turbo ganz klar ein Vorteil bzgl. sportlichem Fahren ist: Maximales Drehmoment über ein sehr großen Drehzahlbereich (je nach Auslegung natürlich)

Das ja genau das, was ich meine.

Honda Integra
-Hubraum 1,8 L (rein Sauger)
-192 PS beu 7800U/min.

den kannst du auch bei 8 Liter fahren. Der unterschied ist auch, das wir hier Auto meinen, wo die einen 98 Bj und die anderen 2007 Bj haben. Und das andere ist die Preissache. Ich glaube nicht das ich nen M3 für ca. 9000€ bekomme, der noch Top in schuss ist.

Gut nen gebrauchter RX7 mit 93 BJ ist auch erst für ca. 13000€ zu haben aber das sind auch echte sammlerstücke!

Fakt ist aber auch, das die Politik den Konzernen harte kriterien gibt, die sie einhalten müssen und darum solche Autos auch selten bzw. garnicht mehr gebaut werden. Oder die Leistung wird weggeregelt bis die Abgasnorm stimmt.

Zurück